Thomson DTH8550/DTH8650 Serie - Reparaturvorschlag: Harddisk-Problem

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Autor
Beitrag
dvdbiege
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2009, 03:13
Das Harddisk-Problem wird in mehreren Beiträgen beschrieben. Ich selbst hatte enormen Festplatten- und System-Start Probleme (DTH8560E). Inzwischen funktioniert alles wieder korrekt. Das Problem könnte alle Geräte der 85xx-er und 86xx-er Serie betreffen, das sind die Thomson Festplattenrekorder:
------------------------------
mit DVD-Player
------------------------------
DTH 8540E (80GB HD)

mit DVD-Recorder
------------------------------
DTH 8550E (160GB HD)
DTH 8551E (160GB HD)
DTH 8555X (160GB HD)
DTH 8560 (250GB HD)
DTH 8560E (250GB HD)

Hier mein Reparaturvorschlag.

Zusammenfassung:
~~~===~~~
Symptom
Rhythmisch schlagendes Festplattengeräusch (klingt katastrophal und trat sporadisch bis häufig auf; s.a. unten)

Thomson-Fehlermeldung (am TV)
... "System-Neustart" oder "HD-Formatierung"

Ursache
Wackelkontakt am Festplatten-Stromanschluss (5,25“ 4-pol. Molex-Netzteilstecker)

Reparatur
Jede einzelne der 4-Stromadern (+5/+12V/2xMasse) mit der jeweiligen Schneidklemme verlöten (s.a. Text).
~~~===~~~

Symptom
Kurz nach dem Einschalten war ein rhythmisches Dauer-Schlagen der Festplatte zu hören (ich denke, dabei raste die Kopf-Einheit (Arm) 2x pro Sekunde in den Anschlag... autsch). Nach dem Hämmern kam eine Fehlermeldung am TV und bot zwei Alternativen an: Entweder "System-Neustart" oder "Festplatte Formatieren" (sinngemäß). Teilweise fing sich die Festplatte nach einem System-Neustart wieder, einmal allerdings erst nach längerem Geräte-Stillstand.

In der Anfangsphase des Problems war ein System-Neustart häufiger möglich, am Schluss gar nicht mehr. Einmal riskierte ich die Formatierung der Platte samt Initialisierung und Rücksetzung in den Fabrikzustand (alle Videos gelöscht). Auch das brachte keine Lösung. Ich ging zeitweise dazu über, das Gerät (im Funktionsfall) ständig in Betrieb zu halten.

Ursache
Der Festplatten-Stromanschluss (+5/+12V/2xMasse) ist nicht zuverlässig. Er besteht aus einer Zuleitung mit vier Einzeladern, die an einen Molex-Netzteilstecker (HD 5,25" Stromanschluss) mit Schneidklemmen aufgelegt sind (anstatt auf die üblichen Krimpverbinder, wie sie am Ende des Kabels, zum eingebauten DVD-Brenner hin, ausgeführt sind). Einzelne Kabel-Adern (Litzen), die in die Schneidklemmen eingepresst waren, hatten offenbar einen Wackelkontakt (hab nicht genau geprüft, welche Ader von dieser Seuche "befallen" war).

Wie bin ich d'rauf gekommen, dass der Stromanschluss Probleme bereiten könnte?
- Nachdem ich den Platinen-Pfostenstecker des Festplatten-Stromanschlusses am Netzteil gelöst und wieder angesteckt hatte (eben mal so), war das Festplatten-Problem für kurze Zeit behoben. - Dabei bewegten sich offenbar die Kabeladern in den Schneidkontakten und bekamen wieder Kontakt.

Reparatur
Jede einzelne der 4-Stromadern (+5/+12V/2xMasse) habe ich nun mit der jeweiligen Schneidklemme verlöten. Außerdem ersetzte ich das 40 polige IDE-Kabel (zur Vorbeugung, da ich mit solchen Kabeln auch in PCs häufiger Ausfälle hatte).

Technischer Erklärungsversuch
Wie ich vermute, wird die Ader-Isolation bei längerem Betrieb durch die rel. hohe Gehäuseinnentemperatur ziemlich weich und bietet den Drahtadern an den Schneidklemmen keinen Halt mehr. Das Plastik-"Korsett" versagt, indem sich die Hülle ausdehnt. Nun richten sich die Aderlitze nach und nach entlang der beiden Schneiden aus, wodurch der Kontaktdruck erheblich nachlässt und Wackelkontakte geradezu vorprogrammiert sind. Das ganze nenne ich einen Konstruktionsfehler, da mit der internen Erwärmung gerechnet werden musste und damit Schneidklemmen in Verbindung mit Aderlitzen unbrauchbar sind. Massive Kupferadern wären eine Alternative gewesen (...wenn schon Schneidklemmen verwendet werden).

+++

So - nun wünsche ich viel Spaß mit dem Reparaturvorschlag. Auch ich durchlief bis zur Reparatur eine unglaubliche Odyssee - mit Hoffen und Bangen. Und es ist frustrierend, dass sich der Kunden-Support von Thomson nur noch auf Handbuch (pdf) und Updates beschränkt (mit V.5.42 ist Ende; der Support ist offiziell eingestellt; s.a. "End of Support" Meldung bzw. Handbuch und Update V5.42:
http://www.audiovideosupport.eu/index.php?langue=3
(evt. Deutschland anwählen und dann: DVD > DVD-REKORDER+HDD)


[Beitrag von dvdbiege am 16. Jul 2009, 03:34 bearbeitet]
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