DVD-/Festplattenrekorder, evtl wieder Sony?

+A -A
Autor
Beitrag
Sunlion
Inventar
#1 erstellt: 21. Jun 2009, 08:57
Mein nur sechs Jahre alter Sony DVD-Recorder RDR-GX3 liest seit kurzem keine DVDs mehr ein. Ich habe über eine Reparatur nachgedacht und mit einem befreundeten Funkmechanikermeister gesprochen, der sagt, daß die Laser der eingebauten Computerlaufwerke heutzutage alle nichts mehr taugen, die Leistung läßt angeblich schnell nach.
Nun bin ich zu dem Entschluß gekommen, ihn nicht reparieren zu lassen, zum einen, weil Sony nicht in der Lage ist, mir eine verbindliche Auskunft über die Kosten zu geben (obwohl das ja nicht so schwer sein kann, wenn man denen sagt, daß Laufwerk XYZ-123 muß getauscht werden) und zum anderen, weil ich hoffe, daß ein Gerät mit Festplatte vielleicht etwas länger hält, weil das DVD-LAufwerk dann weniger beansprucht wird. Nun meine Frage: Welches aktuelle Gerät wäre empfehlenswert?
- ich würde Sony bevorzugen, aber eventuell auch eine andere Marke, wenn das Gerät mich überzeugt
- Farbe auf jeden Fall Schwarz
- Gerät wird an einem 70er Sony-CRT über Scart betrieben, ein neuer Fernseher ist momentan nicht geplant
- analoger Kabelanschluß vorhanden, DVB-T wäre aber auch möglich
- Time-Shift wäre schön
- wenn möglich sollte das Gerät auch ISO-DVDs mit AVI-Dateien abspielen (gibt' sowas überhaupt?)
- Preis bis 400 Euro, eventuell auch mehr
- Falls jemand einen tollen Tip zur Reparatur des alten Gerätes hat – her damit!


[Beitrag von Sunlion am 21. Jun 2009, 08:59 bearbeitet]
Maggi_1st
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jun 2009, 11:16
Vielleicht kannst du ihn noch retten, schau mal hier.
Im Prinzip gilt das gleiche für dich.
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2009, 14:55
Computerbrenner "taugen" hauptsächlich dann nichts mehr, wenn sie nur noch 20 oder höchstens 40 Euro kosten dürfen, worauf sich Markt und Hersteller in den letzten Jahren eingestellt haben.

Gleichwohl gibt es Brenner, die für industrielle oder kommerzielle Anwendungen geeignet sind und eine erheblich höhere Zuverlässigkeit und Lebensdauer besitzen.

Nur: die sind wegen ihrer Hochwertigkeit und ihrer kleinen Sückzahlen so teuer, dass sie in keinem Preisroboter, keinem Computerstore und in keiner Bucht auftauchen.

Beim GX3 ist freilich daß Hauptproblem, daß Sonie in seinen "frühen Tagen" speziell für diese Recorder entwickelte Brenner eingesetzt hat die durch keinen Computerbrenner zu ersetzen sind und das Originl-Ersatzteil, so es überhaupt noch irgendwo auf der Welt zu bekommen sein sollte (meines Wissens nicht) allein aufgrund der langen Lagerhaltung derart astronomisch teuer sein muß, daß sich ein Ersatz nur in wenigen Ausnahmefällen lohnen dürfte.

Oft ist aber das Laufwerk gar nicht völlig hinüber sondern muss nur mal durchgesehen und gewartet werden.

Ein Job, den freilich heutzutage auch niemand mehr macht weil es regelmäßig Ärger über die Höhe der Rechnung im Vergleich zu den Preisen aktueller Neugeräte gab.


[Beitrag von EiGuscheMa am 21. Jun 2009, 14:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Sony Festplattenrekorder?
SiggiHeld am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung DVD Festplattenrekorder
dolly11 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  10 Beiträge
Festplattenrekorder Sony oder Philips?
König_Boris_KB am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  5 Beiträge
Sony DVD-Festplattenrekorder als reines Speichermedium möglich?
flotigger am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  6 Beiträge
Von Festplattenrekorder auf Festplattenrekorder überspielen
Struppix am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  13 Beiträge
Festplattenrekorder
Ronny_Michel am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  2 Beiträge
DVD Festplattenrekorder Musik aufnehmen???
Hirschi am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  4 Beiträge
Kauf Tipp DVD Festplattenrekorder
nickII am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
DVD Festplattenrekorder bei Aldi
knaus625 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  9 Beiträge
DVD Festplattenrekorder gesucht
Sven1981Harz am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen