Panasonic: DMR-EH 495 - Anschluss an TV mit dig. Kabeltuner

+A -A
Autor
Beitrag
Imago27
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2010, 20:57
Hi zusammen,

bin ein ziemlicher Neuling in o.g. Thematik und bitte um Hilfe zu Folgendem:

Habe vor kurzem einen Samsung LCD-TV, Typ LE 32 B 550 mit dig. Kabeltuner erstanden (hat auch 4 HDMI-Anschlüsse) und kann Zuhause schon digitales Fernsehen über Kabel empfangen. Jetzt bekomme ich noch den (hoffentlich) guten Panasonic DVD-Recorder DMR-EH 495 zuliefert (ist im Zulauf). Bezüglich der späteren Anschlüsse folgende Frage:

Kann ich nur über den HDMI-Anschluss den EH 495 an den Fernseher anschließen (Kabel in Ferseher->HDMI-Kabel in den EH 495) oder muss ich zusätzlich noch ein sog. Scart-Kabel mit anschließen (wollte das eher vermeiden)? Hat jemand damit schon zutun gehabt?

Für eine kurze Rückinfo wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße aus Bayern und schönen Abend!

Imago27
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2010, 21:18
Hallo Neuling,

Hat jemand damit schon zutun gehabt?

mit deiner Frage haben schon viele hier zu tun gehabt und es ist auch schon viel geschrieben dazu.
Ganz kurz für deinen Fall zusammengefasst:
Die HDMI-Anschlüsse am TV sind nur Eingänge
HDMI am Recorder ist nur ein Ausgang

Du weisst, dass der Recorder keinen DVB-C = Digital-Tuner hat und deshalb auch nicht selbst die digitalen Programme aufzeichnen kann?
Damit er welche aufzeichnen kann, musst du ihn per Scart mit dem Samsung am entsprechenden AV des TV verbinden. (Steht in den BA der Geräte)Du kannst dann das laufende Programm aufnehmen.

Die HDMI-Ausgänge der Recorder liefern oft auch kein entscheidend besseres Bild als Scart, weshalb man (ausser bei DVD-Wiedergabe evtl.) auf HDMI verzichten kann.

So weit erst mal zur allgemeinen Verwirrung....

Nicht dass du jetzt denkst, den falschen Recorder gekauft zu haben - es gibt keine Recorder mit DVB-C-Tuner....(nur Kabelboxen mit Festplatte)


[Beitrag von dialektik am 22. Feb 2010, 21:20 bearbeitet]
Imago27
Neuling
#3 erstellt: 23. Feb 2010, 00:41
Hallo dialekt,

danke für die schnelle und klare Information (und Mühe). Komm jetzt klar damit und werde mir schon mal auf der Panasonic-Seite die Bedienungsanleitung des EH 495 runterladen... und zukünftig vielleicht vorher im Forum rumstöbern. Trotzdem bin ich ein bißchen beruhigt, dass ich mir mit dem EH 495 offensichtlich keinen Schrott gekauft habe!

Schönen Abend...
prell
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mrz 2014, 20:07
Sorry, das ich diesen Beitrag nochmals ausgrabe (leider keine Ahnung).

Wie ist die richtige Verkabelung, wenn mit dem DMR-EH 495 von einem TV mit integriertem Kabeltuner inkl. Karte, digitale Sendungen aufgenommen werden sollen.

Jetzige Verkabelung:

Antennenbuchse => DMR => TV

HDMI-Kabel: DMR => TV


Ein Scartkabel war nur kurzfristig angeschlossen, auch damit konnte kein digitales TV-Programm aufgenommen werden.


Wenn ich die Antwort hier richtig verstanden habe, würde auch dann 'nur' das laufende Programm aufgenommen werden können? Kann trotzdem getimert werden?


Zusatzfrage:
Welche (Generation) DVD-Recorder sind geeignet digitale Progamme aufzunehmen. In welches Gerät kommt dann die Karte?

Danke für weitere Infos!
Uwe6719
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mrz 2014, 20:39

prell (Beitrag #4) schrieb:
Ein Scartkabel war nur kurzfristig angeschlossen, auch damit konnte kein digitales TV-Programm aufgenommen werden....Zusatzfrage:
Welche (Generation) DVD-Recorder sind geeignet digitale Progamme aufzunehmen. In welches Gerät kommt dann die Karte?!

Scartkabel ist die einzigste Möglichkeit.
Aber meines Wissens funktioniert das auch nicht bei allen Fernsehern.
Um welches Gerät handelt es sich hier genau?
Das hier sind z. B. Panasonic Recorder mit digitalen Kabeltuner:
http://geizhals.de/?...nic~114_DVB-C#xf_top
Die Karte mit Modul kommt dann in den Recorder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR EH 495
Radio07 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  8 Beiträge
DVD-UDF mit Panasonic DMR-EH 495
Miro76 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH 495 - Kein Ton !
Hardy33 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  4 Beiträge
DMR-EH 495: Videos sichern?
DMR-EH495 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  18 Beiträge
Panasonic DMR 495 Probleme!
Urlauber2010 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  2 Beiträge
Panasonic DMR EH 495 - Erfahrungen und Lautstärke
Manziel am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  8 Beiträge
Einstellungen bei Panasonic DMR-EH 495
levender am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-EH 595 und 495
fairtex am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  7 Beiträge
Festplatte in neuen PANASONIC DMR EH-495 ( EH-595)
lightmaker am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  3 Beiträge
DVD Recorder Panasonic DMR -EH 545 Gk Kabeltuner für Satempfang
dersteppenwolf am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen