Receiver Testen

+A -A
Autor
Beitrag
Zehro
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2008, 00:52
Hallo,

mein Receiver, Sansui, ca 13-15 Jahrealt, ist eigentlich noch ganz gut in schuss. Jetzt wollte ich ihn über meinen Kabelreceiver über den Fernseher laufen lassen. Jetzt habe ich festgestellt das die linken Kanäle nur noch ca. 60- 70% der linken Kanäle bringen. Gibt es eine möglichkeit die leistung der beiden Kanäle zu zu Testen. Ich habe mehrere Lautsprecher, wechselweise an beide Kanäle angeschlossen, immer das gleiche die linken sind deutlich leiser als die rechten lautsprecher. Gibt es noch eine andere Möglichkeit herauszufinden ob er Defekt ist oder kann das nur der fachmann?? Oder meint ihr das er Defekt ist?
Lohnt evtl. noch eine Reperatur??
Danke im vorraus für eure Tipps. ( bin Laie auf dem Gebiet)
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2008, 13:32
Hallo,
Was ist, wenn du mit dem intigrierten Tuner musik hörst oder mit einer anderen Signalquelle z.B Cd-Player,usw?
Trit das gleiche Problem auf?

Was passiert, wenn du die Anschlüsse des TV drehst? Also der Rechte Anschluss schliesst du an den linken an und den linken an den rechten Anschluss. Falls jetzt die Boxen am rechten Kanal leiser sind als die Boxen die am linken Kanal angeschlossen sind. Liegt das Problem mit höchster Wahrscheinldichkeit am TV-Gerät.


[Beitrag von Altgerätesamler am 30. Dez 2008, 13:34 bearbeitet]
Zehro
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2008, 17:07
Ich kann das zwar jetzt nicht testen weil ich bei der Arbeit bin. Aber eigentlich kann es am Fernseher nicht liegen, weil ja der Stereo Reciever über den Kabelreceiver angeschlossen ist. Am TV lässt sich leider kein Stereo Receiver anschließen.
Wenn ich über die Hifianlage höre, dann nur wenn der Kabelreceiver angeschlossen ist.
Das andere werde ich heute abend genau testen.
Zehro
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2008, 19:26
Kurze Zwischenfrage: Ein Kollege meinte man könnte auch die Lautsprecher die am "defekten" Kanal angeschlossen sind, mit an den anderen Kanal anhängen, mittels eines Adapters, der beide Lautsprecher zusammenführt und schließlich zusammen in einen Kanal eingeführt werden.
Ist so was den möglich?
Altgerätesamler
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2008, 21:20
Hallo.
Möglich ist das nur, wenn die Impedanz von 4 Ohm nicht unterschritten wird.

Ich rate dir aber davon ab. Dann hast du nicht mehr Stereo sondern nur noch Mono.

Wenn du selber nicht mer weiter weist, dann bring die Kiste zu einem Hifi-Laden und lass dir einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur machen. Dann weist du auch gleich, wie teuer das wird und kannst dann selber entscheiden, ob du ihn reparieren lassen willst oder ob es dir zu teuer ist.


[Beitrag von Altgerätesamler am 30. Dez 2008, 21:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK 6500 2 Kanäle ohne Leistung
666company am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  16 Beiträge
Kanäle übersprechen mit Y-Kabel?
GrooveSpin8 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  6 Beiträge
Receiver verstärkt beide Kanäle nur ganz schwach
Hoggo am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  3 Beiträge
ein lautsprecher an zwei kanäle anschließen
Lehmann3000 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  3 Beiträge
Mono Endstufe; beide Kanäle nutzen?
K._K._Lacke am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  5 Beiträge
2 Kanäle- 1 Lautsprecher?
sammlergerrit am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  45 Beiträge
Verstärker 8 Kanäle
ettoretti am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  2 Beiträge
Yamaha AX 592 Kanäle ungleich laut
foerster22 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  28 Beiträge
Knistern im linken Lautsprecher beim leiser machen
power11354 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  5 Beiträge
2 Kanäle parallel
juzaaa am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320