Panasonic DMR-EH595 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
extreme-hifi_M@ik71
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jul 2009, 23:57
Hallo ich habe speziel für den Panasonic DMR-EH595 einen Thread aufgemacht und möchte allen bitten die speziel zu diesem Gerät viele Fragen haben sowie Antworten aber auch Meinungen wie positives oder negatives zu berichten haben bitte hier in diesem Thread melden! Ich erhoffe um grosse Beteiligung!

Infos über den Panasonic-DMR EH595 siehe hier:
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/DVD+%26+Video/Diga+DVD-Recorder/DMR-EH595/%C3%9Cbersicht/2130338/index.html

Also ich fange schon mal mit ein paar Fragen bezüglich auf den Timer-Recording und der Aufnahmequalität

1) Wenn ich Filme vorprogrammieren will zum aufnehmen mache ich das besser über GuidePlus mit einem Knopdruck oder mit dem Showviev wo man die Zahlen eingeben muss?? Und bei Zeitverschiebungen verhalten sich bei beiden Möglichkeiten gleich oder unterschiedlich?? Wenn beide gleich sind dann hat sich die Frage schon mal erledigt! Wenn nicht dann bitte mal kurz erklären warum bei Timer-Recording das eine besser sein soll als das andere mit Begründung bitte!

2) Bei Aufnahmemodi habe ich 5 auswahlen!

Aufnahme-Modus HDD(250 GB) :

- FR(Flexible Aufnahmemodus) = maximal 441 Stunden
- EP(Aufnahmemodus für extra lange Aufnahme) = 441 bzw 331 Stunden
- LP(Aufnahmemodus für lange Aufnahme) = 221 Stunden
- SP(Standard Aufnahmemodus) = 110 Stunden
- XP(Aufnahmemodus für hohe Bildqualität) = 55 Stunden

Werkseitig eingestellt ist der SP-Modus mit 110 Stunden!

Und meine Frage dazu ist speziell zu den Filmen: Soll ich bei den Standart-Modus SP belassen weil die Qualität ziemlich gut ist oder soll ich lieber doch zu den XP-Modus wechseln für Filme?? Also ich habe keinen Unterschied festellen können zwischen SP und XP nur die restlichen Zeitunterschiede macht sich bemerkbar!

3) Festplatte bzw. Rohlinge:

- HDD = Sie können bis zu 499 Titel auf der Festplatte aufzeichnen

- RAM, -R, -RW(V) = Sie können bis zu 99 Titel auf der Disc aufzeichnen

- +R, +RW = Sie können bis zu 49 Titel auf einer Disc aufzeichnen

Und jezt meine Frage dazu ist speziell zu den Rohlingen:

Bei -R, -RW und +R, +RW können bei beide laut Handbuch
gleich aufgezeichnet werden wie zum Beispiel unter LP
4 Stunden(4,7GB) aber warum sagt das Handbuch unterschiedliche maximale Titelaufzeichungen also bei (-)Rohlinge 99 Titel und bei (+)Rohlinge nur 49 Titel??
Also das mit der Aufzeichnungskapazität in Stunden ist das verständlich egal welche Rohlinge man nimmt sind die Stunden gleich ob (-) oder (+) Rohlinge aber wenn es um Titeln geht dann haben die unterschiede aber warum ist das so?? Eigentlich war bisher immer so in meinem Sinn gewesen egal was man von den beiden Rohlinge nimmt bei gleicher Kapazität! Kann mir da einer erklären warum bei den Titelanzahl so anders ist?

Das warst im moment fällt mir nicht mehr ein und habe erst seit ein paar Tagen den Panasonic und bin eigentlich sehr zufrieden damit.Bis jetzt habe ich nicht zu bemängeln!Wenn andere Leute dieses Gerät schon länger haben und paar Dinge mitzuteilen haben dann bitte melden!

Danke!


[Beitrag von extreme-hifi_M@ik71 am 06. Jul 2009, 06:05 bearbeitet]
vampirhamster
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2009, 01:39
zu Frage 2)


---> Nimm LP. Ist der beste Kompromiss egal welche Signalquelle Du hast ( Sat, DVB-T oder analoges Kabel).

SP ist einen Tick besser, aber halbiert die Festplattenkapazitaet.
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2009, 18:32

extreme-hifi_M@ik71 schrieb:
Kann mir da einer erklären warum bei den Titelanzahl so anders ist?


Ja, kann ich.

Das liegt daran, daß bei Aufzeichnungen auf DVD+R und DVD+RW das DVD+VR Format genommen werden muss. Und das beschränkt die maximale Anzahl der Titel auf 49, weil bei DVD+VR jeder Titel in einer Original- und einer kompatiblen Version vorliegen muss und die Panasonicsche Implementierung die eigentlich verfügbaren 99 Titel dafür aufteilt.

Bei DVD-R verwendet der Recorder das DVD-V Format (für Recording), welches 99 VOB-Dateien und damit auch 99 Titel ermöglicht.

Freilich: Du wirst Dich schon anstrengen müssen um überhaupt 49 Titel auf eine DVD zu bekommen. Das entspräche bei SP etwa 2,5 Mnuten pro Aufnahme. Insofern....aber vielleicht sammelst Du ja Werbespots

Es ist aber wohl generell ein gute Idee, bei Panasonic-Recordern eher DVD-R zu nehmen und sich DVD+R zu verkneifen:

Panasonic-Recorder können bis Heute nicht völlig verbergen, daß sie eigentlich DVD-RAM Recorder waren und "nebenbei" auch noch auf DVD-R aufnahmen.

DVD+ ist nachträglich dazugestrickt worden und bei weitem nicht so gut und vollständig implementiert wie etwa bei Philips-Geräten, die von Anfang an "Plus" Recorder waren.


[Beitrag von EiGuscheMa am 07. Jul 2009, 18:51 bearbeitet]
extreme-hifi_M@ik71
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Jul 2009, 19:18

EiGuscheMa schrieb:

extreme-hifi_M@ik71 schrieb:
Kann mir da einer erklären warum bei den Titelanzahl so anders ist?


Ja, kann ich.

Das liegt daran, daß bei Aufzeichnungen auf DVD+R und DVD+RW das DVD+VR Format genommen werden muss. Und das beschränkt die maximale Anzahl der Titel auf 49, weil bei DVD+VR jeder Titel in einer Original- und einer kompatiblen Version vorliegen muss und die Panasonicsche Implementierung die eigentlich verfügbaren 99 Titel dafür aufteilt.

Bei DVD-R verwendet der Recorder das DVD-V Format (für Recording), welches 99 VOB-Dateien und damit auch 99 Titel ermöglicht.

Freilich: Du wirst Dich schon anstrengen müssen um überhaupt 49 Titel auf eine DVD zu bekommen. Das entspräche bei SP etwa 2,5 Mnuten pro Aufnahme. Insofern....aber vielleicht sammelst Du ja Werbespots

Es ist aber wohl generell ein gute Idee, bei Panasonic-Recordern eher DVD-R zu nehmen und sich DVD+R zu verkneifen:

Panasonic-Recorder können bis Heute nicht völlig verbergen, daß sie eigentlich DVD-RAM Recorder waren und "nebenbei" auch noch auf DVD-R aufnahmen.

DVD+ ist nachträglich dazugestrickt worden und bei weitem nicht so gut und vollständig implementiert wie etwa bei Philips-Geräten, die von Anfang an "Plus" Recorder waren.



Danke für die schnelle antwort! Was kannst du zu Frage 2 sagen? und zu Frage 1 hat noch keiner geantwortet
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2009, 22:55
Zu 2:

Ich nehme meist den LP-Modus. Zum Einen, weil der bei Panasonic Recordern seit dem EH52 sehr gut gelungen ist und fast an LG heranreicht.

Zum Anderen weil 4 Stunden/DVD an die gute alte Zeit erinnern, als man 4 Stunden auf eine VHS-E240 Kassette bekam und da will man sich doch nicht verschlechtern, oder?

Aber: das mußt Du freilich selbst ausprobieren und mit Deinen persönlichen Ansprüchen an die Bildqualität vereinbaren.

Zu 1:

kann ich eigentlich nichts sagen, da mir all diese Guides und Shows und VPSse und wie sie alle heißen zuwider sind.

Ich stelle von Hand Aufnahme-Beginn und Ende ein, wobei ich je nach Sender und Sendung mal nach "vorn" und mal nach "hinten" eher großzügig bin: wegschnippeln muss man in der Regel hinterher sowieso etwas, und da ist es egal wie viel


[Beitrag von EiGuscheMa am 07. Jul 2009, 22:56 bearbeitet]
extreme-hifi_M@ik71
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Jul 2009, 05:12

EiGuscheMa schrieb:
Zu 2:

Ich nehme meist den LP-Modus. Zum Einen, weil der bei Panasonic Recordern seit dem EH52 sehr gut gelungen ist und fast an LG heranreicht.

Zum Anderen weil 4 Stunden/DVD an die gute alte Zeit erinnern, als man 4 Stunden auf eine VHS-E240 Kassette bekam und da will man sich doch nicht verschlechtern, oder? :)


Gut dann nehme ich den LP-Modus zumal ich auf einen DVD-Rohling mit 4,7GB 4 Stunden aufnehmen kann und passen gut 2 Filme drauf! Das ist ein gute Idee und habe gestern mit LP ausprobiert und muss sagen gar nicht so schlecht davon abgesehen merke ich den Unterschied bei den Bildern nicht ob ich XP SP oder LP nehme!


Zu 1: schrieb:


kann ich eigentlich nichts sagen, da mir all diese Guides und Shows und VPSse und wie sie alle heißen zuwider sind.

Ich stelle von Hand Aufnahme-Beginn und Ende ein, wobei ich je nach Sender und Sendung mal nach "vorn" und mal nach "hinten" eher großzügig bin: wegschnippeln muss man in der Regel hinterher sowieso etwas, und da ist es egal wie viel :)


Also ich werde mit Guudesplus oder Showview und bei beiden mit VPS einschalten und setze 2 Minuten früher(davor) und 2 Minuten später(danach) und dann musste eigentlich gut klappen. Werde heute mal ausprobieren ob das geht.Eigentlich ja denn ich habe irgendwo hier im Forum gelesen oder war das doch in der Anleitung ?? Mhm muss glaube ich nochmal lesen.


[Beitrag von extreme-hifi_M@ik71 am 08. Jul 2009, 05:20 bearbeitet]
vampirhamster
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2009, 14:18
....-> setze 2 Minuten früher(davor) und 2 Minuten später(danach) und dann musste eigentlich gut klappen.


Nimm lieber nach hinten 15 bis 30 Minuten.
Frag lieber nicht bei wieviel Aufnahmen mir das Ende fehlt
inlines
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jul 2009, 13:41
Hallo,

werde mir wohl noch heute nachmittag den Recorder bestellen. Es scheint ja kein Weg daran vorbei zu führen...

Wo ich jedoch noch bedenken habe, ist die Soundqualität im Zusammenhang mit meinem Denon 2308-AV-Receiver. Ich habe nur 2 große Standlautsprecher (vorerst), und möchte dass der Klang möglichst gut rüberkommt. Ich nehme an, dass bei Kauf-DVDs schon 5.1 gespielt werden kann, wie ist das aber bei TV? Gibt es eine Möglichkeit mit Zusatzgeräten die TV-Sendungen in 2.0 bzw. 5.1 gehört zu bekommen? Ist das mit einem DVB-S-Tuner möglich?

Danke und viele Grüße Inlines
vampirhamster
Inventar
#9 erstellt: 19. Jul 2009, 00:34

inlines schrieb:
Ist das mit einem DVB-S-Tuner möglich?

Danke und viele Grüße Inlines


Dann storniere die Bestellung und hol Dir einen EX-71S/ EX-72S.
Stereoton ueber Sat ist ohne Zweifel sehr gut (hab den 71S).
inlines
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jul 2009, 20:03

Dann storniere die Bestellung und hol Dir einen EX-71S/ EX-72


Ungefähr 1 Stunde nach dem ich diesen Beitrag verfasst, und den 595 bestellt hatte, ist mir bewusst geworden, dass der Analogtuner (Kabel) in meinem Fall nichts bringt, und somit auch das Programmieren und Aufnehmen alles andere als komfortabel ist. Darauf hin habe ich die Bestellung storniert, und werde mir aller Wahrscheinlichkeit nach den EX71 holen. Habe ihn auch Life im Laden gesehen, und er sieht meiner Meinung nach deutlich besser als der 595 aus.
Maccaroni89
Neuling
#11 erstellt: 23. Jul 2009, 09:28
Hey,
gestern kam der DVD-Recorder bei mir an und ich habe sofort versucht ihn anzuschließen...

leider ist das Bild nun unscharf und ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe.

hier zur info:
ich habe das koaxialkabel an den antenneneingang des fernsehers (Loewe Xelos) angeschlossen und das antennenkabel ganz normal von dvd-recorder an antennenstecker gesteck; das scart-kabel verbindet dvd-rec. und fernseher und natürlich fehlt das stromkabel auch nicht.

Wenn ich jetzt normal Fernseh gucke, ist das bild scharf, aber wenn ich auf av stelle, ist es ganz unscharf (dabei geht es über das gleiche antennenkabel wie der recorder).

Kann es sein, dass ich noch ein HDMI-Kabel anschließen muss, oder was habe ich falsch gemacht?
Mein Fernseher ist wohl hdmi-fähig (hinten auch ein ausgang dafür), empfängt aber keine hdmi-sender (meinte mein vater).

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Liebe grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildqualität Panasonic DMR-EH595
zimrei3 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-EH595
PapaEddy am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  7 Beiträge
Digitalaufnahmen Panasonic DMR-EH595
Lakritz13 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-EH595 codefree?
baerworld am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  3 Beiträge
panasonic DVD-Recorder DMR-EH595
Hoywoy70 am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH595 Probleme
krauti1973 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  8 Beiträge
DVB-T Panasonic DMR-EH595
jacky04 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  11 Beiträge
Panasonic DMR-EH595 schlechte Aufnahmequalität
missmarple78 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  18 Beiträge
Probleme mit Panasonic DMR EH595
rknuefer am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  2 Beiträge
Anschluss vom panasonic dmr-eh595?
Jkretzschmar11 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen