DMR-EH 495: Videos sichern?

+A -A
Autor
Beitrag
DMR-EH495
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2021, 20:55
Hallo zusammen,

ich habe den Panasonic DMR-EH 495 und möchte die Videos von dessen Festplatte sichern. Dazu habe ich mich etwas belesen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Videos leider nur in einer verminderten Qualität auf DVD gebrannt.
Die meisten Diskussionen sind jedoch schon mehrere Jahre alt. Gibt es mittlerweile evtl. andere, neue Möglichkeiten, die interne Festplatte z. B. via USB-Datenkabel oder Festplatten-Adapter mit dem PC zu verbinden, um sie so kopieren zu können?
BerndLie
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mrz 2021, 21:35

DMR-EH495 (Beitrag #1) schrieb:
... leider nur in einer verminderten Qualität auf DVD gebrannt...

Hallo,
wenn ich das lese steigt mein Blutdruck. Hast Du es denn mal versucht? Hast Du die gebrannte DVD mal auf einem Röhren-TV angesehen? Ich kann versichern, sehr gutes Bild - wenn die Quelle der Aufnahmen gut war. Damals war 1/2 Megapixel die obere Grenze bei der Bilddarstellung und die TV-Übertragung analog.

Brenne die Videos auf DVD-RAM und trage sie zum PC, such dir einen geeigneten Weg mittels Videobearbeitungsprogramm von 4:3 auf 16:9 wenn nötig und gib es mit passablen Parametern als mp4 aus.
Der direkte Weg von Platte zu Platte ist nicht möglich.
vG
DMR-EH495
Neuling
#3 erstellt: 22. Mrz 2021, 21:41
Hallo BerndLie,

danke für die schnelle Antwort!

Sorry wegen des Blutdrucks. Ich beziehe mich z. B. auf http://www.hifi-foru...ead=15253&postID=1#1:

Beim Brennen auf DVD muss man ja zwingend vom DR-Modus konvertieren (z. B. auf SP-Modus), was die Qualität mindert...


Wenn ich eine Aufnahme von der Festplatte abspiele, sieht sie deutlich besser aus, als wenn ich sie von der DVD-R abspiele.


[Beitrag von DMR-EH495 am 22. Mrz 2021, 21:42 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2021, 22:38
In dem von Dir verlinkten Beitrag geht es aber um einen EX97C.

Du kannst den EH495 insofern nicht mit dem EX97C vergleichen weil der EH gleich bei der Aufnahme das analoge Fernsehsignal in MPEG umwandeln muss. Einen "DR" Modus gibt es bei dem also gar nicht.

Der EX kan aber das digitale Kabelsignal "direkt" speichern da er einen Digital-Tuner hat. Da entstehen dann bei der Umwandlung in eins der DVD kompatiblen Formate tatsächlich Verluste.

Nicht so beim EH Schnellkopien von der HDD auf DVD sind verlustfrei.

Allerdings auch nur wenn Du die Aufnahmen im Schnellkopiermodus auf DVD von der Festplatte kopierst.

Nun gibt es aber leider so viele Wenns und Abers wann eine Schnellkopie beim EH nicht möglich ist dass Du uns schon Näheres dazu verraten müsstest.
was Du tust um die Sachen von der HDD auf DVD zu bekommen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 22. Mrz 2021, 23:29 bearbeitet]
BerndLie
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mrz 2021, 12:58
Hallo,
das erstaunt mich. Beschreib doch mal unter welchen Bedingungen das Brennen und Abspielen stattfindet und die schlechtere Qualität erscheint.
vG
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2021, 16:24
Zur Eingangs gestellten Frage:


DMR-EH495 (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es mittlerweile evtl. andere, neue Möglichkeiten, die interne Festplatte z. B. via USB-Datenkabel oder Festplatten-Adapter mit dem PC zu verbinden


Gibt es. Dazu muss allerdings die Festplatte ausgebaut und in ein passendes USB-Gehäuse gesteckt werden.

Und eine Software muss dazu auch noch auf dem PC installiert werden:

https://github.com/leecher1337/panasonic-rec

Das funktioniert zwar, setzt aber Computerkenntnisse voraus.

Meines Wissens waren die Festplatten in den EH4xx noch mit IDE-Anschluss. Allein dafür noch ein passendes USB-Gehäuse zu finden ...
Am Ehesten auf dem Gebrauchtmarkt.


[Beitrag von EiGuscheMa am 23. Mrz 2021, 16:24 bearbeitet]
DMR-EH495
Neuling
#7 erstellt: 23. Mrz 2021, 19:02
Moin,

danke erst mal noch für eure Anworten, EiGuscheMa & BerndLie!

OK, der fehlerhafte Vergleich geht darauf zurück, dass ich nicht nur hier im Forum den Status "Neuling" habe.

Bei meinem ersten Sicherungsversuch habe ich mich intuitiv durch das Menü gearbeitet. Die Videos auf der fertigen DVD-R waren dann leider nur 352x288. Da habe ich also offensichtlich Fehler gemacht.

Dann fiel mir auf, dass einige meiner Aufnahmen so groß sind, dass Sie leider nicht auf eine DVD-R passen. Diese habe ich dann geteilt.

Als nächstes habe ich mit der Option "Fortg. Kopieren" (von der HDD zur DVD-R im High Speed-Modus) Videos ausgewählt, so dass die DVD-R gut gefüllt wäre, und den Vorgang mit "Kopier.&Finalisier." gestartet. Nach dem Abschluss erhielt ich die Fehlermeldung:


Es kann ein Problem mit der Disc vorliegen.
OK bestätigen.
Dann schaltet das Gerät auf Standby und beginnt nach dem Neustart einen Selbsttest.


Ich habe also OK gedrückt, das Gerät schaltete sich aus, wieder an und gab mir diese Fehlermeldung aus:


Selbsttest beendet.
Wenn das Gerät auf Standby zurückkehrt, zum Neustart POWER drücken.


Danach erhalte ich dann diese Fehlermeldung:


Ein Teil der letzten Aufnahme geht auf Grund von Kratzern, Schmutz oder Qualität der Disc verloren. Verwenden Sie für die nächste Aufnahme eine andere Disc.
OK drücken.


Ich erinnere mich dunkel, dass der Abschluss einer DVD ein letzter Schritt war, der im Menü bestätigt werden musste. Das passierte hier aus welchem Grund auch immer nicht. Die DVD-R wird dann jedenfalls nicht erkannt. Ich habe das jetzt mehrmals mit verschiedenen Videos erfolglos probiert. Die Rohlinge sehen äußerlich gut aus.

Woran kann das eurer Meinung nach liegen?

Wo kann ich herausfinden, welchen Anschluss die interne Festplatte hat? Worauf muss ich bei dem USB-Gehäuse genau achten, EiGuscheMa?
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2021, 19:21
- kenne Panasonic Rekorder nicht aber normal kommt Meldung hinsichtlich :
der Rohling wurde nach Einlegen " Vorbereitet " Initialisiert ?
- welche Länge Frei zeigt der Rekorder bei leerer Disk ?
- Angabe zu den Rohlinegn Marke ?
- Angabe Qualität und Länge einzelner Aufnahmen auf HDD ?

... die erscheinende Meldung besagt eigentlich das Laufwerk nicht mit dem Rohling klarkommt Schreibfehler


[Beitrag von langsaam1 am 23. Mrz 2021, 19:21 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2021, 20:09
Offensichtlich scheitert die Finalisierung der DVD. Ein untrügliches Zeichen für einen sich verabschiedenden Brenner.

Leider nicht ungewöhnlich und angesichts des Alters dieses Gerätes auch nicht weiter verwunderlich.

Um die Sachen überhaupt noch von der Festplatte zu kriegen solltest Du es mit DVD-RAM versuchen. Die werden nicht finalisiert.

DVD-RAM gibt es noch im Internet zu kaufen. Versuche es und berichte.

Zur Festplatte: auf der muss es ein Typenschild geben. Das würden "wir" gerne sehen.

Ach so:

wenn das Kopieren auf DVD geklappt hat und nur das Finalisieren scheitert kannst Du die geschriebene DVD trotzdem noch mit dem Computer lesen.
Dazu brauchst Du die Software "Iso-Buster" die leider nur kostenlos ist solange man lediglich ihre Funktion überprüft


[Beitrag von EiGuscheMa am 23. Mrz 2021, 20:13 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 23. Mrz 2021, 20:26
Ach noch was:


DMR-EH495 (Beitrag #7) schrieb:
so dass die DVD-R gut gefüllt wäre


nicht versuchen die DVD bis auf das letzte Byte zu füllen. Der Recorder verschätzt sich da gern mal. 10-15% "Luft" solltest Du schon lassen..

Deine letzte gezeigte Fehlermeldung ist verdächtig.


[Beitrag von EiGuscheMa am 23. Mrz 2021, 20:42 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#11 erstellt: 23. Mrz 2021, 22:01
- Allternativ: -RW testen

offtopic:
- da lob ich mir mein LG Rekorder RH287H der packt je nach Rohling in SP bis zu 2:10 drauf ;-)
bzw. stoppt den Direkt Aufnahmevorgang und schliesst automatisch

nun gut die Panasonic Rekorder bieten halt auch ihre individual gewissen Vorteile


[Beitrag von langsaam1 am 23. Mrz 2021, 22:03 bearbeitet]
BerndLie
Stammgast
#12 erstellt: 24. Mrz 2021, 11:38

DMR-EH495 (Beitrag #7) schrieb:
... welchen Anschluss die interne Festplatte hat? Worauf muss ich bei dem USB-Gehäuse genau achten,...

Hallo,
das ist kein Problem, bei Conrad gibts "Festplattenadapter alle Anschlüsse in einem" a b e r :
Ist dein Englisch so gut, daß Du Fachtexte (Link #6) verstehst, hast Du einen UNIX-Rechner, kannst Du mit den UNIX-Kommandos sicher umgehen und kannst Du den DVD-Recorder zerlegen um die Festplatte auszubauen???

Also, woher hast Du die DVD-Rohlinge? Haben sie längere Zeit rumgelegen oder sind sie zu schnell? Nimm e i n e "-RW" 2x oder 4x-Scheibe wenn Du keine DVD-RAM hast/bekommst und sofort nach dem Brennen auf den PC und dann das nächste Video usw.
vG
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 24. Mrz 2021, 12:04
Wozu wird in diesem Zusammenhang ein "UNIX-Rechner" benötigt, wenn ich mal fragen darf ?
DMR-EH495
Neuling
#14 erstellt: 25. Mrz 2021, 21:24
Danke erst mal noch für eure Antworten!


EiGuscheMa (Beitrag #10) schrieb:
nicht versuchen die DVD bis auf das letzte Byte zu füllen. Der Recorder verschätzt sich da gern mal. 10-15% "Luft" solltest Du schon lassen..

Vielen Dank für diesen entscheidenden Hinweis, EiGuscheMa!
Ich hatte die DVD-Rs zwar nicht bis obenhin gefüllt, aber zu 97 %. Als ich deinen Rat befolgte und mehr Platz ließ, wurden die Schreibvorgänge auch erfolgreich abgeschlossen. So konnte ich dann nach und nach alle meine Videos in der originalen Qualität auf dem regulären Weg sichern.
Vielen Dank für eure Unterstützung!


[Beitrag von DMR-EH495 am 25. Mrz 2021, 21:24 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#15 erstellt: 25. Mrz 2021, 21:54
also auch hier klassische Fehlinterpretation welche so leider eben nicht direkt im Handbuch steht
... und der Nutzer eigentlich so gar nichts dafür kann ..

Unideal halt auch das die Geräte einen auf dieses " Problem " nicht hinwiesen :
das eben kein Platz mehr zum " Abschliessen Finalaieren " für sie selbst übrig bleibt


irgendwo im Handbuch ist die " Umrechnungsangabe "
steht auf dem Rohling 4,7 GB so sind es effektiv ca. 4,5 GB
je nach Brennstrategie darf aber nur maximal 4,2 GB bis 4,4 GB beschrieben werden
( etwas Humorlos betrachtend wenn Restangabe in % Prozent und dann auch noch indirekt unpassend )
hat etwas mit der verwendeten Struktur also DVD Video , VR , RW und dann noch Unterschied zu " + " und " - " Variante etc. zu tun
wobei bei " - " das wenigste draufpasst

- etwas anderweitig jedoch ähnlich
bei Festplatten wo z.B. 4 TB draufsteht effektiv Formatiert 3,4 GB bis 3,6 GB


[Beitrag von langsaam1 am 25. Mrz 2021, 22:01 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#16 erstellt: 25. Mrz 2021, 23:07
Der "klassische" Nutzer der damals von VHS kam dachte eben in Stunden und Minuten und nicht in Megabytes
Das mussten sie irgendwo umsetzen.

Schön dass es geklappt hat
BerndLie
Stammgast
#17 erstellt: 26. Mrz 2021, 12:20

langsaam1 (Beitrag #15) schrieb:
...bei Festplatten wo z.B. 4 TB draufsteht effektiv Formatiert 3,4 GB bis 3,6 GB

Hallo,
das liegt daran, dass im IT-Bereich 1024 Byte als 1 kB vereinbart sind, Hersteller aber damit glänzen, dass sie (in Anlehnung an kg und km) 1000 Byte schon als 1 kB bezeichnen . Und das schaukelt sich hoch.
vG
DMR-EH495
Neuling
#18 erstellt: 29. Mrz 2021, 21:17

EiGuscheMa (Beitrag #16) schrieb:
Schön dass es geklappt hat :)

Ich freue mich auch sehr!

Und ich merke mir für die Zukunft, immer sicherheitshalber Puffer zu lassen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR EH 495
Radio07 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  8 Beiträge
DVD-UDF mit Panasonic DMR-EH 495
Miro76 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  3 Beiträge
Panasonic DMR EH 495 - Erfahrungen und Lautstärke
Manziel am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  8 Beiträge
Kaufberatung und Meinungen zum DMR-EH 495
horst69 am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EH 495 - Kein Ton !
Hardy33 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  4 Beiträge
Einstellungen bei Panasonic DMR-EH 495
levender am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  7 Beiträge
DMR EH 495 Timer für Serienaufnahmen?
jucas am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  12 Beiträge
Panasonic DMR-EH 595 und 495
fairtex am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  7 Beiträge
Festplatte in neuen PANASONIC DMR EH-495 ( EH-595)
lightmaker am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  3 Beiträge
Panasonic DMR 495 Probleme!
Urlauber2010 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen