Pioneer DVR-HX 560 unscharf bei hoher Auflösung

+A -A
Autor
Beitrag
Andi800000
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Apr 2009, 09:27
Ich habe folgendes, etwas verwirrendes Problem:

Mein LCD-TV: Samsung LE-40A656 1080p 40"

HDD-Recorder: Pioneer DVR-HX 560, mit 1080p HDMI

Angeschlossen habe ich den Pioneer HDD-Recorder direkt per HDMI auf dem Samsung TV.

In den Einstellungen des Pioneer-Recorders gibt es spezielle HDMI Optionen, und die Auflösung ist auf 720x576 eingestellt. Da Recorder und TV 1080p unterstützen, so habe ich es auf die hohe Auflösung umgestellt.

Zwar funktioniert das Bild noch, aber bereits das Pioneer-Menü wird wesentlich verschwommener und unschärfer dargestellt, als auf der Auflösung von 720p. Auch scheint das TV Bild unschärfer zu sein, auf der höheren Auflösung. Gerade bei DVDs ist es deutlich sichtbar, dass das Bild nicht so sauber ist wie es sein sollte (habe identisches TV-Modell mit anderem DVD-Player 1080p HDMI gesehen).

Woran könnte das liegen? Wie kann ich die volle Leistung auch wirklich nutzen - und nicht dass es gar schlechter wird?

Gruss
Andi
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2009, 13:45
Naja, 1080p ist doch nur überhaupt sinnvoll bei im 24p ("Film") Modus produzierten Blu-Ray, die Dein Recorder doch sowieso nicht abspielt. Insofern.....

Ansonsten: nicht immer ist mehr = besser.

Wenn es mit 720p am Besten aussieht, dann nimm das halt.

Andere berichten, 576p wäre am Besten.

Wie auch immer: "Warum" das so ist hat sicherlich seinen Grund in der in den Geräten verbauten Elektonik. Nur: was hülfe es Dir, wenn Du es genau wissen tätest? Du könntest eh nichts daran ändern.

Die volle Leistung des LCD kannst Du nutzen, indem Du ihn mit hochauflösendem Material von einer Blu-Ray oder einem HDTV-Receiver fütterst.

Ob diese Hochskaliererei von SD-Material durch den Zuspieler überhaupt sinnvoll ist oder nicht ist schon fast eine Glaubensfrage.


[Beitrag von EiGuscheMa am 07. Apr 2009, 13:55 bearbeitet]
Doc_P
Stammgast
#3 erstellt: 07. Apr 2009, 15:27
Ich denke EiGuscheMa hat recht. Es gibt tausende Kobinationen von Zuspieler und TV-Gerät, da wäre es Zufall, wenn jemand hier exakt die gleiche Konfiguration hätte.

Ich habe auch einen Pioneer 560, aber den HDMI-Ausgang bisher nicht ausprobiert, da der an einem älteren Gerät hängt.

Der Knackpunkt ist der, daß das Ausgangsmaterial nicht HD ist und folglich hochskaliert werden muß. Ich denke, daß auch das Menü des Gerätes nicht in HD Auflösung erstellt wird sondern ebenfalls hochskaliert wird. Jetzt kannst du alle möglichen Kombinationen ausprobieren, das Hochskalieren entweder dem Player oder dem TV zu überlassen oder wie bei 720p jedem von beiden ein bißchen. Dann entscheidest du, welches Ergebnis dir am besten gefällt. Wenn der komplette Bildschirm ausgefüllt ist, wurde maximal hochskaliert, wer von beiden Geräten das dann macht, ist egal, es kommt auf das Ergebnis an. Nimm die Einstellung, die dir am meisten zusagt und freue dich über das gute Bild und ärgere dich nicht darüber, daß eine andere Einstellung ein schlechteres Ergebnis zeigt.
Andi800000
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Apr 2009, 15:34
Danke für eure Antworten!

Ja, selbstverständlich geht es darum, das beste Bild zu finden. Vorallem bei Empfang von analogem TV-Signal spielt dies sicherlich keine grosse Rolle, da die Qualität nur bedingt qualitativ ist. Nur habe ich den Eindruck, selbst bei DVDs nicht die höchstmögliche Qualität zu erreichen. Aber das werde ich demfall noch genauer austesten müssen!

Gruss, Andi
Doc_P
Stammgast
#5 erstellt: 07. Apr 2009, 17:16
Du weißt schon, daß auch DVDs nur PAL-Auflösung haben? Güstigenfalls ist das 16:9 Bild anamorph aufgezeichnet und somit die vertikale Auflösung deutlich besser als beim Letterbox Format.
Auf der DVD liegt das Bild also mit 576 Zeilen vor, dein HD-TV kann mehr, also muß skaliert werden um den Bildschirm auszufüllen. Das kann offenbar dein TV besser als dein HD-Rekorder, also stell deine Geräte so ein.
Die höchstmögliche DVD-Qualität erreichst du nur mit den bestmöglichen Komponenten, die auch noch bestmöglich zusammenarbeiten, das kostet oft auch den höchstmöglichen Preis. Du solltest dir also lieber die Frage stellen, ob du mit der besten bei deinen Komponenten erzielbaren Qualität zufrieden bist, nachdem du alle Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert hast, wenn nicht, mußt du dich nach etwas noch besserem und wohl auch noch teureren umsehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DVR 940 HX-S
duke330 am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  42 Beiträge
Erfahrung mit Pioneer DVR 560 H
Alchemist79 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  8 Beiträge
Welche Unterschiede bei Festplatten Pioneer Modellen
webweb am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  10 Beiträge
Neue Pioneer Modelle DVR-560H/HX
GUHA am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  2 Beiträge
Pioneer DVR 550 HX-S und HDD
EPGVictim am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  4 Beiträge
Pioneer DVR 540 HX - automatische Zeiteinstellung
kriskind am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  10 Beiträge
Pioneer DVR 555 HX S DVD
DORIAN_1 am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  3 Beiträge
Pioneer DVR-560H/HX: Erfahrungen & Codefree
ron435 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
Pioneer DVR-940HX ?
aviateur am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  3 Beiträge
Pioneer dvr-560 h EPG Schaltet sich automatisch an
Eros3 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.416

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen