Bildausgabe: 576i progressiv vs. Scart

+A -A
Autor
Beitrag
vatertom
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mrz 2008, 21:55
Hallo,
ich besitze einen DVD/HDD-Recorder von Toshiba der das Signal auch in 576i progressiv weitergibt. Habe ich dadurch einen Qualitätsvorteil gegen über der Scartverbindung? Die Verbindung habe ich mittels YUV-Komponentenkabel (Cinch) hergestellt. Ich bitte um Aufklärung, Danke.

Noch eine Zusatzfrage:
Wieviel besser wird das Bild mit einem DVD-Player mit HDMI-Ausgang, welches mein Toshi nicht hat, in Vergleich zum Scart/576i-Ausgang?


[Beitrag von vatertom am 28. Mrz 2008, 22:06 bearbeitet]
pol
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mrz 2008, 20:27
Hallo!

Wenn Du die Verbindung schon hergestellt hast, also das Kabel schon hast, probiers doch einfach aus. Und teil hier am Besten auch das Ergebnis mit.

Viele Grüße
Rüdiger
vatertom
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mrz 2008, 21:12

pol schrieb:
Hallo!

Wenn Du die Verbindung schon hergestellt hast, also das Kabel schon hast, probiers doch einfach aus. Und teil hier am Besten auch das Ergebnis mit.

Viele Grüße
Rüdiger


Ich habe den subjektiven Eindruck, dass das Bild mittels YUV minimal besser ist.
Was mich noch interessiert ist, wie wird das Bild im 576i-Modus übertragen, im Vergleich zum analogen Scartstecker.
Mit dieser Information sollte auch eine "technische" Aussage gemacht werden können.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2008, 21:24

vatertom schrieb:
Mit dieser Information sollte auch eine "technische" Aussage gemacht werden können.


Sorry, aber ich verstehe nicht, was Du wissen willst.

Mal abgesehen davon, dass 576i nicht progressiv sondern interlaced ist und progressiv 576p heisst:

Welche technischen Aussagen hättest Du denn gern von uns?


[Beitrag von EiGuscheMa am 29. Mrz 2008, 21:25 bearbeitet]
rubbel4
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mrz 2008, 21:49

Ich habe den subjektiven Eindruck, dass das Bild mittels YUV minimal besser ist.


Vielleicht noch sicherstellen, dass am Toshi auch noch progressiv aktiviert ist.

Komponente macht immer das höherwertige Bild als Scart. Scart kann kein progressiv. Hast Du aber einen guten Flachmann, dann kann es sein, dass man kaum einen Unterschied sieht (wie bei meinem PX80).

HDMI unterstützt Kopierschutz und div. Linkfunktionen. Upscaling funktioniert meist auch nur mit HDMI. Bei der Bildqualität würde ich aber trotzdem keinen Quantensprung erwarten.
vatertom
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mrz 2008, 19:04

rubbel4 schrieb:

Ich habe den subjektiven Eindruck, dass das Bild mittels YUV minimal besser ist.


Vielleicht noch sicherstellen, dass am Toshi auch noch progressiv aktiviert ist.

Komponente macht immer das höherwertige Bild als Scart. Scart kann kein progressiv. Hast Du aber einen guten Flachmann, dann kann es sein, dass man kaum einen Unterschied sieht (wie bei meinem PX80).

HDMI unterstützt Kopierschutz und div. Linkfunktionen. Upscaling funktioniert meist auch nur mit HDMI. Bei der Bildqualität würde ich aber trotzdem keinen Quantensprung erwarten.


Progressiv ist am Toshi aktiviert. Mein PX80 meldet mir 576i als Componenteneingang.!?

@EiGuscheMa: Mir fehlt moch das Verständnis, welche Auflösung überträgt Scart und welche 576i oder p per Componentenübertragung.

Das i für Interlace (Halbbilder)und p für Vollbilder steht ist mir klar. Aber was, sendet der Toshi und was empfängt der PX80?


[Beitrag von vatertom am 30. Mrz 2008, 19:23 bearbeitet]
mw83
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2008, 19:36
ob man einen erkennbaren Unterschied zw. 576i bzw. 576p sieht, liegt klar an den verbauten De-Interlacer im HDD/DVD bzw. deinem TV(welcher?)

ich gebe beispielsweise von meinem Panasonic HDD 576i an meinen Pioneer aus, da dieser klar besser De-Interlaced als der Panasonic.

Genauso siehts auch aus, wenn abspielgeräte nen Scaler an Bord haben, taugt das Gerät/Scaler nichts, hilft es gar nichts 720p/1080i/p auszugeben.
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2008, 20:25

vatertom schrieb:
Progressiv ist am Toshi aktiviert. Mein PX80 meldet mir 576i als Componenteneingang.!?


Ach so ist das!

Dann stimmt irgendetwas nicht. Der PX80 muss dann 576p anzeigen.

Welchen Tosh hast Du denn? Ich meine es gab mal welche, die nur progressiv ( 576p) ausgegeben haben wenn man eine DVD abgespielt hat.
vatertom
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mrz 2008, 21:11

EiGuscheMa schrieb:

vatertom schrieb:
Progressiv ist am Toshi aktiviert. Mein PX80 meldet mir 576i als Componenteneingang.!?


Ach so ist das!

Dann stimmt irgendetwas nicht. Der PX80 muss dann 576p anzeigen.

Welchen Tosh hast Du denn? Ich meine es gab mal welche, die nur progressiv ( 576p) ausgegeben haben wenn man eine DVD abgespielt hat.


Es ist ein Toshi RD-XS34SG. Mittlerweile habe ich auch in der Anleitung nachgelesen, dass ich dem Toshi sagen kann, dass er in progressive sendet. Der PX80 zeigt jetzt auch 576p an.
Mein erster Eindruck ist, dass das Bild bei 576p etwas weicher ist. Meines erachtens auch logisch, da ich keine Halbbilder mehr sehe.
So jetzt habe ich 576 Zeilen als Vollbild. Wie sieht die Scartübertragung aus? Wieviel Zeilen als Halbbilder habe ich?
Nachtrag: Der PX80 hat neben dem Komponenteneingang auch einen Audioeingang. Ich habe es leider nicht geschafft einen Ton zu übertragen. Kann der Eingang analog oder muss ich etwas bestimmtes einstellen?


[Beitrag von vatertom am 30. Mrz 2008, 21:58 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 30. Mrz 2008, 22:11

vatertom schrieb:
Wie sieht die Scartübertragung aus? Wieviel Zeilen als Halbbilder habe ich?


2x 288 = 576 Zeilen. 288 pro Halbbild.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EH55: Keine progressive Bildausgabe
Menedas am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  3 Beiträge
Progressiv Signal des TV Tuners
swissmike am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  2 Beiträge
Aufnahme über Scart Schaltspannung starten
SamsungLCD am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  2 Beiträge
Probleme mit Bildausgabe RDR-HX980 von Sony
rohorubo am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  10 Beiträge
HDMI- / Scart- und Komponentenanschluss im Vergleich
Mähman am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  10 Beiträge
frage zum Panasonic DMR-EH52EG-K
Scoty am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  5 Beiträge
Nur HDMI ohne Scart ?
llorc am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  3 Beiträge
HDMI braucht SCART?
Phil323i am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  20 Beiträge
Scart-Anschluss Durchschleifen.
Tobias1234_ am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  2 Beiträge
Videorekorder aufnehmen über Scart
analognerd am 19.09.2023  –  Letzte Antwort am 20.09.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen