HDD/DVD Recorder mit guter (so wie digital TV?) Qualität?

+A -A
Autor
Beitrag
niko92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2009, 23:00
Hallo an alle,

ich habe bereits im Verkabelungsforum einen Thread aufgemacht (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=98&thread=10754), in dem ich wissen wollte, wie man am Besten eine "Aufnahmemöglichkeit" (DVD/HDD-Recorder) mit einem Fernseher mit integriertem DVB-C kombiniert...

Da die meisten DVD/HDD-Recorder ja über Upscaling verfügen, habe ich mir gedacht, das man den, leider nur analog verfügbaren Recorder vor den TV "spannt" für die Aufnahmen und zusätzlich mit einem HDMI-Kabel zum Abspielen der Aufnahmen mit dem Fernseher verbindet...

Fragen dazu:
1.) ist das möglich?
2.) gibt es Recorder, die so gut Upscalen können, dass ich möglichst keinen Unterschied zum DVB-C merke, vllt sogar besser?
3.) wenn 2. möglich ist, welche Recorder würden dann in Frage kommen? (möglichst deutlich unter 400€, denn dafür kann ich mir auch gleich nen HTCP bauen...)

Vielen Dank im Voraus
Niko
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2009, 15:08
Eine Analog-Aufzeichnung bleibt eine Analog-Aufzeichnung, da kannst Du scalen bis Du schwarz wirst, das wird nicht besser.

Und: digital aufnehmende DVD-Recorder gibt es nicht.

Wenn Du die Qualität von DVB-C 1:1 aufzeichnen willst kommst Du um einen Receiver mit eingebauter Festplatte nicht herum. Die können allerdings keine DVD brennen oder abspielen
niko92
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2009, 18:16
Aber was bringt dann Upscaling, wenn es gar nix bringt hinsichtlich der Bildqualität? das muss doch nen sinn haben...



Wenn Du die Qualität von DVB-C 1:1 aufzeichnen willst kommst Du um einen Receiver mit eingebauter Festplatte nicht herum. Die können allerdings keine DVD brennen oder abspielen

außerdem sind sie verdammt teuer, meist sogar so teuer, dass ich dafür direkt nen HTCP bekomme, und das bringt nun wirklich nichts...

edit: also wenn man upscaling googelt, kommen da durchaus Ergebnisse, die behaupten, dass Upscaler durchaus eine gute Qualität erreichen können, is denn da was dran oder nicht?

Und warum gibt es keine HDD/DVD-Recorder, die einen digitalen Tuner haben? gibt doch sonst alles...


[Beitrag von niko92 am 13. Jan 2009, 18:27 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2009, 15:19
Wieso fragst Du denn eigentlich, wenn Du ja doch alles besser weisst?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Recorder mit HDD
randyseeg am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  4 Beiträge
guter DVD Recorder ohne HDD gesucht?
cattledog-ronja am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  4 Beiträge
Kabel Digital - HDD Recorder ?
Nislar am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  2 Beiträge
Qualität zwischen HTPC und HDD-DVD Recorder
Ferengie am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  3 Beiträge
Sehr schlechte Qualität mit Pioneer-HDD-Recorder
sysop am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  2 Beiträge
DVD/HDD-Recorder + Digital-Receiver
Rgoldali am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  3 Beiträge
HDD-DVD-Recorder mit Digital-Receiver?
tvdummy am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  2 Beiträge
HDD Recorder Digital
wishbone71 am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  4 Beiträge
Welcher DVD/HDD-Recorder
Bonzai303 am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  2 Beiträge
HDD Recorder mit sehr guten Sound?
ChrisHamburg am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen