Problem Einschaltzeit Pioneer A-701R

+A -A
Autor
Beitrag
Mavinator
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2008, 18:59
Hallo,

ich habe obiges Gerät schon sehr lange und alle Fehler die hier so beschrieben worden in Bezug auf kratzende Potis usw. habe ich auch schon durch.
Nun tritt seit neuestem folgendes Problem auf:
die Einschaltzeit verzögert sich zunehmend immer mehr. Wenn die Raumtemperatur unter 20 grad fällt dann kann es schonmal eine viertel Stunde dauern bis die Boxenrelais für Lautsprecherpaar A+B zuschalten. (Das Relais zum eigentlichen Einschalten schaltet sofort). Danach schalten sie nochmal kurz ab und an wie sie gerade lustig sind. Das Problem verschwindet dann aber wenn er "warm" ist.
Ich hatte die Vermutung, dass die Relais dreckig sind. Dem ist nicht so. Ich hatte sie ausgelötet und gereinigt doch der Fehler besteht weiterhin. Leider habe ich keinen Schaltplan für dieses Gerät und bin auch kein Elektroniker.
Welche Bauteile sind für die Ansteuerung der Relais zuständig? Irgendwie muss ja ein Strom generiert werden der die Relais schaltet. Und wo befinden sich diese Bauteile im Gerät?
Ich weiß es ist ein alter HIFI Klotz aber ich kann mich einfach nicht trennen ;).
Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich den Fehler beheben kann.

Gruß Peter
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2008, 19:15
Der ist doch nicht alt. Schlappe 15 Jährchen, das ist doch gar nix.

Wundert mich, daß du bei einem 7er Pio Probleme mit Potikratzen hattest, so schlecht hätte ich die Teilequali nicht eingeschätzt.

Punkt 1: DC-Offset nachmessen, will heißen die Gleichspannung am Verstärkerausgang (beide Kanäle). Sollte (wenn er durchgeschaltet hat) deutlich unter +/-100 mV liegen. Ist dem nicht so, liegt hier der Hase im Pfeffer.

Punkt 2: Ist der DC-Offset im grünen Bereich, ist es wohl die Schutzschaltung oder Relais-Ansteuerung, die muckt (oft haben ausgetrocknete Elkos die Finger im Spiel). Ohne Plan kommt man hier aber nicht weiter. (Bei HiFi-Engine gibt's einen zum Vorvorgänger A-757, vielleicht hilft der.)
Mavinator
Neuling
#3 erstellt: 13. Dez 2008, 19:57
Hallo audiophilanthrop,

danke für die schnelle Antwort.
DC-Offset links: -43 mV
DC-Offset rechts: -61 mV

also kommt wohl eher Punkt 2 in Frage. Leider kann ich mit dem Plan den ich mir dort geladen habe nicht so sehr viel anfangen. Na erstmal drucken und zusammenbasteln und dann mal sehen ob mir die Erleuchtung kommt ;).

Und ich vermute die Sache mit den Potis hängt wohl damit zusammen, dass er lange in einem Raucherzimmer stand. Ist ja meist Gift für solche Geräte. Tuner 600 hat aber ganze Arbeit geleistet.
Mavinator
Neuling
#4 erstellt: 28. Feb 2009, 13:01
So. Nach langer Recherche hab ich den Fehler endlich gefunden. Es ist ein gestorbener Kondensator auf der Netzplatine.
Auf der Platine ist folgender Satz zu lesen:
For Continued Protection against Fire Hazard (Schutzschaltung für Kurzschluss der Boxenkabel sowie Einschaltverzögerung). Dort ist es der Kondensator C611. Ich habe ihn getauscht und nun liegt die Einschaltzeit wieder im optimalen Bereich von ca. 3 sek.

Um an die Platine zu gelangen muss die Bodenplatte des Verstärkers abgenommen werden (Ca 10 Schrauben) dann ist das gute Stück schon zu sehen. Dann kann die Platine über die 4 Widerhaken gelöst werden (vorsicht mit dem ganzen Kabelgedöhns). Manche Kabel müssen dabei abgelötet werden da man sonst nicht an die Rückseite der Platine gelangt. (zumindest nicht ohne was zu zerstören). Auslöten neuen rein und fertig. Das gleiche gilt auch für den 656 Mark II. Zumindest ist dort die Bezeichnung der Kondensatoren die gleiche.
Was ein Akt. Wegen so einem kleinen Kondi so einen Ärger ;).
_ES_
Administrator
#5 erstellt: 28. Feb 2009, 14:55

For Continued Protection against Fire Hazard


Heisst nix anderes, als das es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, welches unbedingt original getauscht werden muss.

Also Sicherungen, Widerstände..

Mit der Protection-Schaltung hat dieser Satz nicht direkt etwas damit zu tun.
Mavinator
Neuling
#6 erstellt: 28. Feb 2009, 15:02
Von mir aus. Es steht jedenfalls auf der Platine. Bin auch kein Elektroniker.
Hatte eine Vermutung die hat sich bestätigt und das Gerät funktioniert wieder einwandrei.
Orginal hab ichs nicht getauscht. Sind aber die gleichen Eckdaten des Kondensators.

Wenns den Zweck erfüllt ne ;).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-701R Defekt? Hilfe!!!
[MP] am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  6 Beiträge
Pioneer A-757 Problem
Matze7765 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  11 Beiträge
Pioneer A-616, Pioneer A-757
ruslan am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  2 Beiträge
Einschaltzeit beim SONY TA-F870ES
es83 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  13 Beiträge
Pioneer A 503R Sound-Problem
MP3Freak77 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  3 Beiträge
Problem mit Pioneer A-443
Scharrlatan am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  5 Beiträge
pioneer a 109 verstärker problem
zissoux am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  3 Beiträge
Problem mit Pioneer A-109
homeAudio am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  5 Beiträge
Problem mit Pioneer A-109
*Chris01* am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  10 Beiträge
pioneer A-?
opa_hannes am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen