HDMI- / Scart- und Komponentenanschluss im Vergleich

+A -A
Autor
Beitrag
Mähman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2009, 01:05
Ich habe nun diverse Tests mit meinem neuen Panasonic DMR-EH59 (=DMR-EH595)abgeschlossen und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Analogtuner / Bild via HDMI:
Nur wenn ich auf 576i stelle, erhalte ich von den Dimensionen her ein korrektes Bild. Bringt allerdings nichts, Scart ist hier besser. 1080p-Bild erscheint mit Balken oben und unten, Senderlogo erscheint auch hier nicht sauber. Fazit: enttäuschend.

Analogtuner / Bild via Scart (vergoldetes Kabel):

Gutes Bild, wird von den Dimensionen her korrekt wiedergegeben, gleich gut wie das analoge Bild meines Sony 40X4500. Senderlogo flimmert nicht.

Analogtuner / Bild via Komponentenkabel:

Lohnt sich nicht. Scart-Bild ist eher besser.

DVD / Bild via HDMI
Hier spielt der Upscaler seine Stärken aus (ganz anders als beim Hochskalieren des Analogbildes). Gutes, recht scharfes Bild, besser als via Scart.

DVD / Bild via Scart (vergoldetes Kabel)
Gutes Bild, kommt jedoch nicht an Bild via HDMI heran.

DVD / Bild via Komponentenkabel:
Habe ich nicht getestet.
hansi75
Neuling
#2 erstellt: 18. Mrz 2009, 11:47
habe mit spannung deinen kommentar verfolgt. würde auch gerne ähnliche tests durchführen, aber es scheitert bei mir an grundlegendem:

Ich möchte meinen Beamer (EPSON EMP TW680) über HDMI
an den DVD-Rekorder (Panasonic DMR-EH595) anschließen und
das funktioniert nicht. Habe bereits alle Einstellungen am Rekorder als auch am Beamer ausprobiert, habe auch das Kabel bereits getauscht,
aber ohne Erfolg.

hast du eine idee was ich falsch mache

lg
Mähman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2009, 17:25
Sorry, mit Beamern habe ich leider gar keine Erfahrung.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2009, 12:23
Tja, da gibt es aber auch nicht viel zu "Erfahren":

Eine HDMI-Verbindung funktioniert halt oder halt nicht.

Wenn sie nicht funktioniert kann man nur versuchen ein anderes Kabel zu nehmen.

Wie lang ist denn Deines? Länger als 1,8 m ? Das könnte dann nämlich ein Grund sein.

Liegt es nicht an dem Kabel dann "passen" die Geräte nicht zusammen. Das heisst: Projektor und Recoder können sich nicht über ein HDCP-Protokoll per HDMI einigen.

In diesem (leider immer noch nicht seltenen) Fall hast Du schlechte Karten.


[Beitrag von EiGuscheMa am 22. Mrz 2009, 12:24 bearbeitet]
hansi75
Neuling
#5 erstellt: 23. Mrz 2009, 11:20
vorab mal danke für die reaktionen.

ja kabel ist 9m lang, kostet dafür auch ein vermögen und kann lt. verkäufer alles: golden glänzen, super schirmen, keine laufzeitverluste, etc. nur leider bilder übertragen kanns anscheinend nicht!

anyway vielleicht könnt ihr mir den unterschied zu s-video erklären!? damit funktionierts nähmlich, deshalb stellt sich mir die frage ob der unterschied hdmi vs. s-video überhaupt lohnt sich die mühe/ärger anzutun.

lg
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2009, 11:28
9 m und direkt am Player? Das könnte schon der Grund sein. Da nützt auch das dickste Kabel nichts. Dein Händler soll dir mal probeweise einen Repeater ausleihen. Der könnte das Signal boosten.

Rainer
hansi75
Neuling
#7 erstellt: 23. Mrz 2009, 12:49
ja direkt am player. repeater - hast du einen hersteller/artikelnamen für mich?
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2009, 13:05
Gib mal bei Amazon HDMI Repeater in der Suche ein. Da findest du reichlich Auswahl.

Rainer
hansi75
Neuling
#9 erstellt: 25. Mrz 2009, 22:09
Kann mir einer den Unterschied zwischen S-Video und HDMI erklären?

Bzw. wie würdet Ihr den Beamer an den Recorder anschließen (9m Kabel !!)
HDMI, S-Video, Component
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 25. Mrz 2009, 23:06
9 meter? Am Besten SDI

Aber das hast Du ja nicht. Versuche doch erst einmal einen Repeater
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI braucht SCART?
Phil323i am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  20 Beiträge
Nur HDMI ohne Scart ?
llorc am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  3 Beiträge
Bildqualität Tuner und HDMI-SCART Unterschied
mobilekirk am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  7 Beiträge
Panasonic 575: HDMI UND Scart zum TV?
Bodenseemicha am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  7 Beiträge
Panasonic Recorder: HDMI und/oder Scart
Bohnensack am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  3 Beiträge
Bildausgabe: 576i progressiv vs. Scart
vatertom am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  10 Beiträge
Brauch ich ein Scart Kabel trotz HDMI
Bollebolle am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  6 Beiträge
Aktuelle Recorder im Vergleich
Bjoerndetmold am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  21 Beiträge
HDMI/Scart-Umschaltproblem Panasonic EH 585
wabel am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  3 Beiträge
Was schließe ich an,Scart oder HDMI?
Mandora am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen