Panasonic DMR-EH675EGS: Schlechte Bildqualität

+A -A
Autor
Beitrag
Sirius2612
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2007, 14:05
Hallo zusammen,

einer meiner Bekannten hat beschlossen, endlich von VHS auf DVD umzusteigen, also hat er sich einen DVD-Recorder des Typs Panasonic DMR-EH675EGS gekauft.

Jetzt war ich bei ihm um das gute Stück in Betrieb zu nehmen. Die Verkabelung war auch soweit kein Problem, aber nachdem alles angeschlossen war, kam erstmal keine rechte Freude auf. Der Grund dafür: Die Bildqualität ist einfach nicht zufriedenstellend.

Wie sieht's bei meinem Bekannten aus? Er hat einen Sharp-LCD-Fernseher, eben diesen neuen Panasonic-Recorder und bezieht seine Fernsehprogramme per DVB-S.

Hängt der DVB-S-Receiver direkt am TV, ist das Bild super. Selbst mit seinem uralten Grundig-VHS-Recorder ist die Bildqualität einwandfrei. Hängt allerdings der DVD-Recorder zwischen Receiver und TV, ist die Bildqualität einfach nur enttäuschend.

Vielleicht haben wir ja noch irgendwas beim Anschluss des Recorders übersehen. Muss da noch irgendwo etwas Spezielles eingestellt werden, damit das Bild besser wird?

Vielen Dank schonmal für jede Anregung.
Antaris1
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Nov 2007, 15:31
Hallo,

lies mal meinen Beitag "DVD Recorder Toshiba RD-XV47" ,
hatte auch das Problem

Lösung:

neues Scartkabel (doppelt abgeschirmt und voll
geschaltet)

Anschluss an TV (AV1 oder AV2 probieren)

Einstellungen am Recorder, AV-Ausgangssignal:

A) Scart/RGB
B) Komponenten/Progressiv
C) progressive Abtastung

(aber alle drei Einstellungen sind über den
Scartausgang und Scartkabel am Recorder
zum TV ausprobiert worden).

meine Lösungen war schließlich
Scart an TV mit Einstellung B am Recorder.

vorher hatte ich ein duzend Möglichkeiten
ausprobiert.
Sirius2612
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2007, 15:57
Vielen Dank für deine Antwort, Antaris1.

Ich werde heute Abend nochmal bei meinem Bekannten vorbeischauen und das mal ausprobieren.

Nachtrag: Mit abgeschirmtem SCART-Kabel zwischen Receiver und Recorder sieht's schon wesentlich besser aus. Das Bild ist zwar immer noch sichtbar schlechter, wenn der Recorder dazwischen ist, aber gegenüber vorher ist es schon ein gewaltiger Fortschritt.

Für die Verbindung zwischen Recorder und TV haben wir uns für HDMI entschieden. Ist es eigentlich normal, dass die Schrift im Recorder-Menü auch bei einer HDMI-Verbindung leicht unscharf ist?


[Beitrag von Sirius2612 am 23. Nov 2007, 23:12 bearbeitet]
Antaris1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Nov 2007, 13:02

Sirius2612 schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort, Antaris1.


Für die Verbindung zwischen Recorder und TV haben wir uns für HDMI entschieden. Ist es eigentlich normal, dass die Schrift im Recorder-Menü auch bei einer HDMI-Verbindung leicht unscharf ist?


ja, scheinbar reicht die Auflösung v. TV
für das hochauflös. Menübild nicht aus,
denn das habe ich bei meinem Toshiba
auch.

Ich bekomme die Woche (bestellt) noch neue
Kabel (Scart und 100 HZ Antennenkabel mit Ferrit)
werde denn mal berichten, ob die noch was
bringen.

Diese ganze Anschliesserei scheint eine Wissenschaft
geworden zu sein, im Gegensatz zu meinen 7 Jahre
alten JVC-Videorecorder, drangeschlossen und gut.

Gruß
Axel F.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-E95 - schlechte Bildqualität
TonyBologni am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH495 Schlechte Bildqualität
sisterantje am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  14 Beiträge
Schlechte Bildqualität beim DMR-50
rocky7 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  4 Beiträge
Vergleich Panasonic DMR-EH675EGS und Sony RDR-HX950B
Pruker am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  9 Beiträge
Bildqualität Panasonic DMR-EH595
zimrei3 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-EH595 schlechte Aufnahmequalität
missmarple78 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  18 Beiträge
bildqualität beim Panasonic DMR 85
Andyddc544 am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  8 Beiträge
Sehr schlechte Bildqualität !
corsakeks am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  6 Beiträge
Panasonic DMR EH575 - Schlechte Qualität über HDMI
GeorgT am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  93 Beiträge
Panasonic DMR EH 575 - Probleme mit Bildqualität
HHUEX am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen