Grande Probleme Sony RDR-HX780 & Philips 37PFL9603HD

+A -A
Autor
Beitrag
jeppe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Feb 2009, 22:00
Hallo zusammen,

habe heute einen frisch erworbenen Sony RDR-HX 780 angeschlossen und ziemlichen Ärger damit.

Die Verkabelung sieht folgendermaßen aus:
Antenne rein in den Sony und weiter zum Philips TV, Anschluß des Sony an den TV über HDMI Kabel (Hama).

Erstes Einschalten des Sony - nichts, kein Videosignal an HDMI1. Ok, anderer HDMI Eingang getestet, habe ja 4 Stück, nichts.

HDMI Kabel am Sony neu eingesteckt, noch einmal probiert - Bild! Wer sagt's denn. Alle Grundeinstellungen durchgeführt, naja, das Bild füllt allerhöchstens 60% des LCD aus. Noch ein wenig herumprobiert - dann hatte ich ein Breitbild, als würde ich mir eine 2:40er DVD ansehen. Nur ein Sender (Eurosport) zeigte ein formatfüllendes Bild. Änderungen am Bildformat des Fernsehers? Nichts, der steht sowieso immer auf automatisches Ausfüllen.

Ok, zwischendurch auf den Fernseher geschaltet, Tagesschau gesehen. Zurück geschaltet auf HDMI1 - kein Videosignal.
Das gleiche Spiel von vorne, Sony ausgeschaltet, HDMI am Sony raus/rein, eingeschaltet, Bild - freilich mit den gleichen leidigen Einschränkungen wie vorher.

Auf Fernseher geschaltet. Zurück geschaltet auf HDMI1 - kein Videosignal - das Spiel läßt sich beliebig oft wiederholen. Entscheidend ist immer, den Stecker am Sony neu zu stecken, am TV bringt es nichts.

Sind die beiden Geräte inkompatibel? Ist der HDMI Anschluß defekt? Das Kabel kann eigentlich nicht defekt sein, denn solange ich nicht zum TV umschalte läuft alles einwandfrei.

Eine andere Anschlußart als HDMI kommt für mich nicht in Frage, da ich das Gerät auch wegen der Upscaling Funktion gekauft habe.

HILFE

Wenn ich für diese Effekte keine Erklärung/Lösung finde, gebe ich das Gerät zurück... und grabe meinen alten VHS wieder aus, den ich eigentlich in Rente schicken wollte.

Ratlos, Jeppe
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2009, 22:40
hast du denn am recorder die HDMI settings auch auf 720p oder 1080 je nachdem ob hd ready oder full hd gemacht und abgespeichert ?


[Beitrag von Dubai-Fan am 26. Feb 2009, 22:40 bearbeitet]
jeppe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Feb 2009, 22:48
Als das Problem am Anfang auftrat - also vor der Konfiguration - stand der Sony auf dem Default-Wert, ich glaube 1080i. Ich habe das im Rahmen des Setup auf 1080p geändert und der Modus funktioniert auch. Davon scheint es also nicht abhängig zu sein. 720 habe ich allerdings nicht getestet, da der TV ja deutlich mehr kann...
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2009, 23:00
gut...dann müsstest du noch schauen, ob die eingangssignalwahl auch auf PAL/SECAM steht und nicht auf NTSC ( seite 128 der BdA korrespondierend mit den HDMI einstellungen auf seite 143)
und auch mal mit 720p probieren.

evt. musst du zuerst temporär eine scart verbindung machen, damit du die settings für HDMI vorab sauber machen kannst. (seite 149 der BdA)


[Beitrag von Dubai-Fan am 26. Feb 2009, 23:17 bearbeitet]
jeppe
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Feb 2009, 23:25
Paßt leider auch. PAL/SECAM ist ausgewählt - sonst müßte doch auch überhaupt kein Bild kommen?

Mein Problem ist ja, daß das Videosignal "verschwindet", wenn ich nach dem Wiederanstöpseln des HDMI Kabels nicht auf dem Sony bleibe, sondern zum TV Tuner wechsle, und dann wieder den Sony anspreche.

Man kann es auch so formulieren: Beim Einschalten des Sony muß

a) das HDMI Kabel daran frisch gesteckt worden
und
b) der externe Input HDMI1-2-3 (egal) bereits am TV ausgewählt sein.

Sonst kein Signal.

Der Philips hat auch eine "Geräteerkennung". Damit wurde der Sony an HDMI1 gefunden. Leider hielt auch das nur bis zum nächsten Umschalten.

720 kann ich morgen einmal testen...

Jetzt erst einmal gute Nacht,
Jeppe
$ir_Marc
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2009, 13:29
Hast du den Recorder schon zurückgesetzt?
jeppe
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Feb 2009, 14:15

$ir_Marc schrieb:
Hast du den Recorder schon zurückgesetzt?


Nein, ich gehe davon aus, daß das Gerät im Originalzustand war als ich es zum ersten Mal einschaltete - und da ist der Fehler ja bereits aufgetreten - also noch vor der eigentlichen Konfiguration.

Ich werde heute abend noch weiter testen.

Nachdem ich gelesen habe, daß es mit der Firmware meines Philips TV Im HDMI Bereich Ärger geben kann werde ich auch ein Update des TV durchführen. Bisher war das nicht notwendig.

Aber genausogut kann ich mir einen Wackelkontakt am HDI Stecker des Recorders vorstellen - weswegen man den Stecker immer neu stecken muß...
player495
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2009, 16:13

Eine andere Anschlußart als HDMI kommt für mich nicht in Frage, da ich das Gerät auch wegen der Upscaling Funktion gekauft habe.

HDMI hat nicht nur Vorteile gegenüber der Scart-Verbindung.
Aber das kannst du ja selber vergleichen.

gruss player
jeppe
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Feb 2009, 07:16
Moin,

danke für Eure Ratschläge, ich möchte Euch die Lösung meiner Probleme nicht vorenthalten. Seit gestern abend läuft der Sony.

Warum genau? Ich tippe auf Nr.2 als ausschlaggebenden Faktor!

1) Ich habe das HDMI-Kabel "umgedreht". Der andere Stecker wirkte am Recorder "stabiler".
2) In den Einstellungen habe ich RGB ausgewählt.
3) Statt 1080 einmal 720 und zurück geschaltet. Dazu unten mehr.
4) Die neueste Firmware für den Philips eingespielt.

Jetzt gibt es keine Umschalt-/Einschalt-Probleme mehr, das Video-Signal kommt immer. Und ich konnte weitere Funktionen testen.

Generell zum Bild: Mit einem analogen Kabelaschluß bescheiden. Den Philips haben wir letztes Jahr auch deshalb gekauft, weil er ein hevorragendes analoges Bild besitzt (was auch stimmt). Der Sony liefert eigentlich kein besseres Bild als der VHS, den er ablösen soll - enttäuschend. Subjektiv sah es dabei in 720p sogar besser aus als in 1080p.

DVD: Eingestellt hatte ich mittlerweile wieder 1080p und mir von der Upscaling-Funktion irgendetwas sichtbares versprochen. Ich konnte keinen wirklichen Unterschied feststellen, das Bild ist Ok - aber nicht überragend.

@player 495: Ich sehe qualitativ sogar keinen Unterschied zwischen meinem per Scart angeschlossenen 4 Jahre alten DENON DVD-Player und dem per HDMI angeschlossenen Sony!

Über den Fernseher hatten wir gelesen, daß die neueste Firmware angeblich die Formatumschaltung (Zoom etc.) bei HDMI Quellen erlaubt. Leider nicht gefunden. Abhilfe schafft hier wie zuvor nur die Einstellung "PC" am HDMI Port.

Heute nehmen wir uns die Aufnahme-Funktion vor... :-)

Schönes WE,
jeppe
$ir_Marc
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2009, 08:13
Zur Bildverbesserung hätte ich am analogen Kabelanschluss angesetzt und nicht an einem HDMI Upscaling Feature.
jeppe
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Mrz 2009, 11:37
Das HDMI Upscaling war für den DVD Player im HX780 gedacht - nicht für das TV-Bild...

Ich weiß auch, daß es digitales Kabel gibt. Aber da streust Du Salz in meine Wunden. Wir wollten uns schon seit längerem Kabel Digital bestellen, aber mangels unterstützter Hardware und zahllosen weiteren Einschränkungen exklusiv bei *&%$§ Kabel Deutschland (Stichworte: verschlüsseltes FreeTV, Verfügbarkeit HD Sender) sehen wir aus Protest bis auf weiteres davon ab.

Inzwischen habe ich übrigens die ersten Testaufnahmen mit dem Sony gemacht und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Wenn ich es richtig gesehen habe erlaubt das Programmieren über Guide+ allerdings nur die "Zugabe" am Ende einer Aufnahme. Dumm, daß sich kaum noch ein Sender an eine korrekte Anfangszeit hält! Also doch sicherheitshalber alles manuell einstellen oder auf den Beginn der Serienfolge verzichten.

derJeppe
DivxEater
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Mrz 2009, 11:18
Ich habe auch eine Komibination zwischen einem Samsung LE40A699 und dem Sony HDR-HX780.

Auch ich habe mit dem HDMI/Scart Thema meine Probleme gehabt da ich auch vor hatte sämtliche Aufnahmen und DVDs über HDMI zu betrachten.

Jetzt betreibe ich selber das System mit doppelter Anbindung:

HDMI für DVD-Modus
Scart für HDD-Modus

Hierbei stellte sich nur ein kleines Problem heraus, sobald HDMI einen aktiven Empfänger registriert wird über Scart (also Line 3) immer nur FBAS/Video ausgegeben, egal ob im Setup RGB angegeben wurde oder nicht.

Wieso dieses technisch nicht anders möglich ist weiss ich nicht, wer es mir erklären kann würde in mir einen grossen Interessenten finden.

Jedenfalls war meine Lösung dann folgende:

Über HDMI-CEC trenne ich den Fernseher vom Sony Player ab bevor ich den Scart-Eingang verwende. Hierdurch wird der HDMI-Ausgang des Players als unbelegt erkannt und die Ausgabe über Scart erfolgt in guten RGB.

Ich muss zugeben, dass ich dieses über die Harmony One Fernbedienung mit einer definierten Aktion automatisiere, bin diesbezüglich etwas faul

Jedenfalls mit dieser Lösung fahre ich recht gut


[Beitrag von DivxEater am 27. Mrz 2009, 11:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony RDR-HX780
Cronn am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  2 Beiträge
Sony RDR-HX780
kierra am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  2 Beiträge
Sony RDR-HX780
juergen548 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  4 Beiträge
Sony RDR-HX780 - Probleme mit Discs
Jammin_Jan am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  6 Beiträge
Sony RDR-HX780 oder 750?
rellika am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  16 Beiträge
Sony RDR-HX780 falsche Bilddarstellung
darkdragonlord83 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  4 Beiträge
Kindersicherung bei Sony RDR-HX780
chok-dee am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  3 Beiträge
Fragen zum Sony RDR-HX780 HDD Recorder
raptor201 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  6 Beiträge
Probleme mit Verkabelung Sony RDR HX780 damit Smartlink funktionert
freshjuice am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  21 Beiträge
Welche Receiver zum Sony RDR-HX780?
Flaark am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.876

Hersteller in diesem Thread Widget schließen