Probleme mit Verkabelung Sony RDR HX780 damit Smartlink funktionert

+A -A
Autor
Beitrag
freshjuice
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2008, 17:11
Hallo zusammen, da ich mit den ganzen Schemen nicht mehr durchblicke wollte ich hier mein Problem schnell loswerden:

Ich besitze den Sony 46W4500,der mit eingebauten C-und HD Tuner natürlich ideal ist, da wir bei uns in der Schweiz Digital und HDTV vom Kabel beziehen. .Gestern hab ich mir die Home Cinema Anlage Sony HTD-780 SF gekauft.. Diese setzt sich ja aus den den Komponenten Home Theatre System HT-SF 1300 und DVD Recorder RDR-HX780 zusammen. Alles zusammen wurde folgendermassen angeschlossen:
Den DVD Recorder mit HDMI-Kabel von HDMI out in die Buchse DVD IN an Home Theatre System
Playstation 3 mit HDMI-Kabel in die Buchse BD IN an Home Theatre System
Den TV dann über HDMI out von Home Theatre System per HDMI Kabel verbunden.. ausserdem noch TV mit Home Theatre System mit Optik Kabel verbunden (für den TV Ton)... Ton und Bildmässig hat alles funktioniert...

Was mich aber nachdenklich stimmte, das ich die Sender vom TV nicht runterladen konnte zum DVD Recorder, damit diese übereinstimmen...Dies schaffe ich ja nur per SmartLink über Scart Kabel...was ich dann auch so gemacht hatte...danach hatte ich das ScartKabel wieder abgenommen, denn in den Betriebsanleitungen steht ja, dass man nicht beide Kabel (also HDMI und Scart )anschliessen sollte. Jedoch frage ich mich nun, wie geht denn das wenn ich vom TV direkt was aufnehmen will...dies geht doch nur wenn das Scart Kabel angeschlossen ist, sonst "kommuniziert" der TV ja gar nicht mit dem Recorder... oder muss ich bei beim anschliessen was anders machen? Muss ich das Scart Kabel dran lassen für den SmartLink/direkte Verbindung zum DVD Recorder...(das angeschlossene HDMI Kabel an TV kommt ja nicht direkt von Recorder sondern vom Home Theatre System, das ja sozusagen "Relaisstation" ist.
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen..
Grüsse
Roman
rockin'_ritwik
Stammgast
#2 erstellt: 06. Dez 2008, 18:51
Natürlich brauchst du das Scartkabel um Smartlink zu nutzen.
Wo genau hast du denn gelesen, dass man HDMI und Scart nicht gemeinsam am Rekorder anschliessen sollte?
freshjuice
Neuling
#3 erstellt: 06. Dez 2008, 18:56
in der Betriebsanleitung steht das geschrieben...echt jetzt..

aber gibt das keinen Konflikt...in Sachen Bildausgabe...holt sich denn der TV das Bild über HDMI wenn ich z.b. eine DVD schaue? Scart gebe doch dann Qualitätsverlust?
freshjuice
Neuling
#4 erstellt: 06. Dez 2008, 18:59
und was ja noch zu beachten ist...zwischen Recorder und TV ist ja noch das Home Cinema System (Quasi Receiver) Dieser ist ja schlussendlich mit TV und HDMI verbunden und nicht der Recorder selbst....der Recorder ist ja mit HDMI am Home Cinema angeschlossen..
rockin'_ritwik
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2008, 20:06

freshjuice schrieb:
in der Betriebsanleitung steht das geschrieben...echt jetzt..

Ich habe mir die BA des Rekorders angesehen konnte aber keinen solchen Passus finden. Deshalb die Frage: Wo genau?
Wenn du am TV den HDMI-Eingang wählst an dem das Home Cinema System angeschlossen ist , wird das Videosignal des Rekorders auch digital zum TV übertragen.
jogi_jogi
Neuling
#6 erstellt: 07. Dez 2008, 19:09

freshjuice schrieb:
Hallo zusammen, da ich mit den ganzen Schemen nicht mehr durchblicke wollte ich hier mein Problem schnell loswerden:

Ich besitze den Sony 46W4500,der mit eingebauten C-und HD Tuner natürlich ideal ist, da wir bei uns in der Schweiz Digital und HDTV vom Kabel beziehen. .Gestern hab ich mir die Home Cinema Anlage Sony HTD-780 SF gekauft.. Diese setzt sich ja aus den den Komponenten Home Theatre System HT-SF 1300 und DVD Recorder RDR-HX780 zusammen. Alles zusammen wurde folgendermassen angeschlossen:
Den DVD Recorder mit HDMI-Kabel von HDMI out in die Buchse DVD IN an Home Theatre System
Playstation 3 mit HDMI-Kabel in die Buchse BD IN an Home Theatre System
Den TV dann über HDMI out von Home Theatre System per HDMI Kabel verbunden.. ausserdem noch TV mit Home Theatre System mit Optik Kabel verbunden (für den TV Ton)... Ton und Bildmässig hat alles funktioniert...

Was mich aber nachdenklich stimmte, das ich die Sender vom TV nicht runterladen konnte zum DVD Recorder, damit diese übereinstimmen...Dies schaffe ich ja nur per SmartLink über Scart Kabel...was ich dann auch so gemacht hatte...danach hatte ich das ScartKabel wieder abgenommen, denn in den Betriebsanleitungen steht ja, dass man nicht beide Kabel (also HDMI und Scart )anschliessen sollte. Jedoch frage ich mich nun, wie geht denn das wenn ich vom TV direkt was aufnehmen will...dies geht doch nur wenn das Scart Kabel angeschlossen ist, sonst "kommuniziert" der TV ja gar nicht mit dem Recorder... oder muss ich bei beim anschliessen was anders machen? Muss ich das Scart Kabel dran lassen für den SmartLink/direkte Verbindung zum DVD Recorder...(das angeschlossene HDMI Kabel an TV kommt ja nicht direkt von Recorder sondern vom Home Theatre System, das ja sozusagen "Relaisstation" ist.
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen..
Grüsse
Roman
Hallo,
ich habe einen hx780 und in meiner Bedienungsanleitung steht auch drin, dass ich nur eine Kabelverbindung also Scart oder hdmi aufbauen soll.
Ich habe denn noch beide Anschlüsse dran gelassen.
Meine Aufnahmen starte ich demnach von meinem lcd-tv aus
( Sony, kdl 4500d ) und es funktioniert auch sehr gut.
Die Aufnahme wird automatisch gestartet und am Ende auch wieder gestoppt.
Kurioser Weise, stellt mein Recorder nach der erfolgreichen Aufnahme dann leider nicht in den von mir gewünschten standby Modus zurück. Echt merkwürdig. Ich muss ihn dann immer manuell ausschalten.
Kann mir das jemand erklären oder hat es vielleicht damit zu tun, das ich ihn über Scart und hdmi an meinem lcd-tv angeschlossen habe?


[Beitrag von jogi_jogi am 07. Dez 2008, 19:11 bearbeitet]
d4m0
Neuling
#7 erstellt: 08. Dez 2008, 01:59
gruesse aus österreich,
ich hab die kombination
sony kdl x3500 (eingebauter hd-tuner)
und
hx780 hdd-dvd recorder
hab auch mit smart-link und hdmi verbunden und konnte dann
programme vom tv runterladen.aber leider nur analoge programme
die digitalen kann ich am recorder nicht einstellen.
hab jetzt schon 2 tage mit herumprobieren verbracht und komm nicht weiter.
hilfe erbeten
wo is da der fehler.....?????
gruesse
juergen
jogi_jogi
Neuling
#8 erstellt: 08. Dez 2008, 11:03

d4m0 schrieb:
gruesse aus österreich,
ich hab die kombination
sony kdl x3500 (eingebauter hd-tuner)
und
hx780 hdd-dvd recorder
hab auch mit smart-link und hdmi verbunden und konnte dann
programme vom tv runterladen.aber leider nur analoge programme
die digitalen kann ich am recorder nicht einstellen.
hab jetzt schon 2 tage mit herumprobieren verbracht und komm nicht weiter.
hilfe erbeten
wo is da der fehler.....?????
gruesse
juergen

Hallo,
kannst du denn vom tv aus die digitalen Sender per Timer aufnehmen? bei mir funktioniert das eigentlich sehr gut.
Ich habe nur später das Problem, das nach der Aufnahme der Recorder nicht wieder in den standby Modus zurück schaltet, sondern von mir per Fernbedienung ausgeschaltet werden muss.
Hast du das bei deinen Recorder schon mal so ausprobiert und wenn ja, schaltet sich dieser dann automatisch in den standby zurück oder musst du den dann auch manuell ausschalten?
solon1
Neuling
#9 erstellt: 18. Dez 2008, 15:04
Hallo,

ich habe ebenfalls das Problem, dass ich nur die anaolgen Programme runterladen kann (und davon nur eins!). Habe den KDL40W4730 und HX780.

Verkabelung habe ich jetzt mehrmals gecheckt die Bedienungsanleitung auch

Finktioniert das grundsätzlich nur mit den analogen oder müsste ich auch die digitalen runterladen können?

Kann mir jemand helfen bzw. funzt das mit den digitalen bei jemanden???

Danke im Voraus
Solon
$ir_Marc
Inventar
#10 erstellt: 18. Dez 2008, 15:26

Scart gebe doch dann Qualitätsverlust?

Hauptsacher du stellst RGB über Scart ein!

funzt das mit den digitalen bei jemanden???

Und wo soll er es hinladen?
Der 780 hat nur einen analogen Tuner.


[Beitrag von $ir_Marc am 18. Dez 2008, 15:29 bearbeitet]
solon1
Neuling
#11 erstellt: 18. Dez 2008, 17:10
danke, war sicherlich gut gemeint - aber jetzt bin ich so schlau wie vorher
Gruß
solon1
$ir_Marc
Inventar
#12 erstellt: 19. Dez 2008, 10:09

solon1 schrieb:
danke, war sicherlich gut gemeint - aber jetzt bin ich so schlau wie vorher
Gruß
solon1

Wollte sagen dein Sony TV hat einen analogen Tuner, nur DVB-C/T.
Der 780 hat nur einen analogen Tuner.
Dein TV mit digitalem Tuner und dein HDD-Rec mit analogem Tuner sprechen zwei verschiedene Sprachen.
Ergo funzt das nicht!
dieter07
Neuling
#13 erstellt: 20. Dez 2008, 22:28
Hallo,

ich hänge mich mal hier mit rein. Ich überlege, meinen alten VHS-Videorecorder durch einen RDR HX780 zu ersetzen. Derzeit steuert mein Sat-Receiver den VHS-Videorecorder über Smartlink (Scart-Anschluss), d. h. an einer Scart-Buchse des VCR hängt der Sat-Receiver und an der anderen das (Röhren-) TV-Gerät. HDMI und ähnliches habe ich vorläufig nicht vorgesehen, aber VHS ist ja im Aussterben begriffen.

Frage also: Wenn die Smartlink-Steuerung über den Sat-Receiver mit dem alten VCR (ein JVC 7500) funktioniert, sollte das dann auch mit dem RDR HX780 gehen? Da ich nur einen Sat-Anschluss habe, halte ich die Aufnahmeprogrammierung über den Sat-Receiver mit Smartlink-Steuerung für einfacher als die Programmierung des RDR HX780 (ist meine Vermutung).

Wird das mit Smartlink funktionieren - bzw. läuft der RDR HX780 überhaupt vernünftig mit einem Sat-Receiver? Wacht der RDR HX780 ordentlich aus dem Standby auf und schaltet nach Ende der Aufnahme auch wieder ab? Da ich Smartlink nutzen will, brauche ich auch keinen EPG auf dem RDR HX780. Lässt sich das Laden des EPG deaktivieren?

Fragen über Fragen...

Frohe Weihnachten wünscht
Dieter
dieter07
Neuling
#14 erstellt: 21. Dez 2008, 01:00
Vielleicht kann ich mir selbst antworten, nachdem ich im Netz die Bedienungsanleitung gefunden habe: Für den Anschluss an Sat-Receiver scheint Sony den RDR HX680 vorgesehen zu haben, nicht den HX780.

Dieter
$ir_Marc
Inventar
#15 erstellt: 21. Dez 2008, 12:03

Wacht der RDR HX780 ordentlich aus dem Standby auf und schaltet nach Ende der Aufnahme auch wieder ab?

Als mein 680 wird per Smartlink von meinem Sony LCD angesprochen. Nur das Ausschalten nach der Aufnahme funzt nicht, deshalb programmiere ich zusätzlich einen Timer im 680 und der schaltet ihn dann aus.
segulpa
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Jan 2009, 23:14
mit dem Abschalten meines HX780 nach einer Aufnahme vom (Digital)TV habe ich die selben Probleme.
Meine Lösung: den TV(KDL X3500) per Timer einige Zeit vor und nach der Aufnahme ein und ausschalten, dann übernimmt die HDMI-Steuerung das auch für den HX780.
Die Aufnahme habe ich im TV über EPG programmiert. Achtung, die Abschaltung funktioniert nur wenn auf dem Recorder gerade nicht aufgenommen wird, also erst nach Ende der Aufnahme.
$ir_Marc
Inventar
#17 erstellt: 28. Jan 2009, 17:58

per Timer einige Zeit vor und nach der Aufnahme ein und ausschalten

Aber dann läuft der TV ja den ganzen Film obwohl ich nicht zu Hause bin?!
segulpa
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Feb 2009, 23:04
Stimmt, aber damit kann ich leben und mache es ja auch nur, wenn ich in Digitalqualität aufnehmen will.
Den Ton schalte ich dabei aber lieber auf stumm - wegen der Nachbarn
satnewbie
Neuling
#19 erstellt: 27. Mai 2009, 22:09
Liebe Experten,

wir haben ein ähnliches Problem: wir betreiben schon seit einiger Zeit das Sony RDR-HX780 mit Kabelanschluss und es funktionierte einwandfrei. Jetzt sind wir umgezogen, und in der neuen wohnung gibt es nur eine Schüssel - wir bekommen leider keine Programme über den Sat-Receiver.

Müssen wir unser Gerät jetzt wegwerfen?

Wir würden uns frene, wenn jemand eine Idee hat!

satnewbie.
Colocolo
Inventar
#20 erstellt: 28. Mai 2009, 08:36
Geht das auch genauer?
KingCrunch
Stammgast
#21 erstellt: 18. Sep 2010, 21:26
Wie funktioniert das eigentlich genau mit dem Smartlink? Bei mir will der Recorder die Programme vom TV nicht finden, kriege da keine Verbindung hergestellt.

Hab beides über HDMI (via AVR) und über Scart (vom TV zum Recorder) verbunden. Was mach ich noch falsch?

Thx.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grande Probleme Sony RDR-HX780 & Philips 37PFL9603HD
jeppe am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  12 Beiträge
Sony RDR-HX780
juergen548 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  4 Beiträge
Sony RDR-HX780
kierra am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  2 Beiträge
Sony RDR-HX780 - Probleme mit Discs
Jammin_Jan am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  6 Beiträge
Sony RDR-HX780
Cronn am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  2 Beiträge
Kindersicherung bei Sony RDR-HX780
chok-dee am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  3 Beiträge
Sony RDR-HX780 falsche Bilddarstellung
darkdragonlord83 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  4 Beiträge
Sony RDR-HX780 oder 750?
rellika am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  16 Beiträge
Sony RDR HX780 Filme auf Festtplatte kopieren
martin7 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  6 Beiträge
Fragen zum Sony RDR-HX780 HDD Recorder
raptor201 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen