Sicherheitsschaltung Sony-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
maxmax
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2003, 18:26
Hallo

ich habe mir den Sony STR-DE185 Receiver mit 2x100 W RMS gekauft und wollte ihn an die Boxen meiner alten Schneider-Anlage (ich glaube 80 Watt) anschließen (bitte jetzt keine Kommentare über die Qualität - weiß ich selbst, ist aber für meine Eltern, und denen ist's egal..)

Früher gingen die Boxen recht laut, aber jetzt schaltet sich der Receiver ab einer bestimmten Lautstärke selbst ab, aber das ist wirklich sehr bald, sodass man nicht richtig laut hören kann.

Liegt das
- an den Boxen? Wie gesagt, gehen sie an der ollen Schneider um einiges lauter.
- evtl. an den langen (und alten) Kabeln, die hinter der Holzverkleidung des Zimmers laufen? Die vorherige Anlage (alt) hatte damit aber auch keine Probleme, auch sie ging lauter, obwohl sie glaube ich nur 40W-Boxen hatte.

Oder gibt's noch einen Tipp? Kann ich diese Sicherheitsschaltung irgendwie ausschalten?

Viele Grüße

Mark
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Aug 2003, 11:46
Hi Mark !
Also ich habe einen Sony TA-F 420 mit 2*110 W RMS @ 4Ohm
lange Zeit an zwei kleinen Boxen betrieben. Das ging auch
ganz gut solange man nicht weit aufgedreht hat.
Und dann hab ich es trotzdem mal probiert und auf einmal
knallen mir beide Woofer weg (es riecht komisch).
Zwei Stunden abkühlen lassen und die Boxen gehen wieder,
aber wenn ich aufdrehe schaltet immer der Verstärker ab...

Kann es sein, dass deine beiden Schneider-Boxen mal über-
lastet wurden ?? dann ab in die Tonne damit !!! Sonst geht
dir nur noch der Receiver kaputt !!!!!!!

Mfg
Andi

p.s. die alten Anlagen haben warscheinlich keine Schutz-
schaltungen !!! Sie werden mit der Zeit (dank den Boxen)
ebenfalls den Weg in die Tonne finden.
AR9-lover
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2003, 12:57
Hi,

@maxmax

Eigentlich sollte der Sony von den Leistungsdaten ausreichend sein (kenne das Gerät selber nicht) - wobei man je nach Marke (Marantz, o.ä.) alte 40W-Leistungsangaben nicht unbedingt mit aktuellen Angaben vergleichen kann !

Zu den Kabeln: Probier doch einfach mal die Boxen mit nem anderen, vielleicht kürzerem Kabel aus - sollte sich das Problem dann erledigt haben - weißt du woran es liegt ! (ist IMHO aber eher unwahrscheinlich)

Und eine Schutzschaltung ist, wie der Name ja schon sagt, zum Schutz deines Gerätes da - wenn man die abschalten könnte würdest Du wahrscheinlich den Sony abrauchen lassen !

@andi78549
Wenn die Boxen mal überlastet wurden hats nen HT/MT/TT oder die Weiche gekostet - mit der Haltbarkeit des Receivers hat das nix zu tun - abgesehen davon das SchneiderBoxen von Grund auf in die Tonne gehören !

Alte Anlagen hatten auch schon Schutzschaltungen - warum wohl sollte die alte Anlage heute noch funktionieren wenn zuvor die gleichen Boxen angeschlossen waren und Deine Hypothese richtig ist ???

Gruß
AR9-lover
thephaser
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Okt 2003, 23:24
hatte mit einem sony receiver (780iger) ähnliche erfahrungen... auch bei meinen eltern! *lol*

problemlösung: nimm nicht so dickes boxenkabel sondern höchstens irgendein 0,75mm zeugs! AUCH, wenn du mehr als 10 meter verlegen solltest.

bei uns hat es das problem gelöst. kabel mit zu dickem querschnitt (2,5mm und 4mm) scheint das teil irgendwie nicht zu mögen (spricht nicht gerade für den trafo in den amp!).

hoffentlich hilfts...

der phaser
Audioklassik
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Okt 2003, 17:30
moin!

dat sieht ganz genau so aus, als ob die boxen mal überbelastet wurden. Da werden die wicklungen praktisch gebraten, und wennse davon nicht durchbrennen, dann verbrutzelt die iso-lackschicht am draht, und man hat nen windungsschluss. der effekt ist, dass die teile noch leise trällern, der endstufe aber massig energie abzapfen.......
pelzer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jan 2004, 23:04
also bei mir ist da sowas ähnliches..
sobald man ein bisschen lauter aufdreht schaltet sich der receiver automatisch ab
ich habe aber den Kenwood 9070 und daran die Nuline 30..weiß einer woran es da liegen könnte??
hatte vorher den sony 457 receiver, da hatte ich solche probs nicht..mit den gleichen nuline und den gleichen kabeln
weiß einer um Rat??
thx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie 4 Boxen richtig anschließen?
yesjaa am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  17 Beiträge
JVC SP-UXS77 Boxen an Sony STR-DH100 Receiver anschließen - aber wie?
hgerstenkorn am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
Sony F220 - schaltet sich selbst ab!
><-syte am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  7 Beiträge
Teac Verstärker passt nicht zu Canton Boxen
dwo am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  35 Beiträge
Receiver schaltet ab
Frank-H am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  6 Beiträge
Verstärker schaltet ab
grossermanitu am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  6 Beiträge
Probleme miit meinem Sony STR-DB 840
Elyssium2002 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  19 Beiträge
Verstärker/ Boxen
Altgerätesamler am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  12 Beiträge
Passender Receiver für Boxen?
Manni2803 am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.03.2020  –  3 Beiträge
Verstärker schaltet ab
badico am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen