Panasonic DMR-EX71S - Probleme mit gebrannten DVDs

+A -A
Autor
Beitrag
Simone80
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2009, 23:06
Hallo zusammen,

ich hoffe, die Frage ist hier in der richtigen Abteilung.
Und zwar geht es um den DVD-Recorder Panasonic DMR-EX71S von Bekannten, der beim Abspielen selbstgebrannter DVDs nur "rumspinnt."

Wir hatten versucht, einige Folgen einer Serie, die wir mal im TV aufgenommen hatten, auf DVD zu brennen und dann mit dem Gerät anzuschauen.
Die Dateien selbst sind fehlerlos (avi und divx); sprich: wenn wir sie auf nen USB-Stick ziehen, kann der Recorder sie problemlos abspielen.

Aber auf DVD klappt nix. Gebrannt sind sie auf einem 4.7 GB DVD-RW-Rohling sowie auf einem +RW-Rohling. In beiden Fällen kommt entweder die Fehlermeldung "Unsupported" und das Gerät will den Rohling formatieren oder wir können den Rohling zwar einlegen, aber das Gerät sagt dann "Keine Titel aufgenommen."

Getestet haben wir mit Platinum-Rohlingen (-RW) und Verbatim-Rohlingen (+RW). Des Weiteren hatte ich noch eine selbstgebrannte CD da (auch Verbatim, CD-R), die problemlos gelesen werden konnte.

In der gedruckten Gebrauchsanleitung steht, dass bei Videoformaten nur DVD-RW unterstützt wird, in der Gebrauchsanleitung auf der Panasonic-Homepage steht auch +RW mit da.

Des Weiteren haben wir beim Brennen den Book Type erst auf "automatisch" gehabt und dann explizit auf "DVD-ROM".. ebenfalls ohne Erfolg.

Ach ja und sämtliche gebrannten Rohlinge konnte ich sowohl auf meinem PC als auch auf meinem eigenen DVD-Player (ein normaler, etwas älterer SONY) problemlos abspielen.

Aber auf dem Gerät meiner BEkannten ist absolut nichts zu machen... wir sind ratlos..


Hat irgendwer eine Idee?


Danke!!!
mvcube
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2009, 23:53
Mein Panasonic DMR-EH695 kann DivX nur von DVD-R (auch DL), CD oder USB abspielen. -RW oder +RW ist in dieser Liste leider nicht vertreten. Bei deinem wird das nicht anders sein. Wenn du also die Filme von DVD sehen willst, brauchst du ein Brennprogramm, dass auf eine -R oder -RW ein DVD-Video-Format brennen kann.
Simone80
Neuling
#3 erstellt: 30. Dez 2009, 12:59
Hm, ich glaub du hast Recht.. in der Bedienungsanleitung is das alles nochmal aufgeschluesselt und bei DIVX steht zwar CD-RW aber nur DVD-R.. bin ich wohl neulich in der Zeile verrutscht.. mist..

Werds gleich mal testen.
Danke schon mal!
Simone80
Neuling
#4 erstellt: 30. Dez 2009, 13:30
Hm.. wieder nix.. :-(

Habe eine DVD -R genommen. Brennen war erfolgreich.
DVD-Recorder sagt aber "Unbekanntes Format". Keine Wiedergabe möglich. (Zumindest sagt er nicht mehr, "keine Titel aufgenommen" oder "unsupported".)

Die Serienfolgen sind teilweise DIVX und teilweise AVI (laut Explorer) also nicht alle Folgen auf dem Rohling dasselbe Dateiformat.. macht das einen Unterschied?

Müsste er dann nicht wenigstens diejenigen Folgen anzeigen, die er wiedergeben kann?

Ich versteh hier nur noch Bahnhof.. :-(
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2009, 13:40
hast du die DVD-R nach dem brennen auch finalisiert auf dem PC? also keine multisession DVD gemacht, wo du noch mehr drauf brennen kannst? sonst kann er sie ja auch nicht lesen, wenn sie auf dem PC brenner nicht finalisiert wurde.

die dateiendung sollte bei allen Divx dateine .avi sein.


[Beitrag von Dubai-Fan am 30. Dez 2009, 13:43 bearbeitet]
Simone80
Neuling
#6 erstellt: 30. Dez 2009, 13:49
Hm ja, finalisiert hatte ich.

Aber die Dateiendungen sind teilweise .divx und teilweise .avi

Brauch ich da einfach nur das .divx jeweils in .avi umbenennen und dann gehts?

Allzuviele DVD-R-Rohlinge zum testen hab ich nicht mehr...
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2009, 14:00
musst halt mal eine datei mit divx endung auf einen USB stick ziehen, und schauen, ob er die abspielen kann. wenn nicht, geht auf DVD wohl auch nur avi.

die dateien kannst du nach avi umbennen. zur sicherheit aber nochmals auf dem pc abspielen lassen.

hmm...hab jetzt auf die schnelle grad nicht gesehen, ob der 71S schon Divx ab USB stick abspielen kann. hab nur was von jpg und mp3 gelesen. sonst musst du halt noch eine DVD-R opfern.


[Beitrag von Dubai-Fan am 30. Dez 2009, 14:05 bearbeitet]
Simone80
Neuling
#8 erstellt: 30. Dez 2009, 15:05
Na wie gesagt, ich hatte ja die Dateien schon via USB getestet (also sowohl welche mit Endung .divx als auch mit Endung .avi) und da lief es einwandfrei.. also das Format selbst kennt der Recorder..

Aber aus irgendnem Grund erkennt er es nicht mehr sobald es auf Rohlingen drauf is.. :-/
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2009, 16:12
hab jetzt in der BdA nur gefunden, dass die DVD nach dem brennen finalisiert sein muss. würde aber trotzdem alle in .avi umbennen.
Simone80
Neuling
#10 erstellt: 30. Dez 2009, 18:01
Hmpf.. ok.. auf ein Letztes.. finalisiert hatte ich ja schon.. ich probiers nochmal mit Umbenennen.. *adieu du schöner Rohling*
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2009, 23:52
lach....nun ja, wo gehobelt wird, fallen halt auch späne.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EX71S
schiedermayr am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EX71S
Iceman1972 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EX71S
anonella am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  11 Beiträge
Fragen zu Panasonic DMR-EX71S
leifinger am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  2 Beiträge
Fage zu PANASONIC DMR-EX71S
Norbert1509 am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  3 Beiträge
Antennenkurzschluss bei Panasonic DMR-EX71S
/Manfred/ am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EX71S Show View?
pegasusffm am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  6 Beiträge
Problem mit gebrannten DVDs auf Panasonic DMR EX-75
frank662 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  3 Beiträge
EPG-Problem DMR-EX71S
entec am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  5 Beiträge
Festplatte von Panasonic DMR-EX71S auslesen
Special_B am 05.11.2022  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen