Einstellungen bei Panasonic DMR-EH 495

+A -A
Autor
Beitrag
levender
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Nov 2009, 16:27
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen den Panasonic DMR-EH 495 und bin nun dran ein paar individuelle Einstellungen vorzunehmen: Würde deshalb gern die Profis/Besitzer unter euch um Hilfe bitten:


Frage zum Panasonic DMR-EH 495
1. EPG-Update des Panasonic, bei einigen Sendern ohne Informationen
Der EPG des Panasonic läuft ja über Kabel und macht täglich sein Update. Das scheint auch zu klappen nur eben nicht bei allen Sendern. Bei einigen z.B. ARD steht "keine Informationen" bei anderen sind Informationen erst am kommenden Tag vorhanden, wieder andere Sender haben alle Informationen erhalten. Woran liegt das? Kann ich das irgendwo einstellen oder brauch es einfach eine Zeit bis der Zyklus einmal durchlaufen ist, um alle Sender auf den neuesten Stand zu bringen?


Viele Grüße
levender


[Beitrag von levender am 23. Nov 2009, 16:44 bearbeitet]
Erzwodezwo
Neuling
#2 erstellt: 24. Nov 2009, 02:43
Hallo Levender,

besitze zwar selber das Gerät nicht, habe aber am Wochenende bei meinem Schwiegervater die Kiste konfiguriert. Konnte auch das beschriebene Problem beobachten um habe - aus der Erinnerung - folgendes gemacht, um es zu lösen:
Im Programm Guide Taste Option drücken und im Menü Edit wählen. Dann zum Sender scrollen, der "keine Daten" anzeigt und in der rechten Spalte (Referenz?) die korrekte Senderbezeichnung einstellen. Anschliessend mit Return raus und siehe da, der Guide zeigt das aktuelle Programm des Senders. Hat bei allen Sendern funktioniert, wo vorher "keine Daten" stand.

Viele Grüße
ErZwoDeZwo
levender
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Nov 2009, 11:24
Hi Erzwodezwo,

das probiere ich heute Abend gleich mal aus. Habe gestern Abend schon gesehen, das es nur noch bei ARD und KiKa keine Informationen gibt. Aber auch hier nur noch bis 10:00 morgen früh. Ab dann sind auch dort Daten vorhanden. Alle anderen Sender haben inzwischen vollständige Infos.

Vielen Dank ich melde mich, ob es auch bei mir geklappt hat.

Gruß
Levender
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2009, 12:52
man muss noch dazu noch sagen, das der EPG 3x täglich aktualisiert wird. so um 10 uhr morgens, um 14 uhr und dann nochmals nachts um 2 uhr und das dauert jeweils so um die 2 stunden. das siehst du daran, wenn im display zu diesen zeiten " GUIDE" im display angezeigt wird. bei einer erstinstallation dauert das natürlich eine weile, bis alle EPG daten geladen sind, aber mehrere tage sollte das dann doch nicht dauern.

die nachtaktualisierung kann man übrigens abschalten, was man auch tun sollte, denn die hat priorität gegenüber einer timerprogrammierung und somit wird dann um diese zeit auch nichts aufgenommen.

der recorder darf natürlich auch nicht bei nichtgebrauch komplett vom strom genommen werden, sonst kann der EPG ja auch nicht korrekt nachladen.
levender
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Nov 2009, 13:24
@Dubai-Fan
Ja, hatte auch schon überlegt, die Nachtaktualisierung auszuschalten. Der Pana ist jetzt seit 3 Tagen angestöpselt und bis auf ARD und KiKa sind ja alle anderen Programmer vollständig. Ich denke das mit der nächsten Aktualisierung alles passen sollte.

@alle
Hatte in meinen ersten programmierten Aufnahmeversuchen festgestellt, dass ich beim Abspielen der Aufnahme ein 16:9 Format sehe, welches aber auf meinem Gesamtbildschirm mit einem grauen Umrandung dargestellt wird.

Habe dann im Setup gesucht und diese Anmerkung bei 4:3 Format gefunden, dass der aufgenommene Sender nur bei dieser Einstellung im originalen 16:9 Format auch bei der Wiedergabe funktioniert. Scheint zu klappen. Ist aber echt ein wenig umständlich oder?

Viele Grüße
Levender


[Beitrag von levender am 24. Nov 2009, 13:25 bearbeitet]
matze220880
Stammgast
#6 erstellt: 29. Nov 2009, 03:31

Dubai-Fan schrieb:
man muss noch dazu noch sagen, das der EPG 3x täglich aktualisiert wird. so um 10 uhr morgens, um 14 uhr und dann nochmals nachts um 2 uhr und das dauert jeweils so um die 2 stunden. das siehst du daran, wenn im display zu diesen zeiten " GUIDE" im display angezeigt wird. bei einer erstinstallation dauert das natürlich eine weile, bis alle EPG daten geladen sind, aber mehrere tage sollte das dann doch nicht dauern.

die nachtaktualisierung kann man übrigens abschalten, was man auch tun sollte, denn die hat priorität gegenüber einer timerprogrammierung und somit wird dann um diese zeit auch nichts aufgenommen.

der recorder darf natürlich auch nicht bei nichtgebrauch komplett vom strom genommen werden, sonst kann der EPG ja auch nicht korrekt nachladen.




also so ganz stimmt das nicht bei mir das nur einmal taglich gemacht und das kann ich mir aussuchen entweder nachts oder vormittags aber nicht 3x täglich a 2stunden
dann könntest de ja dein recorder kaum benutzen

mfg matze
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2009, 13:00
ja gut. ich habe den vorgänger des 595er, also den 585er und da wird 3x täglich ein update des EPG gemacht und nur den nachtdownload kann man abschalten. kann also sein, dass panasonic das in den aktuellen modellen wieder geändert hat.

sie haben das glaub gemacht, weil früher anscheinend bei nur einem update jeweils der EPG nicht vollständig war. also lieber auf nummer sicher gehen.

natürlich kann man den recorder auch während des updates benutzen, resp. beim einschalten wird der download einfach abgebrochen, nur sollte man ihm dann schon wieder einen downloadzyklus zum komplettieren des EPG gönnen. es kommt ja in der regel relativ selten vor, dass der recorder in der zweiten morgenhälfte oder ersten nachmittagshälfte benutzt wird.


[Beitrag von Dubai-Fan am 29. Nov 2009, 13:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR EH 495
Radio07 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  8 Beiträge
Panasonic DMR-EH 495 - Kein Ton !
Hardy33 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH 595 und 495
fairtex am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  7 Beiträge
Panasonic DMR EH 495 - Erfahrungen und Lautstärke
Manziel am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  8 Beiträge
DMR-EH 495: Videos sichern?
DMR-EH495 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  18 Beiträge
DVD-UDF mit Panasonic DMR-EH 495
Miro76 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  3 Beiträge
Panasonic DMR 495 Probleme!
Urlauber2010 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  2 Beiträge
Festplatte in neuen PANASONIC DMR EH-495 ( EH-595)
lightmaker am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH585 oder 495
Fotomarcus am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  8 Beiträge
Unterschied Panasonic EH 595 vs. EH 495
denzilo am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.803

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen