Problem mit gebrannten DVDs auf Panasonic DMR EX-75

+A -A
Autor
Beitrag
frank662
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2009, 19:05
Hallo an alle hier. Ich habe ein Problem, und bin leider selbst noch nicht auf eine Lösung bzw. Erklärung gestossen, und hoffe, vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen. Ich habe einen Panasonic EX-75, mit dem ich über den Digi-Receiver TV-Programme aufnehme, vor allem Sportsendungen. Manches brenne ich dann auf DVD. Die gebrannten DVDs laufen auch problemlos auf anderen DVD-Playern, aber in Computerlaufwerken gibt es Probleme: Die erste vob-Datei wird nicht richtig gelesen, das Bild hängt irgendwo "unten in einer Ecke" und es pixelt und flackert, oder es flackert einfach nur grün-schwarz. Wenn ich die zweite oder dritte vob-Datei per Hand öffne, laufen diese meistens einwandfrei (siehe vergl. Screenshots unten). Das Problem tritt bei verschiedener Software auf (Power DVD, VLC, der Windows Media Player verabschiedet sich meist mit einer Fehlermeldung bevor überhaupt ein Bild kommt).

Ich verwende Verbatim +R und +R DL, und ab und zu Intenso oder Tevion (single layer). Es kann eigentlich nicht an einer bestimmten Marke oder einzelnen Rohlingen mit Fehler liegen, da es immer auftaucht. Ich habe die DVDs auch schon in verschiedenen Computer-Laufwerken ausprobiert (am eigenen PC habe ich zwei, im Büro am Rechner wieder zwei andere, plus andere Software, aber auch dort können die VTS_01_1.VOB nicht korrekt gelesen werden).

Ich brenne die DVDs über die normale copy-Funktion des Panasonic, ohne High Speed, und finalisiert sind sie auch, und das Abspielen auf anderen standalone DVD-Playern klappt ja auch.

Die DVDs sollen aber unbedingt auch am Computer laufen, zumal ich manche rippen möchte, um das ein oder andere für avi Clips o.ä. umzurechnen. Meine Frage wäre nun; ist das ein grundsätzliches Problem des Panasonic Gerätes, oder was mache ich da falsch? Oder gibt es eine Möglichkeit, die vob auf dem Computer (und für den Computer) "zu retten" - da die DVDs ja in normalen Playern gelesen werden, müssten sie doch eigentlich okay sein? Nur sämtliche Computerlaufwerke haben Probleme mit der Wiedergabe.

Für Hilfe wäre ich super dankbar!

EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2009, 21:40
Ein sozusagen "ungeschriebenes Gesetz" lautet:

Nimm für Panasonic-Recorder nur "Minus" Rohlinge und keine "Plus".

Offiziell wird Panasonic davon natürlich nichts wissen wollen, aber viele User hier ( mich eingeschlossen) haben nun mal die Erfahrung gemacht.

Ach so: wenn die Sachen sowieso zum Compi sollen, dann nimm am Besten DVD-RAM.


[Beitrag von EiGuscheMa am 07. Feb 2009, 21:41 bearbeitet]
frank662
Neuling
#3 erstellt: 12. Feb 2009, 23:11

EiGuscheMa schrieb:

Nimm für Panasonic-Recorder nur "Minus" Rohlinge und keine "Plus".


Das glaub ich jetzt aber nicht: Ich brenne gestern nacht einen Test-Minus-Rohling - und ES GEHT! Läßt sich problemlos im Computer lesen, öffen und abspielen.

Ich hatte wirklich schon befürchtet, mein Panasonic baut da generell Mist beim Brennen (was ärgerlich gewesen wäre, da ich mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden bin). Jetzt werde ich am Wochenende erst mal eine Spindel Minuse kaufen gehen und anfangen, die Recorder-Festplatte zu leeren.

Wieder was fürs Leben gelernt; wenn doch nur alles so einfache und effiziente Lösungen hätte.

Also gaaaaaanz vielen Dank für die Hilfe!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR EX 75
horstibe am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EX 75
Torsten67 am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-EX71S - Probleme mit gebrannten DVDs
Simone80 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  11 Beiträge
STROMAUSFALL DMR-EX 75
chinaski55 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  2 Beiträge
Panasonic DMR- EX 80S
Mario_33 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  4 Beiträge
Panasonic EX-75 Frage!
becks99 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EX 80
kurti11 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EX 80S
domratz am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EX 81SEGS
Galicien am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  4 Beiträge
Panasonic DMR EX-79
Rincon123456 am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen