Panasonic DMR EH 575 - Probleme mit Bildqualität

+A -A
Autor
Beitrag
HHUEX
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Jun 2008, 11:34
Liebe Formumsmitglieder, bitte lest meinen Beitrag und gebt mir - nach bestem Wissen und Gewissen - Hilfe bei meinem Problem:

---------------------------------------------------------

Aufgrund der exzellenten Testberichte und der grundsätzlich guten Bewertungen in diesem Forum habe ich mir ebenfalls einen Panasonic DMR EH 575 Festplattenrecorder zugelegt.

Leider habe ich jedoch das Problem, dass das Gerät bei mir nur beim Abspielen einer DVD ein hervorragendes Bild liefert, während Aufnahme in egal welchem Modus (auch SP und XP) nur sehr pixelig rüberkommen. Insbesondere weiße und schwarze Flächen verlieren extrem an Kontrast.

Das Gerät ist mit folgender Hardware wie folgt verbunden (entspricht der Variante A der Bedienungsanleitung, S. 14):

Analoger Kabelanschluss von Unitymedia
-> HF-Koaxialkabel (war im Lieferumfang enthalten)
Panasonic DMR EH 575 Festplattenrecorder
-> HF-Koaxialkabel (war im Lieferumfang enthalten) an Antenneneingang
-> Hochwertiges komplett belegtes 21-poliges Scart-Kabel an AV1 des TV
100 Hertz Röhren-TV Grundig MFW 70/3210

Folgende Resultate konnte ich damit erzielen:
- Exzellente Wiedergabe von Kauf-DVDs
- Exzellente Darstellung des durchgeschleiften analogen Kabelsignals
- Pixelige (Artefakte, Klötzchen) und wenig kontrastreiche Wiedergabe von Aufnahmen; gleiches Problem beim Fernsehgucken über den AV-Kanal, an dem der Festplattenrecorder angeschlossen ist.

Um das Problem zu lösen habe ich das Gerät auch einmal über das ebenfalls im Lieferumfang enthaltene 3-polige Audio-Video-Kabel angeschlossen. Da bei meinem Fernseher diese Anschlüsse jedoch auf der Vorderseite sitzen, wäre dies längerfristig keine Alternative - zudem brachte es auch keine Verbesserung des Problems mit der Bildqualität. Einen HDMI-Eingang besitzt mein Fernseher leider nicht.

Ich stehe zur Zeit vor der Frage,
- ob der Festplattenrecoder einen Defekt aufweist und ich die Garantie in Anspruch nehmen soll,
- ich beim ANschluss doch einen Fehler gemacht habe und sich das Problem lösen lässt, oder
- mein Fernseher für den Anschluss einen Festplattenrecorders bzw. einen Fremdfabrikates nicht ausgelegt ist.

Jeglich Antwort von Euch ist herzlich willkommen.
Danke im Voraus.


[Beitrag von HHUEX am 01. Jun 2008, 11:35 bearbeitet]
Colocolo
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2008, 15:00

3-polige Audio-Video-Kabel

Schlechter kann man den Rekorder nicht anschließen.
Verbinde ihn mit einem vernünftigen Scartkabel und stell RGB ein.
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2008, 23:19
Also wen das so:

HHUEX schrieb:
gleiches Problem beim Fernsehgucken über den AV-Kanal, an dem der Festplattenrecorder angeschlossen ist.


ist, dann denke ich mal: besser geht es nicht.

Dass Dir das Fernsehbild über den TV-Tuner besser vorkommt als das Gleiche per AV-Kanal zugespielt liegt daran, dass gerade ältere Consumer-TV einige Bildverbesserer haben ( Rauschfilter, Kontrastanhebung, Nachschärfen) die nur bei Betrieb über ihren eigenen Tuner wirksam sind, nicht aber bei AV-Zuspielung.

Diese Bildverbesserer kann man auch nicht abschalten oder sonstwie beeinflussen.

Dass eine Kauf-DVD Wiedergabe gut rüberkommt liegt daran, dass die Bildqualität von Kauf-DVD mit der von Analog-TV sowieso nicht zu vergleichen ist.


[Beitrag von EiGuscheMa am 01. Jun 2008, 23:21 bearbeitet]
HHUEX
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jun 2008, 10:30
Erst einmal vielen Dank für die ersten Tipps:

An Colocolo:Ich hatte die Variante mit dem dreipoligen Audio-Video-Kabel nur einmal getestet, nachdem die Verbindung mit dem Scart-Kabel nur das pixelige Bild lieferte.

Mein Scart-Kabel (Preiskategorie um 15 Euro) wurde mir im Promarkt als hochwertig empfohlen und man sagte mir, dass ein Kabel aus der 30 Euro Kategorie bei einem Röhren-TV auch kein besseres Ergebnis mehr liefern könne.

RGB hatte ich beim Fernseher in den Einstellungen des AV-Eingangs des Gerätes eingeschaltet und in den EInstellungen des Festplattenrecorders die Option für die verbesserte Bildqualität ([DISPLAY]/[VIDEO]/[BILDSCHÄRFE]->AN) ausgewählt. Gibt es noch weitere Optimierungsmöglichkeiten?

An EiGuscheMa:Ich hatte so etwas schon vermutet. Merkwürdig kommt mir nur vor, dass wenn ich bei meinem alten Videorecorder über den AV-Kanal Fernsehen geguckt habe, keine Bildverschlechterung zu bemerken war, bei dem Festplattenrecorder jedoch schon. Erscheint mir eigenltlich unlogisch, aber vielleicht gibt es dafür ja einen Grund?
Skaarah
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2008, 11:18
Hmm also ich habe genau dieses Gerät zu Hause und habe keinerlei Probleme.

Hatte ihn davor an meinem Grundig MFW 82 3110 MV Dolby und jetzt an einem Toshi 37C3006P.
Ich nehme, wenn ich mich jetzt nicht irre, immer in der höchsten Qualität auf, wobei bei mir glaub ich nur bei der niedrigsten wirklich ein gravierender Qualitätsverlust feststellbar war.
Die anderen Modi waren alle halbwegs gut, es kam aber immer auf das aufgenommene Programm an. Das beste Ergebniss allerdings mit der höchsten Stufe.

Gespeist wird er allerdings bei mir NICHT über analoges Kabel, sondern über Digital Sat, sprich Digitaler Sat Reciever per Scart an Pana.

Hab schon lang kein analoges Kabel mehr, von daher kann ich leider nicht vergleichen.
HHUEX
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jun 2008, 12:05
Hallo Skaarah,

interessant zu hören, dass das HDD bei Ihnen in einer ähnliche Umgebung keine Probleme bereitete.

Kann es dann bei mir vielleicht an dem AV-Signal liegen? Sollte ich vielleicht einmal im Keller am Hausanschlussverstärker (Mehrfamilienhaus) das Signal etwas verstärken, bzw. in meiner Wohnung einen AV-Verstärker dazwischenschalten?

Meine Befürchtung zielt immer noch auf einen Defekt am Gerät hin. Aus diesem Grund würde ich vor Anschaffung eines AV-Verstärkers oder eines noch hochwertigeren Scart-Kabels natürlich mehr über die mögliche Ursache meines Problems wissen.

Bin weiterhin dankbar für noch mehr Anregungen und Hilfestellungen.
HHUEX
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Jun 2008, 11:02
Liebe Nutzer dieses Forums,

mein Problem mit der Bildqualität konnte gelöst werden. Nachdem auch ein erneuter Kabelaustausch und eine Überprüfung meines Kabelfernsehanschlusses keine Abhilfe schaffen konnte habe ich mich an den Panasonic Kundendienst gewendet um das Gerät dort überprüfen zu lassen.

Meine Erfahrung:
- Auch wenn die Hotline Geld kostet, war sie effizient und konnte schnell die Ursache identifizieren.
- Das Gerät wurde per kostenlosen PickUp-Service bei mir zu Hause abgeholt.
- Nach nur 4 Tagen erhielt ich das Gerät wieder per DHL zurück. Laut Garantiebericht wurde die "Abtastung/Sensor/Opti kompl. Baugruppe/PCB gewechselt".

Ich habe jetzt ein einwandfreies Bild und bin richtig glücklich. Sollte von Euch einer ebenfalls Probleme mit der Bildqualität haben: Zögert nicht das Gerät einzuschicken; schließlich haben wir ja 24 Monate Garantie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR EH 575
manuel131 am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  5 Beiträge
PANASONIC DMR EH 575 EG
gleisdreieck am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH 575 - Probleme mit Uhrzeit !
JohnnyQ am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH 575 Probleme mit Bedienung
sunmiguel am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  5 Beiträge
Panasonic DMR EH 575 - Bildformat
Boffer am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  15 Beiträge
Fehlersuche Panasonic DMR-EH 575
Dennis77 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH 575 Installationsprobleme
martini81 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  6 Beiträge
Problem mit Panasonic dmr eh 575
engelchris am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  2 Beiträge
Pan DMR EH 575: Probleme mit Guide
scales1688 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-575 Fernbedienung
Der_Juster am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.702

Hersteller in diesem Thread Widget schließen