Bildqualität Panasonic DMR-EH595

+A -A
Autor
Beitrag
zimrei3
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Sep 2009, 17:40
Hallo liebe Panasonic-Fans,
brauche einen neuen DVD-Recorder und interessiere mich für den Panasonic DMR EH 595.Ich hatte schon den DMR-EX79 im Hause,war aber von der Bildqualität sehr enttäuscht.Wenn ich meinen Satreceiver über den Componenteneingang bzw. HDMI- Eingang des Recorders zu meinem Plasma durchschleifte, wirkte das Bild milchiger mit leichter unschärfe und nicht so klar, als wenn das Bild direkt zum Plasma geschickt wird (hier einfacher Scartanschluß).So auch die Aufnahmen mit dem Recorder.Das war bei meinem älteren Panasonic DMR-EH55 nicht so.Hier war kein Unterschied ersichtlich.Nachdem der Umtausch etwas schwierig war,möchte ich gerne eure Bildeindrücke vom 595'er erfragen.

Wie sieht hier der Bildvergleich aus, zwischen dem durchschleifen über die Componenten bzw. HDMI-Eingänge des Recorders, zum direkten Eingang des Satreceivers zum TV?

Danke schon mal für eure Anmerkungen.

Gruß zimrei3
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2009, 07:27
hallo zimrei3!

Gestatte mir eine Frage: wenn Du SAT hast, wieso kaufst dann einen DMR-EX79 (mit DVB-T Tuner) oder erwägst gar einen EH-595 (nur Analog-Tuner) wenn es doch Recorder mit SAT-Tuner von Panasonic gibt? ( bspw. EX72)

Dass sich beim "Durchschleifen" die Qualität verschlechtert kann alle möglichen Gründe haben und ist meines Erachtens nicht durch "blindes" Tauschen des Recordermodells zu beheben.

Am Besten ist immer auf den Durchschleifbetrieb zu verzichten und ein Gerät mit passendem Tuner zu verwenden. Da hast Du es als SATianer sogar noch leichter als alle Kabelkunden, die bis Heute auf einen Recorder mit DVB-C Tuner warten


[Beitrag von EiGuscheMa am 02. Sep 2009, 07:27 bearbeitet]
zimrei3
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Sep 2009, 17:15
Hallo EiGuscheMa,

danke zunächst für deine Antwort.
Fast in allen Foren die es gibt, wird eine Frage immer zuerst mit einer Gegenfrage beantwortet, ich weiß auch nicht was das soll.
Warum einen Recorder mit DVB-T?
Mir hat es in den letzten zwei Jahren durch Gewitter und andere Wetterkapriolen dermaßen viele Aufnahmen zerhagelt,das ich mit DVB-T eine einigermaßen sichere Aufnahmealternative haben wollte.Kabel ist bei uns nicht verlegt.Einen Sat-Tuner brauch ich ja für meinen Recorder nicht, habe ja einen Sat-Receiver.War ja auch zu lesen.
Die schlechte Bildqualität des DMR-EX79 war ja auf den Aufnahmen deutlich zu sehen.
Mit meinem DMR EH56 hatte ich diese Durchschleifprobleme ja nicht,meine Gerätekonstellation habe ich auch nicht verändert,deshalb meine Verwunderung beim DMR-EX79.
Eine Frage an dich: Hast du überhaupt den Pana DMR-EH 595?
Du hast mir mit deinem Antwortschreiben leider kein bischen weitergeholfen.

Gruß zimrei3
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2009, 20:55
EX79 verhält sich im Duchschleifbetrieb nicht anders als EH55/56 oder EH595.

Der von Dir beobachtete Unterschied könnte daher stammen, dass Du bei Deinem "alten" Recorder ein RGB - Signal durchgeschleift hattest, nun aber "nur" noch FBAS.

Das läßt sich durch Wahl des RGB-fähigen AV2-Eingangs und Einstellen von "RGB" im Setup des Recorders ändern.

Ach so: einen EH595 habe ich nicht. Brauche ich aber auch nicht zu haben weil ich weiß was in dem drin ist.

Und ich bleibe dabei: Ein Recorder mit SAT-Tuner liefert immer ein besseres SAT-Bild als jeder Durchschleifbetrieb, weil der immer den Umweg über ein RGB- oder (PAL) S-Video oder gar FBAS gehen muss:

das vom SAT-Receiver direkt an den TV witergegebene Signal ist immer besser als ein "Durchgeschleiftes", weil das ja in Wirklichkeit gar nicht durchgeschleift wird sondern die gesamte Signalverarbeitung des Recoders durchläuft


[Beitrag von EiGuscheMa am 03. Sep 2009, 21:01 bearbeitet]
player495
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2009, 11:37

über den Componenteneingang bzw. HDMI- Eingang des Recorders zu meinem Plasma durchschleifte

sind das überhaupt Eingänge?
zimrei3
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Sep 2009, 12:51
hallo Player 495, hast natürlich recht, ich meine damit über die Ausgänge des Recorders.
teddyaudio
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2009, 18:36
Auch ich stehe vor der Entscheidung Panasonic EH595/EX79/EX89(wohl bessere Geräte) oder Sony AT205 (einfacheres Handling). TV-Gerät ist ein Sharp LCD.
Als Quelle dient analoges Kabel, aber auch DVB-T ist bei mir quasi mit "nassem Finger" empfangbar. Mir ist schon klar, dass ich DVB-T nur über die Pan 79/89 verarbeiten kann. Ich gehöre aber auch zu den Typen, die über einem schlechten Manual verzweifeln können...

EiGuscheMa und andere: Please, help!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EH495 Schlechte Bildqualität
sisterantje am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  14 Beiträge
Panasonic DMR EH 595 dringend!
Miquel am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  14 Beiträge
Ländereinstellung Panasonic DMR-EX79
Johann77 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  6 Beiträge
panasonic DVD-Recorder DMR-EH595
Hoywoy70 am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  4 Beiträge
bildqualität beim Panasonic DMR 85
Andyddc544 am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  8 Beiträge
Panasonic DMR-EH595 Thread
extreme-hifi_M@ik71 am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  11 Beiträge
Panasonic DMR-EH675EGS: Schlechte Bildqualität
Sirius2612 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  4 Beiträge
Alternative zum Panasonic DMR-EH595
Gidian am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  8 Beiträge
Panasonic DMR-EH595 schlechte Aufnahmequalität
missmarple78 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  18 Beiträge
Panasonic DMR-EH595
PapaEddy am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.575

Hersteller in diesem Thread Widget schließen