Brauch bitte Hilfe ! Automatische Aufnahme über Digital-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
yaahmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Feb 2009, 09:53
Hallo,
habe meinen Samsung DVD 773 an den Scartausgang der Digitale Kabelreceiver Philips 9001/22 angeschlossen.
Leider schaltet der Recorder sich nicht mit ein wenn ich den Kabelreceiver zur Aufnahme programmiert habe. Dachte das da ein Signal über Scart kommt.
Hat jemand eine Info zu dem Thema, habe keine Lust immer beide Geräte zu programmieren.
Danke yaahmann
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2009, 09:58
Mit Samsung-Recordern gibt es aber keine andere Möglichkeit, als beide Geräte zu programmieren, da die weder über "ExtLink" ( das was Du da jetzt nämlich vermisst) noch über "Q-Link" zur Steuerung eines Receivers verfügen.

Wenn Du das haben willst musst Du den Hersteller wechseln.
yaahmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Feb 2009, 11:29
Danke für die Antwort,
welches Gerät mit diesen Fähigkeiten könntest Du mir denn empfehlen?
Gruß yaahmann
KingPin007
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Feb 2009, 14:08
Hallöchen...

...ich habe einen Philips HDR 3810 Recorder. Der besitzt dieses sogenannte "G-Link".
G-Link ist eine Funktion womit der Recorder deinen Receiver steuern kann. Heist...er kann die Programme an deinem Receiver über das G-Link Kabel umschalten...wie eine Fernbedienung. G-Link Kabel hat auf der einen Seite einen Klinkenstecker der in den Recorder gesteckt wird. Auf der anderen Seite wie bei einer Fernbedienung einen Infrarot-Sende-kopf.

Wirst aber nicht drumrum kommen immer beide Geräte zu programmieren!! Folgendes Beispiel:
Du möchtest etwas 20.15 auf Sat1 aufnehmen und Programmierst deinen Recorder und versetzt diesen in Standby. Um 18.00 Uhr schaust du Pro7. Um 18.10Uhr machst du deinen Receiver aus und gehst ins Bett. Nun ist der letzte gesehene Kanal auf deinem Receiver Pro7. Zeitsprung...es ist jetzt 20.15. Der Recorder ist auf Sat1 programmiert, springt an und aktiviert über "G-Link" deinen Receiver. Da aber nun das zu letzt gesehene Programm Pro7 war, nimmt der Recorder nun Pro7 statt Sat1 auf!!!
Musst also zu deinem Recorder auch dem Receiver sagen, dass er um 20.15 auf Sat1 angehen soll! Das machst du über die "EPG" Funktion deines Receivers. Ist nur ein Tastendruck!!!

Vorteil bei der Programmierung beider Geräte (Receiver über EPG) ist, dass nach der Aufnahme auch wieder beide Geräte ausgehen!!

Die G-Link Geschichte kann deinen Receiver einschalten, bei mehreren Aufnahmen am Receiver die Sender zeitgerecht ändern aber es kann nicht deinen Receiver wieder ausschalten!!!

Hast du keine EPG Funktion an deinem Receiver, dann muss der immer an sein, damit der Recorder über G-Link den richtigen Sender einstellen kann.


yaahmann schrieb:
Hallo,
habe meinen Samsung DVD 773 an den Scartausgang der Digitale Kabelreceiver Philips 9001/22 angeschlossen.
Leider schaltet der Recorder sich nicht mit ein wenn ich den Kabelreceiver zur Aufnahme programmiert habe. Dachte das da ein Signal über Scart kommt.


Dann schau mal in deine "Einstellungen" vom Recorder im Punkt "Aufnahme". Kann man dort "Sat-Aufnahme" aktivieren? Wenn ja dann dies machen. Recorder bekommt dann über Scart den Aufnahme befehl vom Receiver wenn dieser angeht. Klappt auch bei Kabel TV.
Nachteil...der Recorder springt nun immer dann an, sobalt der Receiver eingeschalten wird!!
Mustt diese Funktion dann auch wieder deaktivieren!!

Komplizierter wird die Programmierung beider Geräte wenn du auf Premiere Jugendgeschütze Sendungen (auch Action & Thriller) aufnehmen möchtetst.


[Beitrag von KingPin007 am 04. Feb 2009, 14:18 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2009, 14:13
Kingpin,

wenn wie in Deinem Beispiel der Receiver nicht automatsch auf Sat1 umschaltet dann stimmt etwas mit Deinem Setup nicht. Denn:

Das ist ja gerade der Gag, dass der Receiver nicht nur eingeschaltet sondern auch auf den gewünschten Kanal gestellt wird.

Freilich: andersherum ist es möglcherweise einfacher: Der Recorder wird per "Extlink" in Aufnahmebereitschft versetzt und durch den Receiver ein/und ausgeschltet. Geht bei Panasonic bspw. Aber nicht bei Samsung


[Beitrag von EiGuscheMa am 04. Feb 2009, 14:17 bearbeitet]
KingPin007
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Feb 2009, 14:28

EiGuscheMa schrieb:
Kingpin,

wenn wie in Deinem Beispiel der Receiver nicht automatsch auf Sat1 umschaltet dann stimmt etwas mit Deinem Setup nicht. Denn:

Das ist ja gerade der Gag, dass der Receiver nicht nur eingeschaltet sondern auch auf den gewünschten Kanal gestellt wird.

Ist mir schon klar das das der ganze "Gag" an der Sache ist. Habe mich Stunden lang gewundert und graue Haare bekommen, fast nen Besen gefressen und und und.

Setup habe ich 1:1 programmiert wie die TV liste im Receiver!!
Problem was alle Recorder mit G-Link haben ist folgendes.

Du möchtetst Sat1 auf Programmplatz 12 aufnehmen. Programmierst deinen Recorder und versetzt danach alles in den Standby. Recorder springt an und möchte nun deinen Receiver aktivieren. Nun verwendet der Recorder die Zahlen 1 u 2 weil ja Programmplatz 12 gewünscht wird. die Zahl 1 holt den Receiver nun aus dem Standby und weil nun die 2 vom Recorder folgt wird am Receiver nun Programmplatz 2 dummerweise eingestellt!! Also nix mit sat1 auf Programmplatz 12.

(Sendername ist als Beispiel gedacht!)

So ist zumindest die Konstellation bei mir.
Recorder: HDR 3810
Receiver: DSR 9005 (beides Philips)

Ganz zuschweigen von den Aufnahmen von Premiere, Discovery wo ein Jugendschutzpin verlangt wird. Da suche ich noch immer nach einer unkomplizierten Lösung.


[Beitrag von KingPin007 am 04. Feb 2009, 14:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips DVD R 3575H: Automatische Sat Aufnahme
Hindenberger am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  8 Beiträge
5.1 Digital Aufnahme
yammh am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  3 Beiträge
Hilfe zu Dvd Recorder aufnahme
danny1988 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  3 Beiträge
HDRW 720 - automatische Aufnahme von Lieblingsserien?
berti1965 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  6 Beiträge
Philips DVDR 3300H und Kabelreceiver Digital PR-K - Automatische Aufnahme möglich?
Capablanca am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
Kein Bild nach Aufnahme von Digital-Receiver
Basti8679 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  8 Beiträge
DMR EH 585 kein Ton bei Aufnahme über Digital Receiver
raibo123 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  3 Beiträge
Keine Aufnahme über Sat Receiver
MHR900 am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  2 Beiträge
Automatische Sendereinstellung X70002
Martin1963 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
Automatische Timerfunktionen
golgolgol am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.659

Hersteller in diesem Thread Widget schließen