Medion MD81477 - Festplattenproblem

+A -A
Autor
Beitrag
wcwberlyn
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2009, 16:03
Hallo !

Ich habe seit ca. 2 Jahren einen Medion MD 81477 Digitalen DVD/HDD Recorder in Betrieb.
Dieser macht derzeit mal wieder Stress: die Festplatte initalisiert scheinbar schlecht, wenn sie in den Standby – Modus gefahren wurde.
Beim erneuten Anschalten rödelt sie dann öfters und entwickelt eine unverschämte Lautstärke.
Klingt verdächtig nach einem Kopfproblem oder Lagerschaden der HD.

Die wichtigen Sachen sind auf DVD`s gebrannt, das wäre also kein Problem diese wieder einzuspielen, wenn es denn nötig wäre!

Ich würde daher gerne wissen, ob der Recorder sein Betriebssystem auf der Platte hat oder irgendwie in so einer Art BIOS auf der Hauptplatine.
Da ich schon mehrere PCs selber umgebaut habe, würde ich mir auch zutrauen eine neue HD anzuklemmen.
Stelle ich mir das jetzt zu einfach vor?

Dazu muss ich sagen, dass der Recorder schon einmal beim Medion-Service war, da wurde der Brenner ausgetauscht, weil er keine DVD`s mehr brennen wollte.War aber während der Garantiezeit!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Tausch einer HD bei Mediongeräten (auf die Bemerkung – kauf dir was Anständiges kann ich verzichten, da mir das Gerät von meiner Verwandtschaft geschenkt wurde und ich nur Hartz 4 bekomme).

Vielen Dank für eure Bemühungen !

Elke


[Beitrag von wcwberlyn am 16. Feb 2009, 16:32 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2009, 16:30
Das Dumme bei "Medion/Tevion" ist leider,dass man immer erst heraukriegen muss, wer denn überhaupt der Hersteller war/ist, da Medion nur eine Handelsmarke ist

Beim MD81335 war bspw. LG der Hersteller und da klappt das auch mit dem Festplattentausch.

MD81447 aber weiss ich leider nicht, wer den hergestellt haben könnte. Sieht nach CMC aus....
wcwberlyn
Neuling
#3 erstellt: 16. Feb 2009, 16:35

EiGuscheMa schrieb:
Das Dumme bei "Medion/Tevion" ist leider,dass man immer erst heraukriegen muss, wer denn überhaupt der Hersteller war/ist, da Medion nur eine Handelsmarke ist

Beim MD81335 war bspw. LG der Hersteller und da klappt das auch mit dem Festplattentausch.

MD81447 aber weiss ich leider nicht, wer den hergestellt haben könnte. Sieht nach CMC aus.... :(


Also soviel ich weiß hat er die "Macken" des Liteon 5045, aber mit verbauter 250GB-Festplatte - deshalb auch der Tausch des Brenners!

Steckt da eine IDE - Platte drin (Meine Kapazität 250GB - ist ja eigentlich eine gebräuchliche PC-Größe).


[Beitrag von wcwberlyn am 16. Feb 2009, 17:05 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2009, 21:32
Zum Festplattentausch bei einem LVW5045 kannst Du bei den cdfreaks in der LiteOn-Abteilung etwas nachlesen. Leider nur englisch aber das Beste was ich kenne.

Demnach ist es zwar nicht unmöglich, aber auch nicht so ganz ohne.

Und: bei zahlreichen Clones des 5045 oder dessen Nachfolgern soll es gar nicht gehen.

Die Platte ist eine "Normale" IDE, daran wird es nicht scheitern.
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2009, 09:36
Eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie man einen 5045 auf 400GB aufrüstet findest Du hier:

http://www.techolio.com/forums/phpBB2/viewtopic.php?t=2284
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2009, 09:50
Und hier ist auch noch ein Einstieg für Dich:

http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=109226

Der "Targa" ist auch ein LiteOn
köhlerd
Neuling
#7 erstellt: 15. Aug 2009, 09:13
Hallo,

zu dem Festplattenproblem kann ich nix sagen, hätte aber selber mal ein Frage zu dem Gerät, weil ich mir das eventuell kaufen will. Kann man eigentlich zwischen der Festplatte des MD 81477 und dem eigenen PC Daten (nicht bloß Video, sondern beliebige Dateiformate) tauschen, also in beide Richtungen? Und ginge das auch über USB z.B. mittels eines solchen Adapterkabels http://cgi.ebay.de/U..._trksid=p3286.c0.m14 ?

Also ich frage, weil ich das Teil bei Bedarf gern auch als externe Festplatte und zwar an einem Netbook würde verwenden wollen (welches kein Laufwerk hat - sonst wäre es ja über DVD möglich...).

Lieben Gruß
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2009, 10:09

köhlerd schrieb:
Kann man eigentlich zwischen der Festplatte des MD 81477 und dem eigenen PC Daten (nicht bloß Video, sondern beliebige Dateiformate) tauschen, also in beide Richtungen?


nein, geht nicht.



köhlerd schrieb:
Und ginge das auch über USB z.B. mittels eines solchen Adapterkabels http://cgi.ebay.de/U..._trksid=p3286.c0.m14 ?


Nein. damit erst recht nicht. Daß überhaupt jemand so etwas anbietet finde ich durchaus erstaunlich.
Denn solch ein Kabel nutzt nur etwas, wenn ein Computer oder eine Kamera I-Link per USB anbietet. Mir ist freilich kein solches Gerät bekannt.
USB und FireWire ( 1394) sind 2 völlig voneinander verschiedene Systeme und nicht durch ein einfaches Kabel zu "adaptieren"


köhlerd schrieb:
Also ich frage, weil ich das Teil bei Bedarf gern auch als externe Festplatte und zwar an einem Netbook würde verwenden wollen (welches kein Laufwerk hat - sonst wäre es ja über DVD möglich...).


vergiss es.


[Beitrag von EiGuscheMa am 15. Aug 2009, 13:42 bearbeitet]
köhlerd
Neuling
#9 erstellt: 15. Aug 2009, 16:20
Wirklich schade, wenn die Entwickler ihre Geräte mal ein bisschen universeller stricken würden (jetzt mal anschluß- und kompatibilitätstechnisch), käme das meinem Geldbeutel und ihrem Ansehen definitiv zugute. Aber ich schätze die gucken weniger in die Zukunft als vielmehr, was die Konkurrenz macht.
Danke für die enttäuschende Info auf jeden Fall.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pio DVR 530H - Festplattenproblem
timothy999 am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  2 Beiträge
Samsung HR738 Festplattenproblem
freak8383 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  18 Beiträge
festplattenproblem nv-hdb 1
dr220977 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  2 Beiträge
Medion Festpalttenrekorder
sir.kessy am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  2 Beiträge
Medion 81335
Michael1978 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  2 Beiträge
Medion 81335
SID0815 am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  2 Beiträge
Medion MD81733
Polk-High am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  5 Beiträge
Empfehlungen: Medion?
Stinker am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  5 Beiträge
Festplattenrecorder Medion
ulli_x am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  3 Beiträge
Medion/Aldi DVD-Recorder
Rgoldali am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.449

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen