SONY RDR-AT105 - Qualitätseinstellung für Aufnahme?

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf_1
Stammgast
#1 erstellt: 04. Apr 2010, 13:25
So, habe mir nun den SONY RDR-AT105 geholt und bin echt zufrieden damit.

Betrieben wird er an einem analogen Kabelanschluss und ist angeschlossen per HDMI und Scart (über Scart macht er ein Vollbild ohne Balken) an einem Pana TH42-PV71F, also kein Full HD, sondern HD Ready.

Ich habe nun schon mit den Qualitätseinstellung bisschen herum probiert. Nur, welche Einstellung ist bei meinem TV denn nun sinnvoll? Ich meine, HQ benötigt viel Speicherplatz (rund eine DVD+R für 1h), SP z.B. 2h auf eine DVD+R. Ich meine, irgendwo muss ja eine Grenze sein, bzgl. der Auflösung meines TV.
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2010, 14:38
RDR-AT 105 ist intern ein reines SD-Gerät.

HD-Ready kann es intern ebenso wenig wie Full-HD.

Die Auflösung Deines TV hat somit nichs mit den Qualitätsstufen ( XP., SP etc. ) zu tun.

Ein zu niedrig eingestelle Aufnahmqualität siehst Du als "Klötzchen" bei schnellen Bewegungen oder insgesamt etwas "matschigem" Bild etwa bei Sportaufnahmen.

Wo für Dich die Grenze des Erträglichen ist musst Du selbst herausfinden. Das ist nämlich weitgehend Ansichtssache.

Ich bin der Meinung: der LP-Modus ( 4 h /DVD) reicht bei den heutigen Recordern dicke aus.
Bei früheren Recordern war das freilich nicht so.


[Beitrag von EiGuscheMa am 04. Apr 2010, 14:40 bearbeitet]
Ralf_1
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2010, 21:30
Ja OK, danke erstmal!

Eigentlich könnte ich ja in der höchsten Qualität auf HDD aufnehmen und dann die Titel mit Menü auf einen Rolhing brennen. In dem Fall passt der Rekorder ja die Größe durch herunter setzen der Qualität an den eingelegten Rohling an. Wenn dann die Bildqualität beim Abspielen von DVD nicht passt kann ich immer noch die Titel auf zwei Rohlinge aufteilen. Oder? Dann funzt halt das High Speed Überspielen nicht, sondern er spielt die Titel ab und brennt, was dann eben lang dauert. Hmm?
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2010, 07:50
Mache ich nie so....

Ich nehme immer gleich in der Qualität auf, in der es dann auch auf DVD archviert wird. Denn:

das "runterrechnen" dauert nicht nur sondern kostet durch das doppelte Codieren auch erheblich an Qualität.

Aber auch das ist weitgehend Ansichtssache
Ralf_1
Stammgast
#5 erstellt: 05. Apr 2010, 11:39
Also wenn ich Filmmaterial von 9,5 h auf DVD brennen möchte, dann funzt das leider eh nicht. Wäre unterste Qualitätsstufe selbst bei DL.

Kann eigentlich die HDD aus dem Recorder auf dem PC ausgelesen werden?

Kann ich die HDD im Recorder gegen eine VIEL Größere austauschen? Damit die erkannt wird, muss man wohl Dateien vorher am PC auf die Neue kopieren.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2010, 14:12
Auslesen der Platte mit dem Computer geht "einfach so" nicht und bisher hat auch noch keiner rausgekriegt, wie man das austrickst.

Größere Platte reinbauen ist ebenfalls nicht vom Hersteller vorgesehen und auch hier gibt es noch niemanden, der das hingekriegt hat (Ausser dem Service natürlich, aber die Brüder halten dicht)

9.5 Stunden auf eine DVD ist meines Erachtens Unsinn. Mehr als 4 Stunden ist wenig sinnvoll. Und:

DL verkneife ich mir wo geht grundsätzlich: technisch zu unsicher.

Wenn es Dir um ein Medienarchiv auf einer Festplatte geht, womöglich noch mobil:

Dann ist ein DVD-Recorder sowieso das falsche Gerät für Dich, egal ob mit Festplatte oder ohne.


[Beitrag von EiGuscheMa am 05. Apr 2010, 14:17 bearbeitet]
Ralf_1
Stammgast
#7 erstellt: 05. Apr 2010, 19:12
Also mit den 9,5 h bezog ich mich auf DVD+R DL. Ich schwöre da auf Verbatim 8x. So teuer wie früher sind die auch nicht mehr.

Ich probier die nächste Zeit mal aus wie weit ich runter gehen kann mit der Aufzeichnungsquali.

So 1,5 GB pro 1h sind denke ich OK.

Wäre halt super wenn man die aufgenommenen Filme einfach per USB auf eine externe 2,5" HDD exportieren könnte. Schade das das nicht geht.
Coffey77
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2010, 07:42
Du kannst ja 2 DVDs brennen, nachdem die Aufnahme vorher geteilt wurde
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony RDR AT105
Oberboemmel am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  4 Beiträge
Aufnahme mit Sony Dvd Recorder RDR-AT105
castlerockinhabitant am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  4 Beiträge
Überspielfehler beim Sony RDR-AT105
Heiner2012 am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  15 Beiträge
Sony RDR-AT105 an KDL40Z5500
nikW5500 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  21 Beiträge
Sony KDL40Z5800AEP an Sony RDR AT105 anschließen
sonyfan1184 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  12 Beiträge
Sony RDR-AT105: Aktualisierung guide+
khst am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  12 Beiträge
Bildformat bei SONY RDR-AT105 ?
tvdummy am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  10 Beiträge
RDR-AT105 (grossere Festplatte)
Gerard_Dirks am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  4 Beiträge
Sony RDR-AT105 : Aufnahme von Fernseher klappt nicht
koselhörer am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  3 Beiträge
Guide Plus Problem Sony AT105
ricki2308 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen