SAT Receiver PVR ohne Twin LNB!

+A -A
Autor
Beitrag
matom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2011, 11:26
Hallo,

hatte schon einige FRagen unter kaufberatung formuliert. nach weiterm Lesen habe ich aber gemerkt das ich noch lange nicht soweit bin zu kaufen ^^.

Daher mal hier meien Fragen bzw Ausgangssituation.

Wir haben am Dach ein normales LNB mit 2 Anschlüssen für Fernseh EG und Fernseh OG.

Kann ich unter diesen Vorraussetzungen überhaupt ein SAT Receiver der PVR ready ist installieren?
Ziel ist es ich will damit aufnehmen aber auch während der Aufnahme einen andern Kanal gucken.
Aber so wie ich das gelesen habe muss man dafür einen TWIn LNB haben?


Bleibt daher für mcih nur die Möglichkeit normaler Receiver mit SAT tauglichem DVD Recorder?

MfG
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2011, 11:43
Hi,

um Aufnehmen und Sehen gleichzeitig zu können, brauchst Du einen TWIN-Receiver (einen mit zwei Tunern).
Optimal sind dafür natürlich zwei SAT-Leitungen von der Schüssel, aber auch mit einer Leitung geht's mit Einschränkungen.
Solange die Aufnahme und das Live-Programm auf der gleichen Ebene liegen (Horizontal, Vertikal, Low-Band, High-Band), geht das.
Der TWIN-Receiver muss dafür natürlich die Möglichkeit bieten, dass SAT-Signal intern auf den zweiten Tuner durchzuschleifen.
matom
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2011, 11:47
danke,

das bedeutet ich kann zb ARD was aufnehmen kann dann aber nur ZDF gucken.

wenn ich aber auf RTL was aufnehme kann ich nur Kabel 1 SAt1 RTL2 gucken?

Warnt das Gerät bei der Aufnahme wenn man die Ebene verlässt oder wird dann die Aufnahme einfach abgebrochen?

Wie war das den früher mit den Videorecordern? Da hatte man doch auc nur 1 SAtkabel (Koaxialkabel?) konnte aufnehmen und wild rumschalten? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?


MfG
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2011, 11:59

matom schrieb:

das bedeutet ich kann zb ARD was aufnehmen kann dann aber nur ZDF gucken.

wenn ich aber auf RTL was aufnehme kann ich nur Kabel 1 SAt1 RTL2 gucken?

So ungefähr.
Hier klick mich findest Du eine Aufstellung, welches Programm wo liegt (etwas runterscrollen)


matom schrieb:

Warnt das Gerät bei der Aufnahme wenn man die Ebene verlässt oder wird dann die Aufnahme einfach abgebrochen?

So oder der Bildschirm bleibt schwarz.


matom schrieb:

Wie war das den früher mit den Videorecordern? Da hatte man doch auc nur 1 SAtkabel (Koaxialkabel?) konnte aufnehmen und wild rumschalten?

Ja, so ungefähr. Nur wurden da die Programme nicht in verschiedenen Ebene ausgestrahlt wie beim SAT-Empfang.
Wenn Du beim SAT-Receiver den Kanal wechselst, wird zusätzlch u.U. auch automatisch die Ebene gewechselt.
matom
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jan 2011, 07:42
Hallo,

vielen Dank für die Links und Anmerkungen.

Ich war mal so frei und habe mir gestern den
i-Set 1680 TWIN HDpvr + 500 GB Festplatte geholt.

habe den gestern angeschlossen und konnte direkt ohne Suchlauf Fernseh gucken?

Mitgeliefert wurde eine Metallbrücke für das Durchschleifen des Signals auf den 2 Tuner.

habe mal direkt die Aufnahme getestet und während der Aufnahme umgeschaltet, war alles kein Problem die Aufnahme lief unbeirrt weiter.

Als ich die Ebene gewechselt habe blieb das Bild einfach Schwarz schadete aber der Aufnahme nicht.


2 Fragen habe ich noch.

Das gekaufte Gerät brauchte heute morgen, nach meinem Empfinden, sehr lange zum "Hochfahren". So ca 45 Sekunden.

Ist das normal für Twin Tuner?


Zweite Frage:
Als ich heute mrogen die Kanäle durchgezappt habe lief alles super dann kam ich zu Tele5 oder auch RTL2 da war dann ein schwarzez Bild und nach einiger Zeit kam die Meldung "Kein Signal"?!
Als ich dann auf der Fernbedienung "EPG" gedrückt habe kam ich in ein Untermenü wo das Bild klein dargestellt wird und plötzlich war das Bild da?!
Als ich dann auf "EXIT" gedrückt habe konnte ich den Sender normal sehen?

Woran kann das liegen?
SOllte ich einfach mal heute MIttag den Suchlauf vom Receiver starten? Würde das helfen?

MfG

Und viele Dank vorab.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2011, 08:55

matom schrieb:
habe den gestern angeschlossen und konnte direkt ohne Suchlauf Fernseh gucken?


Dann hast Du vermutlich kein Neugerät bekommen sondern eins was schon mal beim Kunden in Betrieb war und "zurückgegeben" wurde.

Möglicherweise weil etwas damit nicht stimmt, was auch Deine seltsamen Beobachtungen erklären würde.
matom
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jan 2011, 09:06

EiGuscheMa schrieb:

matom schrieb:
habe den gestern angeschlossen und konnte direkt ohne Suchlauf Fernseh gucken?


Dann hast Du vermutlich kein Neugerät bekommen sondern eins was schon mal beim Kunden in Betrieb war und "zurückgegeben" wurde.

Möglicherweise weil etwas damit nicht stimmt, was auch Deine seltsamen Beobachtungen erklären würde. :)


Hallo,

das mit den vorhanden Programmen liegt wohl eher daran das viele Receiver schon die gängisten Satelitten voreingestellt haben und schon "Basisprogramme" ausgeben?!
zumindest habe ich das laut beigefügter Beschreibung so verstanden?!

Ausserdem war alles noch engeschweisst?

Mfg / Danke
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2011, 09:20
Ok, dann lag ich mit meiner Vermutung wohl daneben.
matom
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Feb 2011, 00:23
Hallo,

habe mir das I-Set 1680 HD Twin Receiver gekauft.
Soweit läuft alles. Habe das Anschlusskabel was vom Wandanschluss zum Receiver läuft gegen ein 110 db 4-fachgeschirmtes Kabel getauscht.

Trotzdem habe ich manchmal "Kein Signal"
Normalerweise steht die Signalstärke auf 83 % und die Qualität bei 70 %.
Wenn ich eine Weile in den Kanälen rumschalte wo kein Signal ist kommt es wieder.

Was mir heute aufgefallen ist beim Aufnehmen und gleichzeigtigem schauen eines anderen Kanals (selbe Polarisation) bekomme ich leichte Klötzchenbildung?!
So als würde das durchschleifen auf den 2 Tuner Qualität verloren gehen? Als Verbindung von Tuner 1 zu 2 habe ich das mitgelieferte U-Stück aus Metall genommen.

Woran kann das liegen?


Kann das LNB schuld sein?

kann mir wer ein LNB empfehlen für 2 SAtanschlüsse (pro haushalt einen) für den Twin-Tuner-betrieb.

Danke für Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Radix PVR 6000 Twin
Gicmo am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  2 Beiträge
Twin-Tuner arbeitet nicht als Twin
DB04 am 03.08.2021  –  Letzte Antwort am 03.08.2021  –  3 Beiträge
Trotz Twin-Receiver keine Twin-Funktion
Doktorklöbner am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  5 Beiträge
Beratung: Sat Receiver mit HDD
futzi am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  7 Beiträge
DVD-Recorder an TWIN Receiver
jens_borderline am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  5 Beiträge
HDD-Recorder mit Twin-Sat gesucht
Rumfort am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
DVB-T Twin Receiver
Lorrenor am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  4 Beiträge
Twin Betrieb beim DMR-BS785
hbkher am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  2 Beiträge
Anschlußprobleme DVD Rekorder mit SAT Twin Reciever
kuddel2 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  7 Beiträge
Suche hdd sat-reciver mit twin tuner
adria am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.780

Hersteller in diesem Thread Widget schließen