Bildformat bei LG RHT479H

+A -A
Autor
Beitrag
NeoLF
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Aug 2010, 22:45
Hallo,

auch auf die Gefahr hin dass ich jetzt darauf hingewiesen wurde dass das Thema schon mehrmals besprochen wurde...
Ich bin auch für links zu erklärenden Forenbeiträgen zufrieden aber ich habe bisher noch keine logische Erklärung bekommen.

Ich habe einen LG 37LH7000 LCD TV (16:9)
und dazu einen LG RHT479H DVD/HDD-Recorder gekauft

Der Recorder ist mit dem TV per HDMI verbunden.
Am TV werden Sender nur über DVB-C empfangen.
Der Recorder empfängt leider kein DVB-T und empfängt deshalb alle sender über analoges Kabel.

Wenn ich nun etwas Aufnehme wird das mit einem schwarzen Balken oben und unten aufgenommen, also ist das Bild Horizontal gestreckt.
Wenn ich die Aufnahme früh genug - also bevor die Sendung startet - beginne, scheint das Bildformatsignal anzukommen und das Bild wird richtig im 16:9 Format angezeigt.

Soweit wäre es ja ok.

Jedoch denke ich daran was mache ich jetzt wenn ich mal eine Sendung nicht von anfang an erwische. Diese zerquetschte Aufnahme ist ja nicht zu gebrauchen.

Das merkwürdige ist dass nur das empfange Bild zerquetscht wird.
Das Menü des Recorders wird ganz normal im kompletten 16:9 TV angezeigt.

Als Einstellung gibt es nur:
TV-Seitenverhältnis
- 4:3 Letterbox
- 4:3 Pan Scan
- 16:9 Wide

Ich habe es auf 16:9 da mein LCD ja ein 16:9 Format hat.
Der Tv steht auf Auto.

Dann gibt es noch
Aufnahme-Format
- 4:3
- 16:9
Das habe ich jetzt auf 4:3 da das analoge Signal ja als 4:3 kommt.

Jedoch merke ich ohnehin keine unterschiede, was auch immer ich einstelle.

Eigentlich kenne ich mich mit Audio/HIFI sachen ganz gut aus aber diese Sache verstehe ich nun wirklich nicht.

Was muss ich einstellen um endlich ein vernünftiges Bild zu bekommen?
Ich kann nirgends die Auflösung auf 579 herunter stellen es gibt auch keinen FormateinstellungsModus am TV der das korrigieren würde (mal davon abgesehen dass dann ja wieder alle anderen Programme im falschen Format wären. Und ein Scart-Kabel anzuschliessen sehe ich eigentlich gar nicht ein(mal abgesehen dass ich darüber irgendwie gar kein Signal bekomme).

Also was habe ich falsch gemacht???
Wo muss ich Was umstellen???
mvcube
Stammgast
#2 erstellt: 27. Aug 2010, 16:24
Kannst du die HDMI-Ausgabe deines Rekorders auf 576p einstellen? Dann solltest du am TV wenigstens die Chance haben, das Format richtig einzustellen. Ich habe das Problem in fast identischer Weise zwischen meinem Panasonic DMR-EH695 und meinem Loewe Art-TV. Der Löwe erlaubt allerdings, auch bei HDMI am Format rumzuschrauben.

Hintergrund: Im analogen Kabel wird 16:9-TV im PALplus-Format ausgestrahlt, zumindest von den ÖR-Sendern. Das ist abwärts kompatibel zu 4:3-TV. Nur spezielle Tuner, die man in guten TV-Geräten findet, können die zusätzliche Information auswerten und stellen dann ein gegenüber einem gezoomten Letterbox-Format deutlich verbessertes Bild dar. Dummerweise kann kein DVD-Recorder das. Der empfängt also nur das Letterbox-Bild. Leider ist er aber klug genug festzustellen, dass es sich wohl um 16:9 handelt. Das führt zu einer Fehlinterpretation der geschilderten Art: Das Bild wird in die Breite gezogen, aber die Balken werden nicht entfernt.
NeoLF
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Aug 2010, 13:30
Danke für die Antwort!

Ich habe ja wie gesagt auch schon viel im Internet/Foren herumgesucht und daher auch schon nach dieser Umstellungsmöglichkeit im DVD/HDD-Rec gesucht.
Die gibt es aber nicht.

Bei meinem letzten telefonat mit LG als ich endlich einen halbwegs kompetenten Menschen hatte habe ich auch fast Stunk angefangen, aber wenn ich das im Netz richtig lese ist das wohl bei allen Marken ein Problem!?!?!?

Gibt es eine Marke die das in den griff bekommt?

Ich hätte nämlich noch die Möglichkeit das Teil zurück zu schicken und mir etwas anderes zu kaufen!

Das ist doch im Grunde ein Software/Programmier-fehler. Und kann doch nicht sein das alle Hersteller dass dermassen schlecht lösen.

Wäre das Problem denn eigentlich mit DVB-T empfang weg? Dann könnte ich noch mit einer Verstärkerantenne versuchen den Fehler zu umgehen.
mvcube
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2010, 14:51
Wenn dein Recorder einen DVB-T-Tuner besitzt, würde ich es mal testen, denn da wird wenigstens "richtig" 16:9 gesendet. Das sollte merklich besser sein, als das PAL-Signal aus dem Kabel.
NeoLF
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Aug 2010, 16:04
Gibt es Hersteller bei denen es mit der Umstellung bei analogem empfang funktioniert?

Bei meinem anderen (alten) analogen 16:9 Phillips RÖHRENfernsehen funktioniert die 4:3/16:9 Umschaltung bis auf wenige Ausnahmen (Privatsender) einwandfrei. Wieso ist das nun bei NEUEN Geräten nicht möglich.

Das muss doch ein Hersteller hinbekommen!?
player495
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2010, 16:48

Wieso ist das nun bei NEUEN Geräten nicht möglich

es ist auch bei neuen Geräten, sogar bei Deinem, möglich. Allerdings mußt du den Recorder per Scart mit dem TV verbinden. HDMI wurde für HD-TV entwickelt, wo ein Bildformat von 16:9 Standard ist. Deshalb ist es bei vielen TV´s nicht möglich Signale vom HDMI-Eingang zu zoomen, bzw. funktioniert das Zoomen nur bei SD-Auflösung (576i/p) und dann auch nur manuell. Ein automatisches Zoomen, wie bei Scart, ist nicht vorgesehen.
NeoLF
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Aug 2010, 18:10
Das mit der SCART Verbindung werde ich nun nochmal ausprobiern. Habe ich aber - nachdem ich das auch schonmal in einem Forum gelesen habe - auch schon einmal kurz ausprobiert und überhaupt kein Signal an dem LCD bekommen. (konnte aber auch keine aktivierung/deaktivierung des SCART im Menü finden und habe dann auch wider aufgegeben)

Eigentlich finde ich das dann auch recht witzlos dass die Geräte großartig mit upscaling beworben werden und dann darf ich das teil per SCART anbinden.
NeoLF
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Aug 2010, 18:36
Ach ja....

wenn nun der Fehler an der Signal-SCART Übermittlung an den LCD liegt; wieso wird das Menü des DVD/HDD-Rec dann auf dem LCD (korrekt) auf dem kompletten 16:9 Bildschirm angezeigt, das dahinterliegende vom DVD/HDD-Rec übermittelte liveTV Bild aber verzerrt???
Ich habe doch im DVD/HDD-Rec eingestellt dass ein 16:9 TV angeschlossen ist (TV-Seitenverhältnis). Also müsste er doch damit rechnen dass der TV das "einpasst" und das Menü auf das echte 16:9 Bild legen und nicht auf den schwarzen Streifen über dem 16:9 Bild.

Das zeigt mir doch dass der DVD/HDD-Rec das Bild schon nicht richtig empfängt/einstellt/übermittelt?

Zudem schaltet er ja auch korrekt um wenn man eine Sendung von vorne erwischt, nur eben nicht wenn man zwischendurch hereinschaltet (und spontan Aufnehmen will).

Das wirkt als ob er das umschalt Signal immer nur am anfang einer Sendung empfängt.
Mein alter 16:9 Röhrenfernseher hat aber auch beim durchzappen kein Problem mit der Umstellung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildformat ändern
Kaniku am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  7 Beiträge
Bildformat Pana DMR-EH575
Holix am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  2 Beiträge
Bildformat bei SONY RDR-AT105 ?
tvdummy am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  10 Beiträge
pana eh 675 - bildformat
zak1 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  4 Beiträge
Panasonic 575 Bildformat
subtim am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  6 Beiträge
Bildformat ändern - aber wie?
Kaniku am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  2 Beiträge
Problem bei Aufnahmen/Überspielung betr. Bildformat
SachaSteiner am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  2 Beiträge
Panasonic DMR EH 575 - Bildformat
Boffer am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  15 Beiträge
Bildformat-Problem Panasonic DMR-EH575
Cellerarius am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  8 Beiträge
Sony RDR-HXD870: Problem mit dem Bildformat
kipfel am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.006

Hersteller in diesem Thread Widget schließen