Panasonic DMR-EH695 Bildformat, HDMI, PALplus

+A -A
Autor
Beitrag
mvcube
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2009, 12:32
Ich habe hier mehrere Probleme und vielleicht auch eine Klarstellung. Meine Ausstattung:
Panasonic DMR-EH695 an analogem Kabel via Scart (16:9) und HDMI (1080p) an Loewe Art SL 42"

Bildformat über HDMI

Ich habe im Forum bisher noch keine endgültige Antwort gefunden, daher hier mein Problem: Das HDMI-Ausgangssignal ist grundsätzlich nicht hoch genug. Im Menü habe ich oben und unten graue Streifen, beim TV-Empfang oder dem Abspielen von Aufzeichnungen schwarze Streifen und ein horizontal gestrecktes Bild. Der Loewe stellt sich auf "16:9 TV" ein. Ich kann das Bild auf "4:3 Zoom" einstellen, dann stimmt das Seitenverhältnis aber die Qualität leidet. Dummerweise merkt sich der Loewe das für alle HD-Quellen (HDMI, HD-TV), d. h. beim Umschalten auf ARD HD habe ich immer noch das gezoomte Format und muss wieder umschalten.

Wähle ich den Scarteingang, dann schaltet sich der Loewe je nach Sender auf PALplus-Format (16:9) bzw. Zoom (4:3). So stimmt zumindest das Seitenformat, auch wenn ich beim Kanalwechsel wieder manuell das Format anpassen muss.

Mit eingeschaltetem Viera-Link wählt der Loewe bei jedem Druck auf eine Menütaste immer automatisch den HDMI-Eingang aus, selbst wenn ich vorher auf Scart umgestellt hatte. Das will ich eigentlich auch nicht.

Ich hätte gerne, dass der Panasonic über HDMI immer ein korrekt skaliertes Signal liefert. Eingestellt ist er auf 1080p und 16:9.

Unterstützung von PALplus (16:9)

Auch wenn es hier immer wieder behauptet wurde: Analoges Kabel kann 16:9-Material nicht nur im 4:3-Letterbox-Format ausstrahlen. Die Lösung heißt PALplus. Das ist Letterbox mit für alte Fernseher unsichtbaren Zusatzinformationen. Ein PALPlus-Dekoder kann diese Imformation zu zusätzlichen Bildzeilen auswerten. Das heißt, es wird tatsächlich ein 16:9-Bild mit 576 Zeilen erzeugt. (Siehe auch Wikipedia.)

Kann der Panasonic ein solches Signal als 16:9 aufnehmen und wiedergeben bzw. auf DVD brennen (dann natürlich anamorph)?
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2009, 22:34

mvcube schrieb:
Auch wenn es hier immer wieder behauptet wurde: Analoges Kabel kann 16:9-Material nicht nur im 4:3-Letterbox-Format ausstrahlen.


Und das werde ich auch weiterhin behaupten. Es ist faktisch so.
Es gibt freilich ein paar Ausnahmen ( ich meine es war ORF) die auch analog 16:9 anamorph senden


mvcube schrieb:
Die Lösung heißt PALplus.


Sie wäre es möglicherweise geworden, wenn es sich denn durchgesetzt hätte, was leider nicht der Fall war.

Selbst wenn Du noch einen Sender findest, der PalPlus verwendet: Panasonic-Recorder können damit nichts anfangen. Sie verhalten sich wie der "herkömmliche 4:3 TV"


[Beitrag von EiGuscheMa am 23. Dez 2009, 22:40 bearbeitet]
mvcube
Stammgast
#3 erstellt: 24. Dez 2009, 00:36
Die ÖR-Sender senden definitv in PALplus. Man sieht es am TV daran, dass bei den Zoom-Optionen PALplus hinzukommt. Die Umschaltung erfolgt automatisch.

Dass die Recorder das nicht auswerten, hatte ich befürchtet. Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, denn wenn ich den Recorder als Tuner benutze und das Signal analog über Scart einspeise, dann zeigt mit der Loewe bei den üblichen Verdächtigen tatsächlich ein PALplus-Signal an.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2009, 01:18
Möglicherweise leitet der Recorder das U-Signal auch in den schwarzen Balken so gut an Deinen TV weiter, dass dieser PalPlus erkennt.

Da ich keinen Palplus-Fernseher habe kann ich das leider nicht nachprüfen.

Zum Erzeugen eines echten 16:9 anamorph-Bildes aus PalPlus bräuchte der Recorder jedoch einen PalPlus-Decoder. Und den hat er definitiv nicht.

Übrigens: wie der von Dir verlinkte Wiki-Beitrag ja auch erwähnt: selbst die ÖR senden PalPlus nur so lange sie es mit ihren "alten" Geräten noch können.
mvcube
Stammgast
#5 erstellt: 24. Dez 2009, 11:36
Du hast Recht, die Aufnahmen enthalten die 16:9-Informationen nicht mehr. Schade!
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2009, 15:41
Ich weiss leider nicht welchen Loewe-TV Du hast ( mein letzter Loewe war eine Calida-84cm-Röhre, die sich 2003 mit einem lauen Lüftchen im Bildröhrenhals verabschiedet hat )

aber möglicherweise stellt der das Ausgangssignal seines internen PalPlus-Decoders an seinem AV-Ausgang ( vermutlich ein SCART) zur Verfügung, von wo Du es anamorph mit dem Recorder "abgreifen" kannst.

Versuch´s einfach mal. Mehr als nicht klappen kann es nicht.


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Dez 2009, 15:43 bearbeitet]
mvcube
Stammgast
#7 erstellt: 25. Dez 2009, 13:18
Danke für den Weihnachtstipp. Ich habe allerdings noch andere Möglichkeiten: Digital-Kabel (Receiver in meinem Art SL 42, ganz neu) und IPTV (T-Home-Receiver MR300). Es ist halt nur kompliziert bis unmöglich, wenn man im Hintergrund Timeraufnahmen machen möchte. Hat jemand Erfahrung, wie man einen externen Kabelreceiver direkt vom Recorder aus steuern kann, sodass der die Kanalwahl vornimmt, sobald die Timeraufnahme losgeht?

Gibt es noch irgendwelche Hinweise, wie ich das mit dem HDMI-Bildformat bei TV-Aufzeichnungen und Menüs besser hinbekommen kann? Bei DVDs funktioniert alles wunderbar.

Edit: Kabel1 sendet gerade "Spiel mir das Lied vom Tod." Ich schaue mir das über Digitalkabel an. Es ist kaum zu gkauben, die senden das selbst über diesen Kanal im 4:3 Letterbox-Format. Was für ein Armutszeugnis!


[Beitrag von mvcube am 26. Dez 2009, 00:21 bearbeitet]
mvcube
Stammgast
#8 erstellt: 28. Dez 2009, 11:46
Ich zitiere mich mal selber, um den Thread wieder etwas anzuschieben. Hat hierzu jemand eine Idee?

mvcube schrieb:
Bildformat über HDMI

Ich habe im Forum bisher noch keine endgültige Antwort gefunden, daher hier mein Problem: Das HDMI-Ausgangssignal ist grundsätzlich nicht hoch genug. Im Menü habe ich oben und unten graue Streifen, beim TV-Empfang oder dem Abspielen von Aufzeichnungen schwarze Streifen und ein horizontal gestrecktes Bild. Der Loewe stellt sich auf "16:9 TV" ein. Ich kann das Bild auf "4:3 Zoom" einstellen, dann stimmt das Seitenverhältnis aber die Qualität leidet. Dummerweise merkt sich der Loewe das für alle HD-Quellen (HDMI, HD-TV), d. h. beim Umschalten auf ARD HD habe ich immer noch das gezoomte Format und muss wieder umschalten.

Wähle ich den Scarteingang, dann schaltet sich der Loewe je nach Sender auf PALplus-Format (16:9) bzw. Zoom (4:3). So stimmt zumindest das Seitenformat, auch wenn ich beim Kanalwechsel wieder manuell das Format anpassen muss.

Mit eingeschaltetem Viera-Link wählt der Loewe bei jedem Druck auf eine Menütaste immer automatisch den HDMI-Eingang aus, selbst wenn ich vorher auf Scart umgestellt hatte. Das will ich eigentlich auch nicht.

Ich hätte gerne, dass der Panasonic über HDMI immer ein korrekt skaliertes Signal liefert. Eingestellt ist er auf 1080p und 16:9.
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2009, 13:22
ich hoffe Du und Ihr alle haben die Feiertage gut verbracht


Zu dem 16:9 Thema:

Fast jeder 2. Beitrag in diesem Unterforum, den Du über die Suche nach "16:9" findest, beschäftigt sich mit dem nicht zufriedenstellenden Verhalten des gesamten Systems bei HDMI-Verbindung und 4:3 LB.

Schau da nur mal rein und Du wirst sehen, dass es keine "Tips" dazu gibt.

Viele User sind entnervt auf SCART oder ( IMHO das kleinere Übel) Komponentenverbindung umgestiegen.
mvcube
Stammgast
#10 erstellt: 28. Dez 2009, 19:05
Ich bekomme das mit meinem Loewe durch entsprechende Zoom-Optionen ja immer so hin, wie ich es brauche, ist aber lästig.

Kann man denn wenigstens dem einen oder anderen Gerät (Pana, Loewe) abgewöhnen, dass bei jeder Menü-Funktion sofort wieder auf HDMI zurückgeschaltet wird, egal, was vorher eingestellt war?
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2009, 19:52
Dafür gibt es meist einen Setup Punkt der "HDMI-Auto" oder ähnlich heisst.

Manchmal muss man dazu auch die automatische HDMI-Synchronisation die "Viera-Link"" "QLink" oder ähnlich heisst, deaktivieren.
mvcube
Stammgast
#12 erstellt: 28. Dez 2009, 20:01
Danke für den Tipp. Habe ich allerdings auch schon probiert. Danach kann ich die Loewe-FB nicht mehr für den Recorder benutzen und ob die programmierten Aufnahmen noch gehen ist auch fraglich. Man weiß ja nie so genau, welche Steuer-Daten über welchen Weg ausgetauscht werden (Scart, HDMI).
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 28. Dez 2009, 20:07

mvcube schrieb:
Danach kann ich die Loewe-FB nicht mehr für den Recorder benutzen


und somit hast Du die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub.


[Beitrag von EiGuscheMa am 28. Dez 2009, 20:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR EH695 FRAGE
StoneCold_Linz am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  3 Beiträge
Fragen zu Panasonic DMR-EH695
Hansanaut am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  13 Beiträge
Panasonic DMR EH 575 - Bildformat
Boffer am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  15 Beiträge
Bildformat-Problem Panasonic DMR-EH575
Cellerarius am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  8 Beiträge
Bildformat Pana DMR-EH575
Holix am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  2 Beiträge
Panasonic DMR - EH685 und das Bildformat über HDMI
Barabas am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EH695 - DivX auf HDD kopieren und Eingangswahl
Alrik am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  12 Beiträge
Bildformat ist nach brennen mit panasonic dmr-eh545 anders ?
Roadrunner303 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  5 Beiträge
Panasonic 575 Bildformat
subtim am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  6 Beiträge
Bildformat DVD-Recorder . BD-Recorder Panasonic
martin-8 am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen