Problem: Sony RDR HX 780B i.V.m Philips PFL 7404

+A -A
Autor
Beitrag
StefanKFG
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2009, 14:40
Hallo liebe Hifi Gemeinde!

Wie man dem Titel entnehmen kann betreibe ich meinen TV (Philips PFL 7404) mit einem HDD/DVD Rekorder (Sony RDR HX 780B). Allerdings habe ich ein Problem, auf dessen Lösung ich noch nicht gestoßen bin (auch SuFu hat nichts ergeben).
Der HDD/DVD Rekorder besitzt einen HDMI Ausgang und mein TV besitzt 4 HDMI Eingänge. Wenn ich die beiden Geräte über HDMI verbinde, ich den entsprechenden Eingang am TV wähle, bleibt das Bild schwarz. Lediglich erscheint kurz oben recht ein Feld in dem glaube ich 578p oder so steht. Auch Ton wird nicht übertragen. Die Bedienungsanleitung beider Geräte gibt auch keine Tipps dazu. Was ist denn hier der Fehler? Konfigurationssache, HDMI Anschluss (TV oder Rekorder) defekt oder gibt es verschiedene HDMI Kabel?

Soviel zu meinem Problem, jetzt hätte ich noch ein paar Fragen zu einer anderen Sache. Ich habe mir heute einen A/V Receiver gekauft (Yamaha RX V 365 5.1 AV-Receiver ). Ich habe noch nie einen solche A/V Receiver besessen und daher verwirren mich die vielen Anschlüsse an der Rückseite des A/V Receivers noch einwenig.

Meiner Logik nach würde ich vom A/V Receiver (HDMI out) einen HDMI Verbindung mit dem Fernseher herstellen (HDMI In) und eine HDMI Verbindung mit dem Rekorder (auch HDMI In), Gesetz dem Fall, alle HDMI Anschlüsse sind auch in Ordnung und nicht defekt. Sound über Chinch oder digital anschließen würde doch somit komplett entfallen oder?
Desweiteren besitze ich noch eine Xbox360. Diese würde ich über RGB an den Receiver anschließen. So, was haltet ihr davon bzw. liege ich mit meinen Vermutungen richtig oder habe ich nen totalen Gedankenfehler ;D

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
StefanKFG
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Dez 2009, 16:00
/push
ralph1964
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2009, 22:13

StefanKFG schrieb:

Meiner Logik nach würde ich vom A/V Receiver (HDMI out) einen HDMI Verbindung mit dem Fernseher herstellen (HDMI In) und eine HDMI Verbindung mit dem Rekorder (auch HDMI In), Gesetz dem Fall, alle HDMI Anschlüsse sind auch in Ordnung und nicht defekt. Sound über Chinch oder digital anschließen würde doch somit komplett entfallen oder?


Die Logik sagt ja, der Yamaha RX V 365 sagt nein. Er kann den Ton über Hdmi nicht abgreifen (ausgeben). Heisst, Du müsstest die Zuspieler noch zusätzlich für den Ton mit dem AVR verbinden. Ist bei den meisten Einsteigermodellen so.

Zum Sony RDR HX 780B. Hier musst Du vermutlich im Setup angeben, das er Bild und Ton über Hdmi ausgeben soll.

Grüsse Ralph


[Beitrag von ralph1964 am 14. Dez 2009, 22:13 bearbeitet]
StefanKFG
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Dez 2009, 14:05
Okay, das mit dem Sound is ja schonmal gut zu wissen. Ich weiss ja auch, dass das ein Einsteiger Modell ist, da kann man halt keine super features erwarten ;). Aber jeder fängt ja bekanntlich mal klein an ^^.

Zu deinem Tipp mit dem Setup. Also entweder ich bin zu doof dafür, oder ich finde diese Einstellungsmöglichkeit nicht. Der Unterpunkt "HDMI" hat zwar Einstellungsmöglichkeiten, allerdings sind die alle "grau", also man kann nix verstellen. Ich gehe davon aus, dass man erst in das Menu reinkommt, wenn der Receiver über HDMI angeschlossen ist. Was ja bekanntlich bei mir nicht funktioniert bzw. der Bildschirm schwarz bleibt und mir nur kurz "567p" anzeigt. Achso, habe übrigens alle 4 HDMI Anschlüsse am TV probiert, Bild bleibt überall schwarz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony RDR-HX 780b + Nokia D-Box
hero78 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  6 Beiträge
Sony RDR-HX 750
andy4ever am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  3 Beiträge
Sony RDR-HX 1010
max_payne am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  7 Beiträge
Sony RDR-HX 710
Happy1962 am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  4 Beiträge
Sony RDR HX 750
raniero am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Sony RDR-HX 710
helken am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  92 Beiträge
Sony RDR-HX 1000
CarreraGT am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  3 Beiträge
Sony RDR HX 710
modul40 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  3 Beiträge
Sony RDR-HX 750
tomt607 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  3 Beiträge
Sony RDR HX 780
Conzeltom am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen