Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Kopieren von S-VHS Video mit DVR-560H

+A -A
Autor
Beitrag
Rooky2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2009, 18:38
Hallo Leute,
Als ich den Pioneer DVR-560H gekauft habe sagte mir der Verkäufer dass es möglich ist meine S-VHS Videos zu kopieren. Aber ich kann nicht herausfinden wie das gehen soll. Im Handbuch sind zwar andere Kopierfunktionen erklärt, aber keine für Tapes. Vielleicht bin ich aber zu doof. Weiß jemand mehr über dieses Thema?
Gruß
Helmut
Colocolo
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2009, 21:15
S-VHS-Rekorder per Scart anschließen und aufnehmen.
Rooky2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2009, 22:17

Colocolo schrieb:
S-VHS-Rekorder per Scart anschließen und aufnehmen.

Habe ich natürlich gemacht. Funktioniert aber nicht.
Gruß
Helmut
xutl
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2009, 22:20
scart-Kabel VOLL-beschaltet?
ALLE Einstellungen OK?
Rooky2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2009, 22:22

xutl schrieb:
scart-Kabel VOLL-beschaltet?
ALLE Einstellungen OK?

Voll beschaltet? Was bedeutet das?
xutl
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2009, 22:25
An ALLEN Pinnen des Steckers ist auch eine Strippe angelötet.

Einfache Kabel haben da Lücken.
Dann funktioniert u.a. S-Video nicht
Rooky2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mrz 2009, 22:45

xutl schrieb:
An ALLEN Pinnen des Steckers ist auch eine Strippe angelötet.

Einfache Kabel haben da Lücken.
Dann funktioniert u.a. S-Video nicht ;)


Es ist ein neues Scart Kabel und es ist in Ordnung.
Hast Du denn diese Kopierfunktion schon einmal ausprobiert, mit einem DVR-560H?
Gruß
Helmut
Colocolo
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2009, 23:03
Vielleicht eine dumme Frage, aber man hat so seine Erfahrungen: Hast du auch den richtigen Eingang am Rekorder gewählt um von dem externen Gerät aufnehmen zu können?
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2009, 23:07
den s-vhs recorder verbindest du via scart mit dem AV2 eingang des Pioneer. natürlich musst du den dann auch noch als eingang anwählen. am besten gehst du auf programmplatz 1 und zappst herunter, bis AV2 im display angezeigt wird.


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Mrz 2009, 23:08 bearbeitet]
Rooky2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Mrz 2009, 23:10

Colocolo schrieb:
Vielleicht eine dumme Frage, aber man hat so seine Erfahrungen: Hast du auch den richtigen Eingang am Rekorder gewählt um von dem externen Gerät aufnehmen zu können?


Ich habe beide probiert. Was mir komisch vorkommt ist das es weder im Hndbuch beschrieben ist noch am Gerät eine Einstellung gibt.
Helmut
Colocolo
Inventar
#11 erstellt: 10. Mrz 2009, 23:16
Ich meinte, ob du den richtigen Eingang angewählt hast? Dafür gibt es eine Taste (zur Not die Programmwahltasten).


[Beitrag von Colocolo am 10. Mrz 2009, 23:17 bearbeitet]
Rooky2
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Mrz 2009, 23:16

Dubai-Fan schrieb:
den s-vhs recorder verbindest du via scart mit dem AV2 eingang des Pioneer. natürlich musst du den dann auch noch als eingang anwählen. am besten gehst du auf programmplatz 1 und zappst herunter, bis AV2 im display angezeigt wird.


Entschuldigt bitte, aber ich muss euch diese Frage stellen: Ist alles was hier geschrieben wird nur theoretisches Wissen oder habt Ihr es schon ausprobiert mit diesem Recorder?
Gruß
Helmut
Colocolo
Inventar
#13 erstellt: 10. Mrz 2009, 23:19
Glaub mir, das ist bei jedem Rekorder identisch. Lediglich die Namensbezeichnung der Eingänge ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Colocolo
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2009, 23:26

Was mir komisch vorkommt ist das es weder im Hndbuch beschrieben ist noch am Gerät eine Einstellung gibt.

Ich zitiere aus der Anleitung auf S.61: "Aufnahme von einer externen Komponente".
Da steht auch, mit welcher Taste du welchen Eingang anwählen musst.
Dubai-Fan
Inventar
#15 erstellt: 10. Mrz 2009, 23:50

Rooky2 schrieb:

Dubai-Fan schrieb:
den s-vhs recorder verbindest du via scart mit dem AV2 eingang des Pioneer. natürlich musst du den dann auch noch als eingang anwählen. am besten gehst du auf programmplatz 1 und zappst herunter, bis AV2 im display angezeigt wird.


Entschuldigt bitte, aber ich muss euch diese Frage stellen: Ist alles was hier geschrieben wird nur theoretisches Wissen oder habt Ihr es schon ausprobiert mit diesem Recorder?
Gruß
Helmut


nee du, dafür müssen wir den pioneer nicht besitzen. ist wie oben schon gesagt bei jedem recorder gleich.

also, ich hab dass zwar auf seite 71 der BdA gefunden aber du musst die input select taste so oft drücken, bis AV2/L1 im display angezeigt wird.

dann musst du noch gucken, wie auf seite 138 beschrieben, dass der AV2 auf S-VHS eingestellt ist, sonst gibt's nur ein schwarzweiss bild.


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Mrz 2009, 23:52 bearbeitet]
Rooky2
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Mrz 2009, 00:39
[/quote]

nee du, dafür müssen wir den pioneer nicht besitzen. ist wie oben schon gesagt bei jedem recorder gleich.

also, ich hab dass zwar auf seite 71 der BdA gefunden aber du musst die input select taste so oft drücken, bis AV2/L1 im display angezeigt wird.

dann musst du noch gucken, wie auf seite 138 beschrieben, dass der AV2 auf S-VHS eingestellt ist, sonst gibt's nur ein schwarzweiss bild.[/quote]

Hallo,
Vielleicht kommen wir der Sache ja etwas näher. Ich kann mit der Fernbedienung L1 (nicht AV2/L1, nur L1 steht bei mir)am Recorder wählen. Alle anderen Tasten der Fernbedienung funktionieren auch, nur die Taste 'Clear', mit der ich den Fernsehcode eingeben könnte, leider nicht.
Gruß
Helmut
Dubai-Fan
Inventar
#17 erstellt: 11. Mrz 2009, 00:47
na egal...dann wird halt nur L1 angezeigt was wohl line1 ist und dem AV2 zugeordnet ist. also, wenn du jetzt eine kassette auf dem s-vhs recorder abspielst, solltest du jetzt auch ein bild haben auf dem TV.


[Beitrag von Dubai-Fan am 11. Mrz 2009, 00:52 bearbeitet]
Rooky2
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Mrz 2009, 00:51

Dubai-Fan schrieb:
na egal...dann wird halt nur L1 angezeigt was wohl line1 ist und dem AV2 zugeordent ist. also, wenn du jetzt eine kassette auf dem s-vhs recorder abspielst, solltest du jetzt auch ein bild haben auf dem TV.

Habe ich aber nicht! Und warum funktioniert die clear taste nicht? Ich habe eine Wiedergabe am TV wenn ich mit der Fernbedienung die Tasten: Guide, Home menue oder Disc Navigator etc drücke. Aber bei clear passiert nichts.
Helmut


[Beitrag von Rooky2 am 11. Mrz 2009, 00:57 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#19 erstellt: 11. Mrz 2009, 01:01
das überspielen geht wahrscheinlich via HDMI nicht, wenn du den pioneer nur so verbunden hast.also HDMI-kabel weg und scart-verbindung zum tv machen und am tv den entsprechenden AV-eingang wählen.

du musst die clear-taste dauernd drücken und dann den code deiner fernsehmarke eingeben und erst dann wieder loslassen. steht ja auf seite 149, wie das genau geht.


[Beitrag von Dubai-Fan am 11. Mrz 2009, 01:05 bearbeitet]
Rooky2
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Mrz 2009, 01:06

Dubai-Fan schrieb:
das überspielen geht wahrscheinlich via HDMI nicht, wenn du den pioneer nur so verbunden hast.also HDMI-kabel weg und scart-verbindung zum tv machen und am tv den entsprechenden AV-eingang wählen.

du musst die clear-taste dauernd drücken und dann den code eingeben und erst dann wieder loslassen. steht ja auf seite 149, wie das genau geht.

Ich habe kein HDMI Kabel angeschlossen, nur Scart. Und egal wie lange ich die clear taste drücke, es passiert absolut nichts.
Helmut
Dubai-Fan
Inventar
#21 erstellt: 11. Mrz 2009, 01:09
was hast du denn für einen tv ? marke ? noch röhre oder schon einen flachmann?

hat dein s-vhs recorder zwei scart anschlüsse?


[Beitrag von Dubai-Fan am 11. Mrz 2009, 01:12 bearbeitet]
Rooky2
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Mrz 2009, 01:10

Dubai-Fan schrieb:
was hast du denn für einen tv ? marke ? noch röhre oder schon einen flachmann?

Röhre Phillips.
Helmut


[Beitrag von Rooky2 am 11. Mrz 2009, 01:12 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#23 erstellt: 11. Mrz 2009, 01:13
also, der philips hat ja 5 codes laut der liste auf seite 150. PHILIPS 31, 07, 34, 56, 68. die musst du halt alle durchprobieren.

clear taste gedrückt halten, dann 31 eintippen, clear-taste loslassen. dann "Aus" taste auf der pioneer FB drücken. der tv sollte jetzt auschalten. wenn nicht, dieselbe prozedur mit dem nächsten code aus der liste. sobald der tv ausschaltet, hast du den richtigen code.


[Beitrag von Dubai-Fan am 11. Mrz 2009, 01:31 bearbeitet]
Rooky2
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Mrz 2009, 01:13

Dubai-Fan schrieb:
und von wechem hersteller ist die röhre ?

Phillips
Helmut
Colocolo
Inventar
#25 erstellt: 11. Mrz 2009, 11:05
Nochmal von vorne:

- Hast du den S-VHS-Rekorder per Scart an AV2 angeschlossen (und das andere Ende am Scart-Ausgang des S-VHS-Rekorders?
- Die Einstellung der FB zur Steuerung des TV's, wie auf S.138f beschrieben, ist doch sch**** egal, die interessiert hier überhaupt nicht. Von daher ist die "Clear"-Taste auch egal.
- Schalte wie auf S.61 beschrieben auf AV2/L1 um. Evtl den mit "²" markierten Hinweis beachten.
- S-VHS abspielen und am Rekorder aufnehmen.

Das alles ist wirklich kinderleicht, das kannst du mir ruhig glauben. Und die Probleme liegen nicht auf Seiten der Geräte oder der Anleitungen, denn da ist wirklich alles drin beschrieben.
Rooky2
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Mrz 2009, 11:44

Colocolo schrieb:
Nochmal von vorne:

- Hast du den S-VHS-Rekorder per Scart an AV2 angeschlossen (und das andere Ende am Scart-Ausgang des S-VHS-Rekorders?


Entschuldige, kannst DU mir das näher erklären.
S-VHS per Scart an AV2 verstehe ich ja aber der Rest????
Gruß
Helmut
Colocolo
Inventar
#27 erstellt: 11. Mrz 2009, 11:55
Das Scartkabel hat zwei Enden. Eins kommt in den Scartausgang des S-VHS-Rekorders, das andere in den Scart-Eingang (AV2) des Festplattenrekorders. Selbstverständlich ist es wichtig, dass es am S-VHS-Rekorder in einem Ausgang steckt, denn du willst ja Bild und Ton ausgeben.
Rooky2
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Mrz 2009, 11:55

Colocolo schrieb:
Nochmal von vorne:

- Hast du den S-VHS-Rekorder per Scart an AV2 angeschlossen (und das andere Ende am Scart-Ausgang des S-VHS-Rekorders?


Also, ich habe die Scart Verbindung noch einmal überprüft:
Am S-VHS Videorecorder steht als Bezeichnung:
AV2 Decoder/Decoder/EXT Da habe ich angeschlossen.

Am DVD Recoder: AV2 (Input 1/Decoder Da habe ich angeschlossen.
(AV1 geht zum TV)

Ist das nicht richtig?
Ich habe heute nochmal den Videorecorder gestartet und versucht auf HDD aufzunehmen. Hat er auch, leider das ZDF Morgenmagazin und nichts vom Videorecorder.
Gruß
Helmut
Colocolo
Inventar
#29 erstellt: 11. Mrz 2009, 12:17

Am S-VHS Videorecorder steht als Bezeichnung:
AV2 Decoder/Decoder/EXT Da habe ich angeschlossen.

Was sehr wahrscheinlich ein Eingang ist.

Ich habe heute nochmal den Videorecorder gestartet und versucht auf HDD aufzunehmen. Hat er auch, leider das ZDF Morgenmagazin und nichts vom Videorecorder.

Weil du a) sicherlich den falschen Anschluss am S-VHS-Rekorder verkabelt hast (siehe oben) und b) weiterhin nicht das befolgst, was die Anleitung dir sagt: Das du bei Aufnahmen von externen Geräten auch auf den entsprechenden Anschluss/Eingang umschalten musst, in diesem Fall AV2/L1. Hättest du das nämlich gemacht, hättest du ein schwarzes Bild ohne Ton aufgenommen (warum: siehe wieder oben), aber nicht ZDF.


[Beitrag von Colocolo am 11. Mrz 2009, 12:17 bearbeitet]
Rooky2
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Mrz 2009, 12:36
[quote="Colocolo"][quote]Am S-VHS Videorecorder steht als Bezeichnung:
AV2 Decoder/Decoder/EXT Da habe ich angeschlossen.[/quote]
Was sehr wahrscheinlich ein Eingang ist.
[quote]
Weil du a) sicherlich den falschen Anschluss am S-VHS-Rekorder verkabelt hast (siehe oben) [/quote]
Es gibt am Videorecorder 2 Anschlüsse:
1. AV1 (TV) Da habe ich [b]nicht[/b] angeschlossen.
2. AV2 (Decoder/Decoder/EXT) [b]Da habe ich angeschlossen[/b]
Helmut


[Beitrag von Rooky2 am 11. Mrz 2009, 12:39 bearbeitet]
Colocolo
Inventar
#31 erstellt: 11. Mrz 2009, 12:45
Und ich werde weiterhin das wiederholen, was ich dir schon gesagt habe: Wenn der AV2 am S-VHS-Rekorder ein (reiner) EINGANG ist, dann kannst du da kein Bild und Ton rausbekommen (guck in der Anleitung nach, was der Anschluss bzgl Ein- und Ausgabe kann). Dafür musst du dann einen AUSGANG nehmen, nämlich den AV1.


[Beitrag von Colocolo am 11. Mrz 2009, 12:47 bearbeitet]
Rooky2
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 11. Mrz 2009, 12:56

Dubai-Fan schrieb:
also, der philips hat ja 5 codes laut der liste auf seite 150. PHILIPS 31, 07, 34, 56, 68. die musst du halt alle durchprobieren.

clear taste gedrückt halten, dann 31 eintippen, clear-taste loslassen. dann "Aus" taste auf der pioneer FB drücken. der tv sollte jetzt auschalten. wenn nicht, dieselbe prozedur mit dem nächsten code aus der liste. sobald der tv ausschaltet, hast du den richtigen code.


Bin mit dem Phillips Code 07 jetzt einen Schritt weiter.
Wenn ich nun gem. den Instruktionen auf Seite 61 versuche aufzunehmen, bekomme ich am TV die Meldung:
Das TV System dieses Signals unterscheidet sich von den Recorder-Eisnstellungen.
Wo muss ich jetzt drehen?
Gruß
Helmut
Rooky2
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 11. Mrz 2009, 12:59

Colocolo schrieb:
Und ich werde weiterhin das wiederholen, was ich dir schon gesagt habe: Wenn der AV2 am S-VHS-Rekorder ein (reiner) EINGANG ist, dann kannst du da kein Bild und Ton rausbekommen (guck in der Anleitung nach, was der Anschluss bzgl Ein- und Ausgabe kann). Dafür musst du dann einen AUSGANG nehmen, nämlich den AV1.

Nein, AV1 geht zum TV. Wenn ich hier den Scart Stecker ziehe ist auch das TV Bild weg. Also, Av1 geht zum Fernseher und ist kein Ausgang zum Recorder.
Helmut
Colocolo
Inventar
#34 erstellt: 11. Mrz 2009, 13:12

Also, Av1 geht zum Fernseher und ist kein Ausgang zum Recorder.

Du willst es einfach nicht verstehen, oder?
Ich werde es jetzt zum letzten Mal sagen: Wenn du keinen Ausgang am S-VHS-Rekorder mit einem Eingang am HDD-Rekorder verkabelst, kannst du auch nichst aufnehmen bzw überspielen. Und wenn du dich weigerst, daran etwas zu ändern und nicht anders verkabelst, bitte.

Nein, AV1 geht zum TV. Wenn ich hier den Scart Stecker ziehe ist auch das TV Bild weg.

Nein, ist es nicht, es läuft dann nur über den anderen Rekorder.

Alles, was du zur Lösung des Problems benötigst, steht in den Anleitungen und wurde dir in diesem Thread auch mehrfach erklärt. Es ist wirklich kinderleicht und bisher hat es jeder andere vor dir geschnallt.
Da du aber nichts davon anwendest bzw anwenden willst, musst du halt damit leben, das du nichts überspielen kannst.
Ich bin hier jetzt zumindest raus...
Dubai-Fan
Inventar
#35 erstellt: 11. Mrz 2009, 16:18
na dann mach halt ich nochmals einen letzten versuch.

aaalso:

das scartkabel das vom AV1-ausgang des s-vhs recorders auf den TV geht, steckst du am TV aus und verbindest mit dem AV2-eingang des pioneer.

den AV1-ausgang des pioneer verbindst du mit dem AV-eingang des TV's, wo du vorher den s-vhs recorder dran hattest.

soweit zur korrekten verkabelung.

nun stellst du auf dem TV den AV-eingang ein, wo du das scartkabel vom pioneer angeschlossen hast und auf der pioneer fernbedienung drückst du input select so oft, bis L1 auf dem display angezeigt wird. somit wird das signal durch den pioneer durchgeschlauft und erscheint auch auf dem TV, wenn du eine kassette abspielst. jetzt brauchst du nur noch record auf dem pioneer zu drücken und die kassette wird auf den pioneer überspielt.

diese verbindung musst du ja nur solange herstellen, bis du deine kassetten kopiert hast. nacher kannst du ja den urzustand wieder herstellen.

das kopieren hat bis jetzt nur nicht geklappt, weil du am falschen anschluss am s-vhs recorder, nämlich dem AV2/decoder welches ja nur ein eingang und kein ausgang ist, angeschlossen hattest. das ZDF- morgenmagazin hat es aufgenommen, weil du mit der input select taste nicht auf L1 gestellt hattest.


[Beitrag von Dubai-Fan am 11. Mrz 2009, 16:25 bearbeitet]
Rooky2
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Mrz 2009, 19:51
Ich danke Euch allen für Eure Hilfe und Geduld.
Es funktioniert jetzt. Aber es lag nicht nur an der Verkabelung. Da hatte ich vorher schon alle möglichen Kombianationen ausprobiert. Das Problem lag auch an den falschen Phillips Codes. Aber egal:
Es funktioniert.
Danke
Helmut
Heli-Mike
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 11. Mrz 2009, 21:10
Hallo.

Ich möchte hier als unbeteiligter Leser mal meine uneingeschränkte Bewunderung für die Geduld von Forumsteilnehmern wie Colocolo und Dubai-Fan zum Ausdruck bringen!
Wie ihr es immer wieder schafft auch die beratungsresistentesten Fragesteller auf "den rechten Weg zu führen" verdient allen Respekt.

Wenn ich zum hundersten mal lese, welche haarsträubenden Fehler oder Verständnisprobleme bei der Verkabelung auftreten oder wenn meine Lieblingsfrage gestellt wird: "warum findet mein HDD-Rekorder nach Anschluß an den SAT-/Kabel-Receiver keine Sender?", frage ich mich oft, ob man den Fragestellern eine so "hochkomplizierte" Technik überhaupt verkaufen sollte.

Also Jungs, Danke und macht weiter so.

Gruß Heli-Mike

p.s.
@Rooky2: dein Aufnahmeproblem hatte absolut überhaupt nichts mit den Philips-Codes zu tun!
Rooky2
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 11. Mrz 2009, 22:37

Heli-Mike schrieb:
Hallo.

Ich möchte hier als unbeteiligter Leser mal meine uneingeschränkte Bewunderung für die Geduld von Forumsteilnehmern wie Colocolo und Dubai-Fan zum Ausdruck bringen!
Wie ihr es immer wieder schafft auch die beratungsresistentesten Fragesteller auf "den rechten Weg zu führen" verdient allen Respekt.

Wenn ich zum hundersten mal lese, welche haarsträubenden Fehler oder Verständnisprobleme bei der Verkabelung auftreten oder wenn meine Lieblingsfrage gestellt wird: "warum findet mein HDD-Rekorder nach Anschluß an den SAT-/Kabel-Receiver keine Sender?", frage ich mich oft, ob man den Fragestellern eine so "hochkomplizierte" Technik überhaupt verkaufen sollte.

Also Jungs, Danke und macht weiter so.

Gruß Heli-Mike

p.s.
@Rooky2: dein Aufnahmeproblem hatte absolut überhaupt nichts mit den Philips-Codes zu tun!

Hallo Heli-Mike,
Es ist ja schön dass Du uns jetzt am Ende dieses Threads Deine Meinung mitteilst. Leider wenig hilfreich.
OK, ich bin kein Experte was Video- oder DVD Recorders angeht. Dies ist der zweite Recorder in meinem Leben. Aber ich möchte noch einmal darauf hinweisen wie ich vorgegangen bin:
Als die erste Verkabelungsvariante nicht funktionierte habe ich die Stecker einfach vertauscht. Und es hat immer noch nicht funktioniert. Auch die von Dubai-Fan vorgeschlagene Variante hat anfangs nicht funktioniert. Dass ich irgendwo einen Fehler gemacht habe gebe ich gerne zu. Damit habe ich keine Probleme. Nur sollte es doch verständlich sein dass ich – nachdem ich verschiedenen Verkabelungsvarianten versucht habe- den Fehler irgendwo anders gesucht habe.
Und nun möchte ich hiermit noch mal Colocolo und Dubai-Fan herzlich dafür danken dass sie trotz allem das Verständnis und die nötige Geduld hatten und mir geholfen haben. Deinen Kommentar am Ende hättest Du Dir sparen können, den interessiert niemand.
Rooky2
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 11. Mrz 2009, 23:08
[quote="Rooky2"][quote="Heli-Mike"]Hallo.

Ich möchte hier als unbeteiligter Leser mal meine uneingeschränkte Bewunderung für die Geduld von Forumsteilnehmern wie Colocolo und Dubai-Fan zum Ausdruck bringen!
Wie ihr es immer wieder schafft auch die beratungsresistentesten Fragesteller auf "den rechten Weg zu führen" verdient allen Respekt.

Wenn ich zum hundersten mal lese, welche haarsträubenden Fehler oder Verständnisprobleme bei der Verkabelung auftreten oder wenn meine Lieblingsfrage gestellt wird: "warum findet mein HDD-Rekorder nach Anschluß an den SAT-/Kabel-Receiver keine Sender?", frage ich mich oft, ob man den Fragestellern eine so "hochkomplizierte" Technik überhaupt verkaufen sollte.

Also Jungs, Danke und macht weiter so.

Gruß Heli-Mike

p.s.
@Rooky2: dein Aufnahmeproblem hatte [b]absolut überhaupt nichts[/b] mit den Philips-Codes zu tun![/quote]

Und noch etwas lieber Heli-Mike,
Mit 67 fällt es mir nicht immer leicht mich in neue Technologien einzuarbeiten, aber ‚beratungsresistent’ bin ich nicht. Solche Beleidigungen solltest Du auch in einem Forum nicht veröffentlichen. Und wenn ich Dir einen guten Rat gegen darf, dann ist es dieser:
Sage den nachfolgenden Satz jeden Abend 10 mal auf bis Du ihn verstanden hast:
"Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein." - Konfuzius,
Es ist Deine Chance erwachsen zu werden.
Dubai-Fan
Inventar
#40 erstellt: 11. Mrz 2009, 23:14
war ja aber auch ein ganz hartes stück arbeit Rooky2.

aber jetzt musst du uns doch noch verraten, was der falsche philips code mit der verkabelung, resp. dem kopieren zu tun hat. der dient ja nur dazu, das du auch mit der pioneer fernbedienung die grundfunktionen wie ein/aus, lautstärke, programmwechsel und die TV/AV umschaltung auf dem philips-tv steuern kannst.


[Beitrag von Dubai-Fan am 11. Mrz 2009, 23:22 bearbeitet]
Rooky2
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 11. Mrz 2009, 23:55

Dubai-Fan schrieb:
war ja aber auch ein ganz hartes stück arbeit Rooky2.

aber jetzt musst du uns doch noch verraten, was der falsche philips code mit der verkabelung, resp. dem kopieren zu tun hat. der dient ja nur dazu, das du auch mit der pioneer fernbedienung die grundfunktionen wie ein/aus, lautstärke, programmwechsel und die TV/AV umschaltung auf dem philips-tv steuern kannst.

Ich kann den vollständigen Werdegang nicht mehr rekonstruieren, da ich immer zu viele Änderungen auf einmal gemacht habe. Wahrscheinlich war das mein größter Fehler. Sorry.
Der fasche Phillips Code hat natürlich mit der Verkabelung nichts zu tun nur, wenn Du gar nicht auf AV2/L1 umschalten hast Du schon ein Problem. Aber egal, es funktioniert jetzt und ich hoffe ihr seid mir nicht allzu böse.
Gruß
Helmut
Dubai-Fan
Inventar
#42 erstellt: 12. Mrz 2009, 00:13
das AV2/L1 ist ja auch nicht am philips sondern eine pioneer funktion um eben mittels input select taste den richtigen AV-eingang des recorders auszuwählen.

na egal....es funktioniert jetzt ja und in dem fall fröhliches kopieren.


[Beitrag von Dubai-Fan am 12. Mrz 2009, 00:15 bearbeitet]
Rooky2
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 12. Mrz 2009, 01:19

Dubai-Fan schrieb:
das AV2/L1 ist ja auch nicht am philips sondern eine pioneer funktion um eben mittels input select taste den richtigen AV-eingang des recorders auszuwählen.

na egal....es funktioniert jetzt ja und in dem fall fröhliches kopieren.

Na ja ich glaube es ist ein weit verbreitetes Missverständnis dass diese Geräte intuitiv bedienbar sind. Auch ich hoffe immer dass dies so ist. Vielleicht naiv, ok, ist aber so.
Wenn ich die Input Select Taste mehrfach drücke und weder am DVD Recorder noch am Bildschirm AV2/L1 sehe, stehe ich auf dem Schlauch. Und logische Schlussfolgerungen bringen mich auch nur dann weiter wenn ich über ein fundiertes Grundwissen verfüge. Aber wenn das so wäre hätte ich sowieso keine Probleme. Die Entwickler dieser Geräte stellen sich natürlich einer großen Herausforderung. Auf der einen Seite sollen die Dinger Alleskönner sein, auf der anderen soll die breite Masse damit zurecht kommen. Schwer zu vereinbaren.
Z.B. lobte der Verkäufer folgende Funktion: Wenn sie, 15 Minuten nachdem die Programmierung eines Films angefangen hat, nach Hause kommen und sie möchten den Film trotzdem gleich von Anfang an sehen, mit diesem Recorder kein Problem. Sie gehen einfach zurück zum Anfang der Aufnahme und schauen sich den Film an, während der Recorder den Rest aufnimmt. Suuuuper!!! Auf diese Funktion habe ich mein ganzes Leben gewartet. Und jeder Buschmann in Afrika auch. Mache doch mal eine Umfrage um herauszufinden für wie viele Leute so etwas wichtig is. Und ob Anwenderfreundlichkeit nicht eine höhere Priorität haben sollte. Ich glaube das Ergebnis würde so manchen Entwickler erstaunen/enttäuschen.
Na ja, genug für heute.
Gruß
Helmut.
Dubai-Fan
Inventar
#44 erstellt: 12. Mrz 2009, 01:56
also ich vermute jetzt mal, du warst beim pioneer in irgendeinem menue oder im guide oder was auch immer drin, womit die input select funktion quasi gesperrt war. in so einem fall schalt ich das gerät aus damit alles wieder weg ist und dann wieder ein, also quasi wieder alles auf anfang.
im display des recorders muss dann auf jeden fall das L1 angezeigt werden, auf dem tv natürlich erst, wenn auch die verkabelung stimmt.

ich finde diese funktion, die dir der verkäufer so angepriesen hat und die sich Timeshift nennt, trotzdem eine suuuper sache. brauch ich auch ab und zu, z.b wenn sich zwei sendungen überschneiden. ich habe am sonntag abend auf dem schweizer fernsehen eine serie, die bis 19 uhr dauert. um 18:50 fängt aber die lindenstrasse an. dann drück ich um 18:50 die aufnahme taste des recorders und um 19 uhr, wenn die serie fertig ist die playtaste. somit kann ich die lindenstrasse um 10 minuten zeitversetzt gucken und der recorder zeichnet ja gleichzeitig weiter auf. wenn die lindenstrasse fertig ist, stop drücken und die aufnahme wieder löschen.
die usability von geräten und bededienungsanleitungen ist dann wieder eine gaaanz andere sache.


[Beitrag von Dubai-Fan am 12. Mrz 2009, 01:58 bearbeitet]
Heli-Mike
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 12. Mrz 2009, 03:56
Na, dann muss ich mich doch noch mal zu Wort melden.

Lieber Rooky2. Es war nicht meine Absicht dich persönlich zu beleidigen. Wenn es so auf dich gewirkt hat, bitte ich um Entschuldigung.
Ich wollte lediglich diesen durchaus beispielhaften Threat nutzen, um die Geduld und Hilfsbereitschaft der regelmäßig Aktiven hier im Forum zu loben.
Ok, in so einem Forum muß man mit den Formulierungen vorsichtig umgehen, da der Gegenüber die Bedeutung nicht anhand von Mimik und Betonung einschätzen kann. Ich hätte wohl hinter "beratungsresistent" ein Smiley einfügen sollen.

Zu der von dir angesprochenen Timeshift-Funktion. Die halte ich für eine der wichtigsten Features, die ein HDD-Rekorder bietet und diese Einschätzung dürften die allermeisten, die sich ein solches Gerät anschaffen, teilen. Vielleicht lernst du die Funktion im Laufe der Nutzung des Rekorders ja auch noch zu schätzen.

@Dubai-Fan: Dann oute ich mich hiermit auch mal als bekennender Lindenstraßen-Fan der ersten Stunde.

Gute Nacht zusammen.
Rooky2
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 12. Mrz 2009, 12:44

Heli-Mike schrieb:

Zu der von dir angesprochenen Timeshift-Funktion. Die halte ich für eine der wichtigsten Features, die ein HDD-Rekorder bietet und diese Einschätzung dürften die allermeisten, die sich ein solches Gerät anschaffen, teilen. Vielleicht lernst du die Funktion im Laufe der Nutzung des Rekorders ja auch noch zu schätzen.

Timeshift: Dann schau mal hier rein:
http://oe1.orf.at/inforadio/68807.html?filter=
Gruß
Helmut
Heli-Mike
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 12. Mrz 2009, 16:36
Hallo Rooky2.

Schade, dass du nur mit einer "Gegendarstellung" antwortest.
Ein kurzes "OK, Entschuldigung akzeptiert. Es gibt ja schlimmeres auf der Welt als einen kleinen Disput in einem Internet-Forum (siehe Winnenden )" hätte mich gefreut.

Naja, was solls. Ich wünsche dir alles Gute.

Gruß
Heli-Mike
cptnkuno
Inventar
#48 erstellt: 12. Mrz 2009, 16:45

Rooky2 schrieb:
Z.B. lobte der Verkäufer folgende Funktion: Wenn sie, 15 Minuten nachdem die Programmierung eines Films angefangen hat, nach Hause kommen und sie möchten den Film trotzdem gleich von Anfang an sehen, mit diesem Recorder kein Problem. Sie gehen einfach zurück zum Anfang der Aufnahme und schauen sich den Film an, während der Recorder den Rest aufnimmt. Suuuuper!!! Auf diese Funktion habe ich mein ganzes Leben gewartet. Und jeder Buschmann in Afrika auch. Mache doch mal eine Umfrage um herauszufinden für wie viele Leute so etwas wichtig is.

Um deine Frage zu beantworten: Seit ichs hab, will ich nicht mehr ohne. Schon geil, wennst in einem Film irgendwas nicht mitgekriegt hast, einfach zurückspulen und nochmal anschauen, oder mitten im Film auf Pause drücken, aufs Klo gehen und denn weiterschauen.
Rooky2
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 12. Mrz 2009, 17:29

Heli-Mike schrieb:
Hallo Rooky2.

Schade, dass du nur mit einer "Gegendarstellung" antwortest.
Ein kurzes "OK, Entschuldigung akzeptiert. Es gibt ja schlimmeres auf der Welt als einen kleinen Disput in einem Internet-Forum (siehe Winnenden )" hätte mich gefreut.

Naja, was solls. Ich wünsche dir alles Gute.

Gruß
Heli-Mike


Sorry Heli-Mike,
Du hast recht, ich war zu sehr mit dem Thema beschäftigt:(
Ich hoffe Du kannst auch eine späte Entschuldigung akzeptieren.
Gruß
Helmut
EiGuscheMa
Inventar
#50 erstellt: 13. Mrz 2009, 11:43

Rooky2 schrieb:
Deinen Kommentar am Ende hättest Du Dir sparen können, den interessiert niemand.


Foren leben von der freien Meinungäusserung und jeder entscheidet für sich selbst, was ihn interessiert.

Niemand entscheidet das für Andere.
Rooky2
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 13. Mrz 2009, 14:12

EiGuscheMa schrieb:

Rooky2 schrieb:
Deinen Kommentar am Ende hättest Du Dir sparen können, den interessiert niemand.


Foren leben von der freien Meinungäusserung und jeder entscheidet für sich selbst, was ihn interessiert.

Niemand entscheidet das für Andere.


Am Anfang dieses Threads hast Du Dich nicht beteiligt und jezt kannst Du offensichtlich nicht aufhöhren. Was soll das? Ich habe mich bei Dir entschuldigt.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VHS Videos auf DVR 520H kopieren
high-c am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  8 Beiträge
Pioneer DVR-560H/HX: Erfahrungen & Codefree
ron435 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
DVR 560H , Probleme mit EPG Downdoad
mh58 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  7 Beiträge
Pioneer DVR 560H Riesen Anfänger Problem
Tibo06 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
Neue Pioneer Modelle DVR-560H/HX
GUHA am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  2 Beiträge
Kopieren von NTSC Video
schuch am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  9 Beiträge
Pioneer DVR-560H - wie programmierte Aufnahme löschen ?
nafcam am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  4 Beiträge
VHS auf DVD kopieren
VW_Baujahr71 am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  15 Beiträge
Kopieren beim Pioneer DVR-555H-S
arena07 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  2 Beiträge
VHS auf DVD kopieren
Schwarzangler am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen