Guide plus bei digitalem Sat-Receiver (kein HD)

+A -A
Autor
Beitrag
/MadMax/
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2009, 10:08
Guten Morgen,

zum Thema Guide plus kann man hier im Forum ja Beiträge seit über 5 Jahren lesen. Nun habe auch ich meine Probleme damit. Ich bin zwar bei weitem kein Experte, dachte aber, dies müsste mit etwas gesunden Menschenverstand zu lösen sein. Der Meinung bin ich nun nicht mehr.

Nun zu meinem Problem/meinen Fragen:

- Kann man Guide plus über einen digitalen Sat-Receiver empfangen (kein HD-TV-Receiver)? Der "Fachmarkt" Mediamarkt meint Guide plus geht nur über Kabel und ggf. über DVB-T. Ich habe es jedoch so verstanden, das dies möglich ist.

- Muss der Sat-Receiver besondere Fähigkeiten besitzen, um Guide plus auf meinem DVD-Festplattenrecorder nutzen zu können? Der Grundig-Support sagt, mein alter einfacher Grundig DSR 1510 unterstützt kein Guide plus. Ich dachte, Guide plus würde ähnlich wie Videotext übertragen und könnte einfach an den Festplattenrecorder weitergeleitet werden.

- Wie schließt man folgende Geräte zusammen: digitaler (1) Sat-Receiver (Grundig, DSR 1510), (2) DVD-Festplattenrecorder (Sony, RDR-AT105), (3) TV (Sony, Z4500)? Ich habe (1) mit (2) über Scart und G-Link, (1) mit (2) über Scart, (2) mit (3) über HDMI verbunden. Ist das sinnvoll? In der Bedienungsanleitung vom RDR-AT105 ist eine Nutzung mit Sat-Receiver nicht vorgesehen. Bei anderen Anschlussarten soll immer noch ein Antennenkabel von Set-Top-Box über Recorder zum TV geführt werden.

- Guide plus funktioniert nicht (wie so oft ...): (1) und (2) kommunizieren, so schaltet (2) bei (1) Programme um (z.B. bei der Installation und einmal nachts, aber nicht auf Eurosport). Seit zwei Tagen wurden aber keine Guide plus Daten heruntergeladen, sondern nur einmal die Sender. Habe es sowohl ausprobiert mit automatischer Senderwahl als auch manuell auf Eurosport eingestellt.

Ich weiß echt nicht wo ich noch rumprobieren kann. Ist der Sony RDR-AT105 für meine anderen Geräte nicht geeignet (ich kann ihn noch umtauschen)? Brauche ich einen anderen Sat-Receiver?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, obwohl vielen das Thema vermutlich zum Hals raushängt.

Gruß Max
ernyS
Stammgast
#2 erstellt: 03. Nov 2009, 14:33
Hier einige Antworten:
- Guide+ läßt sich über digitales Sat empfangen.
- Das Gerät, dass mit Guide+ arbeiten soll (also in Deinem Beispiel der Recorder), muss eine Software haben, die die vom Receiver (ähnlich Videotext) weitergeleiteten Guide+-Daten auswerten kann (zwecks Anzeige und Programmierung).
Das Guide+ öfters Problem macht, hast Du schon gelesen - also nicht ungeduldig werden.

Viel Erfolg
/MadMax/
Neuling
#3 erstellt: 04. Nov 2009, 21:02
meine Zwischenmeldung zum Thema Guide plus:
- gut zu wissen, dass Guide plus auch über Sat zu haben ist (besser im Forum gefragt, als sich auf Mediamarkt und Grundig zu verlassen)
- gut zu wissen, dass jeder simple Sat-Receiver die Daten weiterleiten kann (dito)

Für den nächsten Guide plus geplagten:
Bei mir sind nun Daten angekommen. Ich glaube es lag an folgendem: Der Recorder hat zum Daten-Download bei "automatisch" auf Kanal 21 umgestellt, obwohl Eurosport auf 13 war. Auch mit "manuell" konnte ich den Recorder nicht für Kanal 13 begeistern. Nun Eurosport auf 21 gelegt und es passt.

Noch eine Frage: Guide plus kann ja über G-Link für eine Aufnahme auf den programmierten Sender umschalten. Kann man das auch als Nutzer zum zappen nutzen? Dann könnte ich auf die Fernbedienung des Sat-Receivers verzichten.

Gruß Max
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Guide Plus + Panasonic + Sat ?
showtime25 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  2 Beiträge
Guide plus+ fähige Receiver
AndiAB am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  3 Beiträge
Guide Plus auch bei Digital Sat?
Martens14 am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  5 Beiträge
Panasonic EH595 Guide Plus
Xeo01 am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  3 Beiträge
kein guide plus ohne kabelanschluss!
jesterfield am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  2 Beiträge
guide plus beim sony hx750 per sat
chief74 am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  2 Beiträge
Sony RDR AT 105 - kein Guide Plus via Sat Receiver
Naf24 am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  6 Beiträge
GUIDE Plus+ (Philips DVDR7310H)
PM2006 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  6 Beiträge
Guide Plus+
lano76 am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-EH60 - GUIDE Plus - Sat-Empfang
khachim am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen