Bildformat ändern

+A -A
Autor
Beitrag
Kaniku
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2009, 22:36
Hallo,

ich habe jetzt noch ein weiteres Problem mit meinem DMR-EH495 DVD-Recorder. Habe heute wieder etwas aufgenommen. Als ich es mir dann angeschaut habe, war oben und unten ein schwarzer Rand. Ich habe nichts verstellt und es war der gleiche Sender. Kann ich das Bildformat irgendwie umstellen, so dass gar kein schwarzer Rand (so wie bei meinen anderen Aufnahmen) mehr da ist?

liebe Grüße,

Kaniku
Doc_P
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mai 2009, 08:54
Nimmst du von analogem Kabel auf?

Hast du schon mal überlegt, daß vielleicht der eine oder andere Film mit schwarzen Streifen oben und unten ausgestrahlt wird? Das ist doch völlig normal, solange das Bild selbst nicht verzerrt ist.
Kaniku
Neuling
#3 erstellt: 23. Mai 2009, 14:23
Doch, das Bild ist verzerrt. Zwar fehlt nichts vom Bild, aber es ist halt in die Breite gezogen.
Doc_P
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mai 2009, 17:40
Möchtest du die Frage nicht beantworten, ob du vom analogen Kabel aufnimmst oder von einer anderen Quelle?

Wenn nichts vom Bild fehlt, es aber in die Breite gezogen wird, diesen Effekt kann ich erzielen, wenn der TV auf Widescreen gestellt wurde, aber eigentlich Zoom 16:9 die korrekte Einstellung bei Letterboxed Material wäre.
Kaniku
Neuling
#5 erstellt: 27. Mai 2009, 11:29
Ich nehme vom Sat Receiver auf, falls du das meinst. Ich kenne mich damit nicht so aus, sorry.

Naja, ich habe jetzt schon mehrfach etwas aufgenommen und 2 von den Aufnahmen waren mit schwarzen Rand oben und unten. Und ich habe auch nichts am Fernseher oder sonstwas verstellt, ich kann mir das wirklich nicht erklären. Normal ist das ganz sicher auch nicht, denn es sieht ja unnatürlich breit aus.

Achja, mein Fernseher ist auf "Breit" eingestellt.


[Beitrag von Kaniku am 27. Mai 2009, 12:07 bearbeitet]
Doc_P
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mai 2009, 19:02
Okay, Sat-Receiver ist digital und nicht analoges Kabel. Das heißt einige Sendungen werden 16:9 anamorph ausgestrahlt, dafür ist deine Einstellung "breit" wohl richtig. Aber nicht alles wird so ausgestrahlt, manches auch 4:3 letterboxed. Schau mal, ob dein Fernsehgerät nicht auch dafür eine besser geeignete Einstellung bietet (z. B. irgend etwas mit "Zoom")
Kaniku
Neuling
#7 erstellt: 27. Mai 2009, 22:19
Bei "Zoom" fehlt dann aber oben ein Stück.

Ich habe auch noch "Automatisch Breit", sollte ich das mal ausprobieren?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildformat ändern - aber wie?
Kaniku am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  2 Beiträge
Aufgenommen Titel mit Rand
fmueller am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  6 Beiträge
Bildformat DVD-Recorder . BD-Recorder Panasonic
martin-8 am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  13 Beiträge
Bildformat Pana DMR-EH575
Holix am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  2 Beiträge
Problem bei Aufnahmen/Überspielung betr. Bildformat
SachaSteiner am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  2 Beiträge
Sony RDR-HXD870: Problem mit dem Bildformat
kipfel am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  2 Beiträge
Bildformat bei LG RHT479H
NeoLF am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
DVD-Aufnahmen mit schwarzem Rand
davidoff1 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  4 Beiträge
Panasonic DMR EH 575 - Bildformat
Boffer am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  15 Beiträge
Panasonic DMR - EH685 und das Bildformat über HDMI
Barabas am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen