Panasonic DMR-EH495 Schlechte Bildqualität

+A -A
Autor
Beitrag
sisterantje
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2010, 01:55
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen den Panasonic DMR-EH495 DVD REcorder zugelegt. Aufgrund der guten Rezesionen habe ich mich von dem Gerät überzeugen lassen.
Jetzt bin ich ein wenig enttäuscht und hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen.

Also ich habe einen Philips LCD TV, den 37PF9830.
Den Recorder habe ich mit HDMI Kabel, Scart und Antennenkabel verbunden.
Ich habe analoges Kabelfernsehen.
Jetzt ist es so, dass das normale TV Bild immer deutlich besser ist als das Bild des Recorders, wenn ich über den Recorder schaue und bei der Aufnahme (auf bei der Bestmöglichen Aufnahme XP ist es so).
Das Bild wirkt pixelig, besonders bei schnell bewegten Bildern, klar. Es ist immer wie so ein leichter Pixelschleier über dem Bild. Aber eben selbst bei der bestmöglichen qualität ist das Bild nicht wie das Original tv Bild.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
Antje
mvcube
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2010, 02:04
Tritt das Phänomen hauptsächlich bei 16:9 (Breitbild) auf? Dann hat dein TV den besseren Tuner, der die zusätzlichen Informationen von PALplus auswertet. Oder guckst du eventuell sogar am TV über einen Digital-Tuner (DVB-C)? Da kann ein einfacher Analogtuner nicht mithalten.
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2010, 02:10
Hallo,
evtl. ist der Empfänger des Pana nicht so gut wie der des TV.....
Ist das Bild bei HDMI und Scart gleich "schlecht"???
Evtl. können bei den Bildeinstellungen der Eingänge noch Verbesserungen erzielt werden...
Mal alles was das Bild verbesseren soll auf aus und Schärfe mal gegen 0
sisterantje
Neuling
#4 erstellt: 01. Feb 2010, 02:46
Nein hab keinen Digital-Tuner.
Ob 16:9 oder nicht macht keinen Unterschied.
Scart ist etwas besser als HDMI bei der TV wiedergabe.


[Beitrag von sisterantje am 01. Feb 2010, 03:11 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2010, 09:24
Tja, das ist leider nicht ungewöhnlich, daß das Bild des eingebauten Analog-Tuners eines Fernsehers "besser" ist als wenn über einen AV-Eingang oder HDMI zugespielt wird.

Das liegt daran, dass einige aufwändige Bildverbesserer, vor allem Rauschunterdrückung, Kontrastanhebung und Kantenaufsteilung zur Schärfeanhebung nur wirksam sind, wenn über den eingebauten Tuner geschaut wird.

Zumal sich Philips bei der PF98xx Reihe besonders viel Mühe gegeben hat um auch ein PAL-Bild noch ordentlich aussehen zu lassen.

Leider kann man da als Enduser nichts dran ändern.


[Beitrag von EiGuscheMa am 01. Feb 2010, 09:27 bearbeitet]
sisterantje
Neuling
#6 erstellt: 01. Feb 2010, 21:42
Hm,
und was soll ich da jetzt machen. aber ich mein, ich verstehs nicht ganz, da hat mein videorecorder teilweise bessere qualität...
was denkt ihr wär die beste lösung für mich?
dachte evtl kann man irgendwie anders anschliessen, andere kabel, keine ahnung.
überlege schon den recorder zurückzugeben, was aber auch doof ist. wäre ein philips recorder sinnvoller?
mvcube
Stammgast
#7 erstellt: 01. Feb 2010, 22:42
sisterantje, ich glaube auf dem Problem bleibst du sitzen, egal welchen Recorder du benutzt. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, in gute Antennenkabel und Scartkabel (bzw. HDMI) zu investieren.
-wer-auch-immer-
Neuling
#8 erstellt: 01. Feb 2010, 22:48
Hallo,

habe mir auch vor wenigen Tagen den Pana 495 geholt. Habe dann zuhause gleich den Recorder an meinen Philips 42PFL8654 über HDMI angeschlossen und war maßlos enttäuscht. Das Bild war ziemlich grieselig und pixelig. Allerdings nur, wenn ich über Recorder geschaut habe. Das durchgeschleifte Signal am Fernseher war ok. Habe einige Einstellungen versucht, aber kein Ergebnis erzielt, dass mich so richtig überzeugt hat.

Anschluß ist wie beim Thread-Ersteller analoges Kabel an den DVD-Recorder, von dort per HDMI an den Fernseher. Vom Recorder noch Antennensignal an den Fernseher durchgeschleift.

Habe zum Test nun mal Scart anstatt HDMI versucht. Und siehe da, das Bild über den Recorder betrachtet war gleich um einiges besser. Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass ich über HDMI ein wesentlich besseres Bild bekomme als über Scart.

Eventuell ist es aber auch nur eine Einstellungssache und ich bin noch immer nicht auf die korrekten Einstellungen gekommen.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder einen Tipp.
sisterantje
Neuling
#9 erstellt: 01. Feb 2010, 23:16
Da gibt es wohl doch noch mehr mit meinem Problem.
Ich habe beides angeschlossen. HDMI und Scart. Zum DVD schauen HDMI (upscaling usw), für aufnahme und wiedergabe Scart. Bisher die beste lösung, aber wie gesagt keinesfalls zufriedenstellend.
Trotzdem danke für eure Hilfe.
mvcube
Stammgast
#10 erstellt: 01. Feb 2010, 23:23
Beim Anschluss über Scart gibt der Recorder das Signal analog an den TV wieder. Der kann eventuell aus dem PAL-Signal die PALplus-Informationen (im Farbkanal der schwarzen Balken bei 16:9) auswerten und das Bild verbessern. Ich habe das an meinem Loewe mal probiert und der schaltet tatsächlich auf PLAplus-Auflösung, wenn man das Signal über Scart einspeist. Bei HDMI gehen die Informationen allerdings verloren. Dummerweise schaltet mein TV immer auf HDMI um, wenn ich auf der Recorderfernbedienung etwas mache.


[Beitrag von mvcube am 01. Feb 2010, 23:25 bearbeitet]
BestMan4
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Feb 2010, 00:20
Hallo Leute,

ich schließe mich hier einfach mal an.
Hab mir vor ein paar Tagen den 595er bestellt. Leider bin ich mit der Darstellung des Bilds überhaupt nicht zufrieden. Mein Fernseher ist ein Samsung LE46B650. Leider ist bei mir ein ständiges kriseln im Bild zu sehen. So wie ein leichter Schneeschauer. Zudem ist der Ton sehr leise. Wenn ich normal TV schaue bin ich auf Lautstärke 10. Beim Pana muss ich mind. auf Lautstärke 25 schalten, damit es ok ist. Kann dies jemand anders auch bestätigen oder ist mein Gerät defekt?
Dachte mir ich frag vorher die Profis aus dem Forum bevor er wieder zurück geht.

Hab grad ne Musik CD eingelegt. Der Rekorder war echt laut und es war so ein fiepsiges Geräusch zu hören... kann doch wohl nicht sein bei einem so teueren Gerät, oder?


[Beitrag von BestMan4 am 02. Feb 2010, 00:32 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 02. Feb 2010, 02:27
@mvcube
Dummerweise schaltet mein TV immer auf HDMI um, wenn ich auf der Recorderfernbedienung etwas mache.

Was machst du denn auf der Fernbedienung ohne Kontrolle auf dem TV-Schirm?

Nochmals Bilddarstellung:
HDMI ist am Recorder eigentlich nur dann sinnvoll, wenn die analog/digital Wandlung/Aufbereitung des Recorders besser als die des TV wäre.... und dann besonders bei DVD Wiedergabe.
Bildanschlüsse haben analog ja noch folgende Rangfolge
Scart im RGB-Modus (meist wohl das beste Resultat bei Nutzung der Aufnahme und Wiedergabemöglichkeit mit dem Kabel
Bild per Komponenten in Progressiv, grundsätzlich die beste analoge Verbindung zur Wiedergabe....

Ansonsten: Einstellungen am TV für den jeweiligen Eingang noch versuchen zu optimieren ... da kann auch noch etwas Verbesserung erzielt werden
mvcube
Stammgast
#13 erstellt: 02. Feb 2010, 12:17

dialektik schrieb:
@mvcube
Dummerweise schaltet mein TV immer auf HDMI um, wenn ich auf der Recorderfernbedienung etwas mache.

Was machst du denn auf der Fernbedienung ohne Kontrolle auf dem TV-Schirm?

Ich habe auf den AV-Eingang geschaltet. Drücke ich jetzt zum Beispiel die Navigator-Taste, wechselt er auf HDMI.

HDMI habe ich angeschlossen, weil darüber der Recorder vom TV angesteuert wird (zum Beispiel für TV gestartete Timeraufnahmen). Oder liege ich da falsch und es ginge auch ohne die HDMI-Verbindung? Wie gut wäre dann das Bild von Kauf-DVDs?
dialektik
Inventar
#14 erstellt: 02. Feb 2010, 13:45

mvcube schrieb:


HDMI habe ich angeschlossen, weil darüber der Recorder vom TV angesteuert wird (zum Beispiel für TV gestartete Timeraufnahmen). Oder liege ich da falsch und es ginge auch ohne die HDMI-Verbindung? Wie gut wäre dann das Bild von Kauf-DVDs?


Also mein alter Panasonic lässt sich von einem Q-Link-Fernseher über den AV1 Scart für Aufnahmen steuern....
Da die Aufnahme ja eh über Scart läuft, ist die Wahrscheinlichkeit eigentlich hoch, dass dein TV (wenn er Viera/Q-Link Anschlüsse hat) den Rec. auch über Scart einschalten könnte.... (Sony hat das leider beim Wechsel der TV 2009 von 4500 auf 5500 eingespart)

Wenn du keinen großen Unterschied bei der Wiedergabe DVD HDMI/Scart siehst - kannst ja HDMI weglassen.
Ich schau DVD entweder vom BD-Player oder von meinem alten SONY DVD/SACD über Scart und finde der alte Sony schlägt sich ganz gut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-E95 - schlechte Bildqualität
TonyBologni am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH675EGS: Schlechte Bildqualität
Sirius2612 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  4 Beiträge
"Anfängerproblem" mit Panasonic DMR-EH495
Kaniku am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH495 Wöchentlichen Timer
djsepp1 am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  2 Beiträge
Einsteigerfragen zum Panasonic DMR-EH495
Schlauschiesser am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH495 - guide problem
-reni- am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH495 GuidePlus Problem
-reni- am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  9 Beiträge
Schlechte Bildqualität beim DMR-50
rocky7 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  4 Beiträge
Bildqualität Panasonic DMR-EH595
zimrei3 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-EH495 kein Function-Menü
potwal am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen