Panasonic DMR-BST760 Bearbeiten/Brennen

+A -A
Autor
Beitrag
Claus2021
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2021, 18:51
Hallo, ich hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe ein Problem mit dem o.g. DVD Recorder. Ich wollte erstmalig einen Film bearbeiten (schneiden) und auf DVD brennen. Schon das Bearbeiten ließ das Gerät nicht zu. Brennen konnte ich nur in Echtzeit, was natürlich sehr langwierig ist.

Bei meinem alten Panasonic DVD Recorder konnte ich alle Filme direkt schneiden (Teilen) und in wenigen Minuten auf die DVD brennen. Was ist bei diesem Gerät anders?

Die Beschreibung gibt nicht viel dazu her. Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt.

Würde mich über jede Antwort freuen.

Mit besten Grüßen
Claus
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2021, 21:14
Hallo Claus2021

DMR-BST760 ist ein Blu-Ray Recorder. Aufgenommen wird direkt digital auf die Festplatte im DR-Format
Und das kann ohne Neucodierung nur auf Blu-Ray kopiert werden.
Soll es auf DVD muss umcodiert werden. Und daher die Echtzeit.

Das allerdings:


Claus2021 (Beitrag #1) schrieb:
Schon das Bearbeiten ließ das Gerät nicht zu.


ist seltsam. Was genau hast Du denn tun wollen und was hat das Gerät nicht zugelassen?
Claus2021
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2021, 01:22
Hallo, zunächst einmal Danke für die Rückmeldungen

Punkt 1. Noch mal konkret: Ich hatte einen Film auf die Festplatte aufgenommen. Da wollte ich so wie ich es früher auch gemacht habe den Anfang und das Ende abschneiden. Das ging bei dem alten Gerät über Aufnahme Teilen. Wenn ich hier in das Menue gehe ist bearbeiten grau hinterlegt und lässt sich nicht anklicken.

Punkt 2. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das Kopieren auf DVD nur in Echtzeit, da es sich um digitale Daten handelt, die erst umcodiert werden müssen. Finde ich zwar sehr lästig, kann man aber dann nicht ändern. Das lässt sich auch nicht ändern?

Bleibt die Frage warum ich die Datei nicht bearbeiten/schneiden kann.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee und kann mir auf die Sprünge helfen.....

Beste Grüße
Claus
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2021, 08:20
Handelt es sich vielleicht um eine Aufnahme die verschlüsselt ist?
Zu erkennen am Schloss-Symbol im Inhaltsverzeichnis.
Die Aufnahmen kann man nämlich erst bearbeiten nachdem sie entschlüsselt wurden.

Das Umcodieren in Echtzeit kannst Du Dir ersparen indem Du auf Blu-Ray statt auf DVD kopierst.

Das lässt sich auch nicht ändern da sowohl HDTV als auch MPEG4 (H264) nicht dem DVD Standard entsprechen.
Für DVD muss daher in MPEG2 umgerechnet werden.
Das haben die "alten" DVD Recorder direkt bei der Aufnahme gemacht.


[Beitrag von EiGuscheMa am 29. Dez 2021, 08:22 bearbeitet]
Claus2021
Neuling
#5 erstellt: 29. Dez 2021, 13:17
Moin EiGuscheMa,

Danke für die Rückmeldung. Das war ein Spielfilm den ich auf RTL aufgenommen habe. Folgenden Weg habe ich gerade noch mal versucht.
1. Video Menuetaste gedrückt
2. Film ausgewählt
3. Option gedrück
4. Bearbeiten
5. auf Teilen.
Das hat funktioniert und ich konnte den Anfang abtrennen. Dann wollte ich das am Ende auch machen. Als ich Option gedrückt hatte, war das Feld Bearbeiten schon grau hinterlegt und ließ sich nicht mehr anklicken. Ich bin dann noch mal aus dem Menue gegangen und habe mir den geschnittenen Anfang angesehen. Alles OK..
Dann nochmal der Versuch der Schreitte 1-5 und siehe da es ging.

Warum das so ist weiß ich nicht. Jedenfalls vielen Dank an alle die mir mit ihremn Rat geholfen haben.

Eine Frage habe ich noch: "Kann man den Beitrag als beantwortet kennzeichnen"?
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2021, 13:40
Zum Entfernen von Teilen nimmt man aber eigentlich nicht "Teilen" sondern "Bearbeiten->Teile löschen"

Da kannst Du Anfang und Ende in einem Arbeitsgang beschneiden.
Auch Werbung in der Mitte etc.
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2021, 14:41
Ach noch was:

Wenn die Sachen unbedingt auf DVD sollen:

Dann kannst Du über

Option->bearbeiten->Dateikonvertierung

die Aufnahme in eins der DVD-Formate ( XP, SP, LP) umwandeln lassen.
Das geschieht im Standby, also über Nacht.

Die so gewandelte Datei kann dann auch auf DVD schnellkopiert werden, wie Du es vom alten Recorder gewohnt bist.

"wir" raten aber hier von "Plus"-Medien ( DVD+R, DVD+RW) allgemein ab.


[Beitrag von EiGuscheMa am 29. Dez 2021, 14:43 bearbeitet]
Claus2021
Neuling
#8 erstellt: 29. Dez 2021, 15:29
Moin, ich merke schon, ich bin hier von lauter Profis umgeben. Vom Prinzip her habe ich das auch soweit verstanden.

Ich werde einfach noch mal ein wenig rumexperimentieren.
Alles auf Blu-Ray Brennen möchte ich eigentlich nicht, da ich auch noch Geräte habe, die kein Blu-Ray können. Ich werde das aber mit dem Konvertieren mal versuchen. Warum ratet ihr davon ab? Was sind die Nachteile?

Nochmals Dank an alle die mir geholfen haben. Muss ich das Thema irgendwie abschließen???

Sollte es weitere Fragen geben, werde ich mich gerne hier im Forum wieder melden.
catman41
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2021, 15:45

Claus2021 (Beitrag #8) schrieb:
Warum ratet ihr davon ab? Was sind die Nachteile? :?


+ Medien und Panasonic sind sich nicht soo grün!


Harry
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2021, 16:19

Claus2021 (Beitrag #8) schrieb:
Muss ich das Thema irgendwie abschließen???


Nein,. musst Du nicht.

Manchmal, aber eher selten, wird der Pfad durch die Moderation geschlossen.
Ist aber wirklich selten der Fall und nur wenn keine weiteren Beiträge gewünscht sind.

Was bei einem solch allgemeinen Thema aber nicht der Fall sein dürfte.

Mein Hinweis auf "Plus" Medien war weil ich vermute dass Du vorher einen Philips hattest.


[Beitrag von EiGuscheMa am 29. Dez 2021, 16:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DVD-Recorder: Film am PC bearbeiten???
cyprinus am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  4 Beiträge
Brennen auf DVD+R DL
Bayern-Anhänger am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
dvd auf dvd brennen
carmella7777 am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  2 Beiträge
HDD Aufnahmen bearbeiten
MDRS66 am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  5 Beiträge
DVD Brennen
novolizer am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  5 Beiträge
vhs auf dvd brennen
martä am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  5 Beiträge
DVD-R brennen mit HDD Recorder
gorogne am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  35 Beiträge
Frage zum DVD brennen
Galaxyman am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  26 Beiträge
DVD-Recorder DMR-E85H
nuschelorakel am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  3 Beiträge
Welchen Recorder um VHS auf DVD brennen
tresi am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen