HDD-Recorder mit DVB-S und HDTV?

+A -A
Autor
Beitrag
homasuper
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2009, 13:26
Hallo,

Gibt es so ein Gerät?
Der Panasonic DMR-EX 71/ 81 S hat zwar einen eingebauten Receiver, aber was ist mit HDTV?
Schön wäre auch ein Twin- Receiver?

Gibt es solch ein Gerät oder sollte man darauf warten?

Bin gespannt.
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2009, 13:46
nein, da musst du einen reinen HDTV-satreceiver mit twintuner und festplatte nehmen und die gibt es nicht bei panasonic.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=160

da fehlt dann allerdings wieder ein DVD-Laufwerk.


[Beitrag von Dubai-Fan am 30. Jan 2009, 13:58 bearbeitet]
erddees
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2009, 14:48
Wenn Du Wert auf HDTV-Bild und 5.1-Sound legst, bist Du besser beraten, wenn Du mit einen HD-Receiver aufnimmst. Die nehmen
1. HDTV-Qualität
2. 5.1 Audio-stream
auf. Das bietet derzeit kein HDD/DVD-Recorder. Da ist nur die normale SD-Auflösung und Stereo möglich.

Einfach vom HD-Receiver auf den PC spielen und vorzugsweise eine Bluray brennen. Geht aber auch auf eine normale DVD. Dann musst Du allerdings auf HD-Bild verzichten.
homasuper
Neuling
#4 erstellt: 30. Jan 2009, 16:00
Genau das meine ich ja!

Also warten auf einen Pana oder Konkurrenz mit diesen Features.
Ich würde mir wünschen:
1. Twin Sat- Receiver mit HDTV
2. Aufnahmen auch in 5.1 oder besser noch True-HD/ DTS
3. HDD- Rcorder mit 200 GB
4. Gleichzeitiges Aufnehmen und Abspielen
5. HDMI, digitale Tonausgänge in Koax und Opti

und das alles in einem Gerät.

Dafür würde ich auch so ca. 500, - Euro ausgeben
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2009, 23:16
eben, das macht z.b der Humax Icord ja alles:

http://www.humax-dig...D_071210_leaflet.pdf

tonmässig gibt's von den sendern max. dolby digital 5.1.
homasuper
Neuling
#6 erstellt: 01. Feb 2009, 14:51
Hört sich gut an,

allerdings vermisse ich hier das DVD - Laufwerk?

Wie brenne ich auf dem Gerät DVD oder CD/R?

Grüsse
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2009, 00:18

homasuper schrieb:
Wie brenne ich auf dem Gerät DVD oder CD/R?


Gar nicht, und das ist auch leider die ganze Krux an dieser Sache:

Was Du da gern hättest gibt es nur im Bereich der "Receiver" ( schau mal in das Unterforum, es gibt durchaus auch Alternativen zu Humax) die allesamt keine DVD brennen oder abspielen können.

Die hier besprochenen "DVD- HDD Recorder" können zwar DVD brennen, haben aber ansonsten weder Twin-Tuner noch HDTV-Empfang noch....usw...usw


[Beitrag von EiGuscheMa am 02. Feb 2009, 00:19 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2009, 01:51
nun ja. das stimmt so nicht ganz. bei den meisten geräten kann man ja via USB die daten resp. filme auf eine externe festplatte kopieren und dann halt auf dem pc bearbeiten und brennen. meist muss man die daten aber ins DVD-format konvertieren, da ja jeder hersteller auf der internen festplatte sein eigenes format-süppchen kocht welche dann ensprechend zeit-und rechenintensiv wieder umgewandelt werden müssen.

das einzige all-in-one gerät ist wohl immer noch die reelbox avantgarde:

http://www.reel-mult...ellitenfernsehen.php

nur ist die vom preis her halt jenseits von gut und böse und DVD's sind natürlich für HDTV-Filme von der kapazität her auch nicht brauchbar. das würde dann erst mit bluray-brennern sinn machen.

Fazit: die eierlegende wollmilchsau zu einem vernünftigen preis, gibt es (noch) nicht.


[Beitrag von Dubai-Fan am 02. Feb 2009, 01:56 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2009, 09:40

Dubai-Fan schrieb:
...auf dem pc bearbeiten und brennen...


Und hat damit genau das Computergefrickel wieder am Bein, zu dessen Vermeidung man sich die "braune Ware" ja eigentlich gekauft hatte.

Statt die in den meisten Fällen trotz "2.0" quälend langsame USB-Übertragung vom Recorder auf den Computer zu verwenden ist es dann ja sogar besser, gleich eine DVB-Karte in den Computer einzubauen und mit der auch aufzunehmen.

Eine DVB-C Karte habe ich seit 2002 in meinem Compi, aber: ich nutze sie kaum weil es aus dem Sessel viel bequemer ist.

Natürlich muss man dafür gewisse Kompromisse in Kauf nehmen.

Oder, um auf die Eingangs gestellte Frage:


homasuper schrieb:
Gibt es solch ein Gerät oder sollte man darauf warten?


zurückzukommen:

Solch ein Gerät gibt es bei uns nicht wird es auch in den nächsten Jahren nicht geben. Die Frage ist Erstens, wie lange Du warten willst und Zweitens, wieviel Du dann für ein solches Gerät auszugeben bereit wärst. Denn:

"billig", wie ein Blick nach Japan, wo es solche Geräte bereits seit Jahren gibt, zeigt, werden die mit Sicherheit nicht sein.
Falls die einschlägigen Hersteller dafür überhaupt einen Markt in Deutschland sehen werden, was ich bezweiffle.


[Beitrag von EiGuscheMa am 02. Feb 2009, 09:47 bearbeitet]
erddees
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2009, 13:07

EiGuscheMa schrieb:


Und hat damit genau das Computergefrickel wieder am Bein ...


Das stimmt leider, es sei denn Du investierst in Hard- und Software. Ich habe einen Twin-Satreceiver mit Wechsel-FP. Das ist quasi mein Videorecorder-Ersatz. Filme/Serien, die ich archivieren möchte werden via Wechsel-FP zum PC geschlürt, überspielt und mit Haenlein-SW bearbeitet und gebrannt.

Zeitaufwand für einen Zwei-Stunden-Film ca. 15 Minuten. Von Gefrickel keine Spur, läuft völlig unproblematisch und zuverlässig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDD-Recorder und DVB-S-Receiver?
Supernova678 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  5 Beiträge
hdtv receiver +hdd recorder +verkabelung
sealchor am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  18 Beiträge
DVD Recorder mit DVB-S
-_radi_- am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  19 Beiträge
DVB-T+HDD+DVD-Recorder???
Baluwau am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  5 Beiträge
HDD/DVD-R Recorder mit DVB-C
aiio am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  10 Beiträge
DVB-T HDD-Recorder gesucht
Dave_D am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  5 Beiträge
HDD-Recorder mit DVB-T Diskussion
nicky84 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  7 Beiträge
HDD und DVB-C
bububu am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  2 Beiträge
Günstigster guter DVB-S Recorder?
Kakapofreund am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  2 Beiträge
DVD Recorder mit (DVB-S) anschießen
bohrmi am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen