Bildformat ist nach brennen mit panasonic dmr-eh545 anders ?

+A -A
Autor
Beitrag
Roadrunner303
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2019, 21:19
Hallo zusammen

ich habe einmal eine Frage an euch und ihch hoffe, ihr könnt mir dabei helfen!
Ich habe mir einen gebrauchten panasonic dmr-eh545 zugelegt und hatte folgende Intension:
Da auf den Receivern mit Festplatte zwar Filme usw aufgenommen werden können, aber nicht
a) auf einem anderen Gerät wiedergegeben werden und
b) nicht gebrannt werden können
dachte ich mir ich probiers mal so
nach Digital Receiver über Scart den Panasonic geschalten und von Panasonic über HDMI zum TV. So muss halt der Panasonic immer mitlaufen, aber ich kann auch schnell schalten und was aufzeichen ohne großartig an der Verkabelung wieder was rumzufriemeln...
Jetzt habe ich mal was aufgenommen, gebrannt und auf einem anderen DVD Player und am PC angeschaut - das Bild ist nicht mehr "Vollbild" wie bei der Aufnahme, sondern viel Kleiner..
Beim PC gibt es auch unter "Vollbild" keine vergrößerung,
TV ist so eingestellt, dass er automatisch anpasst
Könnt ihr mir helfen woran das liegt? BZW was ich ändern sollte?
gebrannt wurde auf eine Verbatim DVD - R

Vielen Dank im Voraus
Roadie
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2019, 11:41
Hallo Roadie,

das Bild ist nicht erst nach dem Brennen "anders" sondern bereits in dem Moment wo Du es vom Receiver per SCART in den EH545 leitest.

Falls es ein HD-Sender war, was ja meist der Fall ist, bleibt davon "nur" SD-Qualität ( 720x576) übrig.

Wieso Dir das erst nach dem Brennen auffällt bzw. wieso dann nicht auf Vollbild hochskaliert wird hängt von Einstellungen des Players und des TV ab. Welche das sind kann man per Ferndiagnose leider nicht herausfinden.

Möglicherweise hilft es wenn Du uns verrätst bei welchem DVD-Player das auftritt und welche Software Du am PC für die Wiedergabe der DVD-R verwendest.
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2019, 23:53
Ausgabe Einstellungen der verwendeten Geräte mitteilen

Ich tippe einmal ins Blaue und wenn dem so sei gibt es Nur " Entweder - Oder " was aber beides Mist ist

- Der Panasonic ist analog 4:3
- das angelieferte Signal vom Zuspieler bei diesem - digital (4:3 und 16:9)

Problem: das Bild Seiten Breiten Verhältniss passt NICHT ins analoge Format.

Warum nun wenn durch den Panasonic "geschleift" alles Gut:
- der Panasonic ist per HDMI mit Anzeigegerät verbunden,
wandelt somit das Signal erneut
-- auf der DVD landet aber das "nach analog" gewandelte Signal

Problem:
- der Rekorder weiss NICHT ob es ein ankommendes tatsächliches 16:9 oder 4:3 Signal ist
-- früher ! im analogen Zeitalter wurde dies per Signal vom Zuspieler per Scart dem Panasonic mitgeteilt
- moderne Digital Geräte senden dieses Signal NICHT !

und nun das Krux Mist an der Sache:
- der Panasonic müsste jedesmal pro Sendung / Sender VOR Aufnahme eingestellt werden ob ein 4:3 oder 16:9 Signal anliegt ...

Problem dann beim Brennen:
16:9 und 4:3 Sendungen können bei vielen Geräten NICHT zusammen auf 1 Disc gebrannt werden
oder es wird beides bei brennen erneut gewandelt

Problem am Zuspieler Sender Seitig:
es gibt Sender die verschachteln ihr 16:9 Signal im 4:3 zB Tele5
wird also ein 4:3 Film gesendet ist alles bis zur Ersten Werbepause OK
denn die Werbung wird in 16:9 ausgestrahlt

--- warum bekommt der Anwender davon im Normallfall nix mit:
im Normallfall kommuniziert das digitale Zuspielgerät per HDMI mit dem digitalen Anzeige Gerät:
und somit, wegen automatischer Bildanpassung die das Anzeige Gerät anwendet,
passt es fast immer ...

so das war es ersteinmal laienhaft ausgedrückt


besorg dir RW Rohlinge und teste munter drauf los....
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2019, 01:31
Hmmm, das hier:


Roadrunner303 (Beitrag #1) schrieb:
das Bild ist nicht mehr "Vollbild" wie bei der Aufnahme, sondern viel Kleiner..
Beim PC gibt es auch unter "Vollbild" keine vergrößerung,


liest sich für mich aber nicht so als wenn es hier um 4:3/16:9 ginge.
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2019, 03:23
- sollte eigentlich passen denn er nimmt ja zB ein 16:9 Sendung auf und Rekorder steht im Aufnahme Menü 4:3
- wird dies nun gebrannt ist rundherum fett Schwarz am 16:9 TV da ja ein 4:3 mit 16:9 Inhalt hat

- die alten Ur Philips TV (auch die FullHD Geräte ...) z.B. hatten eine AUTO Zoom Funktion und "erkannten" das Schwarz Drumherum und zogen das Bild "passend" Auf
- welcher aktuelle TV das kann ist mir unbekannt

offtopic:
noch grausiger wird es wenn man versucht alte analog VHS per Scart mit so analog Rekorder aufzuzeichnen;
denn das Ur PAL VollFormatAnalogSendeBild passt NICHT in moderne HDMI Auflösungen ...
.. führt hier aber nun weit offtopic


[Beitrag von langsaam1 am 03. Jan 2019, 03:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EH545
ak_1 am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH545 Disc Finalisieren
kevin52 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  13 Beiträge
Neue Probleme mit Panasonic DMR-EH545
rosi_68 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  10 Beiträge
Panasonic DMR-EH545 DVD steckt
Adriana1 am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  4 Beiträge
Bildformat-Problem Panasonic DMR-EH575
Cellerarius am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  8 Beiträge
Panasonic DVD Recorder DMR EH545 AVI Formate
NM5 am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  9 Beiträge
dvd recorder panasonic dmr-eh545 kein menüzugriff
katrin1980 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  7 Beiträge
Panasonic DMR EH 575 - Bildformat
Boffer am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  15 Beiträge
Panasonic DMR-BST760 Bearbeiten/Brennen
Claus2021 am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  10 Beiträge
Brennen mit Panasonic DMR-BCT740EG
CyberCrash am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen