Sony RDR-GX7 / RDR-HX1000 - wecher ist neuer / besser?

+A -A
Autor
Beitrag
Zulu110
Inventar
#1 erstellt: 29. Apr 2011, 12:53
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Sony DVD-Recorder im alten QS bzw. ES-Design mit den angerundeten Ecken, da dieser zu meinen restlichen Komponenten passen soll.
Da es hier ja nicht viel Auswahl gibt, bin ich auf die beiden oben genannten gestoßen und frage mich, welcher das neuere Gerät ist? Im Netz finde ich irgendwie keine eindeutigen Angaben, da beide wohl ziemlich nah beieinander lagen.

Weiterhin würde mich interessieren, ob es noch andere Sony Alternativen in diesem Design gegeben hat. Diese beiden sind ja noch recht wertig verarbeitet (Vollmetallgehäuse, Alufront, vergoldete Anschlüsse usw.) und ich bin nicht so scharf auf einen Plastikbomber
Dennoch frage ich mich, ob diese älteren Geräte mit den heutigen, neueren, Aufnahmequalitätsmäßig noch mithalten können, oder es da doch arge Unterschiede gibt. Ich bin eigentlich eher der Meinunng, Aufnahme ist Aufnahme, egal auf welchem Gerät. So das man eigentlich eher auf die Qualität/Verarbeitung des Gerätes an sich achten muss.

Ich kenne mich mit DVD-Recordern bisher nicht wirklich aus und würde mich über eine Einschätzung der beiden Geräte bzw. Alternativvorschläge von Sony freuen.

Viele Grüße, Marcel
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2011, 15:32
Ich habe selbst noch einen dieser "Urahnen" heutiger DVD-Recorder, nämlich Pioneers Erstlingswerk DVR-7000, damaliger Neupreis 4000DM und heute noch ein Schmuckstück, allein wegen seines Schönschrift-Displays (Punktmatrix) und der massiven Front.
Größtenteils auch noch direkt am Gerät zu bedienen ohne Fernbedienung und ohne dass ein TV angeschlossen sein muss.

Sony GX7 (ohne Festplatte) und HX1000 stammen auch aus jener Zeit, wenngleich HX1000 etwas "neuer" war:

Die Aufnahmequalität dieser "Methusalems" kann leider mit der aktueller Geräte überhaupt nicht mithalten.

Bei den MPEG2-Encodern dieser Geräte hat sich in den letzten 10 Jahren doch erheblich etwas getan. Ein deutlicher Qualitätssprung fand bspw. Ende 2005 statt

Hinzu kommt, dass die "alten" Recorder auch nur etwas mit den zu damaligen Zeiten erhältlichen DVD-Rohlingen etwas anfangen können die man heute gar nicht mehr oder nur sehr umständlich bekommt.

Da zudem die DVD-Laufwerke eines Recorders schon immer anfällig waren und Du ein GX7 oder HX1000 nur gebraucht bekommen wirst:

Wäre da eigentlich eine Generalüberholung fällig, die aber heutzutage niemand mehr durchführen kann da es keine Ersatzteile mehr für diese "Boliden" gibt.

Bemängelt wurde auch die erhebliche Geräuschentwicklung dieser Maschinen. So lief bspw. der Lüfter des HX1000 auch im Standby einfach weiter, wenn ein Timer programmiert war.
Das passte einfach nicht in die sensible Umgebug einer audiophilen HiFi-Anlage.

Ich kann mir denken dass Du ein anderes Echo erhofft hast aber so ist es nun einmal


[Beitrag von EiGuscheMa am 29. Apr 2011, 15:55 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2011, 07:45
Mh, also das kann ich gerade überhaupt nicht nachvollziehen
Der RDR-HX900/1000 stammt von 2004/05 und ist somit "gerade" mal 6/7 und keine 10 Jahre alt.
Ein Kollege von mir hat diesen auch und die aufnahmen aus dem TV sind eigentlich immer einwandfrei gewesen. Auch mit den Rohlingen hat er noch nie Probleme gehabt. Ich habe mal mit ihm gesprochen und das Gerät liest und beschreibt eigentlich alles was es auch heute noch auf dem Markt zu kaufen gibt
Das der GX7 keine Festplatte hat, habe ich nun auch herausgefunden. Damit scheidet dieser eigentlich auch wieder aus. Ich denke, ich werde mich dann wohl auf HX900/1000 konzentrieren müssen, da das wohl auch die einzigen Geräte sind die vom Design her passen.

Gruß, Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 30. Apr 2011, 07:46 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2011, 08:55
Nein, der 1000er stammt aus 2003, ist aber eigentlich eine japanische Entwicklung aus 2002 die mit den üblichen Verzögerungen in Deutschland herauskam.

Ok: 9 Jahre oder 10, darüber will ich mich jetzt nicht zanken.

Wenn Du mit der Bildqualität zufrieden bist ist das natürlich Deine Sache. Ich habe mittlerweile Besseres gesehen. Erheblich Besseres.

Du hast nach einer Einschätzung gefragt und das ist halt meine. Auch meine Bedenken betreff Zustand des Brenners und des Geräuschpegels bleiben

Wenn er freilich nur im Rack stehen und gut aussehen soll, passend zum Rest der Anlage, dann sind das natürlich keine Argumente.


[Beitrag von EiGuscheMa am 30. Apr 2011, 09:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony RDR GX7 + Dolby Digital
Waldemar am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  3 Beiträge
RDR-HX1000 Aufnahme falscher Sender
AxelMuc am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  2 Beiträge
RDR-HX1000 an PC anschließen?
kiesshauer am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  2 Beiträge
Sony RDR-HX1000 und Dolby Digital?
Sephiroth am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  2 Beiträge
Neuer Sony RDR-HXD 870
dr_szell am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  12 Beiträge
Neuer Sony RDR HX 750
kuebel78 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  249 Beiträge
Sony RDR-HX 1000
CarreraGT am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  3 Beiträge
Muss es unbedingt ein Sony RDR-GX7 DVD-Recorder sein?
olfie am 04.09.2003  –  Letzte Antwort am 06.09.2003  –  2 Beiträge
Sony RDR-HXD1070 und RDR-HXD970
Dogmatix am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  10 Beiträge
RDR-HX1000 und dvb-t sony VTX-D800D
je-di am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen