Bildformat bei SONY RDR-AT105 ?

+A -A
Autor
Beitrag
tvdummy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2010, 11:53
Hallo,

habe schon ein Thema zur Bildformatfrage eingestellt (s.Thread "Bildformat u. Senderliste am Samsung HR775 ?") und nachdem ich mit dem Samsung einfach nicht richtig klar kam habe ich ihn kurzerhand gegen einen SONY RDR-AT105 umgetauscht. Dieser hat zwar eine kleinere Festplatte kommt mir aber etwas handlicher in der Bedienung vor und die Festplatte kann ich ja noch gegen eine größere tauschen.

Hier bekomme ich mit einer HDMI-Verbindung zumindest ein Formatgerechtes unverzerrtes Bild hin, nur muß ich es über die TV-Remotecontrol auf Vollbild (Kino) setzen, aber dann ist es super.
Auch die Aufnahmen sind von guter Qualität, beim Samsung waren die echt mies und unscharf.

Wie ist das eigentlich mit diesem S-Video Anschluss, ist das mit HDMI vergleichbar? Liefert Scart ein besseres Bild, denke eher nicht ?

Gibt es hier noch andere Erfahrungen zum SONY RDR-AT105 ?


Grüße
Timmy


[Beitrag von tvdummy am 03. Jun 2010, 11:58 bearbeitet]
ernyS
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jun 2010, 08:36
Hallo,
S-Video ist ein analoger Eingang besserer Qualität. SCART ist ein Stecker-Format mit dem mehrere analoge Signalformate übertragen werden können (Eingang sowohl Ausgang). HDMI ist ein digitaler Ausgang. Digitale Signale sind grundsätzlich besserer Qualität als analoge.

Grüße
erddees
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2010, 09:29

Hier bekomme ich mit einer HDMI-Verbindung zumindest ein Formatgerechtes unverzerrtes Bild hin, ...
Das ist auch normal bei HDMI-Verbindungen.

nur muß ich es über die TV-Remotecontrol auf Vollbild (Kino) setzen, aber dann ist es super.
Das ist nicht nötig, denn das TV erkennt die unterschiedlichen Formate selbstständig.
Ein klassischens TV-Bild der Sendeanstalten wird im 16:9-Format (1,78:1) gesendet, so dass der Bildsschirm voll ausgefüllt ist. DVD bzw. BR werden in der Regel mit 1,85:1 oder sogar in 2,35:1 wiedergegeben. So kommt es, dass bei DVD/BR oben und unten schwarze Balken entstehen, was systembedingt normal ist. Wenn du jetzt das TV manuell auf Vollbild stellst, gehen die seitlichen Bildinformationen verloren und das Bild verschlechtert sich, weil das TV das bereits optimale Signal skaliert und damit verschlimmbessert.

Wie ernyS schon beschrieb, sind SCART und S-Video analoge Übertragungswege. Die kannst du bei der Verwendung von HDMI getrost vergessen, weil es nichts besseres als HDMI gibt.
tvdummy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jun 2010, 10:37
Danke für eure hilfreichen Antworten, dann werde ich wohl bei HDMI bleiben da es mir ja Bild und Ton überträgt.
Nur bei dem Punkt das das TV die unterschiedlichen Formate selbstständig erkennt ist eben nicht so solange ich über den HDD-Recorder schaue, am TV funktioniert das alles bestens.

Grüße
Timmy
erddees
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2010, 10:40
Den HDD-Rekorder im Ausgang auf "16:9" oder "Breitbild" oder wie es sonst noch heißen könnte, stellen, dann erkennt das TV auch automatisch das richtige Bildformat.
mvcube
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jun 2010, 17:26
Auch wenn es nicht 100% hierher passt, aber dass moderne TVs und aktuelle Rekorder über HDMI immer ein optimales Bild liefern, ist leider ein Märchen. Mein Panasonic EH695 und mein Loewe-TV sind über HDMI verbunden und ich bekomme über HDMI immer dann ein falsch skaliertes Bild, wenn die Sendung im 16:9-Format vorliegt. Der Recorder kann über seinen Analogtuner nur Letterbox (kein PALplus), erzeugt aber fälschlicher Weise zusätzlich ein Widescreen-Signal. Der TV zieht das Bild auf volle Breite auf, ohne die Balken oben und unten zu entfernen. Ich schalte dann immer auf Scart um, und alles funktioniert bestens.
minka42
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jun 2010, 10:37
Die Lösung ist auf 576 zu schalten und du hast ein Bild ohne Ränder auch über HDMI.
tvdummy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jun 2010, 11:54
"Die Lösung ist auf 576 zu schalten..."

Was meinst Du denn damit?
mvcube
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jun 2010, 15:15
Er meint, die Eigenschaften des HDMI-Ausgangs. Ich habe das auch schon ausprobiert. Leider stimmt dann die Skalierung von 16:9-Material (zum Beispiel von DVD) nicht mehr.

Ich halte das für eine Firmwaremacke, die Panasonic eigentlich beheben müsste.
minka42
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jun 2010, 15:19
Falls man beim Sony auf 1080i 0der p oder 725 usw schalten kann oder 576 und das ist bei mir möglich und so habe ich ein randloses Bild, also ohne Balken.
Bei mir im Setup besteht die Möglichkeit bei HDD hier Veränderungen vorzunehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony RDR AT105
Oberboemmel am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  4 Beiträge
Sony RDR-AT105: Aktualisierung guide+
khst am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  12 Beiträge
Sony RDR-AT105 an KDL40Z5500
nikW5500 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  21 Beiträge
Überspielfehler beim Sony RDR-AT105
Heiner2012 am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  15 Beiträge
RDR-AT105 (grossere Festplatte)
Gerard_Dirks am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  4 Beiträge
Sony KDL40Z5800AEP an Sony RDR AT105 anschließen
sonyfan1184 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  12 Beiträge
SONY RDR-AT105 - Qualitätseinstellung für Aufnahme?
Ralf_1 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  8 Beiträge
Aufnahme mit Sony Dvd Recorder RDR-AT105
castlerockinhabitant am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  4 Beiträge
Bildprobleme nach Abschalten bei RDR-AT105
stuffi12 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  3 Beiträge
Sony RDR-HXD870: Problem mit dem Bildformat
kipfel am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021

Hersteller in diesem Thread Widget schließen