Suche passenden Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
klymax
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2008, 22:50
Hallo zusammen.

Hab vor einigen Tagen 6 (4+2) Boxen erstanden. Es sind 4 Stück (ca. 70x30x30cm) mit Bässen und Höhen und 2 hohe schmale vermutlich mit Mitten und Höhen)
Sie hatten kein Typenschild und um an die Leistungsdaten zu kommen hab ich sie aufgeschraubt. Es handelt sich um Saallautsprecher aus der DDR und Sie machen einen richtig guten Eindruck. Auf einem der Lautsprecher stand:

W. Schulz / Elektroakustik-Mechanik Berlin DDR
KSP 215K 12VA 5 Ohm (normaler 2-Poliger Anschluß)

Davon sind jeweils 2 Stück pro Box und noch 3 ovale mit vermutlich 5 Watt.

Da ich mich leider nicht weiter auskenne hab ich einige Fragen: 1. Kann man solche Teile überhaupt zu hause betreiben oder brauchen die eine größere Luftmenge (Raum) um zu klingen? 2. Kann mir jemand einen Verstärker empfelen? Sie waren ja urspünglich mal in einem großen Saal und wurden Vermutlich über eine Studioanlage betrieben. 3. Kann mir jemand etwas zu diesem Hersteller sagen?

Im voraus schonmal DANKE!!!


[Beitrag von klymax am 24. Apr 2008, 22:51 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2008, 22:57
Hallo klymax ... und Willkommen im Forum !

Sind es u.A. diese Chassis ? :

http://cgi.ebay.at/1...Z22062QQcmdZViewItem

Ich denke, die sind eher für eine Beschallung in Sachen Sprachdurchsagen und 08/15-Musikübertragungen geeignet.

Also eher nicht für "echtes HiFi" - aber ich kann mich auch täuschen

Hast Du mal Bilder der Boxen ?

Gruß
klymax
Neuling
#3 erstellt: 24. Apr 2008, 23:27
Hallo Armin
ist ja ne schnelle Antwort gewesen. War grad im keller wegen der Bilder.

Bekomme sie nicht hier rein... Hast du eine e-mail Adresse wo ich sie insendenkann?


Da sie früher in einem Kinosaal bzw. Kultursaal standen kann ich mir nicht vorstellen das die nur 08/15 sind.
Das Chassis passt in etwa.
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2008, 23:34
Versuche mal nach dieser "Anleitung" :

http://www.hifi-foru...ead=12144&postID=4#4

Gruß
klymax
Neuling
#5 erstellt: 25. Apr 2008, 00:06


[Beitrag von klymax am 25. Apr 2008, 00:28 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2008, 06:57
In der Tat - sehen doch aus wie "Home-HiFi-Boxen"

Versuche doch mal, über die Forumssuche etwas herauszufinden ( Suchbegriffe mal variieren ) :

http://www.google.de....hifi-forum.de&meta=

Denn ich weiß nicht, wieviel Ohm die kompletten Boxen wirklich haben.

( einzelne Chassis in Reihe oder parallel geschaltet ? Frequenzweiche drin ? )

Und selbst wenn eine Box 5 Ohm hat , wirst Du an einen "normalen" Verstärker
maximal 4 Stück anschließen können, da er sonst überlastet wird.

Apropos : Da Du vermutlich Stereo hören möchtest, reichen prinzipiell ja 2 Boxen ( pro Raum )

Denn ich kann mir schwerlich vorstellen, daß die Säulenlautsprecher nur Mitten und Höhen wiedergeben.

Gruß
klymax
Neuling
#7 erstellt: 25. Apr 2008, 21:01
Ich hab schonmal ein wenig in deine Empfehlungen geschaut, jedoch so richtig schlau werd ich nicht daraus.

So wie du schreibst scheint ja ein betreiben zu hause kein problem zu sein. Wir hatten sie schonmal bei meinem Vaten an so nen etwas älteren Hifi Turm angeschlossen, aber der ist gleich in die Knie gegangen noch bevor die Dinger richtig laut werden konnten. Sie klangen aber leise schon nach mehr...

Wie gesagt, ich hab da ein paar Bedenken was die größe des Raumes anbelangt.
armindercherusker
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2008, 21:29
Meine Bedenken gelten eher dem Ansinnen, mehr als 2 Boxen an einem Verstärker zu betreiben.

Also - was ist Dein wirkliches Ziel ?

Gruß
klymax
Neuling
#9 erstellt: 26. Apr 2008, 16:59
Also ich wollte schon die beiden "normalen" und die beiden Säulen an einen Verstärker hängen. Früher müssen schließlich mal alle 6 en einem gehangen haben. War aber bestimmt ein Röhrenverstärker. Meinst Du das mein vorhaben etwas übertrieben ist? Wenn es so einfach wäre würde ich sie ja mal aufmachen aber wenn die genauen Daten dafür wichtig sind, dann mach ich das eben. Ist auch eigentlich nicht schwer. Muß nur das Drahtgitter in der Front entfernenaber das ist in einem Köder und der geht beim öffnen kaputt. Zumindest war das bei der einen so.
armindercherusker
Inventar
#10 erstellt: 28. Apr 2008, 16:42
Also : ich habe auch schon 4 Lautsprecher gleichzeitig betrieben. Aber nur relativ kurze Zeit und nicht soooo laut.

Das war an einem HarmanKardon PM 640 Vxi und auch mal am Receiver HK 3250

Wenn irgendwie möglich, solltest Du Die ein Meßgerät holen / ausleihen, mit welchem Du den Widerstand
der Lautsprecherboxen messen kannst ( in Ohm ).

Ansonsten : es gibt sicherlich Verstärker, die mit einer Impedanz von 2 Ohm klarkommen :

http://www.google.de....hifi-forum.de&meta=

Gruß
klymax
Neuling
#11 erstellt: 08. Mai 2008, 21:12
Ich hab mich mal nach dem Meßgerät umgehört. Ist aber gar nicht so einfach. Das ist wohl eine Ohmsche Lastmeßbrücke und nun muß ich noch jemanden finden der soetwas besitzt. Ist Deiner Meinung nach auch ein 4 Kanal 4 Ohm Verstärker mit einer Leistung von sagen wir 4 x 80 Watt ausreichend? Ich habs auch nicht soo eilig mit allem. Aber ich werd schon was finden, da bin ich zuversichtlich.
armindercherusker
Inventar
#12 erstellt: 09. Mai 2008, 06:49
Zum Widerstand messen reicht ein einfaches Multimeter / Vielfachmeßinstrument ( egal ob digital oder analog ) für 15 €
Es muß eben nur einen "Meßbereich für Ohm" haben und den Bereich 0 bis 10 Ohm muß man einigermaßen gut ablesen können.

Die Leistungsangabe eines Amp allein sagt noch nicht genug aus.

Der Verstärker muß lt. BDA für 4-Ohm-Lautsprecher ausgelegt sein und wenn noch Last- / Leistungsangaben für 2 Ohm drinstehen,
kann man von der Eignung ausgehen - wenn man nicht zu weit aufdreht .

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Lautsprecher an einen Ausgang
Robinho1989 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  8 Beiträge
Impedanz Lautsprecher und Verstärker bitte um hilfe!
markus0911 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  5 Beiträge
Trennung von Höhen und Tiefen auf 2 Verstärker
greggy80 am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  12 Beiträge
2 Ohm Lautsprechersystem an 4 Ohm Verstärker
zg_ am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  18 Beiträge
6 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker?
*Technics-Fan* am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  9 Beiträge
2 Lautsprecher Paare an Verstärker
SpeciaLx am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  16 Beiträge
3 Ohm Lautsprecher an Yamaha Mx-70
checko am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  2 Beiträge
4 Ohm Lautsprecher an 6 Ohm Ausgang und Anschlussrichtung
Fireball0112 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  9 Beiträge
4 Boxen an 2-Boxen Stereo-Verstärker?
Griffin am 06.04.2003  –  Letzte Antwort am 06.04.2003  –  2 Beiträge
6-16 Ohm Receiver sehr heiß wegen 4 Ohm Boxen
Benjy123 am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Hersteller in diesem Thread Widget schließen