Sony RDR HX 950

+A -A
Autor
Beitrag
Frank.01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2010, 21:54
Hallo Leutz,

ich habe im Arbeitszimmer seit kurzem den o.g. Recorder an einem Samsung LE 37 C579.

Egal wie ich den Recorder anschließe; ob per HDMI, ob per SCART (RGB) oder Komponenten, es will mir ums verre**en nicht gelingen, das der Recorder das Signal bildfüllend auf dem Samsung wiedergibt. Es bleiben oben und unten immer schwarze Streifen, die bestimmt in der Summe ein Drittel des zur Verfügung stehenden Bildes auf dem Fernseher ausmachen.

Sowohl am Recorder als auch am Fernseher habe ich alle relevanten Einstellungen zur Wiedergabe ausprobiert und bin jetzt etwas ratlos.

Bei der Forensuche gab es Fundstellen, die besagten, dass HDMI suboptimal wäre (ok, bleibt zwar die Frage, warum der Ausgang dann überhaupt dran ist, aber egal)und SCART empfohlen wird, aber wie gesagt, das wird auch nischt.

Es gelingt in keiner, und wirklich keiner Einstellung, ein 16:9 Signal bildfüllend auf einem 16:9 Fernseher wiederzugeben (außer Zoom natürlich, aber das isse's ja nun nicht wirklich).

Dabei ist es egal, ob ich den eingebauten Tuner oder DVD's oder Aufnahmen vom Fernseher wieder gebe. Lediglich bei Aufnahmen von der Videocam wird das Bild ausgefüllt, allerdings, weil die Aufnahmen ursprünglich und irrtümlich in 4:3 gemacht wurden und jetzt aufgezoomt werden.

Geht der Recorder an einem 16:9 Fernseher nicht oder wo habe ich den Knoten in den Gedankengängen?

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Schon mal vielen Dank und noch einen schönen Abend

Frank
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2010, 22:21

Frank.01 schrieb:
ob per SCART (RGB) oder Komponenten


Per SCART im "normalen" Modus ( FBAS) auch nix ?
Frank.01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2010, 22:33
...., nööö, eben leider auch nicht, es bleibt permanent bei dem gestauchten Bild.

Deswegen bin ich ja langsam am Verzweifeln, es geht einfach nicht so wie es sein soll(te).

Ich weiß auch nicht mehr, wo und was ich noch einstellen sollte.

Frank
Das_Ich
Stammgast
#4 erstellt: 17. Okt 2010, 14:07
Im SCART Modus gelingt es mir beim RDR HX 1080 ein formatfüllendes Bild zu bekommen, beim HDMI Ausgang aber auch nicht.

Das ist doch wirklich großer Dreck. Da hat man HDMI KOmponenten und dann soll das damit nicht gehen? Da fragt man sich doch wirklich was das für ein Dreck ist.

Hier mal ein Beispiel was bei mir unter HDMI eingestellt ist und was dann bei einem 16:9 Fernsehsignal auf meinem 16:9 Fernseher dabei rauskommt.

Bild 1

Bild 2
mvcube
Stammgast
#5 erstellt: 17. Okt 2010, 22:04
Bast du sicher, dass du tatsächlich 16:9-Material hast? Die mir bekannten Rekorder nehmen vom Analogtuner alle nur Letterbox 4:3 auf. Was kommt bei einer DVD raus, die laut Angaben auf der Hülle 16:9 (anamorph) kodiert ist? Es gibt nämlich tatsächlich DVDs mit eingebautem Trauerrand, auch wenn ich das fast nicht glauben wollte.
Das_Ich
Stammgast
#6 erstellt: 19. Okt 2010, 12:46
Bei dem gezeigten Bild handelt es sich ja gar nicht um eine Aufnahme, sondern um ein ARD Live-Fernsehbild und das wird ja nun dann doch in 16:9 ausgestrahlt.
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2010, 12:52
Wenn das das Livebild vom Tuner des HX ist:

nein, das ist nicht 16:9, weil ARD wie alle Anderen im Analog-TV nur 4:3 Letterboxed sendet und der Tuner des HX gar nichts Anderes als Analog-TV empfangen und auch kein PAL-Plus (so es denn überhaupt gesendet wird) dekodieren kann


[Beitrag von EiGuscheMa am 19. Okt 2010, 12:59 bearbeitet]
Frank.01
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Okt 2010, 22:32
So,

ich auch wieder mal, ging leider wegen des Jobs nicht eher, war nicht zu Hause.

So'n Bild wie bei "das ich" kann ich auch erzeugen, war bei ner 4:3 Einstellung, glaub ich.

Bloß sagt mal, kann doch nicht wahr sein, dass man einen DVD Recorder kauft, um analoge Fernsehsender aufzunehmen, und dann kann man das Bild an 'nem Flachschirm nicht richtig wiedergeben, geht's noch.

Bei der DVD Wiedergabe sieht es leider genauso aus.

Aber , es scheint irgendswie so zu sein, native 4:3 Aufnahmen von ner uralten VHS Videokamera bzw. von nem 4:3 Videorecorder gibt das Teil bildfüllend wieder!

Aber ich hoffe immer noch, dass irgendwer schreibt, mit dieser oder jener Einstellung und Verkabelung funzt es richtig.

Von Sony war im Übrigen auch keine klare und zielführende Aussage zu bekommen- interessant, nicht wahr?

Vielen Dank für noch die eine oder andere Anregung.

Frank

PS: Ich kann ja morgen oder am Dionnerstag aucgh mal noch ein Bild reinstellen, wie es sich bei mir darstellt.
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2010, 22:47
Sind Deine DVD, die Du abspielst, denn überhaupt 16:9 ? Die wenigsten Kauf-DVD sind das nämlich. Das steht auf dem DVD-Cover drauf:

1.78:1 wäre "echtes" 16:9

Die meisten sind aber 2.35:1 oder gar 2.45:1 und damit gar nicht 16:9 sondern 21:9 bzw. 22:9 und haben daher auch immer schwarze Balken auf einem 16:9 TV
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frage zu Sony RDR HX 950 B
andy_sbg am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  11 Beiträge
Unterschiede Sony RDR-Hx 750 und 950
hifiursus am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  6 Beiträge
Sony RDR HX 950 / DVD+RW Problem
japys am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  5 Beiträge
Sony RDR-HX 710
helken am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  92 Beiträge
Sony RDR-HX 1000
CarreraGT am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  3 Beiträge
Sony RDR HX 710
modul40 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  3 Beiträge
Sony RDR-HX 1010
max_payne am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  7 Beiträge
Sony RDR-HX 710
Happy1962 am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  4 Beiträge
Sony RDR-HX 750
tomt607 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  3 Beiträge
Sony RDR HX 750
raniero am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen