Panasonic DMR-EX71S

+A -A
Autor
Beitrag
anonella
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2008, 17:16
hallo experten
habe mir einen festplattenrecorder von panasonic
gekauft(DMR-EX71S).
Meine Frage:kann es sein,daß es nicht möglich ist,
ein bestimmtes program aufzunehmen,wärent man ein
anderes program sieht.
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2008, 11:24
Ja, das KÖNNTE:D in der Tat so sein und lässt sich in mehreren hunderten Threads auch so nachlesen;)

Zwei Receiver = zwei Programme gleichzeitig, ein Receiver = Game Over


[Beitrag von Coffey77 am 28. Dez 2008, 11:25 bearbeitet]
Hartkerner
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2009, 01:23
Hallo, dann komme ich gleich mit der nächsten Frage:

Ich würde mir gerne das Gerät kaufen, aber habe generell keine Ahnung von DVB-S. Muss ich da eine Satelitenschüssel für haben, kann man den auch normal am Kabelstecker anschließen und wo kann ich was zu diesem Thema(DVB-S) lesen?

Ich habe Googl jetzt schon 2h bemüht ohne dass ich viel schlauer geworden bin oder verstanden hätte was DVB-S an Hardwarekomponenten benötigt und wie man den Rekorder zum laufen kriegt. Bisher habe ich nur über den Kabelstecker in Wohn und Schlafzimmer empfangen. Es wäre nett wenn man mir da erklärt was Sache ist oder wo ich mich besser einlesen kann.
Vielen Dank


[Beitrag von Hartkerner am 23. Jan 2009, 01:24 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2009, 09:13
DVB-S:

http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-S

DVB allgemein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Video_Broadcasting

und zu Deiner Frage: für DVB-S brauchst Du eine "Schüssel" und einen LNB.
Es sei denn Deine Hausverwaltung speist DVB-S ein. (Nachfragen, höchstwahrscheinlich nicht)

Für das "Digitalkabel" DVB-C gibt es leider keine DVD-Recorder mit passendem Tuner
Hartkerner
Neuling
#5 erstellt: 23. Jan 2009, 13:09
Vielen Dank, aber die Links zu posten halte ich für unnötig, denn das war das erste was ich überhaupt zu dem Thema gelesen habe. Mit vielen Dingen kann ich als Molekularbiologe, der keine Ahnung hat was überhaupt so Dinge wie Astra, LNB o.ä. nicht so richtig was anfangen. Auch stand in dem Artikel nichts darüber, dass ich ne Schüssel brauche oder setzt es die Technologie an sich voraus?

Ich habe kein Problem damit zu lesen. Nur wo stehts für Dumme?

Ich habe versucht mal was über Schüsseln und LNBs zu lesen und demnach müsste folgendes Equiptment ausreichen um mit dem Panasonic-Gerät Fernsehempfang zu kriegen:

Schüssel und LNB

Stimmt das?
Gibt es da besondere Qualitätskrieterien?


[Beitrag von Hartkerner am 23. Jan 2009, 13:25 bearbeitet]
ernyS
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jan 2009, 13:43

Ich habe kein Problem damit zu lesen. Nur wo stehts für Dumme?

Wikipedia, Sachbuch....
Erwartest Du hier wirklich eine komplette seitenlange Einführung in das Thema ?
Colocolo
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2009, 13:57

Auch stand in dem Artikel nichts darüber, dass ich ne Schüssel brauche oder setzt es die Technologie an sich voraus?

Du wirst doch wohl schon mal was von einer Satellitenschüssel gehört und gesehen haben!? Das hast du nie mit dem Empfang von Satelliten-Tv in Verbindung gebracht?
delvos
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2009, 14:13
Hier kannst du sehr viel über Satellitentechnik erfahren: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/

Nur so am Rande: Die Schüssel und das LNB in deinem Link sind, mit dazugehöriger Verkabelung und Wand-/bzw. Masthalterung für die Schüssel natürlich, zwar zum Emfang von ASTRA geeignet aber im absoluten Low-Budgetbereich solltest du dich nicht umsehen.
Schüsseln mit sehr guter Wetterreserve (Emfang bei Regen und Schnee z. B.) fangen 80 cm Durchmesser an (Tipp: Gibertini aus Alu, 80 cm).
LNB nur von Markenherstellern (vom deutschem Hersteller Alps z. B.).
Beides zusammen kostet ca. 50,- und hält fast ewig und ist empfangstechnisch dem billigen Kram haushoch überlegen.
Und wenn man richtig in die Materie einsteigen will und alles im Haus mit Satellitenprogrammen versorgen will, kommt man um SPAUN-Multischalter nicht herum.


[Beitrag von delvos am 23. Jan 2009, 14:25 bearbeitet]
Hartkerner
Neuling
#9 erstellt: 23. Jan 2009, 14:43
@ernyS:
Müßig Dir das zu sagen; aber Wikipedia erklärts nicht für Dumme. Da steht die Theorie und nix von Schüsseln.
Keine Seitenlange Einführung, aber vieleicht nen Link zu einer solchen. Das war eigentlich genau meine Frage: Wo stehts für Dumme, die bereit sind zu lesen?

@Colocolo:
Früher habs auch Handys an denen ne Antenne (außen)dran war und die Möglichkeit über DVB-T nen Laptop zum Fernseher zu machen gabs auch nicht. Heute habe ich ne DVB-ExpressCard drinne und kann so aufm Notebook fern schauhen.
Deine Frage ist also naiv und soll nur provozieren oder?
Woher soll man denn wissen was wozu da ist? GPS-geräte haben doch auch keine Schüssel. Und wenn ich schreibe dass ich keine Ahnung habe hilfts nichts sich darüberlustig zu machen.


@delvos:
Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen. Über den Schüsseldurchmesser hatte ich auch gelesen, konnte aber nicht beurteilen in wie fern mich das betrifft. Mir gehts da immer so:
Je mehr ich in Foren lese und irgendwelchen Profis zu höre desto höher werden meine Ansprüche. Wenn ich ursprünglich 1000€ für mein Notebook ausgeben wollte, dann sinds schnell 1500€ und das nur weil Leute über Qualität reden die dafür ein ganz anderes Verständnis und ganz andere Anforderungen haben. Daher bin ich dankbar wenn Du mir schreibst ich solle mich in dem und dem Bereich umsehen, wo ich was handfestes bekomme. Denn nur weil man was vernünftiges haben mag, möchte man ja nicht gleich das teuerste haben.
Also nochmals Danke.


Für weitere Tips bin ich ebenfalls sehr dankbar.


[Beitrag von Hartkerner am 23. Jan 2009, 14:44 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2009, 16:02

Hartkerner schrieb:
Für weitere Tips bin ich ebenfalls sehr dankbar. :)


Die Nase nicht ganz so hoch tragen.
player495
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2009, 16:42

Ich habe kein Problem damit zu lesen. Nur wo stehts für Dumme?

nicht für Dumme, aber für Leute, die sich noch nie damit beschäftigt haben:
http://sat.beitinger.de/
ich hoffe, das hilft weiter.

gruss player
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EX71S
Iceman1972 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EX71S
schiedermayr am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EX71S Show View?
pegasusffm am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  6 Beiträge
Fage zu PANASONIC DMR-EX71S
Norbert1509 am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  3 Beiträge
Fragen zu Panasonic DMR-EX71S
leifinger am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  2 Beiträge
Antennenkurzschluss bei Panasonic DMR-EX71S
/Manfred/ am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  5 Beiträge
Festplatte von Panasonic DMR-EX71S auslesen
Special_B am 05.11.2022  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  6 Beiträge
EPG-Problem DMR-EX71S
entec am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EX71S - Probleme mit gebrannten DVDs
Simone80 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  11 Beiträge
DMR-EX71S / DMR-EX81S und Jukebox-Funktion
turbular_bells am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen