Panasonic DMR-EHG56 > HDDERR > Daten auslesen/HDD DVD-LW tauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Al-eX
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2010, 15:18
Hallo zusammen,
da ich immer wieder auf das gleiche Problem treffe möchte ich meine Erfahrungen mit einem DMR-EH56 mitteilen.

- zur Frage ob man die HDD selbst wechseln kann > ja
- die Filme auf der HDD mit PC auslesen > derzeit nein
- HDD mit anderer Größe einbauen > nein
warum steht weiter unten ;-)
- DVD Laufwerk tauschen > nein, da das Laufwerk keine eigene Elektronik besitzt (es werden alle Kabel der internen Komponenten: Motor, Laser, Stellwerk auf die Recorder-eigene Elektronik angeschlossen.)
wenn jemand herausfindet welches LW hier verbaut ist... n aja habe ich nicht versucht.

die Story:
nachdem mein Recorder stehen blieb mit "HDDERR" ("U81") tippte ich auf defekte HDD...
also los und neue HDD in gleicher Größe/Marke besorgt, eingebaut und: sch...e HDD wird nicht erkannt und das Betriebssystem blieb hängen...

hier nun die Infos die ich ermitteln konnte:
- die Festplattengeometrie incl. Partitionstabelle ist in der Firmware gespeichert! deshalb wird auch eine grössere HDD nur mit dem "hardcodierten" Platz verfügbar.

- einige Teile der Firmware/OS ist auf den ersten 60GB der HDD "versteckt" deshalb kann eine HDD im "rohen" Zustand nicht gebootet/angesprochen werden.

- das Dateisystem entspricht keinem gängigen Format (weder EXT noch FAT noch DVD-RAM), vermutlich ein Matsushita-eigenes, propäritäres Format. irgendwo hab ich ne Info aufgeschnappt, daß Matsushita sich eines patentieren hat lassen (vers. 2.0)
ohne Dateisystemtreiber ist es nicht möglich Daten von HDD mittels Computer zu lesen.
Vielleicht findet sich jemand der den Treiber aus der Firmware "ziehen" kann... aber reverse engeneering ist ja nicht zugelassen/erlaubt....
eine andere Möglichkeit wäre ein bittweiser Vergleich einer vollen mit einer "frischen/formatierten" HDD um die Dateistruktur zu ermittlen und daraus einen Treiber fürs Dateisystem zu machen... ich denke das ist richtig Arbeit...

Hilfe bei "abgerauchter" HDD:
- wenn das Betriebssystem noch startet, aber die HDD bereits Geräusche macht und/oder ein Fehler angezeigt wird, der nicht mittels Formatierung behoben wird, kann versucht werden zumindest das OS/Firmware zu retten.
- Hierzu HDD in einen Linuxrechner "werfen" und eine bittgenaue Kopie der ersten 60GB (vermutlich reichen auch 10GB) auf eine baugleiche mit gleicher Größe/oder größer und Marke (bei mir WD) zu transferieren).
womit?: !dd ist hier das Mittel der Wahl!
- die HDD wieder in den Recorder einbauen, dann sollte dieser wieder bis zu "HDDFORMAT" hochlaufen,
- HDD formatieren und gut.

Achtung: es wird keine Partitionstabelle geschrieben (fdisk wird euch nix verraten) und es darf auch keine geschrieben werden! das funzt natürlich nur wenn der Fehler nicht im "OS-Bereich" liegt!

hoffe das hilft euch - bei mir hat's gefunzt!

klar daß jeder Hersteller sein eigen Süppchen kochen will - weitergehende Infos behält jeder Hersteller schön für sich - aber eine gute Community findet immer einen Weg!
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2010, 15:38
Hallo Al-eX!

Es wurde schon geäußert es reiche nur den ersten Sektor der Festplatte zu "klonen".

Hast Du das mal versucht?

Dass sich tatsächlich Teile der Firmware auf der Festplatte befinden halte ich übrigens für unwahrscheinlich, da die festplattenlosen ES-xx die gleiche Firmware wie die EH-xx haben.


[Beitrag von EiGuscheMa am 02. Feb 2010, 16:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Panasonic DMR-EH55 "HDDERR"
harry_01 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH65EC DVD LW defekt
Nuschi am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  3 Beiträge
Panasonic EH55 - hdderr
Red_Shark am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  2 Beiträge
Festplatte von Panasonic DMR-EX71S auslesen
Special_B am 05.11.2022  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-E85H Festplatte tauschen
alexp am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  3 Beiträge
panasonic dmr-eh56 dvd-hdd recorder
jermi am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  11 Beiträge
Panasonic DMR Festplattenrecorder mit PC auslesen
Besch025 am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  10 Beiträge
Pana DMR E55 DVD-RAM auslesen...
alpha_gamma_99 am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  5 Beiträge
Panasonic DVD / Bluray Recorder Betriebsstunden auslesen
bstl am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  2 Beiträge
Panasonic DMR EH575/defekte HDD
manuel131 am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.904
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.603

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen