Alternative zum Panasonic DMR-EH595

+A -A
Autor
Beitrag
Gidian
Inventar
#1 erstellt: 05. Apr 2009, 22:59
Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche den 595er von Panasonic und war im Großen und Ganzen eigentlich auch zufrieden. Allerdings habe ich im alltäglichen Umgang nun doch ein paar Punkte gefunden, die mich stören:

1. Der Powerknopf der FB schaltet meinen Recorder ein und aus. Gut so. Leider schaltet er auch meinen BD-Player ein und aus. Und umgekehrt genauso. Soll heißen: Wenn ich eine manuelle Aufnahme laufen habe, BD gucke und danach den BD-Player ausschalte, geht auch der Recorder aus und die Aufnahme ist abgebrochen.

2. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, in der Übersicht der aufgenommenen Titel die Vorschau abzuschalten. Permanent läuft die Vorschau mit Ton durch. Nervig.

3. Ich hätte gern beim Spulen eine Anzeige mit einem Statusbalken (an welcher Stelle des gesamten Titels bin ich?).

4. Wenn ich das richtig sehe, gibt es keine Taste "Rec Stop". Nehme ich etwas auf und schaue parallel die Aufnahme, muss ich "Stop" drücke, um das gesehene Bild anzuhalten und dann noch mal "Stop", um die Aufnahme zu stoppen.

5. Wenn möglich hätte ich gern eine automatische Sortierfunktion, bei der Folgen einer Serie zusammen in einem Ordner abgelegt werden.


Naja, auf jeden Fall bin ich mit dem Recorder nicht so hundertprozentig zufrieden und daher werde ich ihn wahrscheinlich zurückgeben. Fragt sich nur: Was nehmen? Vielleicht habt ihr eine Idee?
Budget liegt bei ca. 300,- Euro - darf auch billiger sein.
DVB-T wäre nett, muss aber nicht.
Ansonsten gutes Upscaling und wenn möglich eine brauchbare Wiedergabe von Kabel analog auf einem 720p-Plasma.
Das Gerät muss kurzfristig verfügbar sein.

Danke für eure Hilfe

Gidian
Gidian
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2009, 14:20
Ich merke, das ist kein einfaches Thema.

Ich habe mir nun den Sony 980 bestellt in der Hoffnung, dass er nicht so laut ist wie viele sagen. Ich hatte schon mal einen Sony - da haben auch viele über die Lautstärke gemeckert und ich hatte keine Probleme. Mal sehen, ob der besser ist. Und mal schauen, wie gut G-Link in der Praxis funktioniert.

Gruß

Gidian
Coffey77
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2009, 18:49
1. Du hast 3 FB-Codes für den Panasonic - und auf allen dreien schaltet sich auch der BD-Player ein und aus?
2. Options-Taste drücken - die Frage stellt sich bloss, wozu. Wenn du keine Vorschauansicht brauchst, kommst du eh mit der Exit-Taste ins TV-Programm zurück
3. Automatische Anzeige hat leider kein mir bekannter Recorder. Durch Drücken der Status-Taste bekommst du die gewünschten Infos auf den Schirm
4. Korrekt
5. Gibt es bei Pannies nicht
Gidian
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2009, 20:15
Danke für die Antwort. Ich bin wohl leider etwas verwöhnt von meinem HTPC, den ich gerade verkauft habe. Da war sicher nicht alles toll bei der Aufnahme, aber ein paar Sachen waren doch ganz nett wie beispielsweise das automatische Sortieren von Serien in einer Ordner oder eine Statusanzeige beim Spulen.
Das mit den 3 FB-Codes muss ich mal ausprobieren - da habe ich die Anleitung wohl nicht gründlig genug überflogen.

Was die Vorschau angeht: Es gibt ja einmal die Liste, wo dann auf der linken Seite ein kleines Vorschaubild ist oder eben die Vorschau-Ansicht mit mehreren Vorschaubildern. In beiden Versionen ist es aber so, dass ja automatisch der erste Titel angewählt ist und dieser dann als Vorschau inkl. Ton abläuft. Mit anderen Worten: Wenn ich in der Titelauswahl bin, höre ich immer den Ton eines aufgenommenen Titels. Das ist eben etwas nervig, wenn ich gerade die Aufnahmen durchgucke und mir überlege, was ich sehen will.

Naja, der Sony ist eh schon bezahlt und wird in den nächsten Tagen geliefert. Dann schaue ich mal, mit welchem der beiden ich mehr Spaß habe.

Eine Frage hätte ich noch: Beim Panasonic steht im Datenblatt, er hätte die Funktion "Serienaufnahme". Die hat der Sony angeblich nicht. Aber was genau bedeutet das?

Gruß

Gidian
Miro76
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Apr 2009, 21:31
Wenn du DVD´s im Listenformat abspielen willst und sehr grossen Wert auf die DVD´s legst würd ich dir den Philips 3810 ans Herz legen.
Er ist schnell,hat ne sehr gute Qualität beim Aufnehmen und kostet mit 250gb Festplatte beim MediaMarkt 279euro.Dazu ist er leicht zu bedienen.
Coffey77
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2009, 22:03
@ Gidian,

Serienaufnahme ist eine fortlaufende Aufnahme, also zB Mo-Fr, oder täglich bzw wöchentlich. Der Sony kann das natürlich
Gidian
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2009, 23:52
Danke, das hatte ich mir eigentlich auch gedacht - ist ja eine Standardfunktion. Ich war nur verwirrt, weil bei Sony in der Beschreibung steht, dass diese Funktion nicht vorhanden ist.

Übrigens: Ich hatte ja den Sony HX980 bestellt. Gestern kam die Lieferung - allerdings nicht mit dem 980, sondern mit dem HXD890. Im Prinzip ist eine Falschlieferung ja ärgerlich, aber in diesem Fall gar nicht so schlimm. Denn den 890 wollte ich ursprünglich haben, aber der ist seit Wochen nirgends lieferbar. Auch dieser Händler hatte das Gerät nicht vorrätig - es war nicht mal gelistet. Sehr skurril. Aber was soll´s - für den ziemlich guten DVB-T-Tuner nehme ich auch die kleinere Festplatte (160 GB statt 250 GB) in Kauf.

Ich habe das Gerät gestern noch kurz angeschlossen und ein wenig getestet. Der DVB-T-Empfang ist wie gesagt sehr gut und auch sonst erscheint er mir Benutzerfreundlicher und ein wenig durchdachter. Das sind nur Kleinigkeiten, aber in der Summe durchaus entscheidend. Und eine Sortiermöglichkeit nach Sendungsnamen gibt es auch. Für mich bei den ganzen Serien, die ich aufnehme, sehr wichtig.

Jetzt muss ich nur noch sehen, dass ich das Teil auch behalten kann. Preislich liegen sie ja in etwa gleich. Ich brauche aber eine Rechnung mit der richtigen Typenbezeichnung, daher muss ich jetzt mal abwarten, was der Händler sagt.

Gruß

Gidian
Speedster-40
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2009, 08:44
Der 595 hat doch ein Art Sortierfunktion.

Ich habe für verschiedene Sendungen einen wöchentlichen Timer eingestellt.

Und als die 2te Folge aufgenommen wurde, bevor ich die erste löschte, waren die Folgen im Direct Navigator zusammen in einem Ordner untergebracht.

Ich kenne nur den Vergleich zu einem Philips Rekorder meiner Eltern. Im Vergleich zu Pansonic, finde ich die Bedienung relativ schwierig und die FB ist leicht überladen. Ist vielleicht aber nur Gewohnheit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildqualität Panasonic DMR-EH595
zimrei3 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-EH595
PapaEddy am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-EH595 codefree?
baerworld am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH595 Thread
extreme-hifi_M@ik71 am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  11 Beiträge
Panasonic DMR-EH595 Probleme
krauti1973 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  8 Beiträge
Digitalaufnahmen Panasonic DMR-EH595
Lakritz13 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  6 Beiträge
Probleme mit Panasonic DMR EH595
rknuefer am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  2 Beiträge
DVB-T Panasonic DMR-EH595
jacky04 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  11 Beiträge
Panasonic DMR-EH595 Guide Plus
lichterkette am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  3 Beiträge
Anschluss vom panasonic dmr-eh595?
Jkretzschmar11 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen