ich suche die ideale HDD-Aufzeichnung mit einer dbox2

+A -A
Autor
Beitrag
Permablack
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2009, 22:51
Hallo Freunde der guten Unterhaltung,

nachdem mein DVD-Player endgültig keine DVDs mehr abspielen möchte suche ich ein neues Abspielgerät. Dabei möchte ich auch gleich mit der Zeit gehen und mir einen modernen "Videorecorder" anschaffen.

Aus diesem Grunde habe ich mir einen DVD/HDD-Recorder von Philips angeschafft (HDR 3810). In der Verbindung mit meiner Nokia-dbox bin ich mit diesem Gerät nicht zufrieden. In folgenden Punkten befriedigt es meine Ansprüche nicht:
1.) Die Synchronisation des EPG erfolgt über den Sender Eurosport. Dafür schaltet der HDR die dbox ein, aber nicht wieder aus.
2.) Das selbe gilt für Aufnahmen von TV-Sendungen über die dbox.
3.) Die Bedienung des HDR ist sehr kompliziert und zum Teil unlogisch. Die teilweise holländische Bedienungsanleitung, bei der die Kapitel durcheinander geraten zu sein scheinen, macht die Sache nicht gerade einfacher.
4.) Das Nachbearbeiten der Aufnahme (das Herausschneiden von Werbung zum Beispiel) ist nicht gerade einfach. Selbst auf meinem 40"-Fernseher ist das Kontrollbild kaum zu erkennen.

Größtes Kaufargument war der IR-Sender, mit dem der HDR die dbox steuern kann.

Jetzt möchte ich den HDR im Rahmen des Widerrufsrechtes zurück geben und suche nach einer Alternative. Wichtige Punkte für mich:
1.) Gute Bild- und Tonqualität
2.) Der HDD-Recorder muss auf die eine oder andere Art mit der dbox zusammen arbeiten können. Wenn ich über das EPG der dox (mit Neutrino) die Aufnahme starten könnte wäre das ok. Dann müsste der HDD-Recorder nicht mal ein eigenes EPG haben.
3.) Eine "Eben-Schnell-Aufnahme" des laufenden Programmes sollte möglich sein.
4.) Die Nachbearbeitung sollte unkompliziert und komfortabel sein.
5.) Je weniger Geräusche, umso besser.
6.) Der Preis sollte unter 300€ liegen.

Ich überlegte schon, wie es mit einer Festplatte in der dbox und einem einzelnen DVD-Player ist.

Ich hoffe, es stand schon jemand vor ähnlichen Problemen und kann mir helfen. Danke im Voraus.


[Beitrag von Permablack am 07. Mrz 2009, 22:54 bearbeitet]
Permablack
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mrz 2009, 14:41
Noch eine Frage warf sich gestern Abend auf: Wenn ich mich richtig erinnere, kann die dbox auch auf einem Netzwerkspeicher (NAS) seine Sendungen ablegen. Das hätte gegenüber der internen Festplatte weiteren Nutzwert für mich. Kennt sich jemand mit dieser Variante aus, ist eine "1-Klick-Aufnahme" möglich oder ein sogenanntes Time-Shift-Buffering?
Permablack
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2009, 23:17
Tach nochmal,

der Vollständigkeit halber möchte ich meine Erfolge noch mitteilen. Der Philips HDR geht zurück. Dafür kommt eine Festplatte in die dbox. Das scheint mir die gelungenste Lösung zu sein. Und ich habe eine Fernbedienung weniger :-)
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2009, 11:32
Wenn sie denn funktioniert, die Platte in der Box.

Ein NAS wird Dich erheblich weniger graue Haare kosten und sich auch im Netzwerk "angenehmer" verhalten als die interne Platte, die zudem immer eine "Bastelei" bleiben wird.

Aber auf mich hört ja keiner......
Permablack
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mrz 2009, 02:59
An's NAS hatte ich auch schon gedacht. Problem: hochwertiges NAS mit geringer Leistungsaufnahme, zuverlässiger automatischer Abschaltung und NFS sprengt meinen Kostenrahmen doch erheblich. Meine Anforderungen an ein solches Gerät sind nicht niedrig... :-) Schließlich würde ein NAS auch noch andere Aufgaben übernehmen müssen.
Tomacar
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2009, 14:17
Hi,

gute Endscheidung mit der platte in dbox2!

zumindest kannst Du dann den Original-Stream aufzeichen und abspielen, aber das weisst Du ja alles sicher bereits :-)

Gibt von Hallenberg.coom auch ein USB 2.0 Interface für die dbox, damit hättest Du eine externe Platte an der Box und bist wesentlich flexibler... mit ner kleinen 2.5 Zoll-Platte könnte man sich sogar evtl. den Stromanschluss sparen, bin mir da aber nicht sicher - gerade so eine Idee.... :-)

Das Problem dabei, die von der dbox2 aufgezeichneten Daten müssen nachbearbeitet werden, um sie evtl. auf DVD etc zu archivieren oder besser gesagt DVD-Player tauglich zu machen... Man könnte sie aber auch einfach erst mal auf der Platte liegen lassen, und dann bei tatsächlichem Bedarf sich an die Konvertierung ranmachen...

Naja, wenn man sparen will hat man halt meist mehr Aufwand,
aber mir geht es genauso... :-)
Permablack
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mrz 2009, 11:50
So, Platte ist eingebaut und funktioniert - sogar ohne externes Netzteil - zuverlässig. Ja, es ist eine "Bastellösung". Doch die größten Nachteile liegen nach meiner Ansicht bei der Bedienung, und die würde sich zwischen interner HDD und externem NAS nicht unterscheiden.

Da ich nur sehr, sehr selten einen Film auf Dauer aufzeichnen möchte, ist es für mich nicht relevant, dass ich einen Stream erst wandeln müsste, bevor ich ihn zu einer DVD-Player-kompatiblen DVD brennen könnte. Mir ist wichtig, Sendungen für relativ kurze Zeit aufzuzeichnen, die ich auf Grund unpraktischer Sendezeiten nicht live sehen kann.
Tomacar
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2009, 16:26
Hi,

Glückwunsch!

Könntest Du mir vielleicht verraten, wie Du die Platte ohne externes Netzteil eingebaut hast?

Meine hängt nämlich derzeit noch an einen ext. Netzteil und weil die so leise ist, weiss ich nicht mal sicher, ob die Platte in den Stand-By geht, und Strom verbraucht das Netzteil auch noch unnötig...
Permablack
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mrz 2009, 00:24
Ich habe ein Interface von www.dbox2.com. Dieses ist dafür vorgesehen, dass die Modem-Leiterplatte raus kommt. Von dessen Stromversorgung bedient sich das Interface. So werden bis zu 0,7A kurzzeitig bereit gestellt, was für stromsparende 2,5"-Festplatten reicht - in meinem Fall ein Exemplar von Western Digital.
Tomacar
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2009, 02:16
Hi,

scheint so als hättest Du eine Nokia-Box...
ich habe leider eine von Sagem...
muss mal schauen, ob ich mir da irgendwo den Saft abzapfen kann... .-)
Permablack
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Mrz 2009, 23:04
Jawoll, Nokia. Dazu hat man mir einst geraten. Und ich sehe mal wieder einen Vorteil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ideale DVD-Player/Rekorder?
SchäbigerVogel am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  3 Beiträge
Video/Audio-Aufzeichnung > HDD > DVD . Welches Gerät bietet sich an ?
Eilaender am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  11 Beiträge
DVD-Recorder: Aufzeichnung Sprachauswahl
ehnibehni am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  2 Beiträge
Suche DVD Recorder mit HDD
M@rkus am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  7 Beiträge
"Aufzeichnung" über DVB-T
Timple am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
ac3-ton-Aufzeichnung???
wolfg1 am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  4 Beiträge
Schlechte Audio-Aufzeichnung
migs29 am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  3 Beiträge
Festplattenrecorder löscht keine Aufzeichnung
bascon am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  4 Beiträge
DVD-Recorder mit CD-R Aufzeichnung
hkarau am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  3 Beiträge
Qualität bei DVD-Aufzeichnung im 3-Stunden-Modus?
Schniedenelch am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen