Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

Panasonic DMR-EX93

+A -A
Autor
Beitrag
andi15101990
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 20. Aug 2010, 22:31
Spiele mich auch mit dem Gedanken ihn zu bestellen bin mal gespannt was Panasonic dazu sagt.

Kannst du wegen dem Format auf deinem TV etwas ändern?

Wie ist die Qualität der Aufnahme im Vergleich wenn du ein SD Programm direkt am TV anschaust?
supershoes
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 21. Aug 2010, 10:41
Ich kann an meinem Fernseher das Bildformat noch korrigieren, und dann stimmt auch alles. Ich muss auch zugeben, dass ich die manuelle Umschaltung am TV bis jetzt noch nicht probiert hatte. Somit muss ich etwas zurück rudern, denn vom Prinzip her wird schon alles richtig aufgenommen, das Problem liegt nur bei der Umschaltung, bzw. dem Signal dafür. Wenn das letzte Programm, welches eingeschaltet war, das gleiche Format für die nächste Aufnahme hat, so funktioniert auch die automatische Umschaltung bei der Wiedergabe. Hatte das letzte Programm davor ein anderes Format, so klappt es nicht. Dann muss ich das am TV regeln. Das Format ist trotzdem korrekt.

Wenn sich das Format während einer Aufnahme ändert, wird nicht umgeschaltet. Ist das vielleicht technisch nicht möglich?

Wenn der Recorder sofort das richtige Format einstellen würde, dann würde auch die Aufnahme in Ordnung sein (bzw. die automatische Umstellung des Formates). Er benötigt schon ein paar Sekunden, bevor das Format stimmt. Mein TV und auch mein alter Receiver können das schneller. Es würde ja auch reichen, wenn er das Signal für das Format für die Aufnahme erst dann übernimmt, wenn die Aufnahme beginnt. Bei spontanen Aufnahmen sollte man dann halt so lange warten, bis das Format stimmt.

Die Aufnahmen sind also brauchbar, Formate an sich stimmen, nur könnte es komfortabler sein. Ich hoffe, dass Panasonic das dann noch korrigiert.
andi15101990
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 21. Aug 2010, 11:42
Ok danke, das stört mich dann nicht so da ich das auch bei meinen alten Festplattenrekorder bei manchen Sendern immer wieder machen musste, außerdem lässt sich das Format auf meinen TV recht einfach umstellen.

Aber ich glaube das Panasonic die Software des Geräts sicher noch optimieren wird.
hiwenky
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 21. Aug 2010, 15:15

supershoes schrieb:

hiwenky schrieb:
Du mußt nur Setup/Display/Function MENU-Anzeige auf AUS stellen. :)

Das funktioniert leider nicht. Einziger Unterschied: Das Funktions-Menü erscheint nicht, trotzdem wird bei mir auf das Gerät umgeschaltet (bei Scart und HDMI).


Du darfst natürlich nicht HDMI und Scart gleichzeitig anschließen. Wozu auch? Scart überträgt immer die Schaltspannung. Nur mit HDMI funzt es !
supershoes
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 21. Aug 2010, 15:18
Was die Qualität der Aufnahmen angeht, werde ich demnächst mal genau testen. Habe im Moment jetzt nicht so die Ruhe dazu - Umzug steht an.

Sehr positiv finde ich das doch schmale Design. Außerdem ist das Teil sehr(!) ruhig. Die Festplatte ist überhaupt nicht zu hören, selbst dann nicht, wenn sie anläuft. Bei meinem HDD-Recorder davor, war das anders. Auch sehr leise, dennoch bei Stille zu hören. Aber beim DMR-93 höre ich überhaupt nix!

An das automatische Umschalten, wenn ich das Gerät anschalte, muss ich mich noch gewöhnen. Ich hoffe, dass das noch geändert wird. Mit diesem Verhalten, kommt mir der DMR-93 mehr wie ein Digital-Receiver mit eingebauter Festplatte vor, aber eigentlich ist es ja ein Festplatten-Recorder mit eingebautem Digital-Receiver.

Was mir sonst aber noch positiv im Vergleich zu meinem alten Gerät auffällt, kann ich später noch schreiben.
hiwenky
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 21. Aug 2010, 15:31
Was über dir steht haste gelesen?
supershoes
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 21. Aug 2010, 16:34
Irgendwie habe ich wohl bei dem ganzen hin- und her geschalte und den Einstellungen etwas übersehen. Keine Ahnung. Ich schiebe das jetzt mal auf den Umzugsstress. Kommt davon, wenn man nicht warten kann...

Ich habe nun folgendes eingestellt:
"Viera Link" ein, "Funktions Menü" aus. Wenn ich das Gerät dann einschalte, wird nicht mehr sofort auf dessen Kanal geschaltet. Erst dann, wenn ich z. B. den "Direct Navigator" aufrufe, wird auch dort hin geschaltet. Allerdings nicht wieder zurück. Das ist aber nicht so schlimm. Jetzt funktioniert es auch aus dem TV-Betrieb immer wieder, den "Navigator" aufzurufen.
Detti55
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 22. Aug 2010, 09:27

andi15101990 schrieb:

Aber ich glaube das Panasonic die Software des Geräts sicher noch optimieren wird.

Also ich habe bei dem Gerät noch nichts gefunden,wie man die Software(Firmware)aktualisieren kann.Wie kann ich feststellen welche Firmware ich habe?
Was mich besonders an diesem Gerät stört,ist das der Panasonic ziemlich lange braucht bis er komplett Betriebsbereit ist,ebenso das zeitgesteuerte Aufnehmen,klappt nicht.Die Aufnahme fängt immer später an.
Das er ruhig läuft,kann man als positiv durch gehen lassen.
Selbst auf der Panasonicseite findet keinen Hinweis über FirmwareUpdates.

mfg


[Beitrag von Detti55 am 22. Aug 2010, 09:28 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#109 erstellt: 22. Aug 2010, 09:38
Ich weiss leider auch nicht wie andi zu der Aussage kommt, Panasonic werde Software "optimieren". Das hat Panasonic bisher noch bei keinem Recorder gemacht, was auch immer damit gemeint sein sollte.

Zum Einen ist bspw. die Hochlaufzeit einzig von der Geschwindigkeit der verbauten Hardware ( Bspw. Prozessor / Festplatte) abängig.

Und zum Anderen haben Firmware-Updates, so es sie denn überhaupt gab, lediglich Bugs etwa beim Abspielen bestimmter Kauf-DVD beseitigt.
Und man konnte die auch nie selbst aufspielen sondern musste damit zum Service.

Und das wir bei den neuen Panasonics auch nicht anders sein.

Also nimm ihn so wie er ist oder halt auch nicht.
Das ist ja das schöne: Niemand kann einen dazu zwingen etwas zu kaufen was man nicht haben will.
hiwenky
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 22. Aug 2010, 10:31

Detti55 schrieb:

Was mich besonders an diesem Gerät stört,ist das der Panasonic ziemlich lange braucht bis er komplett Betriebsbereit ist,ebenso das zeitgesteuerte Aufnehmen,klappt nicht.Die Aufnahme fängt immer später an.


Bei meinem EX93 startet die Timeraufnahme sekundengenau.
supershoes
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 22. Aug 2010, 14:53

Detti55 schrieb:

andi15101990 schrieb:

Aber ich glaube das Panasonic die Software des Geräts sicher noch optimieren wird.

Also ich habe bei dem Gerät noch nichts gefunden,wie man die Software(Firmware)aktualisieren kann.Wie kann ich feststellen welche Firmware ich habe?

mfg

Im Funktions Menü gibt es unter 'Sonstiges' den Punkt "System Update". Die Version der Firmware erfährst Du, indem Du im Funktions Menü auf 'Display' gehst und dann die Info/Status-Taste auf der Fernbedienung drückst. Bei mir ist es Version 1.0.


EiGuscheMa schrieb:
Ich weiss leider auch nicht wie andi zu der Aussage kommt, Panasonic werde Software "optimieren". Das hat Panasonic bisher noch bei keinem Recorder gemacht, was auch immer damit gemeint sein sollte. Und man konnte die auch nie selbst aufspielen sondern musste damit zum Service.

Und das wir bei den neuen Panasonics auch nicht anders sein.


Panasonic bietet z. B. für den DMR-BS750 ein Firmware Upgrade an.
EiGuscheMa
Inventar
#112 erstellt: 22. Aug 2010, 15:02
Blu-Ray Recorder meinte ich ja auch nicht.

Und beim EX93C wäre von einem Firmware-Update, so es denn überhaupt mal eines geben wird, auch nur der DVB-T Tuner betroffen wie bei allen Panasonic- Recordern mit DVB-T Tuner.

Für meinen EX77 hat es "damals" freilich nie eins gegeben


[Beitrag von EiGuscheMa am 22. Aug 2010, 15:13 bearbeitet]
supershoes
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 22. Aug 2010, 15:56
Und wie kommst Du darauf? Ich mein, schließlich ist das Gerät ja nicht ganz fehlerfrei, und so könnte man doch eigentlich ein Update erwarten, nein?

Wie auch immer... lassen wir uns überraschen!


[Beitrag von supershoes am 22. Aug 2010, 16:11 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#114 erstellt: 22. Aug 2010, 16:23
Das sehe ich auch so.

Aber verlassen würd´ ich mich darauf nicht.
Stef.333
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 22. Aug 2010, 21:15
Also ich liebe ihn !! Ich habe kein Format Problem ?! habe ihn aber auch nur über HDMI angeschlossen !! und nur DVB-c ! dafür habe ich ihn gekauft ,für Kabel digital ... also das es kein Schowview für Kabel digital gibt( noch nicht , kommt bald ) ist echt schade !! zu spät fangen meine Sendungen nicht an alle früh genug , nur das ende muss ich immer manuell verlängern ! da ich nur über den Guide aufnehme ist das kein Problem wenn man auf ok drückt kann man die zeit mit der navi taste bequem verändern !! oder einfach die nächste Sendung mitaufnehmen ...nicht die perfekte Lösung , aber deswegen über dvb-t oder analog aufzunehmen kommt für mich nicht in frage . Schön finde ich auch das er die HD Sender empfängt , obwohl er diese nicht in HD aufnimmt gibt er sie doch in besserer qualli wieder ! ansonsten ist das Bild genauso wie ich es mit meinem 46 zoll sony DVB-c und HD tuner integriert auch sehe ! Achso , noch eins ich nehme nur in best quali auf xp ! Wie die anderen sind weiß ich nicht !Irgendein Problem mit in den Vordergrund ??!! stellen des Gerätes habe ich auch nicht ! Tja Betriebsbereit , ist er super schnell wenn er in der zeit ist die man eingestellt hat bei mir von 0:00 - 6:00 ist sleep modus da braucht er länger zum hochfahren , aber für mich nicht schlimm übrige zeit unter 10 sec . Dieses kann man unter Stromsparen einstellen muss man aber nicht !!! Ich nehme im Moment alles auf da es so so easy ist , und mir Spaß macht !! Bei mir sind keinerlei Fehler aufgetreten ! Das mit dem Softwareupdate steht sogar als Lob irgendwo in einem Test ! Wenn irgendwas verbessert oder verändert , bzw. es eine Neuigkeit gibt wir es ein update geben !! Wie genau weiß ich jetzt auch nicht ??!!
Stef.333
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 23. Aug 2010, 09:33
Apropo fehlerfrei ... Ich kann keinen Fehler feststellen !!!
Nur mal so zur Sicherheit , du hast aber am anfang schon
16 : 9 angeklickt oder ? ( Bei den Einstellungen )


[Beitrag von Stef.333 am 23. Aug 2010, 09:43 bearbeitet]
Detti55
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 23. Aug 2010, 10:36
Moin
Also ich glaube nicht,das es in absehbarer Zeit ein Software Update kommen wird.Aber man weis ja nie,wie das die Firmen so handhaben.
http://www.panasonic....html?trackInfo=true

mfg
series
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 23. Aug 2010, 11:36
Hallo,
die Guide Aufnahmezeit Anfang-früher, Ende-später kann man in Minuten im Menü einstellen. Anleitung S.70.

fehlerfrei! wenn ich den Videotext einschalte, springt das Bild alle 10 Sec. auf gross. Das liegt aber wohl an meinem Philips der stand auf Autoformat, bei Breitbild ist das alles in Ordnung.

Und was mir schon passiert ist bei Menü-Favoriten bearbeiten, man muss schon mit der blauen Taste aufpassen. Die löscht die Favoritenliste, ohne Nachfrage. Wollte eigentlich eine andere Liste auswählen, und nicht genau gelesen was dort stand. also alles noch mal neusortieren.

Und wie kann man eine Timer-Sendung aufnehmen wo man den Jugend-Pin eingeben muss, nimmt nur den blauen Eingabe-Bildschirm auf. Normale Aufnahme der Sendung geht schon.
Stef.333
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 23. Aug 2010, 16:17
Was die Leute alles brauchen Videotext !? den habe ich doch eh viel besser im Tv !? Willst du Videotext aufnehmen ?? Aber ich habe es probiert , und bei mir springt da nichts ?? Entweder du hast da ein Montags gerät , oder machst was verkehrt ! Alles was du an Fehler aufzählst habe ich nicht !
hiwenky
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 23. Aug 2010, 18:09

Stef.333 schrieb:
... also das es kein Schowview für Kabel digital gibt( noch nicht , kommt bald ) ist echt schade !! ... , aber deswegen über dvb-t...


Also ShowView gibt es für alle, aber VPS nur analog.
Stef.333
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 23. Aug 2010, 19:36
da haste auch recht , aber was nützt es mir wenn kein vps Signal kommt dann kann ich ja gleich wie ich es jetzt mache über Guide gehen ... aber ich glaube das meinst du
andi15101990
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 24. Aug 2010, 23:22
Hab ihn mir gerade bei Amazon bestellt und bin mal wirklich gespannt darauf wie er sich im Vergleich zu meinen alten Samsung HR734 schlagen wird.

Ich erwarte mir durch den DVB-C Tuner von der Bildqualität schon eine ziemliche steigerung.
Compiguru
Inventar
#123 erstellt: 25. Aug 2010, 10:09
Nur mal so als Alternative: hatte bisher den EH65 von Pana (analog-Rekorder) und wollte eigentlich auch den EX93 kaufen, aber da dieser kein HD aufzeichnet kam das nicht in Frage. Habe mir den HD8-C von Technisat, Alphacrypt-Modul und eine 500GB Platte von WD geholt. War 80 EUR günstiger und macht echt Spaß (hat sogar ein paar Features, die ich von meinem Pana her nicht kannte).

Und nur am Rande: das Alphacrypt-Light Modul sollte bei Saturn 79,-€ kosten (lol). Nachdem ich auf den Preis bei Amazon hingewiesen hatte, hab ich das Modul für 55,- bekommen.8)
nvoelkel
Stammgast
#124 erstellt: 25. Aug 2010, 16:09
Fehlt aber dann immer noch der DVD Recorder.
Bedeutet am HD8C dann die exterene HD in 2 Partitionen teilen, eine in WindowsFormat formatieren, Netzwerkkabel legen, Aufnahmen auf den Rechner rüber spielen etc .........
Compiguru
Inventar
#125 erstellt: 25. Aug 2010, 21:50
Jo, dass stimmt natürlich. Ich lege auf Archivierung null wert, daher habe ich daran nicht gedacht. Zur Not könnte man allerdings eine neue HD kaufen, wenn die Alte voll ist.
EiGuscheMa
Inventar
#126 erstellt: 25. Aug 2010, 22:13
Das ist ja das Feine:

wer einen Digitalreceiver mit Festplatte haben will kann ihn sich kaufen.

Und wer einen DVD-Recorder mit Digital-Empfang haben will auch.

Nur sind das halt 2 völlig verschiedene Gerätetypen mit ebenso verschiedenen Möglichkeiten und eben auch unterschiedlichen Beschränkungen und Unzulänglichkeiten.
Und deswegen gibt es für Receiver ja auch ein eigenes Unterforum hier.

Selbstverständlich kannst Du mit dem Computer so ziemlich alles hinkriegen. Aber gerade zur Vermeidung dieses Computergefrickels wird doch die "braune Ware" überhaupt gekauft.


[Beitrag von EiGuscheMa am 25. Aug 2010, 22:16 bearbeitet]
nvoelkel
Stammgast
#127 erstellt: 26. Aug 2010, 17:34
Also noch tut es meine alter Panasonic, aber spätestens zu Weihnachten werde ich mir den EX93 oder den HD8C holen.
Ich stelle letzte Zeit zwar fest das ich sogut wie nichts mehr auf DVD brenne, aber selbst bei vielleicht 10 DVDs im Jahr wäre ich dann ohne DVD Brenner schon aufgeschmissen weil es mir einfach zu umständlich ist das am Rechner zu machen.

Echte Zwickmühle.
Ich lege auf HD aufzeichnen keinen Wert, deswegen muss es nicht unbedingt der Technisat sein.
Der Qualitätssprung von analog auf digital reicht mir da schon.


Sorry, kann sein das ich das vor Wochen,Monaten weiter oben schonmal geschrieben habe


[Beitrag von nvoelkel am 26. Aug 2010, 17:35 bearbeitet]
Stef.333
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 26. Aug 2010, 19:03
auch wenn du auf hd aufzeichnen keinen wert legst er empfängt die hd`s ja und nimmt sie auf nur in sd halt da die quelle aber hd ist finde ich die aufnahmen auch noch wesentlich besser bzw schärfer !! ( habe ich vielleicht auch weiter oben schon erwähnt !!)
Compiguru
Inventar
#129 erstellt: 26. Aug 2010, 21:13
Jo, hattest du.

Auf (und in) HD aufzeichnen ist mir super wichtig, gucke praktisch nichts mehr live und seit ich digital hab gucke ich die Natur Dokus auf den ÖR recht häufig und die machen in HD am meisten Spaß, aber ich ich lege auf Archivierung keinen Wert - warum soll ich Dinge auf DVD brennen, die eh alle Nase lang wiederholt werden?

Und Stichwort CI+: irgendwann meine Aufnahmen (z.B. bei Werbung) nicht mehr vorspulen zu dürfen, wäre für mich eine Katastrophe - ginge gar nicht!

Aber sorry für OT, besser back to Topic...


[Beitrag von Compiguru am 26. Aug 2010, 21:18 bearbeitet]
Stef.333
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 27. Aug 2010, 11:06
Dann wäre doch der Samsung BD-c8500 mit 500GB Festplatte oder der c8200 mit 250 GB das beste für dich !! Hat auch noch nen
Blu-ray player ... das mit dem topic... habe ich nicht verstanden ??!! Ps: Mir ist die Archivierung auch nicht wichtig !! Der Samsung war bei der 19 % Aktion nicht da und der 500 GB sowieso nicht , bei HD brauchst du viel platz !! Mir wäre HD aufnehmen auch sehr wichtig gewesen !!!


[Beitrag von Stef.333 am 27. Aug 2010, 12:19 bearbeitet]
cast1
Inventar
#131 erstellt: 30. Aug 2010, 14:18
...lassen sich auf die Festplatte auch Filme von DVD ,die ich mit meinem jetzigen Panasonic Rekorder gebrannt habe, kopieren ?
EiGuscheMa
Inventar
#132 erstellt: 30. Aug 2010, 14:38
Mit dem Samsung? Nein, leider nicht.
cast1
Inventar
#133 erstellt: 30. Aug 2010, 15:45

EiGuscheMa schrieb:
Mit dem Samsung? Nein, leider nicht. :(



...nein, meinte den Panasonic EX93.
EiGuscheMa
Inventar
#134 erstellt: 30. Aug 2010, 19:16
Am Besten, sprich verlustfrei und schnell, geht das wenn Du DVD-RAM für den "Transport" nimmst. Die kann man ja auch immer neu beschreiben.
cast1
Inventar
#135 erstellt: 31. Aug 2010, 11:10
...lassen sich also Filme von DVD auf die Festplatte des EX93 kopieren ?


[Beitrag von cast1 am 31. Aug 2010, 11:11 bearbeitet]
andi15101990
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 31. Aug 2010, 11:50
Aus der Bedienungsanleitung des Geräts:

Sie können das Material einer finalisierten DVD-R, DVD-R DL,
DVD-RW (DVD-Video-Format), +R oder +R DL auf die Festplatte
kopieren und erneut editieren.
Während der Wiedergabe einer Disc wird das Material entsprechend
der eingestellten Zeit auf die Festplatte kopiert.
≥Wenn Sie während des Kopierens den Suchlauf-, den Bild-für-Bild-
Suchlauf oder den Pausemodus aktivieren, wird der Teil des Titels
nicht richtig aufgenommen.


Die Vorgänge und Bildschirmanzeigen während des
Kopiervorgangs werden ebenfalls aufgenommen.
≥Praktisch alle im Handel erhältlichen DVD-Video-Discs besitzen
einen Kopierschutz und können nicht kopiert werden.
≥Dies gilt unter anderem für: Video-CD-, Audio CD-Discs usw.
Pauliernie
Inventar
#137 erstellt: 31. Aug 2010, 23:06
Hallo Zusammen,

Problem mit dem EX93 + CI+ Modul

TV: TX-P42S20E
Recorder: DMR-EX93 (neu seit 29.08.10)

Folgendes Problem: Beide Geräte haben ein CI+-Kartenslot. Ich habe die DO2-Karte von Sky mit einem Alphacrypt-Light Modul im Slot vom TV-Gerät. Den Recorder habe ich mit einem HDMI-Kabel verbunden. Nun empfange ich die Sender Sky Cinema HD und Eurosport HD nicht mehr. Der Sendersuchlauf weißt die Sender nicht mehr aus. Als ich noch den Recorder DMR-EH695 angeschlossen hatte (28.08.10) empfing ich diese Sender. Wo könnte das Problem liegen ?

Wo muß denn die Karte hinein ? In den TV oder den Recorder? Derzeit habe ich das Modul im TV-Slot. Liegt es vielleicht daran oder an der Performance des EX93 oder was?

Das Zusammenspiel von TV und dem neuem Recorder scheint mega kompliziert. Wie werden z.B. die Senderbelegung zwischen TV und Recorder abgeglichen ? Fragen über Fragen. Die Anleitung ist echt eine Wissenschaft für sich. Ich komme irgendwie nicht so recht weiter.

Vielleicht gibts hier ja den Panasonic-Fachmann der mir da auf die Sprünge helfen kann. Damit das hier nicht so ausgeweitet wird im Forum, gerne auch per PM.

Danke

Gruß
Pauliernie
nvoelkel
Stammgast
#138 erstellt: 01. Sep 2010, 08:22
Wenn Du auf beiden Geräten alle Sender empfangen willst brauchst Du ein zweites Modul und eine zweite Karte.
a_braun
Schaut ab und zu mal vorbei
#139 erstellt: 02. Sep 2010, 10:19
Im Elektronikmarkt habe ich die Auskunft erhalten, dass "demnächst" (??) von Panasonic ein Recorder mit DVB-C für full HD kommen würde, d.h. eine Art Nachfolger für den DMR-EX93. Ist das nur ein Gerücht, oder gibt es dazu Näheres?

Außerdem interessiert mich, ob geplant ist, DVB-C mit einer Art "VPS/PDC"-Funktion zu ergänzen, damit (wie bisher beim analogen Fernsehen) die Recorder minutengenau gestartet werden können.

Andreas
andi15101990
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 02. Sep 2010, 11:45
Habe ein kleines Problem mit meinem EX93, aktiviere ich die Upscalling Funktion auf 1080P, 1080I oder 7020P wird das Bild am TV nicht in der ganzen Breite angezeigt. (links und rechts fehlt ca. ein cm) Und am oberen Bildrand habe ich über ca. 50 % der Breite weiße Striche.

Nehme ich eine Sendung auf habe ich zwar rechts und links noch die Ränder aber die weiße Linie ist weg. Bin ich im Menü des Rekorders wird die gesamte Breite des TVs ausgenützt.

Wenn ich die HDMI Auflösung auf 576p umstelle wo der TV das Upscalling übernimmt passt das Format.

Hat jemand eine Ahnung was daran Schuld sein könnte?


[Beitrag von andi15101990 am 02. Sep 2010, 11:50 bearbeitet]
mvcube
Stammgast
#141 erstellt: 02. Sep 2010, 12:27
Andi, schaue doch mal, ob dein TV bei HDMI irgendwelche ZOOM-Optionen hat. Mein Loewe zum Beispiel kann bei HDMI die Formate "16:9" und "16:9 PC". Das erste der beiden zoomt ein klein wenig um rundherum die Ränder auszublenden. Im PC-Format wird das Bild hingegen komplett dargestellt. Das gleiche gibt es dann noch einmal für 4:3. Stimmt denn das Seitenverhältnis oder hast du Eier- bzw. Querköpfe?
andi15101990
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 02. Sep 2010, 12:37
Ich kann auf 16:9 umstellen dann wird das Bild allerdings etwas abgeschnitten, das Verhältnis passt in der automatischen Einstellung ziemlich.

Mein TV ist übrigens ein Samsung LE32B650T2P.


[Beitrag von andi15101990 am 02. Sep 2010, 12:41 bearbeitet]
nvoelkel
Stammgast
#143 erstellt: 04. Sep 2010, 20:08
Habe es heute auch mal gewagt und ihn bestellt.
Wandert der als Panasonic halt ins Schlafzimmer
a_braun
Schaut ab und zu mal vorbei
#144 erstellt: 09. Sep 2010, 15:20

a_braun schrieb:
Im Elektronikmarkt habe ich die Auskunft erhalten, dass "demnächst" (??) von Panasonic ein Recorder mit DVB-C für full HD kommen würde, d.h. eine Art Nachfolger für den DMR-EX93. Ist das nur ein Gerücht, oder gibt es dazu Näheres?

Außerdem interessiert mich, ob geplant ist, DVB-C mit einer Art "VPS/PDC"-Funktion zu ergänzen, damit (wie bisher beim analogen Fernsehen) die Recorder minutengenau gestartet werden können.

Andreas


Noch einmal als Frage. Weiß tatsächlich niemand etwas? Ist natürlich nicht so sehr wichtig, aber interessant ist es schon.

Andreas
Stef.333
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 09. Sep 2010, 17:45
irgendwann wird es schon einen geben !!! aber schau mal
dieser ist bei uns ja gerade erst mal auf den Markt gekommen ... wenn jetzt schon klar wäre wann was auf zu verfügung steht wer ?? würde dann den ex 93 kaufen ??
EiGuscheMa
Inventar
#146 erstellt: 09. Sep 2010, 18:15
Zumindest auf der IFA hätte davon mindestens eine Vorankündigung zu sehen sein müssen. War aber nicht.

Die Frage ist natürlich auch wer da in welchem "Elektronikmarkt" etwas gesagt hat, bzw. überhaupt etwas zu sagen hatte.

Die Phantasie mancher Verkäufer ist zuweilen recht blumig, wie man etwa am immer wieder auftauchenden Gerücht von Sony gäbe es "demnächst" einen BluRay Recorder mt DVB-C Tuner sehen kann.

Vom Verkaufserfolg und den praktischen Erfahrungen sprich Service-Kosten des vorgelegten Modells EX93C in der hierzulande heterogenen DVB-C Welt wird es wohl abhängen ob und wer da etwas in die Entwicklung steckt.
a_braun
Schaut ab und zu mal vorbei
#147 erstellt: 09. Sep 2010, 18:27

Stef.333 schrieb:
irgendwann wird es schon einen geben !!! aber schau mal
dieser ist bei uns ja gerade erst mal auf den Markt gekommen ... wenn jetzt schon klar wäre wann was auf zu verfügung steht wer ?? würde dann den ex 93 kaufen ??



EiGuscheMa schrieb:
Zumindest auf der IFA hätte davon mindestens eine Vorankündigung zu sehen sein müssen. War aber nicht.

Die Frage ist natürlich auch wer da in welchem "Elektronikmarkt" etwas gesagt hat, bzw. überhaupt etwas zu sagen hatte.

Die Phantasie mancher Verkäufer ist zuweilen recht blumig, wie man etwa am immer wieder auftauchenden Gerücht von Sony gäbe es "demnächst" einen BluRay Recorder mt DVB-C Tuner sehen kann.

Vom Verkaufserfolg und den praktischen Erfahrungen sprich Service-Kosten des vorgelegten Modells EX93C in der hierzulande heterogenen DVB-C Welt wird es wohl abhängen ob und wer da etwas in die Entwicklung steckt.


Danke für die Info. Der Elektronikmarkt war einer der beiden großen, und ob der Verkäufer Ahnung hatte, war schwer zu beurteilen.

Andreas
nvoelkel
Stammgast
#148 erstellt: 12. Sep 2010, 12:46
So, mein erster Eindruck nach Einrichtung des Gerätes ist erstmal durchwachsen.

Im Moment ist es so das ich das Gerät noch ohne Abokarte von Unitymedia nutze (die steckt im TV) und somit die digitalen privaten Sender RTL, SAT1, ProSieben etc. verschlüsselt sind.

Da das Gerät einen digitalen und danach einen analogen Suchlauf durchführt dachte ich mir das das erstmal kein Problem sein sollte da ich dann einfach den verschlüsselten Kanal, z.B. RTL gegen den analogen Kanal RTL austausche und somit erstmal genau die gleiche Kanalliste anlege wie auf meinem TV und dem anderen Recorder den ich habe.


Aber Pusteblume !!
Sehe ich das richtig ???
Ich kann a) die Senderreihenfolge überhaupt nicht verändern, die bleibt so wie sie UM vorgibt.
Man kann nur Favoritenlisten anlegen.

und b) man kann nichtmal analoge und digitale Sender in einer Kanalliste bzw. Favoritenliste mischen.


Das man die Senderreihenfolge nicht verstellen kann ist vollkommen unnormal und passt mir wirklich garnicht.


Anschlussfrage:
Beim Scart war es immer so das der Fernseher auf den Recorder geschaltet hat wenn ich den Navigator aufgerufen habe.
Beim neuen über HDMI angeschlossenen Recorder springt der TV nicht auf den RecorderHDMI Eingang um wenn ich den Navigator aktiviere.

Wenn ich am Sony KDL32E4030 angeschlossene HDMI Geräte vom TV suchen lassen dann sucht er minutenlang ohne ein Gerät zu finden, obwohl zum Panasonic auch noch ein Emtec Moviecube dran hängt.
Die ganzen HDMI Steuerungsoptionen sind am TV aktiviert.

Was kann ich tun damit die Anzeige automatisch auf das Recorderbild springt wenn ich diesen aktiviere ??
Kann es sein das von den 3 HDMI Eingängen am Fernseher nur einer dieses Feature unterstützt oder ähnliches ??


[Beitrag von nvoelkel am 12. Sep 2010, 14:46 bearbeitet]
Stef.333
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 14. Sep 2010, 15:37
hey , die kanalliste kannst du nicht verstellen ... hat mich auch staunen lassen ... nachdem ich aber kurz gespielt habe , einfach alles in favo gemacht und dann mit der blauen taste / feld auf favo gehen und bestätigen ... schon hast du deine sender so wie du willst !! haben wir weiter oben angesprochen ... die anzeige kannst deaktivieren dann beim einschalten musst du den hdmi kanal wählen oder zb eine funktion wählen guide oder so ...und er geht alleine auf hdmi
wenn du den onscren aktiviert hast geht er alleine auf hdmi sobald du das gerät gestartest hast ...und wenn der tv noch aus ist geht dieser gleich mit an ... ich habe auch nen sony grüße stefan PS: das mit den digi's tut mir leid mei kabelanbieter lässt mich alles frei schauen ( kabel media)ich dachte immer nur kabel deutschland ist so fies !!!


[Beitrag von Stef.333 am 14. Sep 2010, 15:39 bearbeitet]
SPMan
Schaut ab und zu mal vorbei
#150 erstellt: 16. Sep 2010, 11:52
Hallo,
zur Zeit habe ich noch den DVB-C Receiver (Sky, kein HD, I02 Karte) separat. Ist der Tuner so ausgelegt, dass ich nur entweder analog, oder digital schauen kann? Oder kann ich auch bspw. analog aufnehmen und gleichzeitig digital schauen (so wie ich es bisher kann)?
nvoelkel
Stammgast
#151 erstellt: 16. Sep 2010, 13:32
Nein, man kann nur einen Sender empfangen.

Ich schaue aber (dank Zweitkarte) dann ganz normal weiter über den TV Tuner wenn der des Recorders grade wegen der Aufnahme belegt ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DVD-Recorder DMR-EX93C
knut38 am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EX93C /HDD-DVB-C
wob100 am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  5 Beiträge
DVD-Recorder mit DVB-C - Alternative zu Panasonic DMR-EX93 ?
Thomas_D_aus_M am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  5 Beiträge
DVB-T Panasonic DMR-EH595
jacky04 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  11 Beiträge
Panasonic DMR EX93 Verkabelung
werner0407 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  3 Beiträge
Panasonic DMR E95 /DVB-T
catman41 am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EX93C
Thermikschnueffler am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  12 Beiträge
DVD-Recorder PANASONIC DMR-EX93C umrüsten auf DVB-T2
knut38 am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-EH54DEGS
svitivka am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EX93C Aufnahmemodus
osboha am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938