Bildformat-Problem Panasonic DMR-EH575

+A -A
Autor
Beitrag
Cellerarius
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2008, 02:37
Hallo,

folgendes Problem bekomme ich einfach nicht in den Griff, auch nicht nach dem Stöbern in anderen Beiträgen:

TV-Gerät: Panasonic TH-42PV71F (16:9 Plasma Bildschirm).
In der Bildformat-Einstellung "4:3" werden wie gewünscht Breitbild-Signale als solche erkannt und richtig angezeigt, während 4:3 Programme unverzerrt mit Balken links und rechts gezeigt werden. Die Anzeige mit dem integrierten Tuner (Kabelempfang analog) erfolgt also grundsätzlich im gewünschten Bildformat.

Daran angeschlossen:
DVD/HDD-Recorder Panasonic DMR-EH575, verbunden über HDMI. Der Receiver des Recorders bekommt das gleiche analoge Kabelsignal.

Wird nun aber das Signal des Recorders am TV angezeigt (egal ob aktuelle Sendung oder deren Aufzeichung auf HDD) gibt es bei einigen Programmen (z.B. ARD, ZDF) stets das Problem, dass vom Recorder offenbar ein 16:9 Format erkannt wird, aber der Recorder daraus entweder ein arg breitgedrücktes Format mit schwarzen Balken oben und unten macht (wenn HDMI-Bildformatausgabe auf 16:9 gestellt ist). Oder aber diese Programme werden unverzerrt aber mit ringsherum schwarzen Balken als verkleinertes Bild angezeigt (Bildformatausgabe auf 4:3 Letterbox). Ich finde keine Einstellung beim Recorder, die mir ARD,ZDF usw. unverzerrt und ohne Balken auf dem TV anzeigt.

Da in der 16:9-Einstellung Menüs, Statusanzeigen usw. auch in diesen Balken-Bereich hineinragen, ist eine Lösung mittels "Zoom" am TV auch nicht die Lösung. Zumal bei reinen 4:3 Programmen z.B. RTL das Bild vom Recorder absolut korrekt als 4:3 mit Balken links und rechts (und zwar ohne Balken oben und unten) auf dem TV angezeigt wird.

Die Wiedergabe von 16:9-DVD vom gleichen Gerät erfolgt auch absolut korrekt im Breitbildformat, ohne jegliche Ränder. (Sofern die Ausgabe auf 16:9 gestellt ist)


Was mache ich falsch ? Habe auch schon alle möglichen HDMI-Auflösungen durchprobiert, ohne Erfolg.

Wie bekomme ich den Recorder so eingestellt, dass ARD,ZDF usw. nicht breitgedrückt werden, und trotzdem ohne manuelles Umstellen 4:3 Programme unverzerrt mit Balken links und rechts und 16:9 DVDs unverzerrt ohne jegliche Balken erscheinen ?

Ist solch eine Betriebsart etwa nicht vorgesehen

Am analogen Empfangssignal und evtl.fehlenden/falschen Kodierungen sollte es nicht liegen, denn vom TV-Receiver der gleichen Marke werden die Formate ja richtig erkannt und umgesetzt. Freilich weiss ich nicht, was Kabel Deutschland im analogen Kabel den einzelnen Programmen als Formatkennung aufdrückt. Jedenfalls scheint der Recorder im Gegensatz zum TV damit nicht das richtige zu machen ...

Kann es gar sein, dass die Gerätesoftware des Recorders einen logischen Fehler hat ?

Hat jemand das gleiche Problem, egal ob gelöst oder nicht ?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen oder einen Tipp geben ...
player495
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2008, 16:22
Hallo,

dein Problem wird sich wahrscheinlich nur durch Verwendung eines 21-poligen vollbelegten Scartkabels lösen lassen.
Die analoge Ausstrahlung von 16:9-Sendungen erfolgt stets im Letterbox-Format, für 16:9-Tv´s wird ein Signal gesendet, das den TV das Bild zoomen läßt.
Dein Recorder gibt über HDMI 720p, 1080i oder 1080p aus. Diese Formate sind für HD gedacht, dort ist aber das Bildformat per Definition stets 16:9. Funktionen wie Zoom oder Breitziehen des 4:3-Bildes auf die Bildschirmbreite braucht man da natürlich nicht. Deshalb wird wohl auch das Signal zum zoomen per HDMI nicht an den TV übertragen.

Gruß player
Cellerarius
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2008, 17:12
Vielen Dank für die Infos.

Was ich daran noch nicht verstehe: Offensichtlich erkennt der Recorder ja, dass ein analoges TV-Programm mit 16:9-Flag im 4:3 Letterbox ankommt. Nur drückt er das völlig unnötig zusammen. Warum kann der Recorder das Siganl nicht einfach auf 16:9 Vollbild aufzoomen (das wäre dann sogar unverzerrt) und es *danach* als ganz normales 16:9 über HDMI zum TV schicken ? Dann wäre doch alles gut ?

Im übrigen bekomme ich es auch mit Scart nicht anders hin.
Es ist genau dasselbe Problem.
Und auch wenn ich HDMI auf 578p runterstelle, ist es das Gleiche. Es scheint ein logischer Fehler des Recorders zu sein. Darauf deutet auch hin, dass die Bildschirmmemüs und Statusinfos des Recorders in den Bereich der schwarzen Balken oben und unten hineinragen. Somit wird ja doch ein volles (randfreies) Bild zum TV übertragen (links und rechts sind ja sowieso keine Ränder), nur eben das vom Recorder-Tuner gezeigte bzw. aufgenommene TV-Bild ist von oben und unten gestaucht.
player495
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2008, 17:32

Warum kann der Recorder das Siganl nicht einfach auf 16:9 Vollbild aufzoomen

es ist wichtig, zu unterscheiden, was der Zuspieler (in diesem Fall Recorder) und was das Darstellungsgerät (hier TV) machen soll.
Bei analoger Ausstrahlung werden 16:9-Sendungen in Letterbox ausgestrahlt, damit auch sehr einfache 4:3-Geräte das Bild wiedergeben können. Die weitere Bildbearbeitung (z.B. zoomen) bleibt dann dem TV überlassen, so er das kann.
Beim Zuspielgerät stellt man das verwendete Wiedergabegerät ein: 4:3 für ebnsolche TV´s oder 16:9 eben für einen 16:9-TV.
Bei der Ausgabe an einen 16:9-TV wird das Bild ohne Formatveränderung ausgegeben, da der TV über die entsprechenden Funktionen verfügt.
Bei Ausgabe an einen 4:3-TV wird z.B. das Bild einer 16:9-DVD in ein 4:3-Letterboxbild gewandelt, damit eben auch ein 4:3-TV ohne jede Formateinstellungsmöglichkeit das Bild darstellen kann.
Bei dir sollte es zumindest über Scart funktionieren, wenn du am Recorder als Wiedergabegerät 16:9 einstellst.

Gruß player
Cellerarius
Neuling
#5 erstellt: 04. Jan 2008, 11:03
Hallo player495,

Vielen Dank für die Erklärung. Jetzt wird mir einiges klarer.

Du hattest recht, mit Scart-Kabel UND der Recorder-Einstellung "16:9" für das Wiedergabegerät funktioniert es dann tatsächlich.

Allerdings gibt es nun den Effekt, dass die Wiedergabe der analogen "16:9"-TV-Programme aus dem Recorder zwar im TV nun als "Breitbild" erkannt und auf voller Bildschirmgröße unverzerrt dargestellt wird. Wenn man am Recorder nun allerdings die Programme durchzappt, landet die Recorder-Statusinfo beim Umschalten zu 50% außerhalb des Bildschirms ! Also so richtig durchdacht ist Ganze von Panasonic wirklich nicht. Da war der Programmierer nicht in Höchstform, würde ich sagen.


Bei der [HDMI]Ausgabe an einen 16:9-TV wird das Bild ohne Formatveränderung ausgegeben, da der TV über die entsprechenden Funktionen verfügt.
- Na ja, es wird ja offenbar nicht ohne Formatveränderung durchgereicht. Es hat zwar die volle Breite, aber die Höhe wird eben zusammengestaucht. Und zwar vom Recorder, nicht vom TV. Ich meine, dies müßte nicht sein, wenn die Recorder-Gerätesoftware etwas durchdachter wäre.

Solche Probleme sind eigentlich ein Unding, wenn man bedenkt, dass beide Geräte aus dem Hause Panasonic sind und eigentlich bestmöglich harmonieren müßten. Es kann doch nicht sein, dass es über HDMI nicht möglich ist, sowohl 16:9 also auch 4:3 Sendungen unverzerrt wiederzugeben. Im Gegenteil, dies müßte eigentlich die Grundeinstellung sein.

So muß ich mich nun deswegen gegen HDMI und für SCART entscheiden. Leider ist das trotz hochwertiger SCART-Verbindung und RGB-Betrieb mit merklichen Qualitätsabstrichen bei DVD-Wiedergabe verbunden (Filmbewegungen/Kamerschwenks wirken teilweise ruckeliger, schlechtere Schärfe, ansatzweise höheres Bildrauschen).

Oder gibt es eine Möglichkeit, SCART und HDMI-Verbindung parallel verkabelt zu lassen und dem TV zu sagen, dass er standardmäßig von SCART anzeigen soll ? Oder alternativ dem Recorder trotz angeschlossenem HDMI zu sagen, dass er nicht auf HDMI ausgeben soll ? Und man nur im Bedarfsfall, beim Abspielen einer DVD, auf das qualitativ bessere HDMI umschalten kann ?

Die Verwendung von SCART hat den zusätzlichen Vorteil, dass verschiedene Funktionen, wie z.B. das automat. Übertragen der Programmspeicherinformationen vom TV auf den Recorder oder die Funktion "Direktaufnahme vom TV" endlich wieder funktionieren. Das geht mit der HDMI-Verbindung alles nicht.

Was haben sich die Entwickler des HDMI-Standards eigentlich dabei gedacht ? So eine eigentlich leistungsfähige, voll digitale Verbindung hätte doch all diese Möglichkeiten mit integrieren können, ich meine hier insbesondere auch das Übertragen verschiedener Bildformate. Ist von denen doch naiv, dafür ausschließlich auf 16:9 Formate zu setzen.

Viele Grüße,
Cellerarius
helle
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jan 2008, 14:14
Es gibt TV Hersteller,die dieses Problem beherrschen. Z.B. der Toshiba R3500 LCD TV kann auch unter HDMI zoomen und somit die
Bilder zumindest einigermaßen korrekt darstellen.
player495
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2008, 15:51

landet die Recorder-Statusinfo beim Umschalten zu 50% außerhalb des Bildschirms !

das ist leider so, ansonsten wären die Anzeigen bei nicht gezoomtem Bild wieder zu klein.

Es hat zwar die volle Breite, aber die Höhe wird eben zusammengestaucht

ich kenne deine Geräte nicht, aber wenn alles stimmt, sollte sollte das 16:9-Letterbox-Bild mit schwarzen Rändern an allen 4 Seiten dargestellt werden.

gibt es eine Möglichkeit, SCART und HDMI-Verbindung parallel verkabelt zu lassen

natürlich kannst du das parallel verkabelt lassen. Beim Einschalten des Recorders schaltet der TV automatisch auf die Scartverbindung (Schaltspannung an Pin 8, die es ja bei HDMI nicht gibt). Zur DVD-Wiedergabe muß du am TV manuell den HDMI-Eingang, an dem der Recorder hängt wählen.

Was haben sich die Entwickler des HDMI-Standards eigentlich dabei gedacht ?

HDMI= High Definition Multimedia Interface ist für die Verbindung von HD-Geräten gedacht, und wird natürlich weiterentwickelt. Eine gewisse Kompatibilität zum SD-Bereich ist vorhanden, aber es ist nicht sinnvoll einen für zukünftige Anwendungen gedachten Standard mit zuviel Abwärtskombatibilität zu belasten.
Ich persönlich halte im SD-Bereich die HDMI-Verbindung sowieso nur zur Übertragung von Daten, die bereits digital vorliegen (z.B. DVD) für sinnvoll.

Gruß player
Cellerarius
Neuling
#8 erstellt: 04. Jan 2008, 20:23

gibt es eine Möglichkeit, SCART und HDMI-Verbindung parallel verkabelt zu lassen ... ?

natürlich kannst du das parallel verkabelt lassen. Beim Einschalten des Recorders schaltet der TV automatisch auf die Scartverbindung (Schaltspannung an Pin 8, die es ja bei HDMI nicht gibt). Zur DVD-Wiedergabe muß du am TV manuell den HDMI-Eingang, an dem der Recorder hängt wählen.


Ich habe das ausprobiert - und siehe da, bei parallelem Anschluß HDMI+SCART wird tatsächlich SCART bevorzugt !

Dann hab ich eine DVD eingelegt und war ganz überrascht, dass dadurch automatisch auf HDMI 1080p umgeschaltet wurde. Ich war begeistert.

Schönheitsfehler dabei: Wird DVD auf Stop geschaltet und vom HDD-Recorder weitergeschaut, wird nicht auf Scart zurückgeschaltet. Das passiert erst nach Aus- und Wiedereinschalten des Recorders.

Leider ist den Panasonic-Programmierern bei diesem Thema auch noch ein weiterer Fauxpas unterlaufen:

Die automatische Umschaltung von Scart auf HDMI findet nicht nur beim Aktivieren von DVD, sondern leider auch jedesmal statt, wenn im Recorderbetrieb irgendein Bildschirmmenü aufgerufen wird, und sei es auch nur die Übersicht der aufgenommen Sendungen.
Würde dieser Wechsel der Anzeigemodi schnell vonstatten gehen, wäre es ja kein Problem. Aber der Wechsel auf HDMI dauert insgesamt jedesmal ca. 5 Sekunden, in denen der TV mit der Umschaltung auf HDMI beschäftigt ist und der Bildschirm dunkel bleibt bzw. den Anwender mehrfach mit kurzen Bildanzeigen in wechselnden Formaten nervt. So ist diese Betriebsart in der Praxis eigentlich unzumutbar, es sei denn, man läßt nach jedem Tastendruck dieses 5 Sekunden dauernde Anzeigewirrwar über sich ergehen, bis wieder etwas stabiles auf dem TV erscheint.

Ich suche also tatsächlich noch eine Möglichkeit, HDMI als Eingang beim TV abzuwählen oder besser gesagt zu verhindern, dass dieser Eingang durch das Zuspielgerät automatisch aktiviert wird. Das HDMI Kabel hardwaremäßig zu trennen z.B. mit Schaltern, will ich eigentlich auch nicht, da sonst wiederum die Viera-Link-Funktion nicht geht (um mit der TV-FB den Recorder zu steuern).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildformat Pana DMR-EH575
Holix am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  2 Beiträge
Panasonic DMR EH 575 - Bildformat
Boffer am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  15 Beiträge
Panasonic 575 Bildformat
subtim am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  6 Beiträge
Falsches Bildformat über HDMI an TV
NickSteel am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  2 Beiträge
Bildformat im analogen kabelnetz (WSS), und Panasonic DMR-EX77
Stoffi am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  6 Beiträge
falsches Bildformat bei Aufnahme auf Panasonic DMR EX 81s
pegu2 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  21 Beiträge
Panasonic DMR-EH695 Bildformat, HDMI, PALplus
mvcube am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  13 Beiträge
Bildformat 4:3 auf gebrannten DVD anstatt 16:9
Luke_Sonnenschein am 17.01.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  17 Beiträge
VHS-Player / Seltsames Problem mit Bildformat
Hellhammer77 am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  29 Beiträge
Bildformat DVD-Recorder . BD-Recorder Panasonic
martin-8 am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen