Panasonic DMR-EH595 oder Sony RDR-HX980

+A -A
Autor
Beitrag
nausica
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2009, 20:20
Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der DVD Recorder. Ich hatte zwar bis jetzt einen Samsung, aber der will nun garkeine DVDs mehr abspielen.
Nun interessiere ich mich für den Panasonic DMR-EH595 oder den Sony RDR-HX980. Ich war schon in einigen Elektromärkten und habe auch hier im Forum schon einiges gelesen. Trotzdem bin ich mir mit den ganzen neuen Funktionen unsicher, welcher der Richtige ist.
Ich möchte auf jeden Fall Guide + haben, ebenso Time Slip und Time Skip. Das erstellen einer netten JPG Show sollte auch möglich sein. (Ich mag so Spielereien)
Zur Zeit besitze ich noch einen alten Nokia Röhren TV und habe analoges Kabelfernsehen.
Früher oder später werde ich mir aber einen Digitalreciver zulegen. Nun habe ich gelesen, dass dann die Guide+ Funktion nicht mehr funktioniert, es sei denn man hat diesen G-Link.
Stimmt das so?
Soweit ich weiß hat nur der Sony diesen G-Link, der Panasonic aber nicht...
Der soll aber die besseren Chips haben und gefällt mir vom Datenblatt her auch irgendwie besser. Aber wenn ich dann irgendwann die Funktionen nicht mehr nutzen kann, wär es ja auch blöd.

Ich hoffe mir kann hier einer (oder mehere) bei meiner Entscheidung helfen! Vielleicht gibts ja auch noch Vorschläge für andere, ähnliche Modelle die ich noch garnicht kenne?

Vielen Dank im Vorraus!
Nausica
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2009, 21:22
Der Panasonic liesse sich vom Receiver steuern, sofern du mal auf Kabel Digital aufrüstest. Beim Sony musst du hoffen, dass der Receiver sich vom Recorder steuern lässt, was zunehmend unwahrscheinlicher wird.

Für Pana sprechen: leiser, etwas einfacher zu programmieren, DVD-RAM-Aufnahme, Kapitel setzen während der Wiedergabe

Für Sony: mehr Aufnahmestufen, etwas pfiffigere Bedienung, flexibler während einer Aufnahme (man kann zB trotzdem Titel löschen und editieren), komfortabler als DVD-Player

Es gibt übrigens schon den Nachfolger des 980: RDR-AT 205
nausica
Neuling
#3 erstellt: 04. Aug 2009, 21:42
Hi, erstmal danke für deine Antwort.
Jetzt bin ich allerdings etwas irritiert, ich dachte der Sony ließe sich besser mit einem Reciver steuern, weil er diesen G-Link besitzt!?

Wenn ich ich noch ein bißchen nerven darf, was für Aufnahmestufen?
Und das Guide + kann ich dass dann beim Panasonic, trotz Kabel Digital nutzen?
Der AT205 ist der Nachfolger? Ich dachte das sei der Nachfolger vom AT105? Der ist aber bei meinem Händler noch etwas teuer...


Danke!
Coffey77
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2009, 07:20
1. Theoretisch kann er Receiver steuern. Es ist allerdings schwer, vorherzusagen, da auf der Homepage von Guideplus AFAIR keine aktuellen Receiver mehr aufgelistet sind, die sich steuern lassen
2. Aufnahmestufen = Qualitätsstufen: ähnlich wie beim VHS-Recorder (SP/LP) lassen sich je nach gewünschter Datenrate verschiedene Aufnahmequalitäten einstellen. Davon gibt es beim Sony fixe Zwischenstufen (90/150/180 min), damit man die Datenkapazität einer DVD möglichst optimal ausnutzen kann. Und dann gibt es noch 32 manuelle Aufnahmestufen (zB 100 min), wenn der Film in einer der fixen Aufnahmestufen zu viel Datenmenge hätte.

Solange man unter ca. 4.4 GB bleibt, kann man nämlich in Highspeed auf DVD kopieren.

3. Guide kannst du bei Panasonic nur über Kabel analog nutzen

4. alt: HX 780 (160 GB), HX 980 (250 GB), HX 1080 (500 GB)

Neu sind die "AT"-Modelle. Die können DivX über USB spielen. Wenn du das nicht brauchst, kannst du dir Kohle sparen und ein 2008er-Modell nehmen
maron26
Stammgast
#5 erstellt: 06. Aug 2009, 19:24
Hallo,
ich stehe vor der selben Entscheidung.Tendiere aber mehr zum Panasonic, wegen der guten Bewertungen (z.B. sehr leise).

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Gerät sammeln können, vor allem was das Bild über den analogen Tuner betrifft ?

Ich muß dazu sagen , das ich noch einen Philips DVDR 3300 habe und der liefert kein gutes Analogbild. Das fällt mir jetzt besonders auf, nachdem ich von Röhre auf LCD mit eingebautem DVB-C Tuner umgestiegen bin.

Gruß Maik
Coffey77
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2009, 19:31
Das liegt weniger am Tunerteil als an der hundsmiserabligen Bildqualität des analogen Kabelfernsehens
maron26
Stammgast
#7 erstellt: 06. Aug 2009, 19:39
Hallo,
und danke, das nenn ich mal eine schnelle Antwort

Also habe ich dann auch mit HDMI-Anschluß und neuem Gerät nicht viel mehr zu erwarten ?

Gruß Maik
Coffey77
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2009, 19:46
Der HDMI-Ausgang profitiert in erster Linie von einer guten Signalqualität bzw Bildqualität einer DVD. Aus einer schlechten Ausgangsbasis kann man nicht mehr viel zaubern. Im allgemeinen würde ich sagen, dass eine DVB-C-Box die grösste Verbesserung bringt. Dein Kabelbetreiber hat sowas sicher im Angebot
maron26
Stammgast
#9 erstellt: 06. Aug 2009, 19:57

Im allgemeinen würde ich sagen, dass eine DVB-C-Box die grösste Verbesserung bringt.


und genau das wollte ich mit meinem neuen LCD mit eingebautem Tuner vermeiden. Ich hatte (habe) so eine Box Pace DC221KP.

Dann wird wohl der Philips weiter seinen Dienst tun müssen und ich warte ob es vielleicht doch irgendwann DVD-Recorder mit eingebautem DVB-C Tuner gibt.

Danke

Gruß Maik
Coffey77
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2009, 20:02
Ist von Sony zumindest für heuer angekündigt, mal sehen, ob´s was wird:)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EH585 vs Sony RDR-HX980
svenzke am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  9 Beiträge
DMR-EH585 vs RDR-HX980
Zabka am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  8 Beiträge
Kaufentscheidung Panasonic DMR-EH595 oder SONY RDR HX 1080
darth_vader! am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung: Sony RDR-HX780/785 oder Panasonic DMR-EH595/495
yacucausai am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  15 Beiträge
rdr-hx980 Festplattenrecorder von Sony
ich70 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH595 codefree?
baerworld am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH595 Thread
extreme-hifi_M@ik71 am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  11 Beiträge
Bildqualität Panasonic DMR-EH595
zimrei3 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-EH595 Probleme
krauti1973 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  8 Beiträge
Digitalaufnahmen Panasonic DMR-EH595
Lakritz13 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen