Bildformat im analogen kabelnetz (WSS), und Panasonic DMR-EX77

+A -A
Autor
Beitrag
Stoffi
Stammgast
#1 erstellt: 22. Okt 2007, 20:56
Vorab: Hier im Thema wird es um analog Kabel, Breitbildsignal, 4:3 letterbox, und dem WSS Signal gehen. Diesbezüglich habe ich einige Fragen, nach meinem heute erlebten Ereignis mit einem Panasonic DMR-EX77(DVD/HDD/DVB-T)sowie einem DMR-EH675 (DVD/HDD)....

Fehlerbeschreibung:
Die aufgenommene Sendung (ARD Kabel Analog) wird mit Balken am Fernseher (LCD Panasonic TX-26LX70F) dargestellt! Live hat der LCD aber "Breitbild" dargestellt, und die Balken waren weg!

Geräte sind per SCART mit dem LCD verbunden.

OK, soweit bekannt wird im analogem Kabelsignal nur 4:3 letterboxed mit einer WSS Kennung gesendet, somit schaltet der TV wohl auf "Breitbild" sobald er ein WSS Signal erkennt.
Allerdings funktioniert das wohl über keinen der Panasonic DVD/HDD Recorder! Zumindest nicht von einer aufgezeichneten Sendung auf HDD. Hier wird wohl eine WSS Kennung nicht mit aufgezeichnet.
Man muss also manuell auf "Zoom1" schalten, falls der Auto-Bildmodus nicht eingreift...

Frage nun: Wieso zeichnet der HDD Recorder nicht das WSS Signal mit auf? Eingangsmäßig ist es vorhanden...


[Beitrag von Stoffi am 22. Okt 2007, 20:57 bearbeitet]
Stoffi
Stammgast
#2 erstellt: 22. Okt 2007, 21:44
Alles klar, ich habe eine mögliche Funktion entdeckt in der Bedienungsanleitung, die morgen früh mal ausprobiert wird.

Auszug:

Bildverhältnis für Aufnahme
Stellt das Bildseitenverhältnis für die Aufnahme oder den
Kopiervorgang ein.
≥Beim Aufnehmen oder Kopieren auf die Festplatte oder auf
eine DVD-RAM mit der aktivierten Option “Aufn. für High-
Speed-Kopieren” (“Aus”) wird das Programm in dem
ursprünglichen Bildseitenverhältnis aufgenommen.


[Beitrag von Stoffi am 22. Okt 2007, 21:45 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2007, 07:47
Hallo Stoffi!

Fast würde ich ja darum wetten: das wird nix bringen. Wie gesagt: fast

Analog-TV ist und bleibt 4:3 letterboxed, egal ob der TV nun automatisch hochzoomt oder man es von Hand einstellen muss.
Stoffi
Stammgast
#4 erstellt: 24. Okt 2007, 19:46
Also es lag tatsächlich an folgenden Einstellungen:

Disc >> Einstellungen für Aufnahme:
- Bildverhältnis für Aufnahme 16:9
- Aufnahme für Highspeed-Kopieren aus

Die fettgeschriebenen Werte müssen eingestellt sein, dann
erkennt der TV auch die WSS Kennung von HDD, und schaltet automatisch auf "Breitbild"

Weitere Infos dazu auf Seite 65 in der DMR-EX77 Bedienungsanleitung.


[Beitrag von Stoffi am 24. Okt 2007, 19:47 bearbeitet]
illegut
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Okt 2007, 22:37
Danke für den Tip!

Werde es mal ausprobieren
illegut
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Nov 2007, 13:34
Hm,bei mir zoomt er immer noch nicht.Weder bei ARD noch bei Kabel 1.Es bleiben immer oben und unten schwarze Streifen.Kann das am HDMI-Anschluß liegen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EX77
Tatze1 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EX77 - 2 Fragen
pixelhead am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  6 Beiträge
Panasonic-DMR-EX77 Festplatten-Recorder-HDD-DVD
Horus am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  5 Beiträge
DMR-EX77 - Videotext?
pixelhead am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  4 Beiträge
Panasonic DMR EH 575 - Bildformat
Boffer am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  15 Beiträge
Bildformat-Problem Panasonic DMR-EH575
Cellerarius am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  8 Beiträge
DVB-T Antenne Panasonic DMR EX77
paeq am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  4 Beiträge
EPG mit Panasonic DMR-EX77 über analog
TomTomToad am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  4 Beiträge
Pana DMR EX77
biker2008 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  8 Beiträge
Panasonic DMR-EX77 Bild ist Pickelig
timotimor am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.904
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.623

Hersteller in diesem Thread Widget schließen