Samsung HR738 Festplattenproblem

+A -A
Autor
Beitrag
freak8383
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2008, 15:37
Guten Tag,

hab da glaub ein kleines Problem. Ich hab die Festplatte meines Festplattenrecorders Samsung DVD-HR738 ausgebaut und an den PC angeschlossen. Nun hab ich die Festplatte wieder eingebaut, aber der Recorder kann nicht mehr starten.

Woran kann das liegen?

Welches Dateiformat haben die Festplatten in dem Samsung Recorder? Weiß das jemand?
Abhilfe, das der wieder startet?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Mfg Timo
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2008, 17:30
Du bist leider nicht der Erste, der sich damit seine Platte zerschossen hat:

http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=119456

wie man das wieder hinkriegt? Vermutlich muss der Samsung-Service ran.
freak8383
Neuling
#3 erstellt: 29. Jan 2008, 18:32
Nur schade es dafür keine Lösung gibt.
Da verlangen die ein riesen Geld für so einen sch.... Recorder. Hat zwar USB kannst aber aufgenommene Filme nicht auf ne externe Festplatte kopieren.

Das ist irgendwie nichts gemacht! In meinen Augen.
Was bringen mir die Filme nur auf dem Recorder und alles auf DVD zu brennen ist mit zu umständlich und dauert mir auch zu lange.
Ich schick das Gerät jetzt mal ein. Mal schauen was dabei rauskommt.

Mfg
Scarface0664
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jan 2008, 20:14
Da muss ich dir sagen selber Schuld.

Und es würde mich nicht wundern wenn Samsung sagt da haben sie Pech gehabt.
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2008, 09:34

freak8383 schrieb:
Nur schade es dafür keine Lösung gibt.


Die gibt es mit Sicherheit. Nur verrät Samsung die uns nicht.
pol
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2008, 03:56

EiGuscheMa schrieb:

Die gibt es mit Sicherheit. Nur verrät Samsung die uns nicht. :)

Na ja, mehr als die Platte neu initialisieren werden die auch nicht können. Zerschossen ist zerschossen
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2008, 09:17
Naja, ich habe noch nie einen Samsung zerlegt, um es selbst nachprüfen zu können.

Aber vermutlich hat Windoze XP eine VSN auf die jungfräulich gewähnte Platte geschrieben an eine Stelle, wo der Recorder irgendwelche lebenswichtigen Informationen aufhebt.

Wüsste man nun, was da ursprünglich mal stand und hätte man ein Computersystem mit einer Software, die das wiederherstellt, dann...... naja:

hätte, konnte, sollte eigentlich.....das kennen wir ja zur Genüge....

Hingekriegt hat das meines Wissens aber bisher noch niemand.

Ich frage mich allerdings wieso Freak8383 überhaupt einen DVD-Recorder mit Festplatte kauft, wenn er das letztendlich sowieso auf dem Computer haben will. Da gibt es doch Abkürzungen....


[Beitrag von EiGuscheMa am 31. Jan 2008, 09:19 bearbeitet]
pol
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jan 2008, 23:21
Wenn er einen Receiver mit Festplatte hätte... Aber wir wissen ja nicht, wie er empfängt (wenn ich nichts überlesen habe).

Und wenn man die Festplatte an einen PC mit vernünftigem Betriebssystem angeschlossen hätte, ohne sie zu mounten, wäre wohl nichts passiert. Dann könnte man sich mit dd beliebige Stücke irgendwohin kopieren, um sie anzuschauen und sich seine Gedanken zu machen.
Das nur nebenbei.
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2008, 11:34

pol schrieb:
Wenn er einen Receiver mit Festplatte hätte...


Ooch, wozu denn das?

Da geht doch jede beliebige 30 Euro TV-Karte für Analog-Empfang im Computer...

Und für nicht viel mehr Geld auch als DVB-S und DVB-C.

Von den USB-Sticks für DVB-T mal ganz zu schweigen.....


[Beitrag von EiGuscheMa am 01. Feb 2008, 11:36 bearbeitet]
pol
Stammgast
#10 erstellt: 01. Feb 2008, 20:39
Für mich gibts da das Problem der Timer-Programmierung. Ich nehme eigentlich alles nur über Timer auf. Wenn es da eine Möglichkeit gäbe, den PC "aufzuwecken", sofort...
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2008, 12:07
Ist doch auch alles längst erfunden. Schau mal bei Onkel Heinz nach.
pol
Stammgast
#12 erstellt: 02. Feb 2008, 16:12
Hmmm, Onkel Heinz? Da bin ich überfragt...
Ginge bei mir sowieso nicht, wie ich inzwischen durch Nachdenken (ja, sowas gibts noch!) rausgefunden habe: Ich habe Kabel digital, also mit dieser Karte von weiland Ish, und wie sollte ich die in so eine PC-Karte reinkriegen?
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 02. Feb 2008, 18:01

pol schrieb:
Hmmm, Onkel Heinz? Da bin ich überfragt...


Onkel Heinz = Heise Verlag.

Klingelts?


[Beitrag von EiGuscheMa am 02. Feb 2008, 18:02 bearbeitet]
pol
Stammgast
#14 erstellt: 02. Feb 2008, 19:21
Da wär ich nicht drauf gekommen...
matze133
Neuling
#15 erstellt: 02. Mrz 2009, 11:01
Hallo,

habe nen HR-773 und wegen Fehlbedienung eine wichtige Aufnahme gelöscht...

Da ich von Bekannten gehört haben, die die Platte in so einem Fall schon ausgebaut und Dateien einfach per PC wiederhergestellt haben (weiß nicht bei welchem Fabrikat/Modell), meinte ich, das auch testen zu müssen.

Also Festplatte raus, auf CS gejumpert und ab in den PC. (Für solche Späße benutze ich nen alten mit WIN98SE.)
Dieser hat sie erstaunlicherweise auch sofort erkannt und ich konnte die mpg-Dateien sehen und auch abspielen.
Die gelöschten waren allerdings weg...

"Naja, was solls", dachte ich, baute die Festplatte (zurückgejumpert auf Master) wieder ein.
Böse Überraschung: der Recorder meldet "Systemfehler, bitte kurz ausschalten"

Bitte nicht schimpfen, ich könnte mich selbst ohrfeigen, vorallem nach dem das Gerät noch Garantie hat(TE).
War sowas wie ne Kurzschlussreaktion.

Meine Frage hier: hat schon jemand mal ein Firmwareupdate versucht? Samsung stellt da ja was zum Download bereit, ich denke aber, dass die Festplatte dazu funktionieren muss.

Ne neue Festplatte als Ersatzteil wird wohl so teuer sein wie ein neuer Recorder!??

Gruß
matze
EiGuscheMa
Inventar
#16 erstellt: 02. Mrz 2009, 21:21

matze133 schrieb:
Also Festplatte raus, auf CS gejumpert und ab in den PC. (Für solche Späße benutze ich nen alten mit WIN98SE.)
Dieser hat sie erstaunlicherweise auch sofort erkannt und ich konnte die mpg-Dateien sehen und auch abspielen.


Na herzlichen Glückwunsch! Du bist meines Wissens der Erste, der das mit einem Samsung-Recorder überhaupt hingekriegt hat.

Bisher habe ich nur von Fehlversuchen gelesen.

Naja: als Pionier muss man halt auch Rückschläge einstecken können.

Ich denke nicht, dass man die Platte auswechseln muss. Samsung hat irgendein Tool, mit dem die Platte im Werk eingerichtet wird.

Nur: leider rücken die Brüder das nicht raus. Du wirst wohl beim Service zu Kreuze kriechen müssen.

Dass Du die Platte im Computer hattest musst Du denen ja nicht auf die Nase binden. ( Ich wäre freilich viel zu "ehrlich" um das zu verschweigen)


[Beitrag von EiGuscheMa am 02. Mrz 2009, 21:21 bearbeitet]
matze133
Neuling
#17 erstellt: 02. Mrz 2009, 23:36

EiGuscheMa schrieb:

matze133 schrieb:
Also Festplatte raus, auf CS gejumpert und ab in den PC. (Für solche Späße benutze ich nen alten mit WIN98SE.)
Dieser hat sie erstaunlicherweise auch sofort erkannt und ich konnte die mpg-Dateien sehen und auch abspielen.


Na herzlichen Glückwunsch! Du bist meines Wissens der Erste, der das mit einem Samsung-Recorder überhaupt hingekriegt hat.


Anfänger- oder Dummenglück...
Oder lags vielleicht am Uralt-PC mit WIN98??



Bisher habe ich nur von Fehlversuchen gelesen.

Naja: als Pionier muss man halt auch Rückschläge einstecken können.

Ich denke nicht, dass man die Platte auswechseln muss. Samsung hat irgendein Tool, mit dem die Platte im Werk eingerichtet wird.

Nur: leider rücken die Brüder das nicht raus. Du wirst wohl beim Service zu Kreuze kriechen müssen.

Dass Du die Platte im Computer hattest musst Du denen ja nicht auf die Nase binden. ( Ich wäre freilich viel zu "ehrlich" um das zu verschweigen)


Hm... dann habe ich gleich noch eine Premiere??

Also eigentlich hatte ich ja schon aufgegeben, dann aber doch mal den Link oben trotz meiner mäßigen Englisch-Kenntnissen durchgeackert.
Und mir gedacht, dass ich das was die schreiben noch versuchen werde.

Also Platte wieder in PC rein, alle Partitionen gelöscht (war ja nur eine drauf). Also völlig leere Platte wieder in DVD-Recorder.
Und siehe da, das Teil startet. Stolpert zwar ein bisschen, reagiert alles träge wie Gummi, aber es tut sich wenigstens irgendwas.
Komme sogar wieder ins Diskmanager-Menu. Dort habe ich die Platter erstmal formatiert. Der Balken ist recht langsam gelaufen, aber bei ca 20% ist er sofort auf 100 hoch. Habe eigentlich nicht damit gerechnet, dass das funktioniert hat.

Raus aus dem Menu, und gleich Aufnahmeversuch gestartet.
Wieder Fehlermeldung und Recorder schaltet selbsttätig ab.

Habe wieder eingeschaltet und war schon froh, keine Fehler-Meldung zu haben.
Noch ein Aufnahmeversuch.... diesmal klappts!

Also scheint das Teil wieder zu laufen!!

Achja.... bevor ich die Partition gelöscht habe, hatte ich ein Firmwareupdate durchgeführt.

http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=0ccf710f-48db-4728-870b-a982e1c02526&sh1=&sh2=&sh3=&sh4=&filetype=FM

Datei entpackt, auf CD gebrannt und in den Recorder gelegt. Startete wie in der Beschreibung und wurde ohne Probleme durchgeführt.
Brachte allerdings für mein Problem keinen Erfolg.

Deshalb auch noch der Schritt mit der gelöschten Partition.

Mir ist jetzt echt ein Stein vom Herzen gefallen..
Und jetzt

Gerade teste ich ihn echt hardcoremäßig. Er nimmt sogar die Schnulze "was das Herz begehrt" auf...

Ohne dieses Forum hätte ich es nicht gepackt... Daher: Herzlichen Dank!

Gruß

matze
luie
Neuling
#18 erstellt: 07. Mai 2010, 16:24
Hallo,
erkännt euer Samsung DVD-Recorder die Festplatte nicht meh oder habt ihr eine andere größere Festplatte im Recorder-Gehäuse ein gebaut und es funtzt nicht! Kein problem für mich eure Festplatte für den Samsung Recorder wieder ans laufen zu bekommen. Wenn eure Festplatte nicht vom System erkannt wird und heil und nicht defekt ist dann würde ich euch gerne für eine passende Belohnung bei der insterlierung da bei helfen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Festplatte - Samsung HR738
Skorschy am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  2 Beiträge
Samsung DVD-HR738
WarlordX am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  11 Beiträge
Samsung HR738/Kopieren von Festplatte auf DVD
Frodo_Fischer am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit SAMSUNG DVD-HR738?
mdrews am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  7 Beiträge
Samsung DVD-HR738 vs. Panasonic DMR-EH56
guschtl am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  14 Beiträge
Problem mit Samsung Festplatten Recorder
monikastone am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  4 Beiträge
Samsung DVD-HR738 250GB + ShowView
boggel am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  19 Beiträge
Noch ausstehende Fragen zum Samsung HR738
Banky_Edwards am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  4 Beiträge
Bewertung für Samsung DVD-HR738 gesucht
THaeusler am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  2 Beiträge
Samsung DVD HD Recorder: Festplatte wechseln?
grrrrr71 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen