Überspielfehler beim Sony RDR-AT105

+A -A
Autor
Beitrag
Heiner2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Aug 2012, 16:03
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem beim Überspielen von Festplatten-Aufnahmen auf DVD. Nach dem Einlegen der DVD kann ich erst beim 2.Versuch die Aufnahme von der Festplatte überspielen.

Woran kann das liegen bzw. was kann ich dagegen machen ?

Im Voraus vielen Dank für alle Antworten

Heiner2012
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2012, 20:55
Eine andere Rohlings-Marke mal probiet?

Welche nimmst Du den überhaupt?
Heiner2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Aug 2012, 23:41
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

Ich nehme DVD's von Platinum 16-fach.

Aber das Gerät rauscht eine Zeitlang, versucht wahrscheinlich einen Ansatzpunkt zu finden und gibt dann die Meldung "Überspielung fehlgeschlagen" aus.

Versuche ich es dann nach cirka 5 Minuten wieder, dann startet das Gerät und die Überspielung geht problemlos vonstatten.

VG Heiner2012
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2012, 18:41
Bei "Platinum", "Intenso" usw weiß man leider nie was drin ist da das nur Handelsmarken sind.
Die Hersteller wechseln und die Qualität schwankt somit stark.

Bevor ich einen Fehler im Recorder annehme ( was freilich auch nicht ausgeschlossen ist) denke ich daher eher es liegt an den Rohlingen.

Versuche einmal "Verbatim" bzw. "Sony".

Geht es damit auch nicht müssen wir weiter suchen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 02. Aug 2012, 20:38 bearbeitet]
Heiner2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Aug 2012, 23:18
Okay. Werde mir mal jeweils ein von den Scheiben - und vllt noch eine TDK und eine Maxwell - besorgen. Habe aber jetzt einen Trick gefunden. Mache erst mal eine einminütige Direktaufnahme. Und dann das Überspielen.
Funktioniert bisher.

Nehme momentan Olympia auf. Deshalb fällt viel Material zum Aufnehmen an.

Melde mich wieder, wenn ich die Scheiben getestet habe.

Bisher vielen Dank

VG Heiner2012
Heiner2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Aug 2012, 10:43
Hallo EiGuscheMa,

Habe jetzt also drei Marken getestet. Maxell gabs leider nur als Zehner Pack.

Bei der TDK (1-16-fach) schlug beim ersten Mal die Überspielung fehl. Beim zweiten mal konnte der Recorder keine DiskInfo erstellen. Der Recorder versuchte es bestimmt zehnmal. Den Platz (also die eigentliche Aufnahme) hat der Recorder aber gemacht und auch den Platz verbraucht.
Allerdings kann ich mir die Aufnahme - wegen fehlender DiskInfo - aber nicht anschauen.

Bei der Verbatim (16-fach) hat er die Aufnahme im dritten Anlauf komplett hingekriegt. Bei der Sony (1-16-fach) hat der Recorder die Aufnahme bereits beim zweiten Mal komplett hingekriegt. Zwischen den Aufnahmeversuchen lasse ich auch immer 12-15 Minuten verstreichen.

Das ist also der bisherige Zwischenbericht.

Hoffe, du kannst mir noch weiterhelfen.

VG Heiner2012

P.S. Der Trick mit der einminütigen Direkt-Voraufnahme hat leider auch nur 2-3 mal funktioniert.


[Beitrag von Heiner2012 am 07. Aug 2012, 10:46 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2012, 18:36

Heiner2012 schrieb:
Der Trick mit der einminütigen Direkt-Voraufnahme hat leider auch nur 2-3 mal funktioniert.


...was ich schon fast vermutet hatte.

Ok also ist es wohl doch keine Rohlings-Geschichte sondern der Brenner fängt so langsam an das Zeitliche zu segnen.
Mit der häufigste Fehler bei DVD-Recordern. Auch bei Neueren als dem AT105.

Na immerhin war es einen Versuch wert und die Rohlinge kannst Du sicher für den neuen Recorder gebrauchen, denn eine Reparatur wird sich nicht rechnen.

Garantie dürfte doch längst abgelaufen sein, oder?


[Beitrag von EiGuscheMa am 07. Aug 2012, 18:37 bearbeitet]
Heiner2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Aug 2012, 21:11
Hallo EiGuscheMa,

Garantie ist leider schon abgelaufen. Meinst du, das der Brenner, zumindest, was das High-Speed-Überspielen angeht bald den Geist aufgibt ? Das normale Aufnehmen funktioniert soweit noch einwandfrei.

Das Gerät ist jetzt 34 Monate alt, und hat cirka 2000 Aufnahmestunden - das Meiste dabei in High-Speed auf DVD kopiert - hinter sich.

Fällt mir gerade auf, das ich das mit den Überspielmodus bisher gar nicht erwähnt hatte. Wahrscheinlich stellte sich für dich die Situation mit dem Überspielmodus im Echtzeit-Modus dar. Meinst du, das ich den Echtzeit-Modus dann noch länger nutzen kann ?

Trotzdem vielen Dank für deine bisherige Hilfe

VG Heiner2012

P.S. Überlege mir gerade, ob ich bei Ausfall des Aufnahme-Modus auf DVD nicht besser nur einen DVD-Recorder kaufe. Ist nicht ganz so teuer. Was meinst du dazu ?
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2012, 17:14
Wie lange er noch zu gebrauchen sein wird bis er endgültig hin ist: Das ist schwer vorherzusagen.

Ich kann Dir nur raten die Festplatteninhalte so lang es noch halbwegs geht auf DVD zu sichern. Mit dem Computer oder per USB geht das nämlich nicht: ist der Brenner hin kriegst Du die Sachen nicht mehr von der Festplatte herunter.
Heiner2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 08. Aug 2012, 22:13
Hallo EiGuscheMa,

ich habe beim High-Speed-Überspielen halt das Gefühl, das der Schreibkopf-Laser vom Brenner mechanisch nicht mehr ganz richtig den Anfang findet.

Die Festplattenaufnahmen kann ich dann auf einen neuen DVD-Recorder überspielen. Das ist kein Problem. Denn von welchem Gerät der DVD-Recorder seine Eingangs-Signale bekommt ist dem doch egal.

Kann das Problem mit dem Brenner vllt auch ein mechanisches Problem sein, das man einfach beheben kann ?

VG Heiner2012
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 09. Aug 2012, 18:44
Aufschrauben, Brenner zerlegen und die Laserlinse putzen sowie die Gleitschienen nachfetten hat schon oft geholfen
Heiner2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Aug 2012, 23:31
hallo EiGuscheMa,

vielen Dank für den letzten Tip. Werde ich mal an einem anderen älteren HDD-Recorder, der auch keine DVD mehr aufnimmt ausprobieren.

Wenn ich noch weitere Fragen habe, melde ich mich per PN bei dir. Wenn dir das denn recht ist.

VG Heiner2012
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 10. Aug 2012, 17:39
Nicht per PM bitte. Lieber ins Forum posten.

Dann haben alle etwas davon (hoffenttlich )

Wie man einen DVD-Recorder zerlegt und den Laser säubert etwa ist schon x-mal gefragt und beantwortet worden.
Das verschwindet aber stets irgendwo in der Versenkung und so tauchen die gleichen Fragen immer wieder auf.

Macht aber nix
Heiner2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 11. Aug 2012, 14:29
Okay. werde ich meine Erkenntnisse ins Forum stellen.

Vorab noch eine Frage : Was muss ich als Suchbegriff eingeben, um an Artikel über das Reparieren des DVD-Recorders zu kommen ?

Für deine Hilfe und den Rat danke ich die wiederum sehr.

VG Heiner2012
EiGuscheMa
Inventar
#15 erstellt: 12. Aug 2012, 08:09
Nimm mal "Laufwerk Laser" als Einstieg.

Das leider "tote" DVDBoard ist auch eine gute Quelle sowie die Foren zum Thema "Elektronik-Reparatur"

Da Du hierzu das Gerät öffnen musst gelten allerdings einige Vorschriften die es zu beachten gilt.

Genau genommen darfst Du solche Arbeiten nur durchführen wenn Du die dazu erforderliche Zulassung hast.

Mein Hinweis ist denn bitte auch eher so zu verstehen:

Mache Dich mit der Materie vertraut um den Aufwand abschätzen zu können.

Um dann, falls Du keine Zulassung als Elektro-Fachkraft hast, jemanden damit zu beauftragen.

Eine Fachwerkstatt wird sich in den meisten Fällen nicht rechnen. Falls die solche Arbeiten, deren Erfolg ja keineswegs sicher ist, überhaupt ausführt.


[Beitrag von EiGuscheMa am 12. Aug 2012, 08:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony RDR AT105
Oberboemmel am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  4 Beiträge
Sony RDR-AT105: Aktualisierung guide+
khst am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  12 Beiträge
Bildformat bei SONY RDR-AT105 ?
tvdummy am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  10 Beiträge
Sony RDR-AT105 an KDL40Z5500
nikW5500 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  21 Beiträge
RDR-AT105 (grossere Festplatte)
Gerard_Dirks am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  4 Beiträge
Sony KDL40Z5800AEP an Sony RDR AT105 anschließen
sonyfan1184 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  12 Beiträge
Sony HX900 HDD->DVD Überspielfehler
Pedo am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  3 Beiträge
SONY RDR-AT105 - Qualitätseinstellung für Aufnahme?
Ralf_1 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  8 Beiträge
Aufnahme mit Sony Dvd Recorder RDR-AT105
castlerockinhabitant am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  4 Beiträge
Sony RDR-AT105 : Aufnahme von Fernseher klappt nicht
koselhörer am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen