Panasonic Festplattenrekorder - Digital Empfang + diverse Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
TylerDurden23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2009, 13:44
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines Panasonic-Festplattenrekorders und habe noch diverse Fragen, die durch die Produktseiten des Herrstellers nicht so richtig beantwortet werden. Panasonic Festplattenrekorder

Wenn ein Gerät einen DVB-T-Tuner hat, bedeutet das dann auch, dass er DVB-C fähig ist? Oder ist der DVB-Tuner ein spezielles Feature und die Geräte sind sowieso alle DVB-C fähig?

Kann ich von den Geräten auch in HD aufzeichnen?

Ist die Aufnahme über die analogen Eingänge (z.B. von einem VHS-Rekorder) problemlos möglich?

Die Geräte scheinen alle keine digitalen Eingänge zu haben? Ist also die Aufnahme von digitalen Quellen grundsätzlich nicht möglich?

Wenn ich ein Gerät ohne DVB-S-Tuner kaufe, könnte ich dann in Zukunft trotzdem von einem Sat-Receiver aus aufzeichnen?

Kann man bei den Panasonic-Geräten die Festplatten wechseln bzw. gibt es Geräte bei denen dies möglich ist?
Mir erscheinen 160 GB bzw. 250 GB und selbst 320 GB bei den meisten Produkten als ziemlich wenig, wenn ich mir überlege wie lange man jetzt schon 1 TB Festplatten hinterhergeworfen bekommt...


[Beitrag von TylerDurden23 am 07. Dez 2009, 13:48 bearbeitet]
Colocolo
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2009, 17:08

Wenn ein Gerät einen DVB-T-Tuner hat, bedeutet das dann auch, dass er DVB-C fähig ist?

Nein, das bedeutet dass er DVB-T empfangen kann.

und die Geräte sind sowieso alle DVB-C fähig?

Nein.

Kann ich von den Geräten auch in HD aufzeichnen?

Nein.

Ist die Aufnahme über die analogen Eingänge (z.B. von einem VHS-Rekorder) problemlos möglich?

Ja.

Die Geräte scheinen alle keine digitalen Eingänge zu haben? Ist also die Aufnahme von digitalen Quellen grundsätzlich nicht möglich?

Natürlich, über Scart.

Wenn ich ein Gerät ohne DVB-S-Tuner kaufe, könnte ich dann in Zukunft trotzdem von einem Sat-Receiver aus aufzeichnen?

Genauso wie von jedem anderen externen Gerät.
TylerDurden23
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Dez 2009, 22:39
Erstmal Danke für die ersten Antworten!


Colocolo schrieb:

Wenn ein Gerät einen DVB-T-Tuner hat, bedeutet das dann auch, dass er DVB-C fähig ist?

Nein, das bedeutet dass er DVB-T empfangen kann.

Warum steht dann in den Produktbeschreibungen nie DVB-C dabei? Auf den Anleitungen ist immer nur das DVB-Logo und sonst kein Hinweis...



Colocolo schrieb:

Kann ich von den Geräten auch in HD aufzeichnen?

Nein.

Es gibt also von Panasonic kein Gerät in dem ich ARD HD aufzeichnen kann?


Colocolo schrieb:

Die Geräte scheinen alle keine digitalen Eingänge zu haben? Ist also die Aufnahme von digitalen Quellen grundsätzlich nicht möglich?

Natürlich, über Scart.

Wieso ist Scart digital?


Colocolo schrieb:

Wenn ich ein Gerät ohne DVB-S-Tuner kaufe, könnte ich dann in Zukunft trotzdem von einem Sat-Receiver aus aufzeichnen?

Genauso wie von jedem anderen externen Gerät.

Ja aber wenn es keinen digitalen Eingang gibt verliere ich ja einiges an Qualität!?
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2009, 23:37
1. weil es (noch) keine recorder mit DVB-C tuner gibt. DVB kann ja C, T oder S/S2 sein und darum auch das DVB logo.

2.noch nicht. soll aber was auf den nächsten modellwechsel im frühling in der pipeline sein.

3. scart ist analog aber die einzige möglickeit was von einem externen digitalreceiver aufzunehmen.

4. wenn du alles digital willst, bleibt zur zeit nur ein DVB-C kabelreceiver mit festplatte übrig. die gibt's dann aber wieder nur ohne DVD-laufwerk/brenner.


[Beitrag von Dubai-Fan am 07. Dez 2009, 23:38 bearbeitet]
TylerDurden23
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Dez 2009, 02:41
Ist ja sehr seltsam, dass es keine Festplattenrecorder mit DVB-C-Tuner gibt. Gerade weil mittlerweile ja eigentlich alle Fernseher mindestens damit ausgerüstet sind.

Wie muss ich mir das Ganze denn jetzt vorstellen?
Kann ich mein Kabel aus der Wand in einen analogen Festplattenrecorder stecken und von diesem Recorder dann an meinen TV anschließen? Also wird das Signal dann "durchgeschliffen", so dass ich auf dem TV das digitale Signal habe?
Wie siehts mit Time-Shift Funktionen etc. aus?
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2009, 03:43
das ist überhaupt nicht seltsam. die filmindustrie will das eben nicht, dass digital aufgezeichnet und dann auf DVD gebrannt wird. technisch ist das natürlich kein problem.

da ja immer beide signale auf dem kabel anliegen, kannst du ganz normal durch den recorder durchschleifen. der tv bekommt sein analog und DVB-C signal, nur kannst du halt auf dem recorder nur die analogen programme aufzeichnen, was je wesentlich weniger sind. timeshiften geht natürlich auch nur analog.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Dez 2009, 03:54 bearbeitet]
TylerDurden23
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Dez 2009, 13:08
Also das ist schon seltsam, weil ich ja digital von DVB-S bzw. DVB-T mit den Geräten aufzeichnen kann. Warum ausgerechnet DVB-C hier außen vor ist finde ich schon seltsam...
teddyaudio
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2009, 18:07

TylerDurden23 schrieb:
Also das ist schon seltsam, weil ich ja digital von DVB-S bzw. DVB-T mit den Geräten aufzeichnen kann. Warum ausgerechnet DVB-C hier außen vor ist finde ich schon seltsam...


Nach Auskunft von Panasonic liegt das daran, dass wir in Deutschland viele verschiedene Kabelanbieter haben, die sich bisher nicht auf eine einheitliche Norm verständigen konnten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplattenrekorder
heribert999 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  6 Beiträge
Festplattenrekorder Panasonic DMR-EH56
hozaa am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  5 Beiträge
Fragen zu Panasonic DMR-EH585
Fredder am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  3 Beiträge
Der richtige Panasonic Festplattenrekorder für mich?
Volkeree am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  14 Beiträge
Festplattenrekorder Stromausfall
Otis_Sloan am 02.02.2024  –  Letzte Antwort am 02.02.2024  –  2 Beiträge
Festplattenrekorder
Ronny_Michel am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  2 Beiträge
Digitales-Kabel und aufnahme Festplattenrekorder
dgmx am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  3 Beiträge
Welcher Festplattenrekorder?
froschbert am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  13 Beiträge
Suche Festplattenrekorder
Lord_Fritte am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  7 Beiträge
Von Festplattenrekorder auf Festplattenrekorder überspielen
Struppix am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.402

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen