DVD Recorder für digitales Kabelfernsehen ?

+A -A
Autor
Beitrag
rwt69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2011, 15:54
Hallo !

ich hoffe hier ist jemand so kompetent und nett mir weiterzuhelfen, ich blick da nicht ganz durch.


Ausstattung bis jetzt: Sony Bravia KDL-40 W 5800
(Mit integriertem DVB-C Tuner)

Kabel Deutschland Standardabo (ARD usw. digital, alle anderen privaten Sender analog)


Ich kann öffentlich rechtliche Sender digital sehen, private nur analog. Da mein alter Festplattenrecorder nun den Geist aufgegeben hat, möchte ich in Zukunft:

- auch private Sender digital sehen (da muss ich bei Kabel Deutschland mein ABo ändern und bekomme dazu eine CI+ Karte, die ich in der Fernseher stecken kann so wie ich das sehe ?)

- Sendungen auf Festplatte aufnehmen (auch während ich was anderes fernsehe) und diese auch auf DVD brennen können (idealer Weise also ein DVD Recorder mit Brenner) - in digitaler Qualität mit genügend großer Festplatte

- und nach möglichkeit möglichst wenig Fernbedienungen die ich brauche

- Internet muss ich nicht so nutzen

Wer kann mir weiterhelfen ???

Ich hab bis jetzt gefunden:

- Panasonic DMR-EX93CEGK DVD-Rekorder 250 GB (HDMI, DivX-zertifiziert, DVB-C, DVB-T, USB 2.0) schwarz (Elektronik)

aber da heißt es dass man HDTV fernsehen nicht sehen kann (??) und er zudem das digitale Signal erst in ein analoges umwandelt und so die Aufnahmen nicht gut sind

(den Panasonic DMR-XS400 gibts wohl für Kabelfernsehen nicht, aber brauch ich überhaupt nen Receiver wenn ich im Fernseher die CI+ Karte hab ... ???)

- bei Kabel Deutschland nicht Digital Home (da krieg ich die CI + Karte für den Fernseher) bestellen, sondern gleich im Abo Kabel Digital Home+ mit zugehörigem Digitalem HD Videorecorder (Aber wie krieg ich dann meine Aufnahmen ohne großen Aufwand und in guter Qualiträt auf CD gebrannt ??)

- Technisat DigiCorder Isio C (aber das ist ja zugleich auch ein Receiver, ich hab ja eigentlich schon einen im Fernseher), hat ne große Festplatte und empfängt auch HDTV, recht teuer (750 Euro)

SO wie ich das sehe, muss ich also bei Kabel Deutsccland auf jeden Fall irgendwie an eine CI+ KArte kommen, um die Freischaltung für die privaten digitalen Sender zu bekommen.


Bin für Hilfe super dankbar !!!!!!

PS: Hab hier gerade im Forum gelesen, dass bei Kabel Deutschland die privaten noch gar nicht in HD funktionieren und man noch gar nicht CI+ braucht ?? Ich habe bei KD angerufen und die haben gesagt es ginge schon ... ?

ps2:
Mich interessiert beim ISIO C insbesondere inwieweit es möglich ist, Aufnahmen von Festplatte per USB (oder WLAN?) auf einen Rechner zu ziehen, und dort auf eine (auch woanders lesbare) DVD zu brennen. Ist das möglich, oder kann man (wie bei Samsung schon gesehen) solche Dateien dann nur auf dem Gerät lesen, von dem es stammt?

ps 3: was stimmt davon:
Die TV-Sender wollen bei CI Plus künftig über die
Art der Nutzung bestimmen können ("content usage rules"). TV-Sender wie RTL oder Pro
Sieben könnten damit ihren Zuschauern vorschreiben, ob und falls ja wie lange der Content
privat aufgezeichnet werden darf. Die CI Plus-Spezifikation sieht hier für die analogen
Signalausgänge die Aktivierung eines Kopierschutz-Signals vor (Analogue Protection
System, kurz APS). Bei Empfangsgeräten mit integrierter Festplatte sollen die TV-Sender
die totale Kontrolle über die Art der Aufzeichnung haben. RTL und Co. könnten so
bestimmen, dass z. B. Spielfilm XY nur für ca. 2 Stunden aufgezeichnet werden kann (z.
B. für eine reine zeitversetzte Wiedergabe = Time Shift), anschließend würde die Aufnahme
ungültig und vom Gerät selbstständig wieder gelöscht. Ebenso wäre möglich,
dass Serie ABC nur 1 Woche auf der Festplatte gültig ist. Wer diese Folge später noch
ansehen will, könnte dies nur noch kostenpflichtig im Videoportal des jeweiligen Senders
nachholen. Der Zuschauer würde damit seine Hoheit über sein Aufnahmegerät verlieren.
• Schneller Vorlauf bei Werbepausen blockierbar: Auch bei der Wiedergabe aufgezeichneter
Sendungen kann der TV-Sender dem Zuschauer mittels CI Plus-Spezifikation
gewisse Vorschriften erteilen. Beispielsweise könnten Privatsender signalisieren, dass
Werbepausen innerhalb aufgezeichneter Spielfilme NICHT übersprungen, sondern nur in
Originalgeschwindigkeit wiedergegeben werden können. Dies kennt man beispielsweise
von den Urheberrechtshinweisen am Anfang jeder DVD. Auch diese können nicht übersprungen
werden.


[Beitrag von rwt69 am 03. Sep 2011, 18:02 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2011, 19:24
Hallo rwt69.

Im Grunde hast Du Dir Deine Fragen schon selbst beantwortet, denn Du nennst bei jedem Gerät bereits die Nachteile, die es hat.

Du hast die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub
rwt69
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Sep 2011, 19:53
Naja, ich hab mich versucht zu informieren, dann nochmal konkret die offenen Fragen:

1. Mich interessiert beim ISIO C insbesondere inwieweit es möglich ist, Aufnahmen von Festplatte per USB (oder WLAN?) auf einen Rechner zu ziehen, und dort auf eine (auch woanders lesbare) DVD zu brennen. Ist das möglich, oder kann man (wie bei Samsung schon gesehen) solche Dateien dann nur auf dem Gerät lesen, von dem es stammt?

2. Hab hier im Forum gelesen, dass bei Kabel Deutschland die privaten noch gar nicht in HD funktionieren und man noch gar nicht CI+ braucht ?? Ich habe bei KD angerufen und die haben gesagt es ginge schon ... ?

3. Stimmt das:
Die TV-Sender wollen bei CI Plus künftig über die
Art der Nutzung bestimmen können ("content usage rules"). TV-Sender wie RTL oder Pro
Sieben könnten damit ihren Zuschauern vorschreiben, ob und falls ja wie lange der Content
privat aufgezeichnet werden darf. Die CI Plus-Spezifikation sieht hier für die analogen
Signalausgänge die Aktivierung eines Kopierschutz-Signals vor (Analogue Protection
System, kurz APS). Bei Empfangsgeräten mit integrierter Festplatte sollen die TV-Sender
die totale Kontrolle über die Art der Aufzeichnung haben. RTL und Co. könnten so
bestimmen, dass z. B. Spielfilm XY nur für ca. 2 Stunden aufgezeichnet werden kann (z.
B. für eine reine zeitversetzte Wiedergabe = Time Shift), anschließend würde die Aufnahme
ungültig und vom Gerät selbstständig wieder gelöscht. Ebenso wäre möglich,
dass Serie ABC nur 1 Woche auf der Festplatte gültig ist. Wer diese Folge später noch
ansehen will, könnte dies nur noch kostenpflichtig im Videoportal des jeweiligen Senders
nachholen. Der Zuschauer würde damit seine Hoheit über sein Aufnahmegerät verlieren.
• Schneller Vorlauf bei Werbepausen blockierbar: Auch bei der Wiedergabe aufgezeichneter
Sendungen kann der TV-Sender dem Zuschauer mittels CI Plus-Spezifikation
gewisse Vorschriften erteilen. Beispielsweise könnten Privatsender signalisieren, dass
Werbepausen innerhalb aufgezeichneter Spielfilme NICHT übersprungen, sondern nur in
Originalgeschwindigkeit wiedergegeben werden können. Dies kennt man beispielsweise
von den Urheberrechtshinweisen am Anfang jeder DVD. Auch diese können nicht übersprungen
werden.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2011, 20:49
1. Bei Technisat lassen sich über LAN die Dateien übertragen und weiterbearbeiten.
Die Wiedergabe der Platte funktioniert aber nur Aufnahmegerät

2.

3. Das ist alles schon realisiert - von Aufnahmesperre über Vorspulverbot bei Werbung etc...
rwt69
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Sep 2011, 22:04
Danke erstmal für die bisherigen Antworten.

Hallo nachdem ich mich mehrere Stunden eingelesen habe, bin ich davon überzeugt, dass HD+ bzw. CI+ eigentlich für mich unnötig ist. (Dachte immer digital = HD, naja bin auch einfach schon zu alt für so was)

Ich will einfach Sender in digital empfangen können und sie auf einen Festplattenrecorder aufnehmen können und diese Aufnahmen auf CD brennen.

Meine aktuelle Ausstattung:
- Kunde bei Kabel Deutschland (ARD usw. jetzt schon digital), die anderen privaten Sender bislang analog. Ich hab noch nicht ganz gecheckt was SD bedeutet ? Ist SD in jedem Fall digital ? Oder bekomm ich die privaten, die ich jetzt analog bekomm auch schon in SD ???
- Fernseher Sony Bravia KDL-40W 5800
- bisheriger Festplattenrecorder hat den Geist aufgegeben; er hat aber alle Sendungen nur in analog aufgenommen und das erschien auf dem Fernseher bei der Wiedergabe dann schon in deutlich geringerer Qualität.

Deswegen erhoffe ich mir, dass ich beim Umsteigen auf digitales Kabelfernsehen ein besseres Bild bekomme.
Zudem will ich weiterhin Sendungen aufnehmen und diese anschauen (ein TwinRecorder ist da wohl meine bevorzugte Wahl) auch in etwas besserer Qualität. Zudem will ich auch keinen Restriktionen der Privatsender unterliegen (z.B. Werbung nicht vorspulen können - hab ich bis heute gar nicht geglaubt dass es so was gäbe).


Wer kann mir da was empfehlen ?

(Festplatte sollte auch nicht zu klein sein.
Ach ja, das Gerät sollte deswegen auch einen Brenner haben, dass man darauf auch normale DVDs abspielen kann (BlueRay nicht nötig))

Mir ist nicht mal klar ob ich da einen Receiver oder nur einen Recorder brauche. Kabel Deutschland liefert ja mit dem Kabel Digital+ Paket von Haus aus einen HD VideoRecorder, den ich aber gar nicht will, weil ich da ja 1. keinen DVDs brennen kannn und auch 2. keine DVDs gucken kann !

Freu mich auch über Links, wenn ich das ganze hier besser in einem anderen Thema posten soll, bin bereits da schon überfordert, sorry !
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2011, 22:14

Ach ja, das Gerät sollte deswegen auch einen Brenner haben

Da gibt es nur die zwei Geräte von Panasonic... Punktum!
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2011, 22:41
So ist es.

Und man darf ja schon froh sein dass es die (EX84, EX93) überhaupt gibt.

Kabelnutzer sind im Vergleich zu SAT eben schlecht dran.
rwt69
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Sep 2011, 23:55
OK, danke !

Noch eine Frage: (Desto mehr man versucht, sich hier zu informieren, desto mehr Fragen treten auf ... ist aber gut so)

Ich hab jetzt gelesen:
Wenn man mit dem Panasonic 93C aufnimmt, kann man kein anderes Programm ansehen ?

Mein Fernseher hat aber einen DVBC-Tuner integriert; kann ich das dann doch ?

Wenn ich bei KD Kabel digital bestelle (und nicht CI+, HD oder sonstwas haben will) ist es dann so:

- Ich kann über den Fernseher (Modell siehe oben) alle Programme digital sehen.
- Ich kann über den Panasonic 93 C (hat auch nen DVBC Tuner) gleichzeitig ein anderes Programm aufnehmen ?

Und ich brauche keine Smartcards oder sonstige Karten, die ich irgendwo (weder in den TV noch in den Receiver) reinschieben muss.

Stimmt das so ?
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2011, 00:05
Für die digitalen Werbesender braucht es:

1. ein Digital-Abo
2. wenn einmal Werbung aufgezeichnet werden soll und auch noch am TV andere Werbung laufen soll, braucht es logischerweise für beide Geräte ein CI-Modul + Smartcard

Zu Karten und Modulen etc. ist im Forum eigentlich alles in der einschlägigen FAQ und 100ern von Beiträgen alles gesagt.


[Beitrag von dialektik am 04. Sep 2011, 00:16 bearbeitet]
rwt69
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Sep 2011, 11:44
Danke eine (Wahrscheinlich doofe) Frage hab ich dann doch noch:

Kann ich in den Panasonic 93c die smartcard direkt reinschieben oder brauch ich da noch so ein cam modul ?


[Beitrag von rwt69 am 04. Sep 2011, 13:01 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2011, 11:48

ein CI-Modul + Smartcard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Recorder für Kabelfernsehen!
michi84 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  5 Beiträge
HDD/DVD Recorder mit digitales Audio Eingang
duel am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  2 Beiträge
Digitales Aufnehmen
singulusus am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  3 Beiträge
Digitales Kabelfernsehen lohnt das? Aufzeichnen mit Panasonic DMR EH56
alfredo1 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-EX98V wie benutzen nach Umstellung auf Digitales Kabelfernsehen
Erzengel77 am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.07.2018  –  9 Beiträge
Panasonic DVD Recorder Empfehlung?
cbmobil am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  13 Beiträge
Kabelfernsehen mit dvd-hdd-recorder aufnehmen, aber wie?
DieTrini am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  11 Beiträge
Welcher DVD-Recorder bei Digital-Kabel-TV?
sailor_460 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  7 Beiträge
DVD-Recorder mit Festplatte
mralchemy am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  3 Beiträge
Kaufberatung DVD-/HDD-Recorder
andiwalter am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen